Suche Servo Motor für Pioneer CT 737

+A -A
Autor
Beitrag
black-bull-ultimate
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Okt 2008, 16:36
Hallo ,ich suche für mein Pioneer CT 737 Mark2 einen ServoMotor mit der Bezeichnung SHL 2L 50-9526 D ...leider kann ich nirgends im Internet etwas brauchbares dazu finden...meine Frage ist wer von Euch weiss wo ich solche Ersatzteile bekomme...danke im vorraus

gruss dirk
armin777
Gesperrt
#2 erstellt: 08. Okt 2008, 17:51
Hallo Dirk,

besser wäre es, Du hättest hier beschrieben um welchen Motor es sich handelt: um den Capstan-Motor oder den Wickelmotor?

Beste Grüße
Armin
black-bull-ultimate
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Okt 2008, 18:47
Hallo..danke erst mal für die Antwort..also welcher Motor das ist weiss ich nicht genau..aber ich weiss das er oben sitzt und ein grosses Rad antreibt, oder besser gesagt dieser Motor ist immer in Betrieb sobald man das Tape Deck am Power Knopf einschaltet. Ich könnte Dir ein Foto von dem Motor schicken per eMail..

Gruss Dirk


[Beitrag von black-bull-ultimate am 08. Okt 2008, 18:59 bearbeitet]
armin777
Gesperrt
#4 erstellt: 08. Okt 2008, 19:45
Hallo Dirk,

das ist der Capstan-Motor (zu deutsch Tonwellenantrieb). Hierfür kannst Du einen im Uhrzeigersinn drehenden (CW = clockwise) Standard-Motor in 12 Volt nehmen. Kassettenrkorder haben fast alle Standardmotore mit 2400/U pro min mit Standardabmessungen. Die bekommt man leicht überall bei den bekannten Quellen. Wichtig ist die Spannung und die Drehrichtung. Bitte keinen Motor mit vier Anschlüssen nehmen, der ist für Doppeldecks mit zwei Geschwindigkeiten!

Beste Grüße
Armin
black-bull-ultimate
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Okt 2008, 20:26
danke für die Antwort das hört sich ja schon mal nicht Aussichtslos an ...wenn Du mir jetzt nur noch ein paar bekannte Quellen nennen könntest wo ich so einen Motor kriegen kann dann wäre ich Dir sehr dankbar..
hörer33
Neuling
#6 erstellt: 08. Okt 2008, 23:01
Hallo,
probiers doch mal hier
www.HiFi-Phono-Hous.de
oder hier
www.ersatzteile-24.com
garlock
Stammgast
#7 erstellt: 09. Okt 2008, 00:30
Ausgerechnet die Motoren Der MK II variante sind anscheinend relativ anfällig deshalb nicht den Orginalmotor suchen der hält meist auch nicht lange möglichst einen älteren universalmotor verwenden ich habe noch etliche auf lager bei Interesse PM an mich !

mfg
Bertl100
Inventar
#8 erstellt: 09. Okt 2008, 10:50
Hallo!

schau mal hier:
Link
Dort nimmst du MOT154 (12V CW).

Oder hier:
Link
Dann bei Produktsuche #13658 eingeben.

Den Pulley (Riemenscheibe, falls aus Metall) nicht mit Gewalt abziehen und (vor allem) aufsetzen.
Sondern kräftig erhitzen. Geht z.b. mit einem Heißluftgebläse oder Feuerzeug. Dann läßt er sich mit einer Zange leicht verschieben.
Ist er wieder kalt, sitzt er wieder.

Gruß
Bernhard
black-bull-ultimate
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 09. Okt 2008, 14:48
Hallo ..ich hatte Nachtschicht und habe bis gerade geschlafen ...habe mich dann über die vielen Lösungsmöglichkeiten gefreut und werde nachher mal schauen welche mir helfen kann..ich werde Euch Bericht erstatten...auch ein guter Tip mit dem Pulley und das ich das heiss machen soll..denn ich habe mich schon gefragt wie ich das Dingen da abkriege...ich werde jetzt nach und nach Eure Antworten abarbeiten.

Gruss Dirk
Bertl100
Inventar
#10 erstellt: 09. Okt 2008, 14:56
PS:
Mit der Zange beim Abziehen des heißen Pulleys NICHT die Laufflächen verkratzen. Nur am Rand anpacken, da wo der Riemen nicht drauf läuft.
Feuerzeug ist am besten.
Danach mußt du halt evtl. Ruß mit Spiritus entfernen.
Spiritus soll dabei nicht ins Motorlager laufen.

Gruß
Bernhard
black-bull-ultimate
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 09. Okt 2008, 15:50
Hallo Bertl100

...habe Deinen Link befolgt und mir in dem angegeben Elektronikshop den Motor bestellt....hat nur 6,49 mit Versand gekostet. Ich danke Dir oder besser Euch allen für die schnelle Hilfe und Ihr habt einem Pioneer Fan sehr geholfen...habe schon sämtlich Teile von Pioneer und meine Frau kriegt schon die Kriese weil ich alles doppelt und dreifach habe...aber das werden einige von Euch ja kennen...
danke noch mal Gruss Dirk

PS: Noch eine Frage ..weiss zufällig jemand welche Riemen das Tape Deck Pioneer 737 Mark 2 braucht? Ich wollte neue holen weil das Tape nicht mehr vernünftig schliesst und das Gummi ausgeleiert ist...welche Grösse das wäre nett oder soll ich besser nen ganzen Riemensatz holen??? Wenn ich das Tape schon einmal auf habe..

Bertl100...Hilfe ..:-)


[Beitrag von black-bull-ultimate am 09. Okt 2008, 16:06 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#12 erstellt: 09. Okt 2008, 16:47
Hallo!
Meines Wissens gibt es zum CT737 keinen Riemensatz.
Der Servoriemen ist mit Abstand der anfälligste, aber original auch nicht mehr lieferbar.
Es geht da aber nicht so genau.
Ich schau heute abend mal nach, welche Maße der haben muß.

Capstan Riemen gibts noch. Ist aber relativ langlebig.


Gruß
Bernhard
m_ETUS_alem
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Okt 2008, 11:16
Hi,

Der Capstanmotor des MK2 ist/waren zu Anfang der RXM1016 (2Pol), später der RXM1092 (4Pol) wobei nur die 2 linken Anschlüsse verwendet wurden.
(der 2. ist auch der Ersatz des Ersten und noch als Original noch lieferbar!)

Fehler waren oft Kontaktprobleme an den Kontakten des Ankers.
Abhilfe: Motor ausbauen, mit 5V betreiben und in WL fluten.
Nach 10 Minuten trocken laufen lassen und dann den Lagern jeweils einen kleinen Tropfen Pentulenöl gönnen.

Die Riemen sind beide lieferbar!
Capriemen: REB-501, Preis 6,57
Assistriemen: REB-502/E, Preis 6,57

Grüße

DL
armin777
Gesperrt
#14 erstellt: 11. Okt 2008, 11:31
Hallo Dominik,

Du hier? Das ist ja neu, aber durchaus eine Bereicherung - ich glaube Du kannst hier einigen weiter helfen!

Beste Grüße nach Karlsruhe
Armin
m_ETUS_alem
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Okt 2008, 12:04
Öha...Armin...wie hast Du mich denn gleich erkannt

Ja, ich bin schon eine Weile angemeldet, da ich eigentlich auf der Suche nach einem CD-D1 war/bin (muss ja nich laufen, nur sauber aussehen).
Heute hatte ich mal ein wenig Zeit hier im Forum zu stöbern und schauen, was uber meine 3 Favoriten (AKAI, PIONEER, KENWOOD) so geschrieben wird (Probleme etc).
Bin auch sehr erstaunt, das oft geschrieben wird, ...gibts nicht mehr..." etc,
obwohl viele Hersteller ihren eigenen Distributor bereithalten, der Ersatzteile und teilweise auch Hilfen/Replacements anbieten kann.

Grüße
Dominik
armin777
Gesperrt
#16 erstellt: 11. Okt 2008, 13:10
Hallo Dominik,

na, ja bei dem nick war das wohl nicht schwierig und dann noch die dazu passenden Initialen, nicht das Insiderwissen um PIONEER-Ersatzteile zu vergessen - da konntest doch nur Du das sein! Schön Dich hier zu lesen! Sei willkommen.

Beste Grüße
Armin
Bertl100
Inventar
#17 erstellt: 11. Okt 2008, 14:34
Hallo!

dann frag ich doch gleich mal nach!
Mir wurde letztes mal beim Pioneer Service gesagt, dass der REB502 nicht mehr lieferbar ist!
Bei dir steht ja auch ein /E dahinter (vermutlich "Ersatz").
In Aswo Shops taucht er auch nicht auf.
Wo ist der REB502/E zu beziehen?

Gruß
Bernhard
m_ETUS_alem
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Okt 2008, 15:44
Die eurazzz Datenbank, auf die die Shops zugreifen ist nicht/schlecht gepflegt.

Alternativen bietet Pioneer Europa:
http://www.pioneer.eu/eur/faq/99999/1479/index.html

ganz nach unten scrollen;)

Grüße
CaptainCoach
Stammgast
#19 erstellt: 24. Jun 2017, 00:51
Muss mal den alten Thread auskramen. Kann es sein,das nicht clockwise sondern counter-clockwise gebraucht wird. Hab den clockwise eingebaut,und der Capstan dreht falsch rum?
CaptainCoach
Stammgast
#20 erstellt: 04. Jul 2017, 19:08
Also, es wird eindeutig ein Counter-Clockwise benötigt. Funzt einwandfrei
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer CT-737
mclaren2 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  3 Beiträge
Pioneer CT-737 Riemen wechseln
Brink am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  3 Beiträge
Pioneer CT-737; Türantrieb & Bandantrieb
ThatsIt am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2019  –  97 Beiträge
PIONEER CT-737 Mark II
Sholva am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2023  –  81 Beiträge
Generalüberholung Tapedeck Pioneer CT-737
Olil_2 am 12.11.2022  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  4 Beiträge
Pioneer CT 737 Mark II - Spannungsproblem (5V)
unerfahren am 08.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  4 Beiträge
PIONEER Tapedeck - CT-737 MK II
roadking811 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  2 Beiträge
Pioneer Tape CT-737 Mark II
SonyHDV am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  5 Beiträge
Tapedeck Pioneer CT-737 Mark II läuft zu schnell
Pittylabelle am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2017  –  38 Beiträge
Pioneer CT-F9090
Sholva am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen