Audio-Link-Adapterkabel 89954.001

+A -A
Autor
Beitrag
w_pooh
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jun 2008, 18:05
kann mir jemand sagen wie lang o.g. kabel ist? habe nirgendwo eine abbildung oder daten gefunden!

kennt jemand die bezeichnung der buchse/stecker welche hier verwendet wird? meine nicht die chinch dinger!

zusatzfrage 1.: wie ist der dolby/dts decoder im compose 52 zu bewerten im vergleich zu einem av-receiver?

zusatzfrage 2.: wenn SACD signale via hdmi zu compose gesendet werden, werden diese decodiert? oder SACD ist immer analog?

danke


[Beitrag von w_pooh am 19. Jun 2008, 18:09 bearbeitet]
fswerkstatt
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Jun 2008, 19:00
Eine genaue Längenangabe konnte ich in meinen Unterlagen auch nicht finden, schätze aber so ca. 30cm. Abbildung unten

Gruß Gerd

Loewengrube
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Jun 2008, 19:12
Laut BDA des Indivdual Compose Seite 58 genau 25cm
Bei der Verbindung ist aber ja noch das Audio Link dazu zu rechnen (6m dem Loewe beiliegend).

Welche Buchse/Stecker-Bezeichnung meinst Du denn?
Audio Link auf der einen und Würfelstecker + Cinch auf der anderen Seite?!

Zusatzfrage 1: keine Ahnung - hängt aber sicherlich vom gewählten Receiver ab, oder


[Beitrag von Loewengrube am 19. Jun 2008, 19:15 bearbeitet]
w_pooh
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jun 2008, 19:23
anscheinend überlesen die längenangaben!

meine die bezeichnung des audio link stecker/buchse (falls eine sonderkonfektion fällig ist!) ... ist aber durch die abbildungen von Gerd hinfällig (danke) ... mit 2 kabeln kann ich das problem des kabelbaumes lösen


zusatzfrage 1: na gut dann wesentlich spezifischer ... im vergleich zu NAD T-163, falls jemand das ding auch hat! bin immer noch auf der suche nach einer lösung der 2. fernbedienung wg. lautstärke!
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Jun 2008, 20:09

w_pooh schrieb:
(...) bin immer noch auf der suche nach einer lösung der 2. fernbedienung wg. lautstärke!

Ich auch. Aber da sieht es selbst mit der Loewe Multi Assist nicht so prickelnd aus. Die kann zwar jeden x-beliebigen japanischen Billigreceiver ansprechen, aber im Highend-Bereich (NAD, T+A und andere) sieht das ganz ganz übel aus.

Wenn Du magst, dann lass´ uns morgen tagsüber mal telefonieren. Ich habe da die letzten Tage ein paar Sachen durchgekaut. Aber so richtig klasse sind die Ergebnisse noch nicht. Ansätze aber gibt es. Insbesondere für aktive Boxen. Wenn Du mir ´ne PM mit Deiner Telefonnummer schickst, rufe ich morgen oder am Sonntagnachmittag mal an?! Einfach schreiben, wann es am besten passt.
w_pooh
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jun 2008, 16:19
hat jemand vielleicht ein statement zu zusatzfrage 2.?
danke!
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Jun 2008, 16:30

w_pooh schrieb:
hat jemand vielleicht ein statement zu zusatzfrage 2.?

Als vollkommen Ahnungsloser stelle ich mal Wikipedia in den Raum:
"Des Weiteren geben die bisher verfügbaren Abspielgeräte die auf einer SACD gespeicherten Inhalte
ausschließlich analog an den Verstärker weiter. Die neuartige Multimedia-Schnittstelle HDMI
versteht sich seit ihrer Version 1.2 jedoch auch auf die digitale Weitergabe von DSD-Daten."

Warum sollte der Loewe die nicht decodieren?!
Ich denke schon, dass 5.1 Sound über HDMI läuft.
Sonst würden die Receiver mit HDMI-Anschluß ja keinen Sinn machen.
Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer.
Sorry, habe bisher noch keine Erfahrungen mit HDMI gesammelt.

Soviel ich vor dem Kauf des Individual 52 Compose schon gelesen habe,
wird doch beispielsweise auch der Blue-Ray-Player ausschließlich über HDMI angeschlossen.
Eben mit dem Vorteil auch die neuen hochauflösenden Tonformate per HDMI wiedergeben zu können.
All´ das wäre doch sinnlos, wenn der Loewe nicht decodieren würde...


[Beitrag von Loewengrube am 20. Jun 2008, 16:42 bearbeitet]
w_pooh
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jun 2008, 16:58
als ebenso ahnungsloser habe diese ausführungen auch gelesen, dachte jemand hat es hier schon praktisch erprobt!


[Beitrag von w_pooh am 20. Jun 2008, 16:59 bearbeitet]
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Jun 2008, 17:08
ich glaube mal gelesen zu haben das aus bösen kopierschutzgründen dies eben nicht über HDMI geht.

Wenn ein "normaler" TV per HDMI mit zB Bluray verbunden wird gibt er Stereo aus.

Der Loewe kann DD 5.1 + DTS decodieren da internes DD Modul. Die neuen Tonformate werden bisher nur von einer Handvoll neuer AV Receiver wie Denon etc 1:1 decodiert.

Die Klanglich und anschlußfreudigste Lösung ist immer ein ext. AV

Die int Loewe Geschichte ist ok wenn man Platz sparen möchte und es einem genügt "nur" 5.1 anstatt unkomprim. 82.5 zu haben....

Im übrigen gibt auch mein Loewe ohne DD Modul das 5.1 per Koax aus wenn der Zuspieler per HDMI angeschl ist, zB PS3

Spart ne menge Kabel und auch das lästige Umschalten der Quelllen entfällt, langt den AV auf TV stehen zu haben.


[Beitrag von doctor-digital am 20. Jun 2008, 17:17 bearbeitet]
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Jun 2008, 17:08

w_pooh schrieb:
als ebenso ahnungsloser habe diese ausführungen auch gelesen, dachte jemand hat es hier schon praktisch erprobt! :.

Gehe mal davon aus, dass mein Geschreibsel so stimmt.
Wie anders sollte es sein.
BluTec Vision kommuniziert ja nur über HDMI2-Anschluß des Loewe.
Da läuft alles d´rüber.
Und nur da holt der Loewe die Daten zum Decodieren her.
Und (HDCP sei Dank) auch jenseits vom Steroton.
Macht ja auch Sinn. Voll digital eben.

Mein Compose ist heute beim Händler angekommen


[Beitrag von Loewengrube am 20. Jun 2008, 17:20 bearbeitet]
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Jun 2008, 17:18

doctor-digital schrieb:
Die Klanglich und anschlußfreudigste Lösung ist immer ein ext. AV
Die int Loewe Geschicht ist ok wenn man Platz sparen möchte und es einem genügt "nur" 5.1 anstatt unkomprim. 82.5 zu haben....

Dann gib´ mal ´n Tipp für ein Gerät ab, welches Deiner Ansicht nach derzeit in Frage kommt, bitte.
Muss ja nicht gleich Highend sein


[Beitrag von Loewengrube am 20. Jun 2008, 17:18 bearbeitet]
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Jun 2008, 17:35
Alle Denons sind zu empfehlen, schau mal auf die Homepage, der hier ist zB top:

http://www.denon.de/...er=&p=ansicht&jump=#
Pretch
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Jun 2008, 17:42
Ich würde nicht grundsätzlich davon ausgehen das der Loewe mit dem SACD Signal klarkommt. Der ankommende dig. Ton ist halt kein dts, AC3 oder PCM sondern DSD. Das der Loewe Decoder das versteht wage ich zu bezweifeln
...probiert hab ichs allerdings noch nicht. Sollte es ein KO Kriterium sein würde ich raten den Player mal zum Händler zu tragen und es auszuprobieren.
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 20. Jun 2008, 17:50
Da mag Pretch Recht haben. Hatte die Frage garnicht so sehr auf das spezielle Format bezogen, sondern diese eher grundsätzlich auf 5.1 über HDMI verstanden. Der freundliche Loewe-Techniker in Kronach weiß das aber bestimmt


[Beitrag von Loewengrube am 20. Jun 2008, 17:56 bearbeitet]
w_pooh
Stammgast
#15 erstellt: 21. Jun 2008, 10:35
danke allen für die konstruktiven beiträge!

wie heisst es so schön ... probieren geht über studieren!

werde mir so ein 5.1 kabelgewirr besorgen und ausprobieren ... befürchte aber dass Pretch recht hat!

@loewengrube: wann ist die premiere mit compose 52?
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 21. Jun 2008, 11:13

w_pooh schrieb:
@loewengrube: wann ist die premiere mit compose 52?

Kommt am Dienstagfrüh hierher. Adapterkabel bekomme ich auch.
Ma´ gucken, wann ich zum Installieren komme
Melde mich heute oder morgen Nachmittag mal bei Dir telefonisch.
Hab´s g´rad mal probiert, weil ich Dich online gesehen habe - aber AB.


[Beitrag von Loewengrube am 21. Jun 2008, 11:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2x CAM im Compose 52
w_pooh am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  25 Beiträge
Compose und AV-Receiver
Loewengrube am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  24 Beiträge
compose 52 tech. details
w_pooh am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  2 Beiträge
Compose 52 fragen
w_pooh am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  6 Beiträge
Loewe Individual Compose 52 Zoll mit AV Receiver
ghump am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  23 Beiträge
Pixelfehler Compose 52
baduzi am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  6 Beiträge
Loewe individual Compose 52
Patrik1 am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  5 Beiträge
Table Stand I 52 Compose für Individual 52 Compose
Hififan17 am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  4 Beiträge
compose 52 kaufen oder warten?
/christian/ am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  2 Beiträge
Videokamera und Compose 52
POZOFLO am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.416

Hersteller in diesem Thread Widget schließen