Sharp Optonica SM-4646 nur sehr leise

+A -A
Autor
Beitrag
the_reaper
Stammgast
#1 erstellt: 27. Aug 2014, 11:47
Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem...
Bei meinem Optonica SM-4646, welcher bisher eigentlich ohne große Mucken seine Arbeit verrichtete fingen die Regler an Störgeräusche zu machen.
Erst nur leichtes Knacksen, das immer stärker wurde und von Rauschen begleitet wurde. Daraufhin entschloss ich mich, die Schalter auszulöten und zu reinigen. Die Schalter waren tatsächlich auch alle ziemlich dunkelbraun, da wurde wohl mal mit etwas fetthaltigem versucht zu reinigen. Nachdem die Schalter gereinigt und wieder zusammengebaut waren habe ich sie wieder eingelötet.

Nach dem einschalten ging die Protection leuchte von rot auf grün und das Relais hat geschaltet. So weit so gut.
Wenn ich jetzt aber eine Quelle anschließe, dann kommt die Musik nur sehr leise am Kopfhörer bzw. an den Lautsprechern raus. Ich habe bereits mehrere Quellen an allen Eingängen außer Phono getestet. Überall das Selbe. Ich kann leider keine offensichtlichen Schäden sehen. Keine losen Lötstellen, keine losen Kabel, keine defekten oder ausgelaufenen Kondensatoren. Ich weiß leider nicht mehr weiter.
Wo kann mein Fehler liegen? Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße und schonmal vielen Dank fürs lesen!
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2014, 12:19
Hallo,

an dem recht seltenen und guten Gerät sollte nicht zu viel gebastelt werden, weil der 4646 in den Endstufen mit zwei noch seltener zu bekommenden Hybrid-ICs bestückt ist. Geht eines oder gar beide über den Jordan, ist guter Rat teuer. Das nur als Hinweis


... dann kommt die Musik nur sehr leise am Kopfhörer bzw. an den Lautsprechern raus


Die Brücken auf der Rückseite für die Auftrennung der Vor- und Endstufen sind drin?

Gruß
Harald
the_reaper
Stammgast
#3 erstellt: 27. Aug 2014, 13:14
Hallo Harald,

vielen Dank für deine Antwort. Basteln will ich an dem Gerät eigentlich gar nichts. Es sollten lediglich die Schalter gereinigt werden. ;-)

Die Brücken sind drinnen, das hab ich natürlich schon gecheckt. Das Relais habe ich auch nochmal überprüft, das ist sauber und schaltet einwandfrei.

Gruß,
Michael
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2014, 13:45
Hallo Michael,

welche Schalter wurden gereinigt?

Tape-Monitor ist nicht aktiv?

Hast Du einen zweiten Verstärker, den Du probeweise an die "Pre-Out" Buchsen anschließen kannst? Es geht darum festzustellen, ob ein eventueller Defekt in der Vor- oder Endstufe zu suchen ist. Nach Deinen Schilderungen sollte es jedoch irgendwo in der Vorstufe sein. Evtl. fehlt irgendwo eine Spannung. In dem Gerät ist ja noch sehr viel verdrahtet. Ist irgendwo ein Kabel ab?

Gruß
Harald
the_reaper
Stammgast
#5 erstellt: 27. Aug 2014, 14:02
Gereinigt habe ich den Input selector, Phono 1 und Phono 2, Mode (Wiedergabe (normal, reverse,....), Bass und Treble. Der Fehler muss also ziemlich sicher in der Vorstufe liegen. Ich schau mal, dass ich das bei Gelegenheit nochmal mit einem anderen Verstärker bestätigen kann.

Tape Monitor ist nicht aktiv, steht auf Source, bzw. beim Test an den Tape-Anschlüssen dementsprechend auf Tape 1 oder Tape 2. Überall das gleiche. Somit kann ich ja den Input Selector ausschließen.

Die Kabel bin ich gerade nochmal alle am überprüfen, aber das sind ja nicht gerade wenige...

Gruß,
Michael
the_reaper
Stammgast
#6 erstellt: 27. Aug 2014, 15:06
Phono jetzt auch getestet. Selbes Problem wie bei den anderen Eingängen. Problem ist irgendwo in der Vorstufe, aber ich kann einfach nichts finden, das macht mich noch verrückt.

Edit: Eben mit meinem Luxman L-410 als Pre-Amp getestet. Endstufe des SM-4646 ist in Ordnung, muss also wie vermutet an der Vorstufe liegen...


[Beitrag von the_reaper am 27. Aug 2014, 16:41 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#7 erstellt: 27. Aug 2014, 17:25
Hallo Michael,

in der Vorstufe wird das Signal nach den diversen Schaltern und Reglern am Ausgang aktiv verstärkt. Ich würde mal vermuten, dass bei Deiner Aktion irgendetwas schief gegangen ist und nun im einfachsten Fall einer der Fuse-Resistors defekt ist. Sie liegen in der Spannungsversorgung (+/- 43Volt) dieser Stufe. R229, 230 je 47 Ohm. Man sieht ihnen meist nicht an, dass sie ausgelöst haben. Die solltest Du mal überprüfen. Einer davon könnte hochohmig sein.

Gruß
Harald


[Beitrag von PBienlein am 27. Aug 2014, 17:27 bearbeitet]
the_reaper
Stammgast
#8 erstellt: 27. Aug 2014, 17:45
Juhu. Ich habe eine positive und eine negative Nachricht.

Positiv: Verstärker funktioniert wieder einwandfrei. Alle Schalter lassen sich auch wieder ohne knacksen und rauschen betätigen.

Negativ: Ich bin einfach ein Depp. Normalerweise dokumentiere ich alles was ich auseinanderbaue mit einem Foto, so dass ich es auch sicher wieder richtig zusammenbaue. Das habe ich im Eifer des Gefechts leider bei dem Mode Schalter vergessen. So habe ich diesen doch tatsächlich falsch herum zusammen gebaut. Schalter also nochmal ausgelötet, korrigiert und jetzt läuft wieder alles normal. Zum Glück ist bei der Aktion nichts zu Schaden gekommen.

Vielen Dank für deine Mithilfe, Harald.


[Beitrag von the_reaper am 27. Aug 2014, 17:46 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#9 erstellt: 27. Aug 2014, 18:16
Nun, auch das hatten wir hier schon häufiger. Aber man wagt ja nicht zu fragen...

Hauptsache, er funktioniert wieder einwandfrei .

Gruß
Harald
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optonica SM 4646,
highfreek am 19.02.2023  –  Letzte Antwort am 19.02.2023  –  3 Beiträge
Optonica SM-4646
Loxis am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  3 Beiträge
Optonica SM 4646
Sit085 am 07.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  3 Beiträge
Musik manchmal leise Optonica SM-4646
guitareman am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  5 Beiträge
Optonica SM-4646 kein Mucks mehr .
MartinMausHL am 27.07.2023  –  Letzte Antwort am 27.07.2023  –  3 Beiträge
Optonica SM-4646 - rechter Kanal sehr leise (und rauscht)
xout am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  9 Beiträge
sharp optonica sm-5100
ghosti am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  4 Beiträge
Sharp Optonica sm-1616 hb
pelle68 am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  5 Beiträge
Optonica SM 4646 H(B) vor Verkauf überprüfen?
Fi_Schi am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 22.08.2016  –  8 Beiträge
Defekter Optonica SM-1616
pannekoeken am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen