Pioneer CT 939 Spult automatisch vor

+A -A
Autor
Beitrag
obituary79
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2014, 23:15
ich habe auf nem trödel für 8 euro ein Pioneer ct 939 erworben.

Habe die porösen riemen erneuert und auch den Idler.

Jetzt habe ich das problem das mein deck sobald ich das kassettenfach schliesse, automatisch anfängt vor zu spulen.

wenn ich dann auf stop und play drücke spielt es ganz normal ab.

ausserdem spult das deck auch oft vor wenn ich die taste zum öffnen des kassettenfachs drücke.

Habe mal ein kleines Video gemachtHier der Link

ich hoffe jemend kann mir helfen, ich kenne mich nicht sonderlich gut aus.

danke schon mal

obi


[Beitrag von obituary79 am 21. Jan 2014, 23:45 bearbeitet]
garlock
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jan 2014, 09:14
Hallo,

Ich würde sagen das Laufwerk ist falsch zusammengebaut die Zahnräder für die Laufwerksfunktionen stehen nicht richtig zueinander, deshalb gibt es solche Fehlfunktionen.
Könnte auch ein korrodierter Modeschalter sein.
Eher selten sind Elektrische Probleme es sei denn die Flachkabel zum Laufwerk stecken nicht richtig.

mfg


[Beitrag von garlock am 22. Jan 2014, 09:17 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#3 erstellt: 22. Jan 2014, 13:07
Hallo zusammen,

die Tipptasten an den Frontplatte sind alle frei? Nicht dass nach dem Zerlegen eine dauernd (oder zeitweise) Kontakt macht, obwohl man sie nicht per Hand drückt.

Gruß
Bernhard
obituary79
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jan 2014, 18:43
Hallo und danke schon mal für die Antworten.

Die Platine mit den tiptasten habe ich mit einem Pinsel gereinigt, kann eigentlich nichts Kontakt haben.

Das Laufwerk habe ich nicht wirklich zerlegt nur soweit das ich an das idlerrad komme. Also würde ich das auch ausschließen.

Habe alle gesteckten kabelverbindungen kontrolliert, diese sitzen alle fest auf ihrem Platz.

Wenn ihr noch weitere Vorschläge habt wäre ich sehr dankbar.
Gruss

Obi
garlock
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jan 2014, 19:59
Um an die Riemen zu kommen muß die Servoplatte auf der auch der Modeschalter
sItzt abgebaut werden dabei wird auch das Moderad gelöst und kann sich verstellen
danach funktioniert das Laufwerk meist nicht mehr so wie es soll.

Ich muss mal schauen ob ich noch irgendwo den Tread mit der einstellung der Moderäder finde.

Siehe http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-9002.html

mfg


[Beitrag von garlock am 22. Jan 2014, 20:08 bearbeitet]
obituary79
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jan 2014, 20:04
achso, das meinst du...da ist alles an der richtigen stelle, sonst würde ja auch das fach nicht richtig öffnen und schliessen.

da kenne ich das mit den einstellungen schon von meinem ct 737.
obituary79
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jan 2014, 19:05
hat keiner mehr einen tip odereine idee parat?
obituary79
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Jan 2014, 00:23
Ich habe festgestellte das der fehler nicht auftrittm wenn ich die tiptaste beim schliessen oder öffnen eine zeit lang gedrücht halte.

könnte das auf eine defekte tiptaste hindeuten?
Bertl100
Inventar
#9 erstellt: 24. Jan 2014, 11:48
Hallo zusammen,

ich hatte ja schon mal gefragt, ob wirklich alle Tasten (also NICHT nur die Vorlauftaste) freigängig sind, oder ob nicht eine von der Frontplatte blockiert wird! Man muß bei allen Tasten klar den Druckpunkt beim Betätigen spüren.

Gruß
Bernhard
obituary79
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Jan 2014, 16:06
alle tasten machen den anschein in ordnung zu sein...kann bei allen den druckpunkt erfühlen.

kann ich vieleicht die bedienplatine von meinem ct 737 MKII verwenden um zu testen ob es daran liegt?
obituary79
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Jan 2014, 16:28
noch eine frage:

in welchem zustand müssen die zahnräder eingestellt werden nach dem rimenwechsel?
Bei geöffnetem oder geschlossenem Kassettenfach?

gruss

obi
obituary79
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Jan 2014, 10:02
So, ich habe jetzt das Tiptastenfeld meines ct 737 MKII an dem CT 939 angeschlossen.
Mit diesem bedienfeld hat alles einwandfrei funktioniert. ( Fehler gefunden )

Ich habe mal Bilder von dem defekten teil gemacht in der hoffnung das mir hier jemand vielleicht etwas dazu sagen kann.

gibt es die möglichkeit das teil zu reinigen und wenn wie?
Kann ich die einzelnen tiptasten reinigen?

Ich bin euch sehr dankbar für eure hilfe

Hier noch mal links für grosse bilder

Rückseite Vorderseite


Pioneer ct 939
Pioneer ct 939 2


[Beitrag von obituary79 am 25. Jan 2014, 10:06 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#13 erstellt: 25. Jan 2014, 11:14
Hallo zusammen,
Diese Kurzhubtaster (tactile switch) kann man schon reinigen, falls sie nicht verstemmt sind, und falls sie keinen Komtaktgummi haben. Vom Schaltgefühl bei meinen Pioneers würde ich denken, dass es ein Metallkontakt ist.
Oder einfach Ersatz kaufen.
Ich würde als erstes nur den Vorlauftaster auslöten und dann so (ohne Taster) testen!
Gruss, Bernhard
garlock
Stammgast
#14 erstellt: 25. Jan 2014, 14:27
Hallo,

Es gibt zwei Möglichkeiten entweder eine kalte Lötstelle (Nachlöten) oder die Auswurftaste hat schlechten Kontakt kann auch sein das die Taste prellt in beiden Fällen austauschen.

Die Steuerung funktioniert hier über verschiedene Spannungen und es hängen immer mindestens
drei Tasten an einem Processor Port, an jeder Taste hängt an einem Wiederstand der beim drücken einer
Taste mit dem Portwiederstand einen Spannungsteiler bildet so wird bei jeder gedrückten Taste eine bestimmte Spannung an den Port gelegt daraus erkennt der Processor die gewünschte Funktion.
Hat der Taster einen Übergangswiederstad kann es sein das eine falsche Funktion ausgeführt wird.

Das hatte ich zwar noch bei keinem Pioneer Deck das ich in Reparatur hatte aber es währe ne Möglichkeit.

Falls du passende Microschalter brauchst Pm an mich.

mfg


[Beitrag von garlock am 25. Jan 2014, 14:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pioneer CT 939
jenny0607 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  5 Beiträge
Pioneer CT 939 mkII reparieren
Mortis8 am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  7 Beiträge
Pioneer CT-939 - Kassettenfach öffnet nicht
Exploding_Head am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  23 Beiträge
Pioneer CT 939 MK II - schleichender Tod
reineisenband am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  10 Beiträge
Pioneer CT-939 Position von Laufwerksfedern + Kopfschlitten?
not0815 am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  6 Beiträge
Pioneer Tapedeck CT-939 Mark II - Reparatur Vor- und Rücklauf?
Nadamo am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  11 Beiträge
Pioneer CT-939 MKII Kassettenfach geht nicht auf
fnick am 01.05.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  4 Beiträge
Pioneer CT 939 MKII Spulenmotor lässt sich nicht drehen
Uberhood am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  79 Beiträge
Pioneer sx 939
nonogoodness am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  3 Beiträge
Pioneer SX 939 Reperaturbericht
AlbertWesker am 20.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2016  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen