Philips CD 950 Laufwerk geht nurnoch zu

+A -A
Autor
Beitrag
Shorti734
Neuling
#1 erstellt: 23. Jun 2012, 18:11
Guten Abend,
hatte mich eben mal daran gemacht, bei einem Philips CD950 (mit dem CDM950-Laufwerk), das beruechtigte Zahnrad auszutauschen. Habe bei der Gelegenheit auch gleich den Zahnriemen mit ausgetauscht.
Gesagt getan, nachdem das Geraet wieder zusammen gebaut wurde, funktionierten alle Funktionen und Knoepfe, aber das Laufwerk oeffnet nicht mehr von selbst.

Der Motor kann automatisch schliessen und auch oeffnen, solange das Laufwerk nicht komplett eingerastet/geschlossen ist. Sobald es komplett zu ist und ich auf oeffnen druecke, hoert man zwar ein Rucken und das Laufwerk bewegt sich 1-2mm, aber es geht nicht auf.
Als ob es verkeilen oder blockieren wuerde oder der Motor es nicht schafft, die Schublade zu oeffnen.

Weiss nun nicht, was ich falsch montiert haben sollte, kann auch im Inneren nicht erkennen..

Irgendwelche Ferndiagnosen moeglich hier?

Viele Gruesse

Shorti
airmax78
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jun 2012, 20:46
Hallo Shorti,

Ferndiagnosen sind immer heikel... nicht selten ist die Verwirrung nach 10 gut gemeinten Ratschlägen grösser als vorher...
Die Prozedur zum Auswechseln des Zahnrades ist doch etwas komplex (aus diesem Grund werde ich bei meinem eigenen CD 950 so lange warten, bis nichts mehr geht...) und bietet einige Möglichkeiten, Fehler "einzubauen"...
Ich hoffe mal, dass der nachfolgende Link funktioniert, vielleicht kennst du den aber bereits...(?)
Es ist zwar auf Niederländisch, aber die Bilder sind gut gemacht...

http://remi.mfbfreaks.nl/CD950Tandwiel/CD950Tandwiel.html

Grüße,

maurice
sundaydriver
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mrz 2016, 13:12
Moin zusammen,

nun hat es auch meinen CD-950 erwischt, das Zahnrad ist wohl hin. Ersatz zu bekommen ist ja wohl nicht so schwer. Allerdings habe ich das Laufwerk noch nicht ausbauen können. Und bevor mir das nicht gelingt, brauche ich auch kein Ersatz.

Ich habe die kleine, etwas versteckte Schraube gefunden. Und auch die beiden links und rechts der Lade entfernt. Nun ist das Laufwerk zwar lose aber ich kann es nicht entnehmen. Offensichtlich hängt es noch irgendwo an der großen Platine fest. Muß man wirklich die ganze Platine lösen um an das Laufwerk zu kommen, oder gibt es da einen Trick? An der Platine sind ja auch alle hinteren Anschlüsse befestigt. Das wäre mir dann doch zu aufwändig und ich befürchte, dass ich das alles auch nicht wieder richtig zusammen bekäme.

Über einen Tip würde ich mich freuen.

Carsten
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2016, 18:58
Ich weis jetzt nicht genau wo dein/das Problem ist?
Das ganze Gehäuse ist doch wie Lego zusammengesteckt und verschraubt. Die Front und auch das hintere Blech lässt sich ohne weiteres demontieren, alle Kabel sind nur gesteckt...nur Mut
sundaydriver
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mrz 2016, 23:51
Hallo Karsten,

wenn ich die beiden ersten Beiträge lese ist es ja wohl doch nicht sooo einfach. Aber Du hast schon Recht, einfach mal alles auseinander nehmen und vielleicht funktioniert es danach ja auch wieder. Es wäre ja auch kein großer Verlust wenn ich den Philips anschließend entsorgen müßte. Aber etwas schade, denn er spielt immer noch einwandfrei alles ab was man ihm vorsetzt.

Ich werde berichten wie es ausgegangen ist.

Carsten
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2016, 00:01
Das ist nicht schwer wenn man etwas technischen Verstand mitbringt und in aller Ruhe daran geht. Du solltest nur unnötiges berühren der Platine vermeiden, da statische Aufladungen die Halbleiter zerstören können.
airmax78
Stammgast
#7 erstellt: 31. Mrz 2016, 00:57
Hallo,

UNBEDINGT die gesamte Hauptplatine samt Laufwerk aus dem Chassis ausbauen! NIEMALS versuchen, das Laufwerk oder die Lademechanik von der Hauptplatine zu trennen! Dabei gehen fast immer die Leiterfolien zu Bruch, sodass das Gerät unbrauchbar wird! Nach Abhnehmen der Frontplatte und der Rückwand lässt sich die komplette Hauptplatine samt Laufwerk gerade nach oben heraus nehmen, ohne Haken und Ösen. Wenn es irgendwo klemmt, dann hat man eine Schraube oder einen Stecker übersehen, keine Gewalt anwenden.

Grüße,

maurice
sundaydriver
Stammgast
#8 erstellt: 31. Mrz 2016, 20:03
Hallo,

nun liegt der CD-Player zerlegt vor mir. Und was muß ich feststellen? Dieses blöde Zahnrad ist auf einer kleinen Metallplatte mit einem Stift gesichert, der wohl gestanzt ist. Jedenfalls bekomme ich das Zahnrad ohne Gewalt wohl nicht von der Welle. Das würde aber ja bedeuten, ein neues Zahnrad kann da auch nicht so einfach aufgesteckt werden.Weiß jemand was ich meine und hat eine Lösung?

Das Zerlegen war bis hierher auch für mich mit meinen beiden linken Händen machbar. Danke schon einmal für Eure Ratschläge.

Carsten
sundaydriver
Stammgast
#9 erstellt: 31. Mrz 2016, 22:30
So, ich hab´s doch gefunden. Die alten Augen haben diesen sehr kleinen Sprengring nicht gesehen.

Carsten
airmax78
Stammgast
#10 erstellt: 01. Apr 2016, 00:38
Nanu!?

die kleine Welle ist mit dem Halteblech vernietet, lässt sich eigentlich nicht lösen. Einfach das alte Zahnrad abziehen, auch wenn es dabei völlig zerbröseln sollte. Das Zahnrad hat eine eingearbeitete Rastnase, die nur ein einziges Mal zuschnappt, nachdem es vollständig auf die Welle geschoben wird. Anschliessend ist ein beschädigungfreies Abnehmen kaum mehr möglich. Trotzdem: Ende gut, alles gut!

Grüße,

maurice
sundaydriver
Stammgast
#11 erstellt: 03. Apr 2016, 17:28
Moin zusammen,

ja, Ende gut, alles gut. Das neue Zahnrad ist gestern angekommen und ich habe ich sofort getauscht. Alles wieder zusammengeschraubt, und siehe da: der Philips spielt immer noch. Die Lade fährt wieder sanft ein und aus.

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Gruß

Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips CD 800 Laufwerk ausbauen
kaizersosse am 06.09.2019  –  Letzte Antwort am 09.09.2019  –  5 Beiträge
Philips fc 950 Kassettendeck rattert
Malternativ am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  8 Beiträge
Philips FC 950 Kassettendeck ? schlechter Klang?
ollipro am 07.08.2019  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  15 Beiträge
Philips FC 950, Kassettenfach und Tonköpfe
heibla am 22.03.2022  –  Letzte Antwort am 23.03.2022  –  4 Beiträge
CD-Llaufwerk Philips CDM3
odysseus16 am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  2 Beiträge
PHILIPS CD 650 . Laufwerk gewechselt immer noch kaputt
Freude_an_HiFi am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  10 Beiträge
philips CD 304
airmax78 am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2022  –  21 Beiträge
Pioneer CT-F 950
sunstarfire am 11.04.2017  –  Letzte Antwort am 28.05.2019  –  4 Beiträge
proceed cd player laufwerk defekt
jackinet am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  2 Beiträge
PHILIPS CD-104
tone4me am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen