Mein Hermann verhält sich komisch.

+A -A
Autor
Beitrag
smoerre
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Sep 2011, 20:22
Nabend!

Also, ich habe einen harman/kardon pm 665 vxi. Das gute Stück ist nun ein wenig in die Jahre gekommen und fängt an rumzuzicken. Das übliche halt. Krachen, aussetzen der Kanäle usw. Entgegen der Einwände etlicher Forumsteilnehmer, habe ich die Potis gereinigt. Also ich meine natürlich nicht, dass das Reinigen grundsätzlich das Problem ist. Nur halt nicht mit Kontaktspray. Ich habe mich mit Produkten der Firma KONTAK versorgt uns zwar KONTAKT 60, KONTAKT 61 und WL Sprühwäsche. Nachdem ich gelesen habe, dass viele von der Verwendung des Kontaktsprays abgeraten haben, habe ich die Potis nur mit WL Sprühwäsche (sparsam) eingesprüht, die Potis ca. 100 mal bewegt, alles ausreichend trockenen lassen und dann mit KONTAKT 61 versiegelt. Die Druckknöpfe (heißen die eigentlich auch Poti?) habe ich nicht bearbeitet.

Nun folgendes Ergebnis:

Nur der linke Kanal gab Töne von sich. Auch beim Testen über den Kopfhörerausgang. Bedeutet das, dass die Endstufe hinüber ist oder das das Problem immer noch bei den Potis liegt? Dann ist mir noch etwas aufgefallen. Beim Hermann gibt es den "Pre-Out/Main In" Druckknopf. Wenn ich daran spiele, funktionieren wieder beide Kanäle. Und noch etwas, der linke Kanal gibt nur noch Höhen wieder, wie geht das?

Zusammengefasst habe ich also folgende Fragen:

1. Reicht die behutsame Reinigung mit WL Wäsche?
2. Ist jetzt meine Endstufe oder ggf. eines der beiden Netzteile hinüber?
3. Wie kann ich die Druckknöpfe reinigen? Habe hier keine Öffnung zum Sprühen gefunden.
4. Warum funktionieren zeitweise beide Kanäle, aber der linke Kanal gibt nur Höhen wieder?

Fragen über Fragen. Hier gibt es bestimmt ein paar alte Hifi-Hasen, die sich gerade den Bauch vor lauter lachen halten. Ich freue mich über jeden konstruktiven Hinweis.

Danke und bis bald....

Markus
esla
Stammgast
#2 erstellt: 13. Sep 2011, 03:29
Hallo Markus,

bei der Ausgangsleistung gehe ich davon aus, dass dieses Gerät über ein (oder mehrere?) Lautsprecherschutzrelais verfügt. Eventuell liegt der Fehler eher daran, d.h. die Kontaktgabe ist nicht mehr einwandfrei. So etwas kommt nach der Zeit schon häufig mal vor.

Gruß Jens
norman0
Inventar
#3 erstellt: 13. Sep 2011, 08:25
Hallo Markus,

im Alter bekommen unsere geliebten Schätzchen früher oder später Kontaktprobleme. Das ist normal. Einen Teil (die Potis) hasst Du ja schon behandelt. Fehlt also noch der Rest.
Die Schalter (und zwar alle) sind der zweite Teil. Wenn sie kein Loch haben, kannst Du versuchen von vorn oder hinten ranzukommen. Ein Foto wäre hier hilfreich. Wenn du das Spray da irgendwie reingekrigt hast, machst Du das gleiche wie mit den Potis: ca. 100 mal betätigen (manchmal führt schon das Betatigen ohne Kontaktspray zum Erfolg). Am besten wäre es natürlich, wenn Du den Schalter zerlegen würdest. Das kann aber sehr riskant sein. Oft sind da schon Federn oder ähnliches verloren gegangen (ich spreche da aus Erfahrung).
Als Drittes solltest Du Dir, wie schon erwähnt, das Relais vornehmen. Dies kann man wechseln oder reinigen. Anleitungen dazu findest Du hier im Forum. Einfach mal die Suche bemühen...
Wenn es jetzt noch Verzerrungen gibt, kann man sich an die eigentliche Fehlersuche machen...
hifi-collector
Stammgast
#4 erstellt: 13. Sep 2011, 09:21
Hallo Markus,

die Hamann Kardon Verstärker dieser Baureihe werden im Betrieb recht heiss. Mit zunehmendem Alter treten da mehr und mehr Probleme mit kalten Lötstellen auf. Ich würde mal alle Endstufentransistoren nachlöten und die Platine auf kalte Lötstellen überprüfen. Dein Verstärker hat keinen Defekt durch kaputte Bauteile, sonst würde das Lautsprecherrelais nicht anziehen.

Gruß

Andreas
smoerre
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Sep 2011, 09:49
Guten Morgen zusammen,

wow, das waren ja mal richtig gute und konstruktive Antworten. Keine blöden Belehrungen. Danke dafür. Ich werde den Hermann heute Abend noch einmal auseinander nehmen und ein paar Fotos posten. Übrigens habe ich doch tatsächlich das Service Manual als PDF gefunden. War gar nicht so einfach, das Dokument kostenlos zu bekommen. Google machts möglich. Also wens interessiert, heute Abend mal nach Fotos ausschau halten.

Grüße und frohes Schaffen....

Markus
smoerre
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Sep 2011, 21:46
Nabend!

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Hatte jede Menge zu tun. Nun habe ich auch die restlichen Druckknöpfe mit Kontaktspray gereinigt, mit WL Sprühwäsche gespült (gespült ist übertrieben, zumindest das Kontaktspray so gut wie möglich entfernt) und anschließend mit Korrisionsschutz behandelt. Alle Produkte von KONTAKT. Ich habe das Phänomen, dass der linke Kanal keine Tiefen mehr ausgibt. Er läuft, aber eben gibt keine Bässe wieder. Alle Chassis (3-Wege-System) werden angesprochen. Der Lautsprecher ist nicht defekt. Hat jemand eine Idee, was der Hermann hat? Irgend ein Bauteil hinüber oder doch eine kalte Lötstelle? Ich kann nix sehen. Wo sollte ich denn mal suchen?

Danke und Grüße

Markus
smoerre
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Sep 2011, 22:29
Ich bin so dumm, dass et brummt!!!

Ich nehme alles zurück. Am linken Lautsprecher hatte sich der Kabelschuh am Bass-Chassis gelöst. Wie blöd kann man eigentlich sein.

Also, der Hermann macht wieder prima Musik und feuert aus allen Rohren. Wunderbar!
Imp_e_dance
Stammgast
#8 erstellt: 20. Sep 2011, 22:46
Hallo,

du scheinst mir mit dem peamp/main Schalter auf der Richtigen Spur zu sein erst ging der ein Kanal gar nicht jetzt scheint er hochohmig zu sein sofern du über ein Multimeter verfügst einfach mal nachmessen. Falls nicht notfalls den Schalter überbrücken
wenn du Löten kannst ansonsten besser einem Profi übergeben.
Imp_e_dance
Stammgast
#9 erstellt: 20. Sep 2011, 22:49
Na Prima da warste wohl erfolgreich
scheiß Biwiring
norman0
Inventar
#10 erstellt: 21. Sep 2011, 08:38
Glückwunsch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics Tape klingt komisch
Teabreak am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  5 Beiträge
AKAI GX-52 Tapedeck Wiedergabe komisch
zeebeedee am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  8 Beiträge
Tuner Abgleich
sedum am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  4 Beiträge
Skalenbeleuchtung und Stereoempfang/Anzeige bei meinem Sansui TU-717
sedum am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  85 Beiträge
Linn LP12 Riemen springt ab
sedum am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  5 Beiträge
Telefunken RC200, verhaelt sich merkwuerdig
hf500 am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  9 Beiträge
Dynacord PCA 2450 linker Kanal "kraftlos".
mecenasandy am 06.07.2023  –  Letzte Antwort am 06.07.2023  –  5 Beiträge
Sansui AU-X! Einschaltprobleme
sedum am 26.01.2024  –  Letzte Antwort am 27.01.2024  –  5 Beiträge
Pioneer A 501R
hermannxxl61 am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  8 Beiträge
Sony WM-D6C
sedum am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen