AIWA Cassetten Deck R550 Mechanik defekt

+A -A
Autor
Beitrag
HiFi_Hobbit
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Nov 2012, 21:29
Hallo Fangemeinde,

ich habe versucht mein altes Cassetten Deck von AIWA wieder zum Laufen zubringen.
Damals hatte ich es eingemottet, da die Autoreverse nicht mehr funktionierte.
Nach dem Öffnen sah ich, dass sich der Riemen im Laufe der Jahre in seine Bestandteile aufgelöst hatte.
Nach der Montage eines neuen Riemen musste ich leider feststellen, dass dies leider nicht die Ursache war.

Das Gerät hat zum Umschalten der Laufrichtung zwei Playtasten (Kurzhubtasten elektronisch), für jede Richtung eine. Drücke ich die Eine (rechte), hört man das Relais schalten, der Tonkopf fährt nach oben und das Band läuft los. Die Wellen drehen sich links herum und das Band wird rechts aufgewickelt. Drücke ich die andere Taste (für links), passiert nichts.
Schalte ich manuell, mit Hilfe eines Schraubendrehers die Mechanik um, und drücke die gleiche Taste (für links), zieht das Relais an, der Tonkopf fährt nach oben, aber es dreht sich nun zwar die richtige Welle (links), fälschlicherweise aber links herum, und wickelt das Band ab. Die Welle müsste eigentlich rechtsherum laufen und das Band links aufwickeln

Gibt es hier noch jemand, der das Problem kennt oder jemand, der eventuell weiterhelfen kann?

Für eine Antwort bedanke ich mich jetzt schon mal.
garlock
Stammgast
#2 erstellt: 26. Nov 2012, 01:00
Hallo,
Da hast du wohl den Riemen falsch aufgelegt bei einem Autoreverse Deck muss sich die linke Kapstanwelle im Uhrzeigersinn und die rechte gegen den Uhrzeigersinn drehen der Riemen ist entsprechend aufzulegen.

mfg
Lennart777
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2012, 09:54
Richtige Antwort - der Kandidat hat 100 Punkte!

Grüße
Lennart
HiFi_Hobbit
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Nov 2012, 12:55
Danke für die Antworten.

Das Problem ist aber, dass das Deck nicht umschaltet!

Drücke ich die rechte Playtaste, läuft das Band richtig, und die Musik kommt.

Drücke ich die linke Playtaste, sollte die Mechanik umschalten, so dass der Tonkopf gedreht wird und das Band nun in die andere Richtung laufen sollte. Dies tut es aber nicht. Es klackt nur etwas, wie das Anziehen eines Relais, Der Tonkopf springt nach oben und es läuft die linke Welle, aber in die falsche Richtung, heißt das Band wird abgewickelt.

Gruß Jürgen


[Beitrag von HiFi_Hobbit am 26. Nov 2012, 13:07 bearbeitet]
Lennart777
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2012, 13:14
Was da klickt ist ein Hubmagnet, der ein Zahnrad in Gang setzt. Da die Schwungmasse verkehrt herum dreht, wird das Zahnrad nicht angetrieben - also wendet auch der Kopf nicht. Zum Glück übrigens, würde es tun, wäre das Laufwerk vollständig blockiert, wegen der falschen Drehrichtung.

Also einfach Riemen richtig montieren und alles löppt wieder prima!

Grüße
Lennart
garlock
Stammgast
#6 erstellt: 26. Nov 2012, 13:45
Exakt

Falls das mit dem umschalten mit richtig aufgelegtem
Riemen auch nicht funktioniert ist villeicht irgendein Hebel
unter einem der Kurvenräder beim montieren herausgesprungen.

mf g
HiFi_Hobbit
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Nov 2012, 00:05
Danke für die Infos, also werde ich mich mal an die Sache heranmachen.

Jetzt muss ich mich mal nach einem Service Manual auf die Suche machen, auf dem ich die Lage des Riemen erkennen kann.

Noch eine Frage, kann man verhindern, dass sich der Riemen in seine Bestandteile auflöst? Ich habe keine Lust, alle Jahre, die klebrigen Reste mittels Alkohol von den Schwung- und Antriebsscheiben zu reiben.

Gruß Jürgen


[Beitrag von HiFi_Hobbit am 28. Nov 2012, 00:09 bearbeitet]
Lennart777
Inventar
#8 erstellt: 28. Nov 2012, 09:07
Das kann man durch zwei Dinge verhindern:

entweder rechtzeitg wechseln (nach etwa 12-15 Jahren)
oder ein anderes Material verwenden, was Du vermutlich bereits getan hast. Denn dieses Material, welches sich so als klebrige schwarze Masse an den Schwnugmassen absetzt, ist kaum noch in Umlauf.

Grüße
Lennart
Bertl100
Inventar
#9 erstellt: 28. Nov 2012, 09:43
Hallo zusammen,

generell mögen Riemen hohe Luftfeuchtigkeit nicht.
Lagerung im feuchten Keller beschleunigt das Auflösen von Riemen!

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BASF SM-Cassetten-Mechanik
BK-Tech am 09.06.2022  –  Letzte Antwort am 10.06.2022  –  2 Beiträge
Cassettendeck Aiwa ADF500 defekt
Franz.W am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  3 Beiträge
Scenario S7 - Cassetten Deck funktioniert nicht
Anmipa am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  2 Beiträge
Suche Riemen Für AIWA ADF 910 Tape deck
Steve105 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  2 Beiträge
Sony Tape Deck TC-K6B Laufwerk-Mechanik
sonydreamers am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  16 Beiträge
Aiwa TP-S101 Kassettenrekorder defekt
vaneyk am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  4 Beiträge
LINN Classic -> CD Deck defekt
turborierer am 01.05.2020  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  4 Beiträge
Luxman K 117 Cassetten Deck nimmt nicht auf
Tascam1960 am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  24 Beiträge
Reinigung von Fisher Dual Cassetten Deck CR-W77
JürgenAretz am 08.07.2022  –  Letzte Antwort am 23.08.2022  –  6 Beiträge
CD-Laufwerk AIWA CX-Z800 defekt
Olli877051 am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.168