Pioneer S710 Cassetten Typ Anzeige

+A -A
Autor
Beitrag
oraspe
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Sep 2022, 11:38
Hallo,

bei meinem S710 spinnt die Anzeige des Cassetten Typ. Typ I und IV ist in Ordnung, aber wenn ich eine Typ II Cassette einlege, springt die Anzeige im Display öfter zwischen Typ II und IV hin und her. Sie zeigt erst korrekt Typ II an, wechselt aber öfter mal auf Typ IV und dann wieder zurück, oder bleibt bei Typ IV stehen.

Aufgefallen ist mir das bei Aufnahmen mit Hinterbandkontrolle, als sich der Klang veränderte.

Ich habe es nun mal aufgemacht da ich die Zungen der Cassetten Typ Abfrage sauber machen wollte. Dort ist aber ein Schalter der von den Typ Loch Hebeln nach unten gedrückt wird und damit zwischen den Bandsorten hin und her schaltet.

Wenn ich den Hebel manuell drücke habe ich zwischen Typ II und IV eigentlich genug Spiel, das es sich nicht eigenmächtig verstellen sollte. Der Schalter bewegt sich auch beim abspielen nicht.

Ist das nun ein Kontaktproblem im Schalter oder etwas elektronisches?

Beste Grüße,
Michael
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2022, 10:26
Ich kenne das Kassettendeck nicht. Ich tippte auf ein Kontaktproblem, an diesen Taster (Sensor), falls der Taster bei den Einlegen einer Typ II Kassette schliessen soll. Optisch gesehen schliessen die Kontakte, aber es kann kein ausreichender Strom mehr fliessen, weil die Kontakte vergammelt sind. Das kommt häufiger vor, so auch bei meinen Technics- Deck aus den Anfang der 1990er.
Das Ganze kann man auch prüfen in den man die Anschlüsse des Tasters mal kurz schaltet, bleibt die Einstellung konstant auf Type II , so liegt es an diesen Taster. Man kann auch den Widerstand bei geschlossene Kontakt messen, der sollte nahe 0 Ohm sein, meist ist der Wert davon meilenweit weg, mal nicht messbar oder springt in hohen Bereich hin und her, wenn die Umschaltung spinnt.

Falls es ein Kontaktproblem ist.
Nun weiss ich nicht, wie die Taster bei den Pioneer aufgebaut sind, üblicherweise sitzen die Kontakte in einen kleinen Plasitkgehäuse, welches durchsichtig ist. Man kommt nicht direkt ran an die Kontaktflächen. Man kann mit Kontaktreinigerspray versuchen den Kontakt zu fluten, aber es sollte nicht das Laufwerk und Elektronik getränkt werden. Oft sind die Kontakte so fest oxidiert, dass milde Kontaktreiniger kaum eine Wirkung erreichen. Man kann es dann mit Kontakt 60 versuchen, das Zeug ist aggresiv , besonders in seiner Wirkungsphase, das Zeug sollte nicht ins Laufwerk oder auf die Platine gelangen. Besonders in der Wirkungsphase erzeugt es Kriechströme. Mit Hilfe von einer Erwärmung ( z.B. mit einen Haarfön) kann man die Wirkungsphase schneller beenden werden, die Kriechströme sinken in den unkritischen Bereich. Optimalerweise ist dieses Spray nur an den Kontakten und sehr sparsam einzusetzen, viel hilft nicht viel. Unter Umständen muss man zweimal das Zeug anwenden, nach der ersten Dosis, ein oder zwei Tage warten bevor man die zweite Dosis gibt.
Bei meinen Technicsdeck hab ich die Taster letztendlich ausgelötet und zerlegt und die Kontakte mit feinsten Schleifpapier gereinigt. 500er Schleifpapier oder höher aus den Baumarkt , nur mal paarmal kurz über die Kontakte geschliffen und der Kontakt war wieder da. Den Erfolg kann man mit den Multimeter prüfen. Das Problem bei mir war, dass bei dem Abziehen, das Plastikhaube, deren Befestigungen abgebrochen waren. Die Plastikhaube hab ich dann mit Sekundenkleber wieder fixieren können. Ein Gefummel...

Die Kontakte nicht verbiegen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 30. Sep 2022, 10:44 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 30. Sep 2022, 13:08
Moin,

Mal abgesehen davon, dass es sich bei der Bzng. S710 um Lautsprecherboxen handelt ...
....gibt es ein Pioneer Tapedeck, was sich CT-S710 schimpft.

Wie bei vielen anderen Pioneer-Decks aus den 90ern wurde das "Reference Master" - Laufwerk verbaut.
Darin befinden sich keine "offenen" Zungentaster wie bei anderen gängigen Decks.
Hier sind es hochwertigere und gekapselte Taster, die über eine Feder betätigt werden:

Pioneer CT-S710

Diese Taster sollte man manuell betätigen (betätigt lassen) und dann ein mildes Kontaktspray (Teslanol T6, Kontakt 61 oder WL) einsprühen. Danach die Taster ca. 50x betätigen.
Dann sollte es wieder funktionieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer CT-S710 Kassettenfach öffnen?
oraspe am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.06.2021  –  6 Beiträge
BASF SM-Cassetten-Mechanik
BK-Tech am 09.06.2022  –  Letzte Antwort am 10.06.2022  –  2 Beiträge
Reparatur Panasonic RQ-NX10 (Cassetten Player)
maximilian089 am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  4 Beiträge
Pioneer CT-S710 - nach ca. 60 min fällt der Ton aus das Band läuft aber weiter.
Sokratenor am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  3 Beiträge
SONY TC-WR535 Cassetten gefressen!
exitusz am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  3 Beiträge
Sony Tape Decks Cassetten Beleuchtung
scottibike am 07.04.2020  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  12 Beiträge
Pioneer A-9 Klangregler und Anzeige defekt
Gatekeeper_of_Infinity am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  3 Beiträge
PIONEER SX-626 - Stereo Anzeige defekt
whitehighlander am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  3 Beiträge
Kenwood KX-7030 Cassetten Tapedeck Problem
Röhrengrufti am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  35 Beiträge
AIWA Cassetten Deck R550 Mechanik defekt
HiFi_Hobbit am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.479