Yamaha KX-690 spult aber spielt nicht . :((( ... bütte, bütte, bütte

+A -A
Autor
Beitrag
cirka
Neuling
#1 erstellt: 02. Mai 2012, 21:44
Huhu erst mal an alle, die mich lesen ...

Ich habe mich gerade registriert, nachdem ich schon einige Wochen (und ich will nicht wissen, wieviele Stunden) bei Euch passiv informiert habe. Es war wirklich sehr hilfreich und aufschlussreich. Also Dank erst mal für die alten Threads!
Ja, es war sehr hiflreich, denn ich brauchte dringendst ein neues Kassettendeck. (Und ich bin kein Crack, wie ein paar von Euch hier ...)
Das habe ich jetzt! (Stolz!) Ein Yamaha KX-690 für 50,- wirklich wie neu und wurde nur ca. 20h gespielt.
Ich bekomme auch das Geld zurück, falls es nicht gehen sollte. Der Verkäufer war sich ganz sicher, dass nix dran war.
Ich würde es aber lieber behalten, anstatt noch mal so ausgiebig auf die Suche zu gehen und hoffe deshalb nun auf den rettenden Tip ...

Und nun zu meinem Problem(chen):
Das Deck ist angeschlossen.
Nach dem Anschalten gibt es zwei Geräuschchen: sssst - sssst (wie als ob das Gerät abtastet oder so)
Alles leuchtet
Kassettenfach öffnet sich problemlos
Capstanwellen drehen sich (so soll es, glaube ich, auch sein)
Spulen geht super schnell und leise
Nach dem Spulen wieder sssst - sssst
Ich drücke auf Play: sssst - sssst

Also:
Er spielt einfach nicht. Irgendwie so, als ob er die Kassette nicht erkennt, oder (wie bei einer CD) den Anfang nicht findet.

Was meinen die Profis?
Ist tatsächlich etwas kaputt?

Es wäre so schön, wenn Ihr mir helfen könntet!

Lieben Gruß schon mal, cirka
Joachim2012
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 02. Mai 2012, 22:27
Hallo cirka,

kennst Du das Baujahr Deines Gerätes?

Ich frage deshalb, weil das erste was an Tapedecks einem Verschleiss unterliegt sind die Riemen. Die halten leider nicht ewig.
Da, wie Du schriebst, Laufwerksgreräusche zu hören sind, liegt die Vermutung sehr nahe, das ganz einfach die Riemen getauscht werden müssen.
Der wechsel ist mit ein bisschen Geduld durchaus machbar.

Entferne einmal die Gehäuse-Abdeckung vom Tapedeck und schaue nach ob der Motor den Antriebsriemen für den Capstan mitnimmt oder durchrutscht.

Gruß
Joachim


[Beitrag von Joachim2012 am 02. Mai 2012, 22:28 bearbeitet]
cirka
Neuling
#3 erstellt: 02. Mai 2012, 22:32
Oh, schon eine Antwort!
wie lieb ...
Kann ich das so einfach machen?
Ohne mich zu erden oder so was? (Hab mal so etwas gelesen, aber ich bin wirklich kein Profi ...)
Ich setze mich mal ran, obwohl ich glaube, dass es eigentlich kein Verschleiß sein kann, da das Gerät wirklich neuwertig ist, und ich dem Verkäufer 100% vertraue ...

Melde mich gleich wieder ...
Joachim2012
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 02. Mai 2012, 22:37
Beim aufschrauben soltest Du schon den Netzstecker ziehen!!
cirka
Neuling
#5 erstellt: 02. Mai 2012, 22:41
Ja, den Stecker habe ich gezogen ... klar
Deckel ist ab. Front muss wohl auch noch wech, oder?

Und dann???

Wie sehe ich denn eigentlich ohne Netz, ob der Riemen durchrutscht???

Ich bin halt echt eine Anfängerin ... schäm ...
cirka
Neuling
#6 erstellt: 02. Mai 2012, 22:45
Also, innen drin ist alles tippi-toppi!
Kein Staub und nüscht.

Ach so, das Gerät ist wohl Ende der 90er gekauft worden.
Aber der Herr Vorbesitzer ist kurz danach auf Minidisc umgestiegen und hat es so gut wie nie benutzt.
Joachim2012
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Mai 2012, 22:47
Die Front muss erstmal nicht weg.

Kurzer Test zu später Stunde:

Wenn Du den Riemen für den Capstan sehen kannst (das ist der breiteste von allen) drücke einmal ganz vorsichtig mit dem Finger darauf. Ist nur ein ganz schwacher Widerstand zu spüren ist der Riemen am Ende seines Lebensweges. Er federt auch nicht mehr sofort (wie ein Gummiband) zurück, sondern braucht etwas länger um wieder in Form zu kommen.
cirka
Neuling
#8 erstellt: 02. Mai 2012, 22:47
Die Capstanwellen sind doch die kleinen schmalen? Oder nicht?
Also die laufen ja immer ganz fleißig.
cirka
Neuling
#9 erstellt: 02. Mai 2012, 22:52
Also, ich kann nur (auch nur mit der Taschenlampe von der Seite) einen Blick auf einen Riemen erhaschen.
Der ist ( mit einem desinfizierten Rouladen-Spießlein) getestet und für sehr gut befunden worden.
Aber so komme ich da wirklich nicht ran ...
Joachim2012
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 02. Mai 2012, 22:56
Ja, die Capstanwellen sind die kleinen schmalen mit dem dicken Schwungrad hintendran.

Das sie sich fleißig drehen ist gut, heisst aber nicht das sie sich auch unter Belastung noch drehen.

Fährt denn die Andruckrolle hoch genug um das Band zu tranportieren?
(Die kleine schwarze Rolle unter dem Capstan)

Sorry, aber ich bin jetzt echt zu müde (Jetlag)


[Beitrag von Joachim2012 am 02. Mai 2012, 22:56 bearbeitet]
cirka
Neuling
#11 erstellt: 02. Mai 2012, 23:00
Da das Deck nicht startet, kann ich das nicht genau sagen.
Aber jetzt habe ich einen kleinen Riemen gefunden, der rechts neben dem Laufwerk irgendwo rumflog. ca. 2,5cm Durchmesser. Der ist wohl beim Transport abgesprungen.
Aber wohin der eigentlich gehört????
Wir werden sehen ...

Lieber Joachim
Vielen Dank erst mal und schlaf gut.

Schönen Gruß, ca.
Joachim2012
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 02. Mai 2012, 23:05
Bei 2,5cm Durchmesser dürfte es relativ einfach sein, die entsprechende Rolle zu finden auf die er eigentlich gehört.

Gruß
Joachim
cirka
Neuling
#13 erstellt: 02. Mai 2012, 23:12
Du schläfst ja noch gar nicht ... Du Ärmster ...
Ja dürfte nicht zu schwierig sein, aber ich komme da ja überall nicht dran ...
cirka
Neuling
#14 erstellt: 02. Mai 2012, 23:15
Da müsste ich ja das ganze Laufwerk ausbauen
cirka
Neuling
#15 erstellt: 04. Mai 2012, 01:25
Hallo noch mal
Jetzt habe ich das Riemchen und die (später gefundene Welle) mit Hilfe eines anderen Forums wieder eingebaut.
Geht zwar immer noch nicht richtig (hört nach Play sofort wieder auf), aber das mache ich heute nicht mehr ...

Lieben Dank Joachim für Deine Hilfe gestern ... äh ... vorgestern
Bertl100
Inventar
#16 erstellt: 04. Mai 2012, 22:14
Hallo,

was ist denn nun genau das Fehlerbild? Wird bei Wiedergabe das Band am rechten Wickel sauber aufgewickelt, bevor es wieder abschaltet? Oder geht das Gerät erst gar nicht auf Play?

Gruß
Bernhard
cirka
Neuling
#17 erstellt: 04. Mai 2012, 22:51
Hallo Bernhard

Schön, dass Du Dich meldest.
Nachdem ich ja die ganze letzte Nacht rumgebastelt habe ... gähn ...

Jetzt geht es schon auf Play, die Andruckrollen scheinen zu funktionieren, zumindest bewegt sich da etwas, aber schalten sofort wieder ab.
Wie schon gesagt, habe ich noch in einem anderen Forum nach Hilfe gefragt.
Da stehen jetzt auch ein paar Bildchen drin.

Kann man hier auch dahin verlinken, oder sind dann alle böse???
Bertl100
Inventar
#18 erstellt: 04. Mai 2012, 23:51
Hallo,

hast du mal den Reinigungsmodus ausprobiert?
Da kann man ohne Cassette auf Play schalten.
Steht im Service Manual, da müßte ich erst mal noch nachsehen.

Gruß
Bernhard
cirka
Neuling
#19 erstellt: 05. Mai 2012, 00:37
Über den Reinigungsmodus habe ich zumindest im Owner´s Manual nix gefunden.
Ich google mal.
Aber das Deck ist soooo unglaublich sauber innen und wurde wirklich nur max. 20h gespielt.
Irgendetwas blockiert komplett.
cirka
Neuling
#20 erstellt: 05. Mai 2012, 01:06
Im SM des KX-670 finde ich einen TEST-Mode
(Reset gedrückt während Power-SW(itch?) einschalten)
Ist es das?
Bertl100
Inventar
#21 erstellt: 05. Mai 2012, 23:15
Hallo,

im Manual des KX-690 steht auf S.13 der Cleaning Mode.
Reset, Mute/Search und Play gleichzeitig drücken.
Dann läuft das Gerät auf Play auch ohne eingelegt Cassette.

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha KX-690 Display (Tapedeck)
zdz am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  5 Beiträge
Yamaha KX 690: Fach schliesst nicht
Roland281 am 08.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  15 Beiträge
Yamaha KX 930: Spult statt Abspielen (Kontaktprobleme?)
schiel am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  11 Beiträge
Yamaha KX 690 ein Motor defekt ?
tcb1977 am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  2 Beiträge
Tapedeck kenwwod KX 1030 spult nicht zurück
drahtzieher am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  3 Beiträge
Yamaha KX-670: Tasten spinnen
Twiller am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  3 Beiträge
Yamaha KX-670 Probleme
*PRozAC* am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 22.11.2021  –  5 Beiträge
Yamaha NS-690 defekt
timbo51988 am 12.07.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  3 Beiträge
Yamaha KX W482 - Blockade
sellimaster am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  5 Beiträge
Yamaha KX-930 stoppt
Petersilie99 am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen