Reinigung von Fisher Dual Cassetten Deck CR-W77

+A -A
Autor
Beitrag
JürgenAretz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2022, 08:03
Guten Morgen an das Forum,
gestern habe ich ein Cassettendeck von Fisher, Mod.: CR-W77, auf den Tisch bekommen, welches viele Jahre, geschätzt 30 Jahre, außer Betrieb war. Alle Antriebsgummies haben sich in Naturkautschuk zurückgebildet und kleben überall. Mit welchem Mittel bekomme ich das idealerweise ab? Ich würde mich über einen Tipp sehr freuen.
HG Jürgen
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2022, 13:17
Moin,

Versuche es mit Isopropanol-Alkohol.
Ich habe es aber auch schon mit Backofen-Reinigungsschaum gut abbekommen.

Tipp:
Einweghandschuhe tragen.

Hinweis:
Die schwarze Pampe bekommt man aus Textilien (Kleidung, Tischdecke, Teppich ...) nicht mehr heraus!

Bei 30 Jahren Standzeit solltest du unbedingt die Elkos überprüfen. Diese sind womöglich trocken (taub) und/oder ausgelaufen/geplatzt.
JürgenAretz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jul 2022, 17:27
Moin,
danke für den Tipp. Das werde ich so machen. Auch das mit den Handschuhen. Das wird sicher einige Tage in Anspruch nehmen.
Nochmals vielen Dank
HG
Jürgen
JürgenAretz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Jul 2022, 17:53
Hallo an das Forum,
ich habe die Laufwerke so gelöst, dass ich an die Innereien rankomme. Die Laufrollen habe ich vom Gröbsten befreit. Das mit dem Alkohol funktioniert einwandfrei. Allerdings habe ich jetzt das Problem, das ich die neuen Treibgummies nicht über die Antriebsrollen bekomme, weil die in einem geschlossenen System sitzen. Ich muss die Laufwerke zerlegen, falls nicht jemand eine bessere Idee hat. Dazu brauche ich die Serviceunterlage für das Gerät.
HG Jürgen
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 16. Jul 2022, 18:51

Allerdings habe ich jetzt das Problem, das ich die neuen Treibgummies nicht über die Antriebsrollen bekomme, weil die in einem geschlossenen System sitzen.


Mache mal ein paar Bilder davon und lade sie hier hoch ("img").
JürgenAretz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Aug 2022, 18:57
Hallo Rabia sorda,
entschuldige die späte Antwort, aber ich bin erst Ende der Woche wieder dazu gekommen, an dem Gerät weiterzumachen. Nachdem sich der ganze verflüssigte Gummi der Treibriemen in alle Lager einschließlich der gesamte Mechanik ausgebreitet hat, sah ich keine Chance mehr, das Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Ich habe es deshalb schweren Herzens entsorgt.
Ganz herzlichen Dank für eure Tipps und Hilfe.
HG Jürgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
fisher cr 5150
seebaer1 am 12.08.2023  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  7 Beiträge
fisher cassette deck cr-m300 - lohnt reparatur
jomai am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  4 Beiträge
Hilfe Fisher CR-W890 Tape Deck
I.q-Freund am 21.04.2021  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  4 Beiträge
Vorstellung und Fisher CR-5122
Kaichen am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  10 Beiträge
dual cr 40
lautsprecher2015 am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  2 Beiträge
Teilesuche Dual CR 230
Holger66 am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  6 Beiträge
AIWA Cassetten Deck R550 Mechanik defekt
HiFi_Hobbit am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  9 Beiträge
Yamaha CR-820: Reinigung und Inbetriebnahme
igno2k am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  7 Beiträge
Fisher CR-4130 Kassettendeck - Riemen defekt
sowasaberauch am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  3 Beiträge
Scenario S7 - Cassetten Deck funktioniert nicht
Anmipa am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.167