Telefunken S300 brummt

+A -A
Autor
Beitrag
pioneer06128
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mrz 2012, 18:06
Hallo,

Habe einen Telefunken S300 geschenkt bekommen, der soweit gut spielt, allerdings brummt dieser am Verstärker.
Habe nicht mehr das Standard System dran von Ortofon, das war kaputt, habe es gegen ein Nagoka JT-411 getauscht das bei mir noch übrig war. Dann habe ich geguckt ob es vieleicht an der Masse liegt, aber nein, Fehlanzeige. In einem Kabel im Tonarm war ein Kabelbruch drinne, dieses habe ich komplett neu durch den Tonarm gezogen, es brummt aber immer noch.

Was kann das Problem sein? So viele Möglichkeiten gibt es dort doch auch garnicht, da die ganzen Kabel bis zum ausgang wirklich nur über eine kleine Platine verbunden sind und sonst keine weiter Technik verbaut ist, die damit im Zusammenhang stehen könnte.

Ich würde den schon gerne für nen Kumpel wieder flott machen, damit der mal seinen billigen AIWA ablösen kann.

Mfg Florian
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2012, 20:15
Headshellkontakte sind 100% blitzblank? Tonarm ist auch an Erdung angeschlossen? Das Problem taucht gern bei Umrüstung von DIN auf Cinch auf, weil die Tonarmmasse normalerweise mit der Schirmung (Ring am DIN-Stecker) verbunden ist, nicht mit der Signalmasse, und dann in der Luft hängt. In solchen Fällen entweder ein separates Käbelchen ziehen (zur Erdklemme am Verstärker) oder Tonarmmasse am Ausgang auf Signalmasse legen.

Bei diesen Masseverbindungen ist es wichtig, daß sie einmal, aber auch nur genau einmal ausgeführt sind. Eine Masseschleife will man auch nicht haben.


[Beitrag von audiophilanthrop am 20. Mrz 2012, 20:20 bearbeitet]
pioneer06128
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mrz 2012, 20:58
Hallo,

Entschuldigung, ich weis nicht wo ich vorhin mit meinen Gedanken war, es ist kein S 300, ich weis nicht wie ich darauf gekommen bin!
Der wäre viel zu hochwertig für diesen.....
Es ist ein HS 680. Also nichts besonderes.

Naja gut, die Kontakte am Headshell sehen etwas Korrodiert aus, aber von innen sind die eigentlich blank, genauso wie die Kontakte vom Abnehmer an sich.

Zur Not würde ich noch ein anderes System daran ausprobieren, allerdings weis ich nicht wie er sich mit einem alten Tesla System schlägt.

Masse habe ich auch am Verstärker richtig angeschlossen, und auch das Massekabel an sich habe ich geprüft.

Mfg Florian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken TC400Hifi "Brummt"
Artk1x am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2021  –  4 Beiträge
Dual CS 2235 Q brummt
pioneer06128 am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  3 Beiträge
Verstärker brummt ohne das etwas angeschlossen ist
Acranius am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  5 Beiträge
Telefunken RA 200 Verstärker brummt - normal?
HiFi-Raritäten-Fan am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  8 Beiträge
Telefunken Hifi Studio - ein Kanal brummt
rebecca1305 am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  8 Beiträge
Saba Verstärker brummt!
michiausfuessen am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  2 Beiträge
Marantz 2275 Brummt
-Bettersound- am 10.04.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  11 Beiträge
Pioneer SA-606 brummt !
Titus_G. am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  6 Beiträge
JVC QL-F4 brummt am Verstärker
Toupman am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  3 Beiträge
Pioneer A-656 brummt
Joscha_G am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328