Technics M205 - Wie Potis ausbauen?

+A -A
Autor
Beitrag
Gibari
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2013, 15:02
Hallo Leute,

ich habe ein altes Technics M205 Tapedeck, bei dem die Potis für die Aufnahmelautstärke schon länger kratzen. Das Problem ist mittlerweile so nervig, dass ich die Dinger mal vernünftig reinigen möchte (einlegen in Isopropanol -> ausspülen -> versiegeln mit Teslanol T6). Ich möchte sie dazu (mit einem Freund zusammen, der löten kann) ausbauen.

Das Gehäuse ist aber ziemlich kompliziert verschraubt, und es sieht so aus, dass, wenn man die falschen Schrauben löst, einem das Laufwerk in Einzelteilen entgegenfallen könnte - Super-GAU!

Gibt es zum Auseinander- und Zusammenbau irgendwo eine Anleitung oder hat das jemand hier schonmal gemacht und könnte es beschreiben? Habe dazu in der SuFu nichs gefunden.

Grüße und vielen Dank schonmal,
Sönke
doc_barni
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Feb 2013, 21:31
hallo Gibari,

auf ebay könnest du ein Service Manual zum Sofortkauf Preis erwerben, oder aber gleich ein anderes Gerät....

Auf HIFI engine ist ein Service Manual in en vorhanden zum download, du musst dich wohl anmelden, aber das kostet nichts und verpflichtet auch zu nichts....

so kannst du alle infos finden, die du brauchst......

gib doch dann mal ein feedback.....


freundliche Grüsse
doc_barni
Gibari
Neuling
#3 erstellt: 17. Feb 2013, 10:17
Hi doc_barni,

vielen Dank! Sorry, dass ich nicht selbst auf "Service Manual" gekommen bin. Das ist das erste Gerät, dem ich so intensiv zu Leibe rücke. Vorher hab ich nur mal bei CD- oder DVD-Player den Deckel abgeschraubt, um den Laser zu reinigen.

Den Kauf eines anderen Gerätes, das vermutlich wieder andere Fehler hat, möchte ich, gerade bei einem geringen Problem wie diesem, möglichst vermeiden

Die Anleitung ist sehr hilfreich, jetzt weiß ich, welche Schrauben ich lösen darf, und dass die Abdeckung des Laufwerks tatsächlich nur gesteckt ist (hatte mich schon wahnsinnig gemacht!)

Ich werde weiter berichten.

Gruß,
Sönke
doc_barni
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Feb 2013, 21:55
Hallo Gibari

das Gerät ist ja wirklich nicht "Haiennt", aber ich verstehe , das es wieder funzen soll....

Ich habe selber ein M 206 hier stehen.....mein allererstes Tapedeck. Ich habe es damals gekauft, weil ich nicht viel Geld ausgeben konnte, und das Teil noch die schönen Analogistrumente hatte. Ich gebrauche es so gut wie nie, war aber total glücklich, als mir hier vor einigen Jahren hier erklärt wurde, wie ich einen bestimmten Fehler beheben konnte.....


freundliche Grüsse
doc_barni


[Beitrag von doc_barni am 19. Feb 2013, 22:02 bearbeitet]
Gibari
Neuling
#5 erstellt: 20. Feb 2013, 15:34
Hi doc-barni!

Kurzfassung:
Ich war inzwischen erfolgreich!


Langfassung:
Ich habe heute mal angefangen, das Gehäuse probeweise auseinanderzuschrauben, damit es, beim Herangehen mit meinem "Lötmeister" keine Überraschungen geben würde: Zuerst Haube, untere Abdeckung, Drehknöpfe, Laufwerksblende. Dann musste ich, um die Frontabdeckung abzubekommen das Laufwerk lösen, das an dieser befestigt ist - war aber gar nicht schlimm, da es mit dem Zähler zusammen mit weiteren Schrauben nochmal als Einheit verschraubt ist. Um die Potis letztlich rauszukriegen hätte man dann die Lötpunkte lösen und (glaube ich) noch die Metalleiste, in der die Potis drinstecken, losschrauben müssen.

OK, Lage geblickt, also erstmal Frontblende wieder dran (etwas fummelig, weil man dabei das Laufwerk wieder einpassen muss).

Dann hatte ich die Idee, zur Reinigung ohne Ausbauen eine 2 mL-Spritze mit Kanüle zur Hilfe zu nehmen. So konnte ich meine Reinigungslösung (jetzt doch "Kontakt Tuner 600") trotz des begrenzten Platzes sauber und dosiert einspritzen (herauslaufende Flüssigkeit mit Taschentuch aufgenommen). Mit dem mitgelieferten Strohhalm hätte ich glaube ich die komplette Platine unter "Wasser" gesetzt. Habe dann sehr oft: gespritzt - gedreht - gewartet - ausprobiert - von vorn. Ohne Erfolg! Nachdem ich die Potis aber dann mit Isopropanol gespült (wieder mit der Spritze) und abermals mit Tuner 600 behandelt habe laufen sie wieder großartig! Und das, obwohl ich mich erinnern kann, dass die Dinger schon vor fast 20 Jahren gekratzt haben, als ich als Grundschüler meine ersten Gehversuche in Sachen Kassettenaufnehmen mit diesem Deck gemacht habe. So, jetzt ist auch klar, warum ich an dem Teil hänge.

Seit ich mir wieder einen Walkman besorgt habe, um meine LPs ohne Umweg über den PC unterwegs hören zu können, benutzte ich auch das Deck in letzter Zeit wieder regelmäßig, und da war der Wackelkontakt doch sehr störend.


Letzte Fragen: Der Conrad-Mann meinte, ich muss nach der Anwendung des Tuner-Sprays nicht weiter versiegeln. Korrekt?

Gruß,
Sönke


[Beitrag von Gibari am 20. Feb 2013, 15:37 bearbeitet]
doc_barni
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Feb 2013, 18:19
Hallo Gibari,

schön, dass Du es wieder hinbekommen hast. Manches Gerät hat eben für den Besitzer einen ganz besonderen Reiz....

Was deine letzte Frage betrifft:

wenn es läuft, ist es gut, ich persönlich habe noch nie etwas danach versiegelt, aber vielleicht gibt es ja noch Experten hier, die da was genaueres zu sagen können.....



freundliche Grüsse
doc_barni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics M205 TapeDeck läuft zu langsam
Klassik1972 am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2021  –  20 Beiträge
Potis erneuern Technics Plattenspieler
Novisse am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  2 Beiträge
Technics SU 9070 Potis
TimeActor am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  28 Beiträge
Technics SU-V550 Potis kratzen
class_aa+ am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  3 Beiträge
Trimmer/Potis reinigen
Duckjiberin am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 25.04.2021  –  51 Beiträge
Technics SU A60 Vorverstärker Kracht/Relais/Potis?
springginckerl am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.01.2022  –  19 Beiträge
Chassis ausbauen
willigo1 am 13.04.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  5 Beiträge
Potis reinigen
dorfler1000 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  19 Beiträge
Mein Technics SU7300k kränkelt
P.W.K._Fan am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  3 Beiträge
Technics SU-V5 Einstellprobleme
Bugs-Bunny am 01.08.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328