Hilfe Philips CD 104 nur ein Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
dufs1961
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jul 2012, 13:06
Hallo Brauche mal die Spezi Hilfe. Habe gerade auf dem Flomi einen Philips CD 104 in gutem Zustand geschossen, und zu Hause die große Ernüchterung, es spielt leider nur ein Kanal. Am Kabel liegt es definitiv nicht, das habe ich schon gescheckt. Wenn ich ein anderes Kabel an die Lötstellen halte, spielt ein Kanal und der andere gibt nur leichten Surren von sich. Würde den Player gerne behalten, wer weiß Rat oder wer kann so etwas reparieren, oder mich weiterleiten, Reiche gleich ein Bild nach, damit ihr seht das ich das Gerät unbedingt erhalten möchte Gruß Frank
dufs1961
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jul 2012, 13:17
so da ist erPhilips CD 104 nur ein Kanal
dufs1961
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jul 2012, 13:19
Und so soll es mal aussehenIMG_9635
Compu-Doc
Inventar
#4 erstellt: 01. Jul 2012, 14:38
Klick~Klack :prost..... und klick


[Beitrag von Compu-Doc am 01. Jul 2012, 14:47 bearbeitet]
dufs1961
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jul 2012, 14:47
Danke, das hilft mir aber leider auch nicht viel weiter, weil ich zwar mit dem Lötkolben so halbwegs umgehen kann, aber ich mir nicht zutraue da was nachzulöten. Die Föhnmethode habe ich auch schon durch, wäre ja auch gewillt ein paar Euro in das Gerät zu investieren. Wenn ich einen finde der die Kiste wieder zum laufen bringt. Wäre echt schade wenn der als defekt in der Bucht landen würde
AnthonyP
Inventar
#6 erstellt: 02. Jul 2012, 09:16
Hallo Frank,

ohne selbst Hand anzulegen, sprich den Lötkolben zu schwingen wirst Du das Problem nicht lösen.
Mein 104er hatte exakt das gleiche Problem. Ich habe kurzerhand die Platine, der der die Cinchkabel angelötet sind gegen eine aus einen schlachtgerät getauscht. Seit dem läuft er wieder.

Wahrscheinlich ist das Problem mit einem Nachlöten zu beheben und ggf, noch den ein oder anderen tauben Elko tauschen. Ein schönes massives Gerät - Erhalten lohnt sich. Hab meinen damals neu gekauft.

Gruß
Jo
svenson777
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jul 2012, 10:40
Hallo

In Ebay sind gerade Decoder und Servoplatine drin getestet.
Ist kein Hexenwerk sie zu wechseln eine nach der anderen, und drei lötpunkte bekommt jeder hin.

Gruss Svenson
dufs1961
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jul 2012, 13:08
So liebe Gemeinde, habe die Platinen gekauft, ich hoffe es geht so wie ich mir das vorstelle, weil das Schmuckstück soll noch ein wenig unter uns weilen. Ich halte euch auf dem laufenden
AnthonyP
Inventar
#9 erstellt: 03. Jul 2012, 13:26
Fein!
Bin gespannt

Gutes Gelingen!
dufs1961
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jul 2012, 13:48
Danke ist meine erste eigene Reparatur, aber bin von Beruf Feinmechaniker, also sollte es eigentlich klappen
svenson777
Stammgast
#11 erstellt: 03. Jul 2012, 13:52
Gutes Gelingen auch von mir

Sieht schick aus das Foto

Und nicht vergessen eine nach der anderen ausbauen, sonst hast die verbindungskabel lose rumfahren und weist nicht mehr wohin damit

Gruss
dufs1961
Stammgast
#12 erstellt: 03. Jul 2012, 14:44
Hallo
Baue erst mal die untere aus, wo auch die Chinchkabel dran sind, ich denke mal da auf dieser auch die Wandler ectr sitzen ist das wohl die Fehlerquelle. Ich denke mal Ende der Woche weiß ich mehr. Besten Dank für die Wünsche das es gelingen mag
hf500
Moderator
#13 erstellt: 03. Jul 2012, 17:32
Moin,
bevor man die Platinen einbaut, sollte man an ihnen die notwendigen Ueberholungsarbeiten durchfuehren. Sonst steht man nach einiger Zeit vor dem gleichen oder anderen Problemen. Es kann sogar gut moeglich sein, dass durch die mechanische Beanspruchung durch Ausbau, Versand und Einbau Loetstellen gebrochen sind und die zuletzt im Geraet noch funktionierenden Platinen jetzt Macken zeigen.

Zu dem Themenkomplex der Massedurchkontaktierungen etc. bei diesen Geraeten ist hier im Forum schon einiges geschrieben worden.

73
Peter
dufs1961
Stammgast
#14 erstellt: 03. Jul 2012, 19:28
Hallo
Angeblich sollen sie schon überholt und getestet sein darauf werde ich mich als Laie leider verlassen müssen
hf500
Moderator
#15 erstellt: 04. Jul 2012, 20:11
Moin,
wenn du sie bekommst, mach mal deutliche Bilder von Loet- und Bauteilseite.

73
Peter
sandscholle
Stammgast
#16 erstellt: 05. Jul 2012, 16:25

dufs1961 schrieb:
Hallo
Angeblich sollen sie schon überholt und getestet sein darauf werde ich mich als Laie leider verlassen müssen


hi, wenn ich Platinen bei ebay anbiete, sind die Lötstellen überarbeitet. Lötzinn absaugen, Draht durchziehen und wieder verlöten.Danach werden die Platinen in einem CD104 getestet.
svenson777
Stammgast
#17 erstellt: 05. Jul 2012, 17:19
Hallo

Da hat er Glück gehabt, einer aus dem Forum
Gibt auch zuhauff schwarze Schafe im ebäh.

Gruss
Compu-Doc
Inventar
#18 erstellt: 06. Jul 2012, 12:21
..........Schaaafe.......iiiihh määäähh
Grundi69
Inventar
#19 erstellt: 06. Jul 2012, 14:24
Hallo!

sandscholle schrieb:

hi, wenn ich Platinen bei ebay anbiete, sind die Lötstellen überarbeitet. Lötzinn absaugen, Draht durchziehen und wieder verlöten.Danach werden die Platinen in einem CD104 getestet.

Lötest Du alles nach, oder nur die Durchkontaktierungen?
Bei so einer Überholung wäre es nicht schlecht, auch gleich -teilweise- die Elkos zu erneuern: Bei meinem Grundig FineArts CD 9000 waren auf der Decoderplatine (die Gleiche wie im Philips CD-650) z.B. alle axialen Elkos taub (diese metallicblauen). Hersteller der Teile war: Philips

Gruß
Groomy


[Beitrag von Grundi69 am 06. Jul 2012, 14:25 bearbeitet]
sandscholle
Stammgast
#20 erstellt: 06. Jul 2012, 15:10
Lötest Du alles nach, oder nur die Durchkontaktierungen?
Bei so einer Überholung wäre es nicht schlecht, auch gleich -teilweise- die Elkos zu erneuern: Bei meinem Grundig FineArts CD 9000 waren auf der Decoderplatine (die Gleiche wie im Philips CD-650) z.B. alle axialen Elkos taub (diese metallicblauen). Hersteller der Teile war: Philips

Gruß
Groomy[/quote]

Hi, nur die Durchkontaktierungen. Ich prüfe allerdings noch mit einer Lupe die Platine. Die Elkos werden nicht gewechselt, hatte ich noch nie Probleme.
dufs1961
Stammgast
#21 erstellt: 06. Jul 2012, 15:39
Sooo
Hallo erst mal, und bin mit guten Nachrichten zurück, beide Platinen waren super verpackt und habe sie sofort gewechselt und siehe da . Gerät läuft einwandfrei. Wollte zuerst nur die Platine mit den Chinch Anschlüssen wechseln doch dann lief er gar nicht mehr. Also andere Platine auch noch getauscht und alles gut. So heute Abend darf er dann gegen meine anderen Player antreten und mal sehen ob er wirklich so gut klingt wie alle sagen. Gute Bewertung geht sofort raus.....Danke
AnthonyP
Inventar
#22 erstellt: 06. Jul 2012, 15:50
S_U_U_U_U_P_E_R_!!!!

Viele Spaß!
dufs1961
Stammgast
#23 erstellt: 06. Jul 2012, 19:57
Also folgendes: Er ist ein sehr guter Player, aber zum Beispiel gegen einen einfachen Grundig CD 8150 ist er meiner Meinung nach ohne Chance auch mein Philips CD 834 ist meiner Meinung nach besser was kann es bedeuten, stimmt da was nicht.
svenson777
Stammgast
#24 erstellt: 06. Jul 2012, 20:09
Eine Möglichkeit ist das er halt analoger klingt als die neueren Philipse weil die neue schon mit 16bit arbeiten und nen anderen TDA drin haben. Der 104 hat den tda 1540 und und arbeitet mit 14bit.
Neure Plasik Philipse wie ich sie nenne klingen halt wie ich finde etwas steriler und moderner.
Aber die alten dreher passen denke ich besser zu deinen röhrenamps.
Kaputt ist da nichts.
Habe auch 13-14 alte Philipse, Maräntzla zuhause und gegen die neuen haben sie schon einen klanglichen unterschied aber das ist ja bekanntlich geschmacksache.

Gruss
airmax78
Stammgast
#25 erstellt: 07. Jul 2012, 16:30
Hallo,

die TDA 1540 basierten CD Player sind messtechinsch über jeden Zweifel erhaben... sie klingen in meinen Ohren einfach nur wohltuend unspektakulär. Im direkten Vergleich zu einem soliden Mittelklasse CD Player aus den 90ern (z.B. Philips CD 950) glaubt man zunächst, Einiges an Auflösung und Brillianz zu vermissen.... Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit stellt man jedoch fest: Es ist alles da, wo es hingehört... nur eben nicht auf einen auf Hochglanz polierten Silberteller dargeboten... Die vielfach geführten Debatten über das Oversampling-Verfahren kann man übrigens ganz gelassen links liegen lassen... Umgestrickte Geräte klingen in der Tat "anders" als die Originale, aber bisher hat sich noch niemand getraut, irgendwelche objektiven Messwerte dazu zu präsentieren... Fazit: bei meinen Geräten bleiben die Filter drin. Punkt.

Grüße,

maurice
svenson777
Stammgast
#26 erstellt: 07. Jul 2012, 17:17
Ja da bin ich auch deiner Meinung das man da nichts
Überarbeiten muss.
Die Entwickler haben damals das Maximum herausgeholt
und spielen auch heute noch vorn mit.
Und nach knapp 30 Jahren darf auch mal was defekt sein, sind dann
eh meist nur Kleinigkeiten.
Lass mal die aktuellen player 30 werden die machen dann keinen
mucks mehr.
Finde die 1,2,3 Serie von Philips einfach toll, allein der Sound wenn
die Lade ausfährt.

Gruss
dufs1961
Stammgast
#27 erstellt: 07. Jul 2012, 19:57
Hallo
Na vielleicht gewöhne ich mich ja noch daran, aber im ersten Moment meinte ich das der Grundig und auch der andere Philips irgendwie besser wären, ich muss ihn einfach noch ein wenig auf mich wirken lassen. Habe auch bisher ausschließlich über Kopfhörer gehört. LG Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips CD 104 - Hilfe !!!!
Hann45500 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  2 Beiträge
Philips cd 104
Gumbay1 am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  3 Beiträge
Philips CD-104 ein Kanal ausgefallen
MadMax911 am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  4 Beiträge
PHILIPS CD-104
tone4me am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  2 Beiträge
Philips CD 104 überholen?
Merry am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  25 Beiträge
Philips CD 104
shabbel am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  5 Beiträge
Philips CD 104 Instandsetzung
BodenseeRudi am 28.08.2021  –  Letzte Antwort am 05.09.2021  –  19 Beiträge
Philips CD 104 Transformator 110V
vaclav am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 25.12.2016  –  3 Beiträge
Philips CD 104 - CD Fach Stress
Hann45500 am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  22 Beiträge
Philips CD 104 leider kein Ton
jryb am 19.03.2019  –  Letzte Antwort am 29.07.2023  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen