fisher cr 5150

+A -A
Autor
Beitrag
seebaer1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Aug 2023, 16:55
Hallo liebe Forum Mitglieder,
ich habe mal wieder ein Problem mit einem Kassettendeck. Es geht um den Fisher CR 5150. Es gibt hin und wieder Bandsalat. Das ist aber nicht mein eigentliches Problem. Die Autostop- Funktion meldet sich erst nach 10-11 Sekunden und bis dahin hat sich natürlich das Band total um die Andruckrolle gewickelt.
Weiß einer von Euch wo sich der Autostop Mechanismus bei diesem Tapedeck befindet??
Übrigens ein Freund von mir hat das gleiche Deck und bei ihm geht das Deck nach 3-4 Sekunden in den Stopmodus.

Hoffe Ihr könnt mir helfen

Gruß
der Seebär
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2023, 10:33
Moin,

M.E.n. kann dies an dem Idler liegen, weil evtl. der Gummi ausgehärtet und vllt. auch sein Schwenkarm durch hartes Fett schwergängig ist. Aber es gibt daran auch noch Antriebsriemen die ausgeleiert sein könnten.
Somit wird (zwischendurch) der rechte Bandwickel nicht angetrieben und das ergibt natürlich Bandsalat an der A-Rolle.


Übrigens ein Freund von mir hat das gleiche Deck und bei ihm geht das Deck nach 3-4 Sekunden in den Stopmodus.


Auch recht lang....eigentlich zu lang.
seebaer1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Aug 2023, 13:22
Hallo
der Idlergummi und auch die anderen Riemen sind gewechselt. Natürlich ist der Idler nicht original kann also sein das der nicht 100% passt. Dert Idler ist bestellt.Laut SM ist da ein Poti da kann man die Geschwindigkeit beim Spulen und Aufwickeln einstellen. Funktioniert auch soweit aber nicht immer. Da steht aber im SM auch das da hinter dem Laufwerk noch ein Poti zum einstellen gibt. Wozu der gut ist weiß ich leider nicht. Ich konnte aber nichts im SM finden wo sich der Autostop Mechanismus befindet. Das mit den 10-11 Sekunden kann ja nicht lange gut gehen selbst wenn der Idler gut funktionert. Denn falls es doch mal passieren sollte muß der Autostop Mechanismus natürlich viel früher anspringen. Da hast Du natürlich recht selbst 3-4 Sekunden sind zu lang. Hättest Du vielleicht eine Idee wo sich der Mechanismus versteckt?

Gruß
der SeebärFisher cr 5150Fisher cr 5150
gst
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2023, 16:12
Im Service manual schaust du auf Seite 8 den Punkt 4 an. Da steht es drin, wie es funktioniert. Im Schaltbild verfolgst du auf Seite 23 die Signale vom Ring Magnet, was davon am Pin 6 des Micrprozessors D547C ankommt. Es sieht so aus, als wenn ein Oszilloskop hilfreich wäre.
seebaer1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Aug 2023, 12:39
Um Himmels willen das übersteigt mein technisches Wissen bei Weitem. ich hatte gehofft, das es da ein mechanisches Einstellen für den Autostopmechanismus gibt. Wohl leider nicht
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 14. Aug 2023, 16:25

ich hatte gehofft, das es da ein mechanisches Einstellen für den Autostopmechanismus gibt. Wohl leider nicht


Das kann dir aus der Ferne ja keiner explizit beantworten.
Es kann sowohl als auch sein und daher musst du dir alles genau anschauen.
Fragen können dazu natürlich weiter hier beantwortet werden.
gst
Inventar
#7 erstellt: 15. Aug 2023, 09:58
nein, Mechanische Einstellungen wohl nicht - es sei denn, der Ringmagnet ist zerbochen o.ä. Das Ganze funktioniert ähnlich wie die Transistorzündung im Auto (Hallgeber). Regelmäßige Impulse werden an den Prozessor geschickt, wenn sich der Wickel dreht. Dreht der sich zu langsam oder zu schnell, schaltet der Prozessor den Bandlauf ab. Für mein Gefühl für jemand mit Oszilloskop eine machbare und dankenswerte Aufgabe (ggf. Repaircafe?)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe Fisher CR-W890 Tape Deck
I.q-Freund am 21.04.2021  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  4 Beiträge
FISHER STE-5150 Boxen
brigante am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  8 Beiträge
fisher cassette deck cr-m300 - lohnt reparatur
jomai am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  4 Beiträge
Fisher CR-4130 Kassettendeck - Riemen defekt
sowasaberauch am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  3 Beiträge
Reinigung von Fisher Dual Cassetten Deck CR-W77
JürgenAretz am 08.07.2022  –  Letzte Antwort am 23.08.2022  –  6 Beiträge
Vorstellung und Fisher CR-5122
Kaichen am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  10 Beiträge
Tapedeck, Nakamichi CR-3e, Bandprobleme
tim2211 am 26.09.2023  –  Letzte Antwort am 27.09.2023  –  3 Beiträge
Fisher B4500 Relais Problem
lukas96 am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  6 Beiträge
Kenwood KR-5150 Stereolampe?
pegasusffm am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  12 Beiträge
Yamaha CR-1020 Problem
Bone_Cracks am 20.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.066