Pioneer PD-M6 Display leuchtet die ganze Zeit, sonst keine Funktion

+A -A
Autor
Beitrag
Düti
Neuling
#1 erstellt: 21. Mrz 2011, 16:40
Hallo,

ich hab einen Pioneer PD-M6 geschenkt bekommen. Leider funktioniert er nicht richtig (deswegen hab ich ihn wohl geschenkt bekommen ;-)).

Folgendes Problem tritt auf:

Ich schließe das Gerät ans Netz an und betätige den Netzschalter. Daraufhin leuchtet das ganze Display, also alles was leuchten kann (Zahlen sind alle 8er, die einzelnen CDs etc.). Egal welche Taste ich drück, nichts passiert. Das Gerät erzeugt aber ein Geräusch, ich glaube ein Motor dreht sich. Ein CD-Magazin lässt sich zwar hinein schieben, bleibt aber nicht drin.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Schönen Gruß,
Düti
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2011, 17:58
Hallo Düti,

Ich würde auf eine nicht vorhandene Spannung tippen. Diese Geräteserie hat im Netzteil entweder Sicherungswiderstände oder Halbleitersicherungen. Sie sehen wie ein Kleinsignaltransistor ohne das mittlere Beinchen aus. Beiden Bauteilen sieht man nicht an, dass sie ausgelöst haben! Um sie eindeutig zu identifizieren, durchzumessen und ggf. zu ersetzen, sind die Schaltungsunterlagen hilfreich.

Gruß
PBienlein
brownyeyes
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Mrz 2011, 21:54
Hallo Düti,
ich würde zuerst mal das Problem mit dem CD-Magazin lösen. Vielleicht ist ja das mit dem Display nur ein Folgefehler und der Pioneer kann sich nach dem Einschalten nicht richtig initialisieren.
Grüße,brownyeyes.
Düti
Neuling
#4 erstellt: 29. Mrz 2011, 22:01
Schönen Guten Abend,

erstmal vielen Dank für die Tipps, war leider nicht an meinem Computer seit Erstellung des Themas.

Es sei zunächst noch erwähnt, dass es sich wohl nicht um die deutsche Variante handelt, da man die Spannung einstellen kann und ein anderer Netzstecker verbaut war (hab ich auf Eurostecker umgeändert).

@PBienlein: Auf der Netzteilplatine befindet sich nur ein Kondensator und der Trafo. Ich kann keine kleinsignaltransistorähnlichen Bauteile entdecken. Auch in der näheren Umgebung der Anschlussstelle auf der "Hauptplatine" sehe ich keine Sicherungen o.ä. Meinst du direkt im Trafo?

Ich habe herausgefunden welcher Motor dreht, es ist der, der den Laser in radialer Richtung verschiebt (also zum Spurwechsel sozusagen). Er dreht den Laser über einen Riemen bis zum äußersten Punkt, dann dreht der Riemen durch.

Schaltplan PD-M6

Ich könnte versuchen ein Foto zu machen, hab aber nur mein Handy hier.

Ich hoffe das hilft euch mir zu helfen .

Schönen Abend und schönen Gruß,

Düti
brownyeyes
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Mrz 2011, 22:34
Hallo Düti,
so wie ich jetzt den Schaltbildauszug vom Netzteil interpretiere, betreibst du einen 120 Volt AC Transformator am 230 Volt Netzanschluß. Wie sieht es auf der Geräterückseite aus; gibt es da einen Spannungswahlschalter? (Sollte aber eigentlich im Schaltplan ersichtlich sein; ich sehe ihn aber nicht...).
Grüße, brownyeyes.
Düti
Neuling
#6 erstellt: 29. Mrz 2011, 22:56
Hallo brownyeyes,

ich bin zwar nicht der übermäßige E-Technik-Freak (bin Maschinenbaustudent), aber das hab ich grad noch gecheckt . Sowohl auf 240 V als auch 220 V jeweils das gleiche Fehlerbild.

Schönen Gruß,

Düti
brownyeyes
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Mrz 2011, 23:13
Hallo, ja dann mußt du mal die Spannungen messen an den Ics messen (Schaltplan hast du ja). Als Maschinenbaustudent bekommst du das sicher hin, es sei deine späteren Beruflichen Präferenzen gehen in Richtung Atomkraftwerkbau...
Grüße, brownyeyes.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer PD-M6 stockt bei die Wiedergabe
Antworthunter am 29.03.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2017  –  9 Beiträge
Pioneer PD S06
Karl1 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  9 Beiträge
Pioneer PD 9700 Schaltplan
Ralle_1982 am 14.05.2015  –  Letzte Antwort am 14.05.2015  –  2 Beiträge
Staub/ Ablagerungen hinter Display Pioneer PD-S705
Ergo91DC am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  2 Beiträge
Grundig T7500 Display ohne Funktion
T&G am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  3 Beiträge
Reparatur Pioneer PD-7700
Ingo_46 am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  6 Beiträge
Pioneer M6 Problem
DL2012 am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  3 Beiträge
CDP Pioneer PD 91 -Transportsicherung
oliver_hd am 30.07.2017  –  Letzte Antwort am 05.08.2017  –  5 Beiträge
Trafotausch Pioneer PD-5030
piofx330 am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  9 Beiträge
Pioneer PD 6300 / Kopfhörerpoti
Lost_in_the_seventies am 02.07.2022  –  Letzte Antwort am 06.08.2022  –  46 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.089