Trotz Hochgeschwindigkeits-Gleichstrom-Schutzschaltung ist die Schwingspule vom TT der Vulkan MK IV

+A -A
Autor
Beitrag
NO_FEAR1978
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Dez 2012, 17:06
Ein Hallo and die Fachmänner unter euch...

Da ich nun wahrlich kein Profi bin brauche ich Unterstützung von euch.

Ein ehemaliger Techniker von Quadral meinte, es ist wohl Gleichstrom am LS Ausgang gewesen... deswegen sei die Schwingspule hoch gegangen. Mein SAMICK SMP 6000 Studio soll eine Hochgeschwindigkeits-Gleichstrom-Schutzschaltung besitzen. Nun stellt sich mir die Frage, warum die Schwingspule des TT meiner Quadral Vulkan MK IV hinüber ist?!?!?!?
Klar, ich höre Musik fast in Konzertlautstärke aber ich achte darauf das die Klippinganzeige erst gar nicht anfängt zu flackern.
Ist die Endstufe defekt, zu "fett" für die Vulkan´s, ist irgendwo anders der Wurm drin oder mach ich was falsch?
Mir hat man gesagt, das ich die ALPS Potis voll aufgedreht lassen und nur über den Proton die Lautstärke regeln soll.

Meine Komponenten:

Proton AP1000
Samick SMP 6000 Studio
Quadral Vulkan MK IV

Wäre dankbar über ein paar klare Aussagen..

PS: Einer der TT hat kaum Bass und es ist ein Kratzen zu vernehmen... wird demnächst Recoont da die Schwingspule wohl nicht reparabel ist... der andere TT ist okay.

Viele Grüsse
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Dez 2012, 17:37
Hallo,

die Schutzschaltung verhindert, dass bei einem Defekt der Endstufe
die LS mit einem hohen Gleichstrom belastet werden und die Schwingspule des TT durchbrennt.

Wenn aber die Endstufe i.O. ist, hast du den LS möglicherweise mit dem Signal (Musik z.B.) überlastet.
Das kann zweierlei Schäden bewirken:

- Schwingspule schlägt an der hinteren Polplatte an und wird deformiert.
- Schwingspule wird thermisch überlastet und Teile der Wicklung lösen sich oder (und) der
Schwingspulenträger (falls er nicht aus Metall ist) verformt sich.

Grüße - Manfred
NO_FEAR1978
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Dez 2012, 17:57
Hollo Manfred.

Hm.. ich dachte das die Klippinganzeige mich davor warnt die LS zu überlasten..

Danke für die schnelle Antwort...
bukongahelas
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2012, 22:32
Der Amp "weiß" ja nicht , welche Boxen dranhängen.
Er gibt einfach seine Leistung bis zur ClipGrenze ab.
Wenn RMS bzw SINUS Leistung des Amp kleiner oder gleich der
RMS Belastbarkeit der Box ist , paßt es.
Hat ein Amp zB 300W rms und die Box nur 100 , kann man sie leicht überlasten , denn die ClipLed kommt ja erst bei 300W+.
bukongahelas
NO_FEAR1978
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Dez 2012, 20:23
Hallo...

Der SAMICK Amp hat 2 x 200 W RMS / 2 x 250 W Dyn. bei 8 Ohm
Die Quadral Vulkan haben á 150 W RMS / 250 W Dyn. bei 8 Ohm

Sollte eigentlich passen... weder unter.- noch überdimensioniert...

So long
NO_FEAR1978
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Dez 2012, 20:27

Wenn RMS bzw SINUS Leistung des Amp kleiner oder gleich der
RMS Belastbarkeit der Box ist , paßt es.


PS: Sollte der Amp. nicht etwas mehr Leistung haben? Ansonsten gehen doch die Hochtöner als erstes gen Jordan..
hf500
Moderator
#7 erstellt: 20. Dez 2012, 20:48
Moin,
nein, das ist eine "urban legend". Der Verstaerker sollte nicht _viel_zu_schwach_ sein, damit man ihn beim Lauthoeren nicht uebersteuert. Ein Verstaerker, der die halbe Nennleistung der Lautsprecherbelastbarkeit hat, ist idR. noch nicht zu schwach, eine Verdoppelung der Leistung wird gerade als Lautstaerkeaenderung wahrgenommen, so dass der Wunsch nach einem staerkeren Verstaerker selten aufkommt.
In Gefahr sind die Lautsprecher (HiFi) in jedem Fall, wenn sie "Party" machen sollen. Abgesehen von Verstaerkerdefekten killt sowas die meisten Lautsprecher. HiFi-Lautsprecher sind fuer sowas nicht gebaut, das koennen "PA-Lautsprecher" besser. Und wenn sie nicht so "HiFi" sind, auf Parties stoert sowas nicht.
Wer so etwas stilvoll machen will, nimmt dafuer Bose 901, braucht dann aber einen wirklich dicken Verstaerker, der wenigstens 2x 100W haben sollte ;-) Die Bose haben 9 miteinander verschaltete Breitbandautsprecher und damit keine Weiche nebst Hochtoener, die man killen koennte. Die 9 Chassis teilen sich die Verstaerkerleistung, so dass man mit ca. 40W/Chassis einen fast unzerstoerbaren Lautsprecher hat.

73
Peter
NO_FEAR1978
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Dez 2012, 21:00
Hallo Peter.

Für Party habe ich eine kleine PA.. M.A.R.L.I.S. 2.0 die ist laut genug..
Die Vulkan stehen im WZ als Möbel und werden eher selten genutzt... und wenn, dann richtig... Konzert DVD´s und CD´s werden in einer guten Lautstärke gehört... so das ich das Gefühl habe dabei zu sein. Kein Techno oder sowas.. nur Joe Cocker, Mark Knopfler / Dire Straits, Steve Vai, Madonna, etc...

So long
Detsi_Bell
Stammgast
#9 erstellt: 21. Dez 2012, 11:27
Hallo!

NO_FEAR1978 schrieb:

Der SAMICK Amp hat 2 x 200 W RMS / 2 x 250 W Dyn. bei 8 Ohm
Die Quadral Vulkan haben á 150 W RMS / 250 W Dyn. bei 8 Ohm

Sollte eigentlich passen... weder unter.- noch überdimensioniert..


Würde passen, wenn die Partner aus der gleichen Liga kämen. Wie schon geschriebn wurde, sind solche Leistungs "angaben" bei Wohnzimmerboxen nicht unbedingt mit Profimaterial auszureizen. Das wird nicht gutgehen.

Ein ehemaliger Techniker von Quadral meinte, es ist wohl Gleichstrom am LS Ausgang gewesen... deswegen sei die Schwingspule hoch gegangen

Dann müßte die Endstufe ja defekt sein, das hättest Du ganz deutlich hören können. Eine thermische Überlastung durch einen kräftigen Verstärker kriegt man u.U. erst mal nicht mit, das ist meine Erfahrung.

Übrigens ist der energiereiche Bass meistens gleichstark auf beiden Kanälen enthalten. Da nur ein TT aufgegeben hat, solltest Du den zweiten mal kritisch prüfen.

Best: Detsi
NO_FEAR1978
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 21. Dez 2012, 11:36

Detsi_Bell schrieb:
Hallo!


Würde passen, wenn die Partner aus der gleichen Liga kämen. Wie schon geschriebn wurde, sind solche Leistungs "angaben" bei Wohnzimmerboxen nicht unbedingt mit Profimaterial auszureizen. Das wird nicht gutgehen.

Dann müßte die Endstufe ja defekt sein, das hättest Du ganz deutlich hören können. Eine thermische Überlastung durch einen kräftigen Verstärker kriegt man u.U. erst mal nicht mit, das ist meine Erfahrung.

Übrigens ist der energiereiche Bass meistens gleichstark auf beiden Kanälen enthalten. Da nur ein TT aufgegeben hat, solltest Du den zweiten mal kritisch prüfen.

Best: Detsi


Hallo Detsi,

der 2. TT ist in Ordnung... keine Geräusche sauberer Bass, kräftig und klar... auch wenn ich den LS am anderen Kanal des Amp anschliesse...
Also kann ich davon ausgehen das der Amp. technisch okay ist.

Was wäre denn der passende Partner aus der gleichen Liga???

Technische Daten habe ich hier hochgeladen...Messprotokoll Samick SMP 6000 Studio
pelowski
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 21. Dez 2012, 12:21

NO_FEAR1978 schrieb:

Technische Daten habe ich hier hochgeladen...Messprotokoll Samick SMP 6000 Studio

Ist doch alles im grünen Bereich.

...Was wäre denn der passende Partner aus der gleichen Liga???...

Mach dir daüber keine Gedanken.

Peter hat alles Wesentliche doch gesagt.

Grüße - Manfred
Detsi_Bell
Stammgast
#12 erstellt: 21. Dez 2012, 18:45

NO_FEAR1978 schrieb:
Was wäre denn der passende Partner aus der gleichen Liga???


Das wäre eine andere Box als die Vulkan, aber die hast ja schon, für andere Zwecke.

Du solltest Dir einfach nur bewußt sein, das so eine HiFi-Box irgendwo ihre Grenzen hat. Die Belastbarkeiten auf dem Typenschild sollte man einfach mit einem Sicherheitzuschlag belegen, nicht ausreizen, als übertrieben bewerten, sowas in der Art. Dann passt das alles schon.....

Best: Detsi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadral Tribun MK IV
bigmic63 am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  5 Beiträge
Quadral Amun Phonologue MK IV
drroman am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  5 Beiträge
Thorens TP 16 Mk IV - Lagerschaden
feyerabend am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  9 Beiträge
Quadral Montan MK IV schrebbeln plötzlich
f348 am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  2 Beiträge
Quadral Vulkan BassLautsprecher
mcvoss_63 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  4 Beiträge
Tieftöner für Quadral Amun MK IV
Tommy_Angel am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  3 Beiträge
Thorens TD 280 Mk IV Probleme
Waiflyer am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  3 Beiträge
Vulkan erste Serie
0815gizmo am 01.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  2 Beiträge
Quadral Vulkan - Anschlüsse fehlen!
*HiddenX* am 11.09.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  38 Beiträge
Lohnt sich Kauf älterer Quadral Vulkan
klaus_stra am 01.12.2022  –  Letzte Antwort am 15.12.2022  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.987

Hersteller in diesem Thread Widget schließen