Potis erneuern Technics Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
Novisse
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Aug 2013, 12:27
Hallo Forum,
ich habe jetzt meinen Plattenspieler noch mal in Betrieb genommen und musste feststellen, das die Potentiometer zum Regeln der Geschwindigkeit endgültig hinüber sind.
Entweder tut sich gar nichts, oder er wechselt die Geschwindigkeit, wie er grad lustig ist. Das Problem hatte ich schon einmal, als ich den Plattenspieler früher was öfter benutzt habe, allerdings ist die Reparatur damals an den Festgeklebten Kunststoff-Knöpfen gescheitert:
Man konnte die Potis nicht entfernen, bei bestem Willen nicht.

Es würde mir sehr helfen, wenn jemand einen zuverlässigen Trick kennt, wie man die Knöpfe von den Potentiometern trennt. Und ich sage schon mal, dass mich die Lösung, irgendwelche Flüssigkeiten in das Gehäuse vom Poti reinzusprühen, damit dieser wieder Kontakt kriegt nicht begeistert.... Die Dinger sind jetzt fast 30 Jahre alt und sollten endlich ausgetauscht werden

Falls noch irgendwelche Infos fehlen, macht mich bitte drauf aufmerksam

Ich danke schon mal für eure Hilfe,
mit freundlichen Grüßen Novisse
AnthonyP
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2013, 13:12
Hallo Novisse,

bevor Du dich vehement gegen eine Poti-Reinigung streubst, solltest du ersteinmal eruieren, ob es überhaupt noch geeigneten Ersatz gibt. Daran hapert es nämlich oft bei so alten Geräten.

Technics hat Regelknöpfe häufig mit kleinen Madenschrauben an der Seite gesichert.
Zu lösen mit einem kleinen Imbusschlüssel. Eventuell erst sichtbar, wenn die Platine aus dem Gehäuse ausgebaut ist.
Aber das kann man leider nur alles raten, da du weder einen Typ noch ein Foto beigefügt hast.
Ggf. gibt es sogar ein SM im Netz.

Gruß
Jo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics Plattenspieler Platine erneuern Kondensatoren-Frage
guitarplayer91 am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  8 Beiträge
Technics SU 9070 Potis
TimeActor am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  28 Beiträge
Technics M205 - Wie Potis ausbauen?
Gibari am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  6 Beiträge
Technics SU-V550 Potis kratzen
class_aa+ am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  3 Beiträge
Technics 5310 Plattenspieler
Flip-Flop am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  2 Beiträge
TECHNICS SL - Q33 Plattenspieler
killnoizer am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  3 Beiträge
Technics Plattenspieler: Strögereusch
Klas126 am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  10 Beiträge
Alter TECHNICS HiFi-Amp - Regler erneuern
AlexG1990 am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  2 Beiträge
Technics SL 23 -- Cinchkabel erneuern -- Kapazität
Technics_Tom am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  2 Beiträge
Antriebsriemen vom Technics Plattenspieler wechseln
chrisrock81 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.072