PIONEER SX-626 - Stereo Anzeige defekt

+A -A
Autor
Beitrag
whitehighlander
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Mrz 2012, 21:03
Hallo,

ich benötige Hilfestellung bei folgendem Problem, bin für jeden Tip dankbar.

Habe kürzlich einen PIONEER SX-626 Receiver erstanden. Ich bin zwar kein HiFi-Techniker , habe mich zunächst trotzdem an die Innenreinigung begeben und auch alle Anschlüsse/Lötstellen/Sicherungen etc. kontrolliert, erst danach nahm ich das Gerät in Betrieb. Angeschlossen habe ich meine Bandmaschine REVOX A77, meinen Plattenspieler Thorens TD 145, einen Technics CD-Player, alles schön soweit. Der Tuner Empfang ist super, alle Ein- und Ausgänge sind o.k., die Endstufen sind o.k, sämtliche Schalter und Regler funktionieren einwandfrei. Der Klang an meinen Dali 350 Standlautsprechern sehr unaufdringlich und angenehm. Mich stört jedoch, zugegebener Maßen nur ein Schönheitsfehler, daß die Stereo-Anzeige nicht leuchtet ! Das Birnchen ist 100% i.O.
Kann mir bitte jemand einen Tip über die möglichen Ursachen geben ?

Ich würde mich freuen, wenn ich den Receiver wieder 100 % fit bekäme.
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2012, 22:40
Ist denn der Empfang an sich stereo oder auch nur mono? Ich vermute ja bald letzteres. FM steht auf AUTO? Feldstärkeanzeige schlägt brav aus?

Der SX-626 verwendet aufgrund seines Alters noch einen teildiskreten Stereodecoder mit immerhin drei abgleichbaren Resonanzkreisen zzgl. einer Einstellung für die Kanaltrennung. Es wäre nicht ungewöhnlich, wenn der Abgleich weggelaufen wäre. Außerdem gibt es anscheinend auch eine Ratiomitten-Überwachung, d.h. auch ein weggelaufener Diskriminatorabgleich kann für nicht funktionierenden Stereoempfang sorgen.

EDIT: Sag mal, gibt es zwei Receiver namens SX-626? Meine Ausführungen oben beziehen sich auf das Modell, zu dem der Schaltplan auf HFE gehört. Das dort ebenfalls gepostete Service-Manual zeigt eine ganz andere Schaltung mit einem HA1142. Immer noch Prä-PLL, aber immerhin eine vollständig integrierte Schaltung. Die Zahl der Abgleichpunkte ändert sich nicht wesentlich.

Auf jeden Fall ist es alles andere als trivial, ohne einen passenden FM-Stereo-Generator Abgleicharbeiten am Stereodecoder durchzuführen. Am besten setzt man zuerst am Diskriminator an, da reicht noch das Multimeter.


[Beitrag von audiophilanthrop am 17. Mrz 2012, 23:20 bearbeitet]
whitehighlander
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Mrz 2012, 11:29
Hallo Audiophilanthrop,

zunächst einmal bedanke ich mich für die technische Einschätzung.
Der Empfang ist Mono, FM steht auf AUTO, Feldstärke schlägt voll aus, habe den Receiver am Kabel-
anschluß.
Wie ich bereits ausführte, bin ich kein Techniker, werde aber einmal Deine Infos an einen befreundeten
Radio- u. Fernsehtechniker geben, vielleicht hat der ja das technische Equipment und kann die Justage
vornehmen.
Zu Deiner Frage nach "zwei 626er Typen" kann ich auch nur auf die im Netz gefundene SM verweisen.
http://akdatabase.com/AKview/displayimage.php?album=44&pos=23
http://akdatabase.com/AKview/displayimage.php?album=44&pos=71
Die hier aufgeführten 5 Varianten (KCW, KUW, FVZW, NBW, FW ) sind wohl länderspezifische,
stromnetzabhängige Modelle.
Mein Receiver mit der Serial: SF 1603394 ist demnach ein FW Model.

Gruß
Whitehighlander
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SX 626
bretohne am 13.04.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  5 Beiträge
Pioneer SX-626 Ein Kanal defekt.
vaclav am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2023  –  55 Beiträge
Pioneer SX-626 - kein Ton
Elgee am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  12 Beiträge
Pioneer SX-626 Tuner verstimmt sich
audimax am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  4 Beiträge
Hilfe - Beleuchtung von PIONEER SX-626 "gegrillt"
Django8 am 06.08.2020  –  Letzte Antwort am 08.09.2020  –  25 Beiträge
Pioneer SX-535 - VU-Meter und Signal-Anzeige ohne Funktion
speakerman0160 am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  17 Beiträge
Pioneer SX 838 Tuner defekt
vampir am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  15 Beiträge
Pioneer SX-5580 leider defekt
mi-2 am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  6 Beiträge
Pioneer Sx 1050, Vorstufe defekt?
sansui_master am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  3 Beiträge
pioneer sx-828 skalenzeigerbeleuchtung defekt
marais am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen