Pioneer A-9 Klangregler und Anzeige defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Gatekeeper_of_Infinity
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Sep 2008, 11:55
Hallo,

gestern Abend knackte es in meinen Lautsprechern, dann war Funkstille.
Schalte ich meinen A9 auf "Line Straight", funktioniert er wieder. Aktiviere ich das Klangregelteil, kommt kein Signal aus der Endstufe / den Kopfhörern. Und die Power-Anzeige funktioniert auch nicht mehr.
Nach einer halben Stunde schaltete ich ihn wieder ein und der rechte Kanal funktionierte kurz wieder.
Tippte auf einen Thermo-Fehler / kalte Lötstelle / Kondensator.
Das Abklopfen der Platinen brachte keinen Erfolg.
Habe mir einen Schaltplan besorgt und versuche noch einmal mein Glück.

Hatte jemand diesen Fehler schon und kann mir helfen?

Sollte ich nicht fündig werden, wo kann ich meinen guten, alten A9 reparieren lassen? Oder hat noch jemand einen A9 im Keller stehen, den er loswerden möchte?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Uwe
tominz
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Sep 2008, 15:05
Hallo Uwe,
ich hatte bei meinem A-9 auch einmal dieses Problem. Anfangs kam es sporadisch vor, daß es während des Betriebs ein lautes Krachen aus den Lautsprechern gab und dann die Schutzschaltung aktiv war. Im "Line Straight"-Modus lief alles einwandfrei. Später war es dann sogar so, daß er außer im "Line Straight"-Modus gar nicht aus der Schutzschaltung rauskam.
So habe ich ihn dann jahrelang betrieben - die High-End-ler lassen ja sowieso meistens jegliches Klangregelwerk weg ;-)
Vor einiger Zeit habe ich ihn dann aber zu Armin (Armin777) geschickt, da ich den A-9 auftrennen können wollte. Armin hat ihn dann gecheckt und seither läuft er auch mit Klangreglern wieder. Was genau gemacht wurde, weiß ich nicht, aber Du kannst Dich sicher gerne an Armin wenden.
Gruß
tominz
Gatekeeper_of_Infinity
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Sep 2008, 17:57
Hallo Tominz,
das ging aber fix; vielen Dank
Bin gerade mit der Reparatur fertig geworden; ist fast der ganze Tag draufgegangen. Zum Glück habe ich einen Schaltplan im Internet ergattern können, sonst hätte ich es nicht geschafft.
Es war mal wieder eine kalte Lötstelle an einem Transistor (TO220-Gehäuse). Alte Pioneer-Krankheit der A-Serie, hatte ich schon beim A5, A6 und F7
Normalerweise komme ich immer durch Abklopfen der Platine darauf, dann wäre es eine Sache von einer halben Stunde gewesen.
Freue mich riesig, dass mein guter "Dicker" wieder funzt.

Aber der Tipp mit Armin777 ist Gold wert; wer weiß, was noch kommt...

Grüßle

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer A-616 defekt?
Vabone am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.10.2013  –  3 Beiträge
PIONEER SX-626 - Stereo Anzeige defekt
whitehighlander am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  3 Beiträge
Reparatur Verstärker Pioneer A 9
brummbaer49 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  3 Beiträge
Pioneer A-504R Quellenschalter defekt
Jaykob am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  2 Beiträge
Pioneer A-676 Endstufe defekt?
RJShark am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 07.04.2018  –  4 Beiträge
Pioneer A-209R Verstärker Trafo defekt?
welsi13 am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  8 Beiträge
Phono Eingang am Pioneer A-335 defekt
ArielledasFischstäbchen am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 01.10.2017  –  28 Beiträge
Pioneer A-10-K Input Selector defekt?
elcarolino am 11.12.2021  –  Letzte Antwort am 07.07.2022  –  8 Beiträge
Pioneer A-656 Mark 2 defekt
Elko85 am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  2 Beiträge
Pioneer A-449, 1 Kanal defekt
amq am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.322