Technics SB-X300 Tieftöner defekt - äquivalent ersetzen?

+A -A
Autor
Beitrag
a38
Neuling
#1 erstellt: 04. Feb 2012, 22:39
Sehr geehrte Forumgemeinde,

Die Tieftöner von meinen Technics SB-X300 Boxen sind kaputt, d.h. Sicken gerissen und bei einem fehlt ein Lautsprecherteil. Sie sind erst seit kurzem in meinem Besitz und ich wollte sie vor der Verschrottung bewahren, da der Rest, inkl. äußerem Zustand, sehr gut ist. Ist es möglich diese durch andere Lautsprecher auszutauschen, sodaß sie wieder gut klingen?

Hinten drauf steht:

Impedanz 8 Ohm
Input 110W
Music 55W

Technische Daten/Maße:
http://www.stereoman...eakers/speakers2.htm

leider ist hier kein spezieller Eintrag dabei:
http://www.hifi-wiki...tsprecher#SB-X-Serie

Bitte sagt bescheid, wenn Ihr noch mehr Angaben braucht.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

mfg
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2012, 23:49

a38 schrieb:
und bei einem fehlt ein Lautsprecherteil.

Hä? Erklär mal / zeig mal 'n Bild.

Ist da ein Stück Membran weg oder wie? Auch das ist durchaus reparabel, fällt im PA-Bereich unter "reconen" (und "refoamen" bezeichnet den Sickentausch).

a38 schrieb:
Ist es möglich diese durch andere Lautsprecher auszutauschen, sodaß sie wieder gut klingen?

Nicht ohne die TSPs der Originaltreiber ermittelt zu haben... und dazu müßte wenigstens einer korrekt funktionieren, inkl. passender neuer Sicke der richtigen Beschaffenheit.
a38
Neuling
#3 erstellt: 06. Feb 2012, 00:35
Ja, Sickentausch hätte ich gerne gemacht, bei dem einen wäre das wohl auch noch möglich, soweit ich gesehen habe ist sonst alles ok. Der andere Lautsprecher ist nicht vollständig, besser gesagt außer dem vorderen Ring und dem "Fell" fehlt alles, was damit passiert ist, kann oder wollte die Person nicht erzählen.
Sagen wir vorerst, es ist nur einer vorhanden. =D
(Bin momentan nicht zu Haus, werde aber nochmal nachfragen und gucken.)

Was sind TSP's der Originaltreiber? Wie bekomme ich das heraus und was muss ich dafür machen (wenn meine eigenen Boxen nicht gehen)? Würden die Daten von anderen Technics SB-X300 Boxen auch gehen?
Oder kann man die Daten abschätzen?
Oder hat vielleicht jemand mit sowas schon Erfahrung gemacht... muss ja nicht exakt so wie vorher klingen, aber gut halt... =)

Danke schonmal für die Antwort, Herr audiophilanthrop.

mfg
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2012, 01:13

a38 schrieb:
Was sind TSP's der Originaltreiber? Wie bekomme ich das heraus und was muss ich dafür machen (wenn meine eigenen Boxen nicht gehen)?

Du brauchst wie gesagt einen vollständig intakten (restaurierten) Tieftöner sowie einen Aufbau zur Messung der Thiele-Small-Parameter (das sind die besagten TSPs). Vor allem Kennschalldruck, Güte und Impedanz müssen stimmen, neben der Mechanik versteht sich. Vielleicht findet sich im Lautsprecher-DIY-Bereich ein hilfreicher Zeitgenosse mit den entsprechenden Meßmitteln.

Man kann das natürlich auch andersrum aufziehen und sich für das Laufsprecherkonzept und -volumen einen mechanisch wie elektroakustisch passenden, qualitativ ordentlichen neuen Tieftöner heraussuchen, dann muß man so einen Lautsprecher aber vermessen können und mit den gewonnenen Informationen die Weiche anpassen. Ist auch eine halbe Neukonstruktion.

Egal wie man es anstellt, so etwas fachgerecht zu machen (damit es eben hinterher wieder gut klingt) bedingt einen gewissen Aufwand.

Nun ist das zu allem Überfluß auch noch so ein Flachmembran-Lautsprecher, dessen Optik man ja eigentlich auch nicht zu sehr in Mitleidenschaft ziehen will. Noch ein Problem mehr, als wären es nicht schon genug.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SB-EX 7
xdream1313 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  2 Beiträge
Technics sb 6000 Basslautsprecher defekt
leamausi am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  6 Beiträge
Technics SB-6 - Hilfe: Defekter Tieftöner!
Alex-Hawk am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  28 Beiträge
Technics SB 6000
Audio_Mike am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  2 Beiträge
Technics SB-M800 Lautsprecher
Christian_Berreth_ am 20.12.2022  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  12 Beiträge
Technics LS SB-C 250 --Hochtöner
Melodic-Marcuse am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  5 Beiträge
Reparatur Lautsprecher Technics SB-10
LittelDevil am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  5 Beiträge
Hochtöner für Technics SB-6
timt078 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  4 Beiträge
Technics SB RX 50 Hilfe
hannini am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  6 Beiträge
Sicken bei Technics SB-R100
Til1967 am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMicha_71
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.571

Hersteller in diesem Thread Widget schließen