Optonica SM-4646 - rechter Kanal sehr leise (und rauscht)

+A -A
Autor
Beitrag
xout
Stammgast
#1 erstellt: 05. Feb 2011, 03:19
Hallo zusammen,

ich habe einen Optonica SM-4646 ergattert. Zunächst war der rechte Kanal deutlich leiser als der linke. Zudem war das Klangbild des rechten Kanals verzerrt. Da beim Betätigen des Balance Reglers auch ein Kratzen zu hören war habe ich das Poti ausgebaut und sauber gemacht. Gleichzeitig wurde das Lautsprecherrelais gesäubert (Beides soweit wie möglich nach Armins super Anleitung).

Resultat:
Der rechte Kanal ist nun richtig leise. D.h. wenn ich den Balance Regler komplett auf den rechten Kanal lege, muss ich die Lautstärke auf das Maximum drehen um einen Pegel zu erreichen bei dem man gerade noch etwas erahnen kann (klingt wie ein Walkman Kopfhörer der nicht im Ohr steckt).
Ob das Verzerren verschwunden ist, kann ich momentan nicht erkennen. Zumindest gibt es keine Geräusche mehr beim Drehen des Potis.
Das selbe Ergebnis erhalte ich beim Verwenden von Kopfhörern nur habe ich hier zusätzlich noch ein Rauschen dabei.

Da der SM-4646 eine auftrennbare Vor- und Endstufe hat, habe ich zum Test die Vorstufe des SM-4646 an meine Telefunken Endstufe angeschlossen.
Ergebnis: keine Veränderung

Schliesse ich allerdings meine Telefunken Vorstufe an die Endstufe des SM-4646 an, bekomme ich eine saubere Ausgabe auf beiden Kanälen. Getestet habe ich das allerdings nur mit Kopfhörern, sollte aber ausreichen.
Daher kann man ja nun ein Problem an den Endstufen ausschliessen. Oder?

Wo sollte ich nun bei der Vorstufe zum suchen anfangen? Lötstellen, Kondensatoren, Transistoren?

Gleich vorab: Mein elektrotechnisches Wissen ist angereichert mit dem Input des Physikunterrichts und meiner Erfahrung mit dem Kosmos Kasten 9000(?). Lösten ist kein Problem.

Gruß,
xout

Edit:
Wie sehen ausgelaufene Kondensatoren aus? Braune, äusserst zähe Suppe am Fuße des Kondensators?

Optonica_SM-4646_Kondensator

Optonica_SM-4646-Innereien


[Beitrag von xout am 05. Feb 2011, 03:43 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2011, 18:00
Vorab:

Ich gehe davon aus, daß Du Deinen Optonica wieder zum laufen kriegst. Alle Elkos, die einen so ausgebeulten Zustand haben, wie die auf Deinem Foto, sollten jedenfalls ausgetauscht werden. Die Endstufe muß auf Gleichspannung durchgemessen (Boxenausgänge) werden, bevor Du nochmal Lautsprecher anschließt.

Du hast ja schon den Fehler eingegrenzt. Es ist der Vorverstärker. Dieser hat normalerweise zwei Platinen, von denen eine für die Klangregelung ist. Sollte der Fehler auf der Klangregelstufe liegen, müßte bei Ausschalten der Klangregelung oder anderen Filterschaltungen der betroffene Kanal wieder normale Lautstärke spielen. Ist der Fehler unabhängig von Schalterstellungen, liegt der Fehler höchstwahrscheinlich auf der eigentlichen Vorstufe. Dort tauschst Du alle Elkos aus (Plus und Minus beachten). Beim Einkauf von neuen Elkos ist zu beachten, daß der Wert in µF stimmen muß, die Spannung in Volt darf höher als beim Original sein. Alle Elkos bis 100 µF im gesamten Verstärker zu tauschen, kostet kaum über 10 Euro. Sinnvoll ist, mit dem Auslöten erst zu beginnen, wenn die Ersatzteile zur Hand sind.
xout
Stammgast
#3 erstellt: 06. Feb 2011, 14:26
Das klingt doch schonmal positiv. Ein Messgerät werde ich mir nächste Woche besorgen.

An den Klangreglern habe ich im Betrieb bereits gespielt, das bringt leider keine Veränderung. Werde das aber nochmal Schritt für Schritt durchgehen.

Ich habe nochmal ein paar Fotos erstellt, da es hier insgesamt sechs Platinen gibt und ich nicht wirklich zuordnen kann, was wohin gehört. Ein paar Vermutungen habe ich allerdings:


Vermutlich Platine für linke Endstufe oder linke Vorstufe?
Endstufe_Links


Vermutlich Platine für rechte Endstufe oder rechte Vorstufe? Falls Vorstufe, dann müsste der Fehler ja hier zu finden sein.
Endstufe_Rechts


Platine links oben:
- Bass und Turnover
- Treble und Turnover
- Defeat / Variable
Vorstufe_Links_Oben

Platine rechts oben:
- Input Selector
- Phono 1 Impedance
- Phono 2 Gain
Vorstufe_Rechts_Oben


Platine links unten:
- Speaker Selector
- Loudness
- Balance
- Filters Lowcut / Highcut
Vorstufe_Links_Unten


Platine rechts unten:
- Tape Dubbing / Monitor
- Mode
Vorstuge_Rechts_Unten


[Beitrag von xout am 06. Feb 2011, 14:29 bearbeitet]
hf500
Moderator
#4 erstellt: 06. Feb 2011, 18:25
Moin,
die Platinen, die an den Kuehlkoerpern haengen, gehoeren zum Endverstaerker.
Der Rest ist Vor- und Hauptverstaerker. Hier ist auch der Fehler. Der Elko mit der braunen "Pampe" ist sehr wahrscheinlich nicht defekt, sondern nur angeklebt, damit er auf dem Fliessband nicht herausfaellt.

Die Fehlersuche waere mit Signalverfolgung am einfachsten. Hierfuer braucht man allerdings einen tongenerator und ein Oszilloskop. Damit verfolgt man das Signal durch alle Stufen, bis man den Ort findet, an dem es fehlerhaft ist.
Deine Fehlerbeschreibung klingt stark nach Unterbrechung einer signalfuehrenden Leitung. Starker Pegelverlust und fehlende Baesse.

Es waere gut, ein Schaltbild zu haben, damit man sich orientieren kann.

73
Peter
xout
Stammgast
#5 erstellt: 06. Feb 2011, 18:43
Hi hf500,

für eine Signalverfolgung fehlt mir die Ausrüstung. Ich hör mich mal im Örtchen um, vielleicht hat jmd. das Werkzeug zu Hause und kann mir dabei zur Hand gehen.


Deine Fehlerbeschreibung klingt stark nach Unterbrechung einer signalfuehrenden Leitung. Starker Pegelverlust und fehlende Baesse.

Das könnte evtl. eine kalte Lötstelle, gebrochenes Kabel oder kaputter Kondensator sein?

Ein Service Manual als PDF mit Schaltbildern habe ich gerade im Netz gefunden.

Edit:
Jede Menge Manuals gibts anscheinend bei Hifi-Manuals.com. Anmeldung erforderlich. Dort habe ich auch die für den SM-4646 her.


[Beitrag von xout am 06. Feb 2011, 18:54 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2011, 22:46
Alle Becherelkos tauschen auf allen Platinen außer Endstufe und Phono: links oben, rechts oben, rechts unten. Rechts oben ist wahrscheinlich der Fehler. Das sind höchstens 20 Elkos für 2...5 Euro.

Wenn immer noch ein Fehler da ist, kannst Du auf Unterbrechungen überprüfen.
hf500
Moderator
#7 erstellt: 06. Feb 2011, 22:47

xout schrieb:


Deine Fehlerbeschreibung klingt stark nach Unterbrechung einer signalfuehrenden Leitung. Starker Pegelverlust und fehlende Baesse.

Das könnte evtl. eine kalte Lötstelle, gebrochenes Kabel oder kaputter Kondensator sein?



Moin,
das oder ein defekter Schalter im Signalweg. Das, was man vom defekten Kanal noch hoeren kann, ist entweder das Uebersprechen der Trennstelle oder es kommt aus dem anderen Kanal. Daher mal den anderen Kanal totlegen, indem man den Stecker vom Eingang abzieht und gegenpruefen.

73
Peter
xout
Stammgast
#8 erstellt: 06. Feb 2011, 23:59

shabbel schrieb:
Alle Becherelkos tauschen auf allen Platinen außer Endstufe und Phono: links oben, rechts oben, rechts unten. Rechts oben ist wahrscheinlich der Fehler. Das sind höchstens 20 Elkos für 2...5 Euro.


Ok. Werde mich morgen mal um den Einkauf kümmern. Mit ein bisschen Glück dürfte der Stammradioladen viel in der Werkstatt haben.

@hf500,

ich habe eben mal getestet was passiert wenn nur ein Eingangssignal anliegt.

Nur rechts Eingangssignal (defekter Kanal):
- Fehlerbild deckt sich mit der o.g. Beschreibung
- leichtes Übersprechen ist auf dem linken Kanal zu hören

Nur links:
- Fehlerbild deckt sich mit der o.g. Beschreibung
- leichtes Übersprechen ist auf dem rechten Kanal zu hören

Übersprechen steigt mit Erhöhen des Pegels.
bukongahelas
Inventar
#9 erstellt: 07. Feb 2011, 05:40
Vor Bauteiltauschorgien erstmal Kontaktprobleme ausschließen.
Wenn schon der (bereits gereinigte) Balancesteller kratzte,
sind alle anderen Schalter/Potis in demselben miesen Zustand.
Spray Teslanol Oszillin T6 oder Kontakt 61 (nur diese!)
in alle Schalter/Potis außer Netzschalter sprühen,
dann S/P oft betätigen.
Besonders die Kippschalter in den Blechgehäusen hinter Frontplatte sind verdächtig.
Vorher Netzstecker ziehen.
Erst danach lohnt es sich nach echten Elektronikfehlern zu suchen.
bukongahelas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optonica SM 4646
Sit085 am 07.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  3 Beiträge
Sharp Optonica SM-4646 nur sehr leise
the_reaper am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  9 Beiträge
Optonica SM-4646
Loxis am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  3 Beiträge
Optonica SM 4646,
highfreek am 19.02.2023  –  Letzte Antwort am 19.02.2023  –  3 Beiträge
Musik manchmal leise Optonica SM-4646
guitareman am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  5 Beiträge
Optonica SM-4646 kein Mucks mehr .
MartinMausHL am 27.07.2023  –  Letzte Antwort am 27.07.2023  –  3 Beiträge
Optonica SM 4646 H(B) vor Verkauf überprüfen?
Fi_Schi am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 22.08.2016  –  8 Beiträge
Defekter Optonica SM-1616
pannekoeken am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  14 Beiträge
sharp optonica sm-5100
ghosti am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  4 Beiträge
Optonica SM 1515 Beleuchtungsausfall
schees1970 am 09.11.2018  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen