Teac V-9 wiederbelebt - Birnchen Volt?

+A -A
Autor
Beitrag
AnthonyP
Inventar
#1 erstellt: 16. Jul 2011, 00:48
Hallo zusammen,

seit Schulzeiten fand ich das sogenannte Chamelion von Teac, das V-9, einfach toll. Kein Tape hat dieses 80er Jahre Disco Styling.
Teac V-9

Jetzt konnte ich von @drian, ausgelöst durch diesen Thread Das schönste VU-Meter, ein schönes V-9 erwerben. Es hat sogar ein seltens Holzgehäuse. Hier allerdngs demontiert. Heute ist es angekommen. Parallel hatte ich schon einen neuen Riemensatz geordert, damit es schnell wieder läuft.

Nach ein wenig putzen, Riemen tauschen, ein neues Netzkabel anschließen, blieb nur der Ersatz zwei der kleinen Lämpchen in der VU-Anzeige.

Teac V-9

Leider finde ich kein Service Manual und weiß nicht, wieviel Volt die Birnchen haben. Habe in meiner "Not" die Birchen von der "Over"-Anzeige an die defekten Stellen gesetzt und bei "Over" die mir verfügbaren 12V Birchen gelötet. Die sind nicht nur ein bisschen zu groß (passen aber), sondern auch zu hell. Aber 24 Volt wäre irgendwie wohl zu viel. Dann wären sie zu dunkel.

Weiß jemand zufällig, was hier für Birnchen hin gehören?


Teac V-9

Jedenfalls läuft es wieder tadellos und der Klang ist auch prima. Freu!

Gruß
Jo
doc_barni
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Jul 2011, 16:29
Hallo AnthonyP,


deine Frage


Weiß jemand zufällig, was hier für Birnchen hin gehören?


kann ich leider nicht beantworten. Vielleicht meldet sich auch noch jemand, der es genau weiß.

Ich kenne die Problematik aber von anderen Geräten.

Dazu folgendes:

Die Helligkeit einer Birne hängt von der Spannung und vom Strom ab.

Beispiel: wenn eine 12 V Birne 200 mA aufnimmt und zu hell leuchtet, nimm eine mit 100 mA, oder entsprechend weniger, bis es passt. ( 12 V / 100 mA sind immerhin 1,2 Watt)
Die anliegende Spannung lässt sich leicht messen.


freundliche Grüsse
doc_barni
Amimax
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jul 2011, 21:31
Moin Leute,


ich würde einfach in reihe zum "zu hellen" birnchen solange mit widerstanden oder einem 5W 100Ohm poti "umrprobieren" bis die helligkeit zu den übrigen passt, so ein widerstand in riehe hat den vorteil daß das lämpchen länger durchhält.

Oder löte alle aus und löte stattdessen 3mm warmweiße LEDs (natürlich mit vorwid.) ein. Das sieht etwa ähnlich aus wie die lämpchen und Du wirst nie wieder eines wechseln müssen.

Beste grüße,
AmImaX
AnthonyP
Inventar
#4 erstellt: 16. Jul 2011, 23:48
Hallo,

wahrscheinlich ist die Spannung von 12 V ok. Ihr habt recht, es wird die Leistungsaufnahme sein. Ich werd mal sehn, ob ich andere Birnen finde und alle tauschen.

LEDs sind für leider keine Alternative, da sie meistens einen Linseneffekt haben und eher punktförmig strahlen. Das sieht dann wohl nicht mehr so toll aus, auch wenn hinter den einzelnen Farbfelder Streuscheiben sind.

Da aber die helleren Birchen bei Vollausschlag sitzen und selten leuchten, gehts erst einmal. Beizeiten finde ic bestimmt die richtigen Birnchen.

Es sieht einfach cool aus

Danke und Gruß
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 17. Jul 2011, 12:10
... also lieber Lämpchen nehmen, die nicht ganz so viel Leistung verbraten! Kunststofffassungen, Streuscheiben, etc. schmelzen sehr schnell!!

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TEAC V-770
schmul am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  2 Beiträge
Onkyo CD7711 wiederbelebt :-)
nosecrets am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  4 Beiträge
TEAC V-9 Tapedeck suche Quelle für Idler Gummi
AnthonyP am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  2 Beiträge
Reperatur TEAC Cassettendeck V-6030S
qinglisa am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  2 Beiträge
TEAC V-6030S bleibt stehen
super-casi am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  10 Beiträge
Teac V-6030s schmalerer Riemen
umwerfer am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 02.03.2020  –  2 Beiträge
Marantz 4230 welche Birnchen?
andreaspw am 26.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  3 Beiträge
TEAC A-9 Verstärker - läuft wieder nach Instandsetzung ;-))
AnthonyP am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  9 Beiträge
TEAC V-7010 Kassettendeck - Anzeige defekt
djmcmc am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2016  –  2 Beiträge
VU-Meter Birnchen durch LED's ersetzen?
Mos_Fet am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955