Videorecorder Sony SLV-E5 zeigt nur beim Abspielen kein Bild

+A -A
Autor
Beitrag
lukaslsm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Feb 2013, 13:57
Hallo! Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen alten Videorecorder der Marke Sony, Modell SLV-E5. Lege ich eine Kassette ein, versucht er, diese abzuspielen: Für ca. 2 Sekunden sieht man den Film, dann sieht man nur noch das blaue Bild, welches man auch sieht, wenn man nichts abspielt. Die Kassette wird dann zwar weiter abgespielt, man sieht aber nichts. Drücke ich auf PAUSE, sieht man das Standbild. Spule ich das Band vor oder zurück, sieht man ebenfalls den Film. Das Problem besteht nur dann, wenn ich auf PLAY drücke.
Ob der Ton funktioniert, weiß ich nicht, man hört überhaupt nichts, das könnte aber auch an meinem Billig-Scart-Adapter liegen.
Die Video- und Tonköpfe habe ich schon gereinigt, verändert hat sich dabei aber nichts.
Ansonsten funktioniert alles...
EDIT: Gerade ist mir aufgefallen, dass der Zähler nicht zählt, vielleicht hat das ja etwas mit dem Problem zu tun?


[Beitrag von lukaslsm am 17. Feb 2013, 14:02 bearbeitet]
hf500
Moderator
#2 erstellt: 17. Feb 2013, 20:55
Moin,
willkommen im Forum.
Der Zaehler zaehlt die auf dem Band aufgezeichneten 25Hz Synchronimpulse und rechnet sie eine Zeitanzeige um. Wenn er also nicht zaehlt, fehlen diese Impulse. Gleichzeitig faellt auch der Bandservo ausser Tritt und die (vollkommen laestige) Videomutingschaltung tastet das blaue Raster ein. Sonst waere Fehlersuche einfacher...
Bei den Sonderfunktionen wird der V-Impuls kuenstlich erzeugt, daher sieht man das Bild.
Die V-Impulse werden am unteren Bildrand aufgezeichnet/gelesen, dafuer ist das untere Kopfsystem im Audio-/Synchronkopf zustaendig. Ich habe den Verdacht, dass der Bandlauf nicht mehr stimmt, das Band muss etwa mit der unteren Kante des Synchronsystems abschliessen.
Laeuft dasBand hier hoch oder runter? Mal im schnellen Suchlauf die Richtung wechseln. Ist dem so, dann ist die Gummiandruckrolle verformt und muss getauscht werden.
Ist der Bandlauf ok, muss in der V-Impulsverarbeitung gesucht werden.

73
Peter
lukaslsm
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Feb 2013, 20:09

hf500 (Beitrag #2) schrieb:

Der Zaehler zaehlt die auf dem Band aufgezeichneten 25Hz Synchronimpulse und rechnet sie eine Zeitanzeige um. Wenn er also nicht zaehlt, fehlen diese Impulse. Gleichzeitig faellt auch der Bandservo ausser Tritt und die (vollkommen laestige) Videomutingschaltung tastet das blaue Raster ein. Sonst waere Fehlersuche einfacher...
Bei den Sonderfunktionen wird der V-Impuls kuenstlich erzeugt, daher sieht man das Bild.
Die V-Impulse werden am unteren Bildrand aufgezeichnet/gelesen, dafuer ist das untere Kopfsystem im Audio-/Synchronkopf zustaendig. Ich habe den Verdacht, dass der Bandlauf nicht mehr stimmt, das Band muss etwa mit der unteren Kante des Synchronsystems abschliessen.
Laeuft dasBand hier hoch oder runter? Mal im schnellen Suchlauf die Richtung wechseln. Ist dem so, dann ist die Gummiandruckrolle verformt und muss getauscht werden.
Ist der Bandlauf ok, muss in der V-Impulsverarbeitung gesucht werden.

Hi
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe den Fehler gefunden, bin mir aber nicht sicher, wie ich das Problem lösen soll:
Fehler im Sony SLV_E5
So sieht der Bereich um die Andruckrolle aus. Man erkennt deutlich, dass der Dorn, der das Band zur Rolle transportieren soll, an der falschen Position ist. So müsste es richtig aussehen: (Mit dem Finger in die richtige Position geschoben)
Fehler im Sony SLV_E5 (Arm manuell bewegt)
Nochmal hervorgehoben:
Fehler im Sony SLV_E5 (Hervorgehoben)
Der Arm lässt sich nur sehr schwer bewegen, obwohl es so aussieht, als ob alles richtig montiert ist. Ich riskiere es aber nicht, in richtiger Armposition eine Kassette einzulegen, da sonst der Arm womöglich nicht mehr zurückkommt und das Band aus der Kassette herausgezogen würde. Kann es sein, dass auf der anderen Seite der Mechanik eine Feder herausgesprungen ist oder das Fett vertrocknet ist? Die ganze Mechanik auszubauen dürfte aber auch nicht so einfach sein, ohne die Sensoren zu beschädigen...
lg Lukas
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Feb 2013, 21:10
Moin !

Der von Dir so wunderschön rot gekennzeichnete Arm muß sich
leicht bewegen lassen.
Er hat eine Feder, die ihn beim Ausfädeln von der Stellung im ers-
ten Bild zur Stellung im letzten Bild zurückstellt.
Daß das Fett seiner Lagerbuchse verharzt und dadurch der Arm
schwergängig wird, ist mir schon oft vorgekommen (... damals ...).

Abhilfe : Arm ausbauen, Lager und Achse reinigen, neu fetten.


[Beitrag von grautvOHRnix am 18. Feb 2013, 21:13 bearbeitet]
hf500
Moderator
#5 erstellt: 18. Feb 2013, 23:15
Moin,
ach, DAS Laufwerk ;-)
Ja, ein voellig verharzter Ladearm ist hier der Klassiker. Ausbauen, reinigen, etwas Vaseline an den Lagerdorn und wieder zusammenbauen.
VOR dem Abschrauben die Hoehe des Armes messen (Messchieber, es kommt auf Zehntel an).
Wie sich allerdings der Hoehenfuehrungsbolzen verstellen kann, ist ein Raetsel, denn die Mutter ist selbstsichernd. Da er verstellt ist, muss die Hoehe des Ladearmes gemessen werden, sonst wuerde eine grobe Voreinstellung und dann eine Feinjustierung mit laufendem Band genuegen.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 18. Feb 2013, 23:16 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2013, 11:21
Hallo zusammen,

ja, DER Klassiker. Panasonic G-Laufwerk?

Gruß
Bernhard
hf500
Moderator
#7 erstellt: 19. Feb 2013, 20:11
Moin,
der Aufbau auf einer Blechplatine zeigt es, es ist ein Original Sony-Laufwerk. Das G(G2)-Drive ist auf einer Alu-Druckgussplatte aufgebaut. Erst die letzten Laufwerke von Panasonic wurden auch auf einem Stueck Blech aufgebaut. Die Druckgussplatte wurde ihnen anscheinend zu teuer, ausserdem bekamen die Laufwerke ohnehin nur noch das Allernotwendigste, um ein Videoband "behandeln" zu koennen.

73
Peter
lukaslsm
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Feb 2013, 08:46
Moin,
Ich muss die ganze Mechanik ausbauen, um auf der Rückseite die Schraube zu lösen, die den Arm festhält, oder? Oder steckt der Arm auf einer festen Stange und es reicht, nur die Mutter zu lösen? Weiß das zufällig jemand?
lg Lukas


[Beitrag von lukaslsm am 20. Feb 2013, 08:47 bearbeitet]
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Feb 2013, 09:31
Moin !

Oha ... lange her !

Ich meine mich zu erinnern, daß die Achse fest an der Grundplatte
ist und Du den Hebel nach Lösen der selbstsichernden Mutter nach
oben abziehen kannst, d.h. das Laufwerk bleibt drin.
Unter der Mutter müßte noch ein Scheibchen sein, die Rückstell-
feder befindet sich unter dem Hebel.

Tip : Zum Gängigmachen fürs Abziehen vorsichtig z.B. mit
Lötkolben erwärmen, dann wird das verharzte Öl vorübergehend
wieder weniger zäh und Du bekommst den Hebel leicht ab.
Bertl100
Inventar
#10 erstellt: 20. Feb 2013, 11:42
Hallo zusammen,

ja, ich meine auch, dass man nur die selbstsichernde Mutter von oben abschrauben!

Gruß
Bernhard
lukaslsm
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Feb 2013, 16:15
Hallo!
Vielen, vielen Dank! Nach dem Zusammenbau funktioniert jetzt wieder alles und man sieht ein klares, scharfes Bild und hört klaren Sound. Ohne den Trick mit dem Lötkolben hätte ich den Arm wahrscheinlich gar nicht erst abbekommen! Auch hierfür vielen Dank!
Liebe Grüße,
Lukas
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Feb 2013, 22:21
Moin !

Na prima, dann weiß ich auch, daß meine alten grauen Zellen
doch noch nicht ganz den Langzeitspeicher verloren haben ;).
Ich weiß echt nicht mehr, wann ich das letzte Mal einen Video
auf dem Tisch hatte, bin von jeher auf HiFi spezialisiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Videorecorder zeigt nur weißes Bild
Cathy-chan am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  2 Beiträge
Sony SLV-777 Hilfe
Superingo1968 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  6 Beiträge
SONY SLV-SF990 komplett tot .
RetroHaudegen am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2016  –  3 Beiträge
Sony SLV-353VP bringt kein Bild (nur Schnee)
nicetux am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  4 Beiträge
problem mit SONY SLV 474 VP Videorekorder
Rthlss-1-CPT am 08.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.07.2015  –  2 Beiträge
Sony SLV-E1000 Lademechanismus macht ärger
GolfGTI8v am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  4 Beiträge
Nakamichi PA-E5 Netztrafo defekt!
Hifihoppie am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.04.2021  –  5 Beiträge
Sony Videorekorder SLV-2000 - Schachtmechanismus VHS Kassette verstellt
Topas2 am 26.07.2020  –  Letzte Antwort am 31.07.2020  –  8 Beiträge
Sony CDP-X339ES Rauschen/Kratzen beim Abspielen
Deichlaeufer am 01.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  10 Beiträge
Videorecorder Toshiba V227G
CaptainPicard21 am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.467

Hersteller in diesem Thread Widget schließen