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PIONEER CT-737 Mark II

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Sholva
Inventar
#1 erstellt: 14. Mai 2012, 17:32
Hallo,

mit meinen PIONEER CT-737 Mark II stimmt was nicht. Es kommt kein Ton. Kassette läuft ganz Normal. Das Zählwerk macht auch was es soll. Spulen ist auch nicht das Problem. Als wenn der das Band nicht abtastet.

Bitte um Hilfe woran das liegen könnte bzw. was ich probieren könnte!
garlock
Stammgast
#2 erstellt: 14. Mai 2012, 20:46
Tut sich auf der Aussteuerungsanzeige was ?

mfg
Sholva
Inventar
#3 erstellt: 14. Mai 2012, 20:50
Hallo,

nein! Nur wenn ich dann mal die Dolby Tasten drücke schlägt er kurz mal etwas aus.
garlock
Stammgast
#4 erstellt: 15. Mai 2012, 01:05
Sonderbar normalerweise ist die Serie nicht kaputt zu kriegen.
Wurde schon mal drann rumgebastelt?
Villeicht ein Transportschaden Platiene gerissen?

mfg
Grundi69
Inventar
#5 erstellt: 15. Mai 2012, 13:00
Hallo Sholva!

Hast du das Deck erst neu bekommen und es funktioniert nicht oder hast du das Deck schon länger und der Defekt ist nun plötzlich aufgetreten?
Bei ersterem: Vielleicht hat ja jemand mal den Laufwerksblock ausgebaut (z.B. zum Riemenwechsel) und hinterher vergessen, das Kabel von den Köpfen auf die Platine wieder einzustecken?

Ansonsten: werden die Köpfe auch ganz herangefahren? Wenn der Riemen für die Cassettenfachklappe ausgeleiert ist, könnte das nämlich auch darauf Auswirkungen haben. Oder es könnte natürlich auch etwas im Wiedergabe-Verstärker defekt sein.

Gruß
Groomy


[Beitrag von Grundi69 am 15. Mai 2012, 13:04 bearbeitet]
Sholva
Inventar
#6 erstellt: 15. Mai 2012, 13:48
Hallo,

ja es wurde ein Riemanwechsel durchgeführt da die alten Riemen nur noch in einzelteilen um die Rolle gewickelt waren. Ich habe den Wechsel selbst gemacht. Hat eigentlich auch ganz gut geklappt.

Ob das Tape vorher lief weiss ich nicht da ich es so bekommen habe. Die Kabelverbindungen stehen! Ob die Köpfe gan herangefahren werden kann ich so nicht sehen, dafür ist das Teil zu Kompakt.

Ob ich was beschädigt habe? Ich denke nicht hatt alles super gefunzt.
Grundi69
Inventar
#7 erstellt: 15. Mai 2012, 16:28
Hallo,

geht denn Aufnahme?
Gib doch mal ein Signal rein, schalte auf 'Rec' und...zappeln die Led-Ketten?
Was passiert, wenn du Vor-/Hinterband umschaltest?
Wenn du ein anderes Deck hast: leg die aufgenommene Cassette vom 737 mal dort ein. Ist etwas auf dem Band drauf?
garlock
Stammgast
#8 erstellt: 16. Mai 2012, 22:05
Höchstwarscheinlich hast du beim auseinanderbauen und wieder zusammenbauen das Getriebe das die Laufwerksfunktionen bedient verstellt so das die Laufwerksfunktionen nicht richtig angefahren werden deshalb warscheinlich die stumme Wiedergabe.

mfg
Sholva
Inventar
#9 erstellt: 17. Mai 2012, 19:42

garlock schrieb:
Höchstwarscheinlich hast du beim auseinanderbauen und wieder zusammenbauen das Getriebe das die Laufwerksfunktionen bedient verstellt so das die Laufwerksfunktionen nicht richtig angefahren werden deshalb warscheinlich die stumme Wiedergabe.

mfg 8)


Bitte etwas genauer erklären! Am besten mit Bildern....
Bertl100
Inventar
#10 erstellt: 18. Mai 2012, 21:25
Hallo zusammen,

das einzige was mir - neben dem bereits gesagten - noch einfällt dazu:
"Gerne" reißen bei mechanischen Beanspruchungen mal Lötstellen.
Beim CT-737 hatte ich das schon mal bei einem der Spannungsregler.
Leider war es in meinem Fall der Massepin des 5V-Reglers -> Prozessor defekt.

Aber es könnte ja hier das Netzteil für die Betriebsspannung der NF-Stufen betroffen sein.

Gruß
Bernhard
TheEagle
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Mai 2012, 16:52
Hallo Sholva,

habe gelesen du hast die Gummis selber gewechselt.
Habe das gleiche Tape Deck und bei mir sind alle Gummis hin, selbst das Cassettenfach öffnet schon nicht mehr.

Hatte das Deck mal aufgemacht aber mich letztendlich nicht getraut, dass Laufwerk komplett frei zulegen um an die Gummis zu gelangen.

Hattest du irgendeine Anleitung aus dem Internet, oder hast du es einfach so gemacht?
Irgendwelche Sachen, die zu beachten sind?

Gruß,
Christoph


[Beitrag von TheEagle am 20. Mai 2012, 16:53 bearbeitet]
Sholva
Inventar
#12 erstellt: 22. Mai 2012, 07:34
Hallo,

nun da ich nicht genau weiß ob ich jetzt der Verursacher bei meinem Problem bin möchte ich Dir eigentlich keine Tipps geben wie Du vorgehen solltest. Aber da ich mein Pioneer defekt bekommen habe kann es auch sein das er mehrere Probleme hatte und nicht nur die Gummis.

Das auseinander nehmen habe ich frei Schnauze gemacht habe es aber bereits bei diversen anderen Geräten durchgeführt. Der Pioneer ist sogar schon das zweite mal. Am frickeligsten ist die Ladenöffnung und das dafür zuständige Zahnrad. (Links) Der Rest ist eigentlich nicht so wild und sollte mit etwas Geschick von jeden erledigt werden können.

Viel mehr kann ich eigentlich nicht dazu sagen. "Learning by doing"
Bertl100
Inventar
#13 erstellt: 22. Mai 2012, 08:59
Hallo zusammen,

ich will hier keinen Pessimusmus verbreiten, aber hier:

sollte mit etwas Geschick von jeden erledigt werden können.

muß man schon das Geschick unterstreichen. Ich habe schon viele Ergebnisse von solchen Eingriffen gesehen, wo man davon ausgehen muß, dass eben dieses Geschick gefehlt hat.

Also man sollte schon jemand sein, der gern mal irgendeine Mechanik oder ein Gerät zerlegt.
Und auch jemand, der das schon mal gemacht hat. Und etwas Werkzeug sollte man auch haben.
Eine Wasserpumpenzange reicht nicht :-)

Gruß
Bernhard
garlock
Stammgast
#14 erstellt: 23. Mai 2012, 20:43
Da kann ich dir nur zustimmen und ein Lied davon singen ich hab schon einige Tapes aus der Bucht gefischt die einen Leienhaften Reparaturversuch nicht überlebt haben.

Aber seis drumm hier ein Bild zur Mechanik vom reference Laufwerk
Pioneer Mech

Auf die position der Markierungen in den Zahnrädern achten (das Loch im Kurvenrad links und die Kerbe im Laderad rechts) .

Villeicht hat es auch jemand kaputt repariert.

mfg


[Beitrag von garlock am 23. Mai 2012, 20:47 bearbeitet]
TheEagle
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Mai 2012, 08:40
Danke für die Hinweise

Meine bisherige Erfahrung mit alten Geräten bezog sich immer nur auf das sorgfälltige reinigen von Gehäusen und Platinen. Da hatte ich dann auch immer fleissig auseinandergebaut und penibel gearbeitet.

Die Gummis im Tape Deck hatte mich nur abgeschreckt, weil so viele Kabelanschlüsse und verdeckte Schrauben an dem Laufwerk sind.

Werde es aber trotzddem jetzt mal in Angriff nehmen und sicherheitshalber die wichtigsten Schritte im Bild festhalten.

Das Gerät ist ansonsten nämlich völlig in Takt, hatte es einfach die letzten Jahre nicht mehr regelmässig verwendet, nur hin und wieder mal eingeschaltet, damit die Kondensatoren sich mal aufladen können.

Gruß,
Christoph
Pool38
Neuling
#16 erstellt: 27. Sep 2013, 01:15
Hallo

Bin gerade mein Ct-737 wieder zum laufen zu bekommen.
Die Bilder haben mir fast geholfen, die Position, (Loch und Kerbe) wird bei offener Klappe eingestellt, oder?
Wenn ich den Zahnkranz positioniere ist oben ein schwarzer Stift den muss ich doch runterdrücken damit er in die Führung springt? Leider bekomme ich auch nicht hin das die Tonköpfe beim schließen der Klappe hochfahren. Was mache ich falsch?

Danke im Voraus
garlock
Stammgast
#17 erstellt: 27. Sep 2013, 18:24
Hallo.

Vorsicht es gibt zwei Steuerzapfen unter diesem Zahnrad der Ausm Plastik ist für die Woickelbremse und läuft auf der äusseren Laufbahn, es gibt noch einen Steuerzapfen aus Metall direkt neben der Führungsachse wo das Zahnrad drauf gehört dieser Steuerzapfen läuft auf der inneren Bahn, das Zahnrad mit der Markierung nach unten dh. die Markierung zeigt zu den Köpfen einbauen und einstellen.

Währen des einstallens das Zahnrad immer runterdrücken sonst springt der Metall Steuerzapfen aus der Führung und der Kopfschlitten bewegt sich nicht vorallem blockiert die Mechanik dann auch.

mfg
Lost_in_the_seventies
Stammgast
#18 erstellt: 31. Aug 2021, 00:25
Hallo zusammen,
ich möchte diesen Thread noch mal aus der Versenkung holen weil ich aktuell die gleichen Probleme mit meinem Pioneer CT-737 Mark II habe. Die Riemen haben sich in einer Art „Gummimatsch“ aufgelöst. Leider ist es mir nicht gelungen ein Service-Manual für dieses Tape-Deck aufzutreiben. Also habe ich versucht die Ersatzriemen ohne entsprechende Anleitung einzubauen. Das hat auch mit Hilfe der vorhandenen Bilder soweit funktioniert. Ich habe die Zahnräder und das Kurvenrad exakt nach Vorgabe der geposteten Bilder auf die entsprechenden Markierungen gebracht und alles wieder zusammen gebaut.
Öffnen und schließen des Cassettenfach´s funktioniert. Vor und Rückspulen geht auch.
Aber der Kopfschlitten bewegt sich nicht auf´s Band.
Ebenso läuft der Motor mit dem Schwungrad permanent. Also wenn ich das Deck einschalte, läuft der ständig.

Könnt IHR mir weiterhelfen ?

Ich habe den CT-737 Mark II damals ( 1988 ) neu gekauft und der ist vorher noch nie geöffnet worden.
Wo liegt denn der Fehler ?

Beste Grüße
Andreas
Rabia_sorda
Inventar
#19 erstellt: 31. Aug 2021, 17:43
Hallo,

Gibt es Unterschiede zwischen dem "MK II" und dem "MK S oder nix"?
Eigentlich denke ich es nicht und dazu findet sich ein SM hier:

PIONEER CT-737-S SM


Ebenso läuft der Motor mit dem Schwungrad permanent. Also wenn ich das Deck einschalte, läuft der ständig.


Der Capstanmotor läuft dauerhaft und das ist somit korrekt.

Der Kopfschlitten wird mechanisch über ein Zahnrad nach oben geführt. Zuvor wird ein Solenoid über die Steuerelektronik angesteuert (z,B. bei Play/Rec) und bewegt einen Hebelarm zu dem Zahnrad.
Lost_in_the_seventies
Stammgast
#20 erstellt: 31. Aug 2021, 19:14

Rabia_sorda (Beitrag #19) schrieb:
Hallo,

Gibt es Unterschiede zwischen dem "MK II" und dem "MK S oder nix"?
Eigentlich denke ich es nicht und dazu findet sich ein SM hier:

PIONEER CT-737-S SM


Ebenso läuft der Motor mit dem Schwungrad permanent. Also wenn ich das Deck einschalte, läuft der ständig.


Der Capstanmotor läuft dauerhaft und das ist somit korrekt.

Der Kopfschlitten wird mechanisch über ein Zahnrad nach oben geführt. Zuvor wird ein Solenoid über die Steuerelektronik angesteuert (z,B. bei Play/Rec) und bewegt einen Hebelarm zu dem Zahnrad.



Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort. Das hilft mir jetzt tatsächlich die ganze Sache besser zu verstehen.
Die Riemen habe ich ohne die Anleitung ersetzt. Aber bei dem Kopfschlitten wird die richtig hilfreich sein.
Bei Solenoid musste ich erst mal Googeln.

Vielen Dank noch mal !
Lost_in_the_seventies
Stammgast
#21 erstellt: 04. Sep 2021, 22:57
Hallo zusammen,

ich muss mich jetzt mal für eure Hilfe bedanken. Also an „Rabia sorda“ und die anderen Hilfegeber in diesem Thread. Auch die Kollegen vom Dual-Board waren mir eine große Hilfe bei der Problemlösung zu meinem Pioneer CT-737 Mark II.

Also die Riemen draufmachen habe ich hinbekommen. Aber das mit dem Steuerzapfen für den Kopfschlitten, da wäre ich selbst nicht drauf gekommen.
Wichtig war halt die Position der Zahnräder und des Kurvenrades.

Ich höre gerade Musik von diesem tollen Tape-Deck.
Allerdings gibt es da noch ein paar Probleme. Ein paar Kontaktprobleme. Nichts Schlimmes.
Aber das Vorspulen geht elend kraftlos. Ich habe da noch so einen Gummiring für das Idler-Wheel. Hat der CT-737 Mark II überhaupt so ein Idler-Wheel ? Irgendwie finde ich das im Service-Manual und am Gerät nicht.
Könnt Ihr mir da noch mal helfen ? Also wegen dem Vorspulen.

Beste Grüße
Andreas

k-IMG_5437 +
Rabia_sorda
Inventar
#22 erstellt: 05. Sep 2021, 00:51
Hi Andreas,

Glückwunsch erstmal zu deinem (Teil-)Erfolg!


Aber das Vorspulen geht elend kraftlos. Ich habe da noch so einen Gummiring für das Idler-Wheel. Hat der CT-737 Mark II überhaupt so ein Idler-Wheel ? Irgendwie finde ich das im Service-Manual und am Gerät nicht.


Wird denn zunächst auch eine C-90 (oder auch länger) bis zum Ende abgespielt, ohne das sich der Abspielvorgang mal zwischendurch automatisch und willkürlich abschaltet?

Ansonsten befindet sich das Idler-Wheel (rot) hier:

Unbenannt

Hier noch ein Bild.

Davor sitzt noch eine Rutschkupplung (grün) und diese darf unter gar keinen Umständen geölt werden!

Bei dem entfernen des alten Idler-Gummis muss man auf die Kunststoffscheibe achten. Diese kann u.U. dabei an-/zerbrechen. Sie sollte daher zuvor mit einem Haartrockner aufgewärmt/erhitzt werden. Dies macht den evtl harten Gummi des Ringes weicher und er lässt sich dann besser entfernen. Zudem wird auch die Scheibe etwas "weicher" und zerbricht nicht ganz so schnell.

Gruß
Karsten


[Beitrag von Rabia_sorda am 05. Sep 2021, 12:30 bearbeitet]
Knilch13
Stammgast
#23 erstellt: 05. Sep 2021, 11:03
Nur mal ne Zwischenfrage: hat das Pioneer CT-900S das gleiche Laufwerk? Ich lese was von Reference Master und muss auch demnächst die Riemen tauschen. Kann nochmal jemand sagen, auf was es genau ankommt?


[Beitrag von Knilch13 am 05. Sep 2021, 12:43 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#24 erstellt: 05. Sep 2021, 12:29
Ist das gleiche Laufwerk.
Lost_in_the_seventies
Stammgast
#25 erstellt: 05. Sep 2021, 15:22
Hallo Karsten,

vielen Dank für deine Antwort.
Also bei der C90 Cassette schaltet das Deck im Play-Betrieb ab, wenn sich das Band ca. am letzten Skalenstrich ( am Sichtfenster der Cassette ) befindet.

Komme ich zum Wechseln des Idler-Wheel Gummi´s auch von vorne an das Rad ?
Oder muss ich nochmals die ganze Mechanik von der Rückseite her auseinander nehmen ?

Beste Grüße
Andreas
Knilch13
Stammgast
#26 erstellt: 05. Sep 2021, 23:10
Kannst Du vielleicht Tips geben, wie Du an den Aus- und Einbau der Mechanik rangegangen bist? Worauf muss man aufpassen? Ich hab's ja mit meinem CT-900S noch vor mir.
Rabia_sorda
Inventar
#27 erstellt: 06. Sep 2021, 00:30
Andreas.....ich muss dir Mal verraten dass ich noch nie an einem Pioneer Deck geschraubt habe und hier nur mit dem Service Manual und meinem Sachverstand geholfen hatte.
Daher kann ich dir darüber nun nichts genaues sagen, aber ich kann mir sehr gut vorstellen dass dazu das Laufwerk ausgebaut werden muss.
Lost_in_the_seventies
Stammgast
#28 erstellt: 06. Sep 2021, 14:17

Rabia_sorda (Beitrag #27) schrieb:
Andreas.....ich muss dir Mal verraten dass ich noch nie an einem Pioneer Deck geschraubt habe und hier nur mit dem Service Manual und meinem Sachverstand geholfen hatte.
Daher kann ich dir darüber nun nichts genaues sagen, aber ich kann mir sehr gut vorstellen dass dazu das Laufwerk ausgebaut werden muss.


Hi Karsten,
Respekt an Deinen Sachverstand. Meiner hat dazu leider nicht gereicht. Aber vielen Dank für Deine bisherige Hilfe. Die hat mich wirklich weitergebracht.

Ich werde jetzt mal versuchen von der Front aus an das Idler-Wheel zu gelangen.
Die Plastikwand im Cassettenfach habe ich schon gelöst. Ist einfach nur an ein paar Kunststoffnasen befestigt. Allerdings hängt da noch die Beleuchtung dran.
Mal sehen wie es weitergeht. Werde auf jeden Fall weiter berichten.

Beste Grüße
Andreas
Lost_in_the_seventies
Stammgast
#29 erstellt: 06. Sep 2021, 14:23

Knilch13 (Beitrag #26) schrieb:
Kannst Du vielleicht Tips geben, wie Du an den Aus- und Einbau der Mechanik rangegangen bist? Worauf muss man aufpassen? Ich hab's ja mit meinem CT-900S noch vor mir.


Hallo,
ich werde bei Gelegenheit mal ein paar Fotos einstellen und dazu etwas erklären.
Aber im Grunde genommen steht in den vorherigen Beiträgen schon das meiste was man zum Riemenwechsel an Information braucht.
Allerdings nur wenig zum Idler-Wheel. Da bin ich aktuell noch dran am Arbeiten.

Beste Grüße
Andreas
Lost_in_the_seventies
Stammgast
#30 erstellt: 07. Sep 2021, 00:56
Hallo zusammen,

nachdem ich die Riemen am Pioneer CT-737 Mark II gewechselt habe, stand ja noch der Austausch des Idler-Wheel Gummi´s auf der „To do–Liste“.
Das Problem war ja, dass das Tape-Deck nicht mehr richtig läuft beim Vorspulen.
Ich bin jetzt systematisch von der Front an dieses Wheel drangegangen.
Alle Schritte jetzt im Einzelnen zu erklären wäre im Moment zu viel Geschreibsel.
Auf jeden Fall hat es geklappt.
Der Pioneer CT-737 Mark II funktioniert !
Er läuft und spult in beide Richtungen wie ein neues Gerät.
Ich habe das Gerät noch nicht zusammengebaut, weil, da sind ja immer noch die Kontaktprobleme an der Taster Platine.
Wenn alles wieder komplett funktioniert werde ich mal einen umfassenden Beitrag zur Reparatur dieses schönen Tape-Deck´s schreiben.
Ich habe versucht, das alles mit ein paar Bildern zu dokumentieren.
So wie es aussieht, gibt es ja noch mehr hilfesuchende zu diesem Teil.
Da gehen z.B. bei Ebay defekte Geräte für ca. 150 € über den Tisch.
Ich werde mich auf jeden Fall nicht mit meinem erworbenen Wissen über den Pioneer CT-737 Mark II zurückhalten und allen hilfesuchenden weitergeben was ich gelernt habe. Nach dem Motto : Der Lehrling fragt den Gesellen wie etwas funktioniert. Wenn der dann meint : Sag´ ich Dir nicht …

Beste Grüße
Andreas


[Beitrag von Lost_in_the_seventies am 07. Sep 2021, 00:57 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#31 erstellt: 07. Sep 2021, 01:53
Welche Tasten machen denn die Probleme?

Ansonsten erstmal einen Glückwunsch!
Lost_in_the_seventies
Stammgast
#32 erstellt: 07. Sep 2021, 10:14

Rabia_sorda (Beitrag #31) schrieb:
Welche Tasten machen denn die Probleme?

Ansonsten erstmal einen Glückwunsch!


Hi Karsten,

es sind eigentlich alle Tasten auf der Trägerplatine betroffen. Die funktionieren teilweise erst nach mehrmaligem betätigen. Oder es wird eine andere Funktion wie vorgesehen aufgerufen. Wenn man z.B. Play drückt, kann es sein dass der CT-737 dann Vorspult.
Bin am Überlegen ob das tatsächlich nur Kontaktprobleme sind.

Beste Grüße
Andreas
Rabia_sorda
Inventar
#33 erstellt: 07. Sep 2021, 14:08
Sind nur Kontaktprobleme (Oxidation) in den Kurzhubtasten.

Die Tasten sind über einer Widerstandskaskade miteinander verknüpft und jede Taste hat einen anderen/eigenen festen Widerstandswert vorgeschaltet. Jeder feste Widerstandswert wird von dem µP (Mikroprozessor) erfasst und es wird dazu eine festgelegte Laufwerksaktion gestartet.
Nun ist durch die Oxidation einiger Tasten der Widerstand verändert (Übergangswiderstand) und dadurch wird dem µP ein anderer Tastenbefehl vorgegaukelt.

Zur Verdeutlichung hier die R-Kaskade mit den Tasten:

Unbenannt

Abhilfe:
1. Die "SW-UNIT" Platine ausbauen und im Ultraschallbad reinigen. Mit destilliertem Wasser ordentlich nachspülen und trocknen.
2. Tasten erneuern Klick
3. Die Tasten mit z.B. Teslanol T6 oder Kontakt WL/61 fluten und ca. 50x betätigen (könnte evtl auch erst nur eine zeitlang wieder funktionieren .... oder auch wieder ewig)
Lost_in_the_seventies
Stammgast
#34 erstellt: 07. Sep 2021, 15:42
Hallo Karsten,

danke für die verständliche Erklärung. Ich habe bei mir das Kontakt-60 und das Kontakt-WL.
Ich bin mir nur nicht im Klaren, ob das Spray auch richtig in die Taster eindringt bzw. nachher komplett verdunstet. Die Taster sind von der Bauart ziemlich geschlossen.
Rabia_sorda
Inventar
#35 erstellt: 07. Sep 2021, 17:10
Ich betätige die Taste mit einem Finger und sprühe ordentlich zwischen dem kleinen runden/eckigen Druckplättchen und dem Tastergehäuse das Spray ein (dann 50x betätigen und nochmals sprühen). Bei mir funktionierten sie dann bislang wieder.


[Beitrag von Rabia_sorda am 07. Sep 2021, 23:20 bearbeitet]
Knilch13
Stammgast
#36 erstellt: 07. Sep 2021, 21:36
Alter Schwede, was für ein Gefummel! Das war, hinter einer AIWA-Kompaktanlage mit ungefähr 245 verschiedenen Riemen (grobe Schätzung) bisher mein schwierigstes Projekt. Gar nicht mal so sehr der Riemenwechsel an sich aber das Gewurschtel mit den Zahnrädern ist nervtötend.

Weil die Angaben vorher Unsicherheiten übriglassen, hier noch das, was ich an einem Pioneer CT-900S machen musste um den Zahnradklapparatismus wieder in Ordnung zu bringen. Beim CT-900S gibt es zur Kerbe am Exzenterrad für die Klappenbetätigung übrigens keine Gegenkerbe am Laufwerk, sodass ich dann davon ausging, dass es einfach maximal in Richtung „offen“ gedreht werden muss. Fehler!

Also Klärung Nummer 1: ja, Ausrichtung erfolgt mit offener Klappe und wenn man den Mechanismus mal falsch zusammengebaut hatte und sich die Mühe macht, mal nachzusehen, warum es nicht funktioniert, dann hier der Hinweis: ja, die Klappe muss offen sein und das Exzenterrad wird dabei solang Richtung „offen“ gedreht, bis sein Exzenter gerade noch nicht „überschnappt“ und die Kassettenfachsperre noch betätigt. Tut man das, ist auch die Kerbe richtig ausgerichtet, im Falle des CT-900S fluchtet die Kerbe dann mit einem Plastiksteg im Laufwerksgehäuse.

Als nächstes kommt das Zahnrad. Dieses muss, wie auf dem Foto in diesem Thread ersichtlich, mit seiner Markierung (Loch) an der Gehäusemarkierung (auch Loch) ausgerichtet werden und dann mit dem Exzenterrad verzahnt werden, wobei dieses sich nicht bewegen darf.

Nun wird nach Gefühl der Metallzapfen für die Kopfschlittenführung eingehakt, dazu kann man das Zahnrad leicht hin und her bewegen, bis man es spürt. Fehlt nur noch der Plastikzapfen an der Oberseite des Laufwerks, dieser wird leicht heruntergedrückt, bis er auch innerhalb des Zahnrades einrastet.

Wenn man jetzt das supergut eingerastete Zahnrad mit den Fingern unter allen Umständen fixiert, kann man die kleine, abgeschraubte Platine mit dem Motor mit dem per Gummi angebundenen Gegenzahnrad und dem Poti einfädeln und festschrauben.

Hat man das gemacht, sollte alles wieder funktionieren. Beim Testlauf ist mir aufgefallen, dass das Laufwerk mit den Schrauben Masse bekommt, daher ist ein richtiger Testlauf nur im vollständig eingebauten Zustand möglich, ansonsten gibt es Störgeräusche und die Anzeige schlägt aus obwohl gar kein Signal anliegen kann.

So, das Teil ist wieder zusammen und spielt sich grad mit Dire Straits ein, bis ich dann wohl morgen die Geschwindigkeit neu einstellen kann ;).

Danke an alle Hinweisgeber im Faden!


[Beitrag von Knilch13 am 07. Sep 2021, 21:37 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#37 erstellt: 07. Sep 2021, 23:20
Na, aber immerhin - auch hier meinen Glückwunsch!

(Das du in deinem Alter tatsächlich Dire Straits hörst ... interessant )
Knilch13
Stammgast
#38 erstellt: 07. Sep 2021, 23:45
Hm, weißt Du denn überhaupt, wie alt ich bin? Die 13 am Ende gibt jedenfalls keine Rückschlüsse auf mein Alter :D.

Und klar Dire Straits und viele schöne andere Dinge. Dire Straits klingen einfach so wunderbar, sehr dynamische Aufnahmen.
Rabia_sorda
Inventar
#39 erstellt: 07. Sep 2021, 23:55
Ganz genau nicht, aber dennoch weitaus jünger als ich

Aber du hörst ja auch noch Nightwish und damit machst du wieder alles wett


[Beitrag von Rabia_sorda am 08. Sep 2021, 00:00 bearbeitet]
Knilch13
Stammgast
#40 erstellt: 08. Sep 2021, 00:04
Wann habe ich das denn mal erwähnt? Ist ja schon fast gruselig und die Zeit ist wohl auch vorbei ;).
Rabia_sorda
Inventar
#41 erstellt: 08. Sep 2021, 00:13
Im April 21

Hast du denn mal in das letzte Album hereingehört?
"Shoemaker" ist da der Oberknaller (ist ja auch Floor Jansen dabei ).

NIGHTWISH - Shoemaker
Knilch13
Stammgast
#42 erstellt: 08. Sep 2021, 00:26
Stalker .

Das letzte Album hab ich auf Vinyl gekauft und durchgehört. Ich fand es schon ganz gut aber nicht überragend. Wenn man Nightwish kennt, dann gibt's keine Überraschungen.

Aber ja, Floor ist unwidersprochen der Hammer :-).
Rabia_sorda
Inventar
#43 erstellt: 08. Sep 2021, 00:38

Wenn man Nightwish kennt, dann gibt's keine Überraschungen.


Leider doch.
Nachdem Tarja von Anette abgelöst (sagen wir es mal so) wurde hatte ich Nightwish nicht mehr verfolgt. Ich konnte mir ihre Stimme einfach nicht anhören .
Aber seit Floor dabei ist ...

Nightwish - Ghost Love Score

Aber nun egal. Das ist alles zu sehr OT.

Viel Spaß mit deinem reparierten Deck!

Knilch13
Stammgast
#44 erstellt: 08. Sep 2021, 10:27
Na klar, Floor ist natürlich Lichtjahre besser als Anette, es ging mir eher um die Art der Musik :).

Jetzt sollten wir das Off-Topic wirklich beenden ;). Danke Dir!
Lost_in_the_seventies
Stammgast
#45 erstellt: 09. Sep 2021, 00:12
Hallo,
bei mir gibt es auch eine Erfolgsmeldung. Kontaktprobleme gelöst. Tape Deck zusammengebaut. Alles funktioniert. Bin gerade mal sehr glücklich darüber. Der Pioneer CT-737 Mark II hat so ca. 10 Jahre bei mir im „Lager“ herumgestanden. Er hat damals schon nicht mehr gelaufen. Halt wegen den Riemen und Kontaktproblemen. Ich habe mich aber die ganze Zeit nicht getraut die Kiste aufzumachen. Gekauft habe ich das Deck so ca. 1988 für rund 850 DM. Vom Klang und der Ausstattung her sehr gut. Um so mehr freut es mich, dass ich mal wieder meine ganzen Cassetten hören kann. Gerade läuft „Ace-How long“.

Ein blöder Fehler ist mir aber passiert.
Die so großartig angekündigte Reparaturanleitung mit „Bildern“ fällt leider aus.
Ich wollte heute mal den Sonnenuntergang fotografieren und hab vorher alle Bilder auf der Speicherkarte gelöscht. Auch die vom Pioneer. Booh, was habe ich mich geärgert.
Dafür gibt es als Ersatz den fotografierten Sonnenuntergang.
Danke noch mal für die professionelle Hilfe.

Beste Grüße
Andreas

k-IMG_5611 +

k-IMG_5595 +
Rabia_sorda
Inventar
#46 erstellt: 09. Sep 2021, 10:43
Tolle Bilder, auch wenn es nur noch zwei sind!

Dann einen Glückwunsch zu deiner erfolgreichen Reparatur!
Knilch13
Stammgast
#47 erstellt: 09. Sep 2021, 15:22
Was genau sind denn die Unterschiede zwischen dem 737 und dem 900S? Auf Anhieb sehen die sich ziemlich ähnlich, bis auf ein paar Knöpfchenpositionen und der Tatsache, dass das 900S Dolby S kann.

Hab meins jetzt noch umfangreich kalibriert nachdem ich herausgefunden habe, was das eigentliche Problem war... der Azimuth war komplett phasnverschoben, Sowas blödes passiert einem hoffentlich nur einmal .
Rabia_sorda
Inventar
#48 erstellt: 09. Sep 2021, 15:28
Der größte Unterschied wird wohl der Dual Capstan Antrieb beim 900S sein.

Ansonsten kannst du sie hier vergleichen:

Pioneer CT-737
Pioneer CT-900 S
multiball
Stammgast
#49 erstellt: 15. Apr 2023, 17:09
Ansonsten befindet sich das Idler-Wheel (rot) hier:

Unbenannt

Hier noch ein Bild.

ich suche für das Idler Wheel diese kleine Mini Scheibe zum fixieren des Teils, auf dem Bild die Nummer 21, ob da jemand eventuell sowas liegen hat ? Das wäre einfach Göttlich,,,,,,

Danke Euch vorab
Gruß
Frank
Rabia_sorda
Inventar
#50 erstellt: 15. Apr 2023, 21:25
Das ist in diesem Falle ein Graphit-Ring, oder auch Sprengring, Sicherungsring, Seegering.
Sowas habe ich hier nicht, höchstens noch irgendwo in meinem Teppich

Unter diesen Bezeichnungen finden sich passende Ringe (u.a. Ebay). Welche du dafür nimmst, sollte egal sein. Wichtig ist dabei das genaue Maß.
Ich habe aus der Not heraus aber auch schon dünne Kupferlitze stramm in der "Nut" drumgelegt und sie dann verlötet.
Auch aus irgendwelchen Plastik- und Blisterverpackungen (Tabletten, Wurst, Käse ...) hatte ich mir mal welche gebastelt. Ist aber mühsam, so mit der Nagelschere ...


[Beitrag von Rabia_sorda am 15. Apr 2023, 21:25 bearbeitet]
multiball
Stammgast
#51 erstellt: 15. Apr 2023, 22:13
hmmm, ja mal schauen ob ich was improvisieren kann, ist schon sehr klein der Ring…
Danke Dir erst mal
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