Loewe Individual Compose 52 Zoll mit AV Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
ghump
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Feb 2009, 00:17
Hallo,

ich plane den Loewe Individual mit 52 Zoll zu kaufen und möchte ihn mit meinem AV Receiver verbinden.

Ziel ist, alle zusätzlichen Geräte wie z.B. Apple TV und PS3 via HDMI an das Loewe Gerät anzuschließen und dann mit Koax-Verbindung den Ton vom TV-Gerät an den AV Receiver zu leiten. Bei einer solchen Verbindung könnte der Eingangskanal am AV Receiver immer gleich bleiben und das Umschalten würde über den Fernseher erfolgen.

Hat dies schon jemand versucht oder kann eine Einschätzung über die Machbarkeit geben?

Zusätzlich eine Frage: Hat jemand schon Erfahrungen mit der Fernbedienung Assist multi control? Lässt sich ggf. damit sogar der AV Receiver bedienen?

Beste Grüße
alfie
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2009, 12:48
Hi ghump,


ghump schrieb:
ich plane den Loewe Individual mit 52 Zoll zu kaufen und möchte ihn mit meinem AV Receiver verbinden.

Ziel ist, alle zusätzlichen Geräte wie z.B. Apple TV und PS3 via HDMI an das Loewe Gerät anzuschließen und dann mit Koax-Verbindung den Ton vom TV-Gerät an den AV Receiver zu leiten. Bei einer solchen Verbindung könnte der Eingangskanal am AV Receiver immer gleich bleiben und das Umschalten würde über den Fernseher erfolgen.

Hat dies schon jemand versucht oder kann eine Einschätzung über die Machbarkeit geben?


Welchen AVR besitzt du? Das geht natürlich. Über die AUDIO OUT L/R-Buchsen analog in Stereo, bzw. über das AUDIO LINK Adapterkabel (LOEWE Best.-Nr. 89954.001) auch mehrkanalig analog. Oder digital über den AUDIO DIGITAL OUT (koaxial). Wenn dein AVR über HDMI-Anschlüsse verfügt, kann er auch über das CEC-Protkoll vom TV aus gesteuert werden, also AN/AUS und Lautstärke. Das kommt allerdings immer auf den AVR an, ob er CEC unterstützt. Die aktuellen Onkyos und Denons können es anscheinend. Siehe auch hier:

http://www.hifi-foru...read=1315&postID=1#1


ghump schrieb:
Zusätzlich eine Frage: Hat jemand schon Erfahrungen mit der Fernbedienung Assist multi control? Lässt sich ggf. damit sogar der AV Receiver bedienen?


Mit der Assist Multi Control lassen sich m. W. nur einen Reihe Settopboxen bedienen. Es soll allerdings noch eine Assist Media folgen, die auch eine Lernfähigkeit besitzt (face to face).
ghump
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Feb 2009, 23:12
Hi,

vielen Dank.
Mein AV Receiver hat noch keinen HDMI Ausgang/Eingang. Es handelt sich um den Yamaha RX V657. Meine Idee war in der Tat den Koax-Ausgang aus dem Loewe Gerät an den Receiver zu bringen, in der Hoffnung, dass nicht nur die Tuner-Audiosignale sondern auch die Audiosignale der am TV-Gerät angeschlossenen (via HDMI) Geräte an den Receiver übertragen werden.

Gruß
holgi111
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Feb 2009, 00:16

alfie schrieb:
...Das geht natürlich. Über die AUDIO OUT L/R-Buchsen analog in Stereo, bzw. über das AUDIO LINK Adapterkabel (LOEWE Best.-Nr. 89954.001) auch mehrkanalig analog. Oder digital über den AUDIO DIGITAL OUT (koaxial). ...

Hallo ghump,

wie Alfi schrieb, geht der Ton auch aus dem TV raus.

Da der Individual 52 das Dolby Digital/dts-Modul eingebaut hat, sollte auch digitaler Mehrkanalton kein Problem darstellen.

HD-Ton DD/DTS geht aber nur über HDMI (Kopierschutz).
lonestarr2
Stammgast
#5 erstellt: 23. Feb 2009, 14:52
hallo,

ich betreibe meinen Heimkinoanlage genau in dieser Konfiguration und es funktioniert wunderbar und ohne Probleme
Man muss nur darauf achten, dass die Quellgeraete ueber HDMI auch die Tonformate ausgeben, die der AV-Receiver versteht, denn am TV werden diese nur zum DigitalOut durchgeschleift
Ich hatte z.B. das Problem, das mein BlueRay-Player via HDMI nur PCM5.1 und DD2.0 ausgibt aber nicht DD5.1, mein Receiver aber kein PCM5.1 versteht und somit immer auf DD2.0 umschaltete

ausserdem koennte ein LipSync-Delay ein Problem werden, wenn diese funktion nicht im AV-Receiver integriert ist, der LOEWE bietet das nicht.
Ich habe bei mir festgestellt dass TV-Sendungen zeitrichtig ausgegeben werden, Ton von Quellgeraeten aber nicht immer synchron zum Bild vorliegen, habe mir daher noch ein externes LipsyncDelay zugelegt
alfie
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2009, 22:13
Hi @all,


holgi111 schrieb:
HD-Ton DD/DTS geht aber nur über HDMI (Kopierschutz).


Stimmt, aber diese Tonformate kommen eh nie beim TV an, da der TV mit dem Blueray-Player ein "Handshake" macht, in dem der TV dem Player mitteilt, daß er diese Tonformate nicht "versteht". Die Ausgabe erfolgt dann immer im gewöhnlichem AC-3, bzw. dts.

Das funktioniert eh nur bei AV-Receivern, die über die entsprechenden Dekoder inkl. HDMI verfügen.

edit: Die Ausgabe von Dolby TrueHD bzw. dts HD Master im Bitstream hängt auch noch vom Player ab. Nicht jeder Player kann das, siehe PS3 trotz HDMI 1.3a. Die Ausgabe erfolgt dann im PCM-Bitstream (mehrkanalig).


[Beitrag von alfie am 23. Feb 2009, 22:52 bearbeitet]
mw8000
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Aug 2011, 03:24
Hallo Leute,

Gleiches Problem....
Loewe individual compose 3D 46"
An einem Yamaha rxv 2076 Receiver.

Der tv ist ohne Lautsprecher. Habe den yammi erkannt bekommen im Menü vom Löwe.

Beim yammi ist der arc Audio Return Channel im Menü aktiviert.
Ich habe nur ein HDMI Kabel out vom yammi in die HDMI 1 in vom Löwe angeschlossen. Der Knaller, er schält automatisch den yammi ein und aus nur der sch.... Ton fehlt. Auch due lautstärke kann gesteuert werden

Ich habe Top Bild. Auch spielt der yammi im DVD Modus wunderbar den Ton ab. Kann mir jmd behilflich sein? Brauch ich noch ein zusatzksbel? Wo gibt's noch ne besondere Einstellung?

Suche noch den kleinen Löwe fuß. Have nur den Groden für das Lautsprecher Panel....
Kalifax
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Aug 2011, 08:06
Du hast einen Yamaha RX-V2067, deine Version gab es nie.
Schau mal in die Anleitung vom Loewe. Findest du irgendwo Informationen zu ARC? Kannst du nicht, weil kein ARC vorhanden ist. Du brauchst noch ein Digitales-Audio-Kabel (Koax). Das schließt du am Loewe an den Anschluß AUDIO DIGITAL OUT an, anderes Ende an den Yammi (AUDIO 2 COAXIAL).
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, ist die Szene 2 für TV voreingestellt, allerdings mit Audio 1. Da mußt du die Szene 2 richtig einstellen, also laden, Audioeingang ändern und Szene wieder speichern.
HDMI-CEC nennt sich übrigens das Feature, mit der Loewe-FB Grundfunktionen an deinen Yammi zu steuern.


[Beitrag von Kalifax am 13. Aug 2011, 08:10 bearbeitet]
Bananenkrümmer
Inventar
#9 erstellt: 13. Aug 2011, 10:18
Kalifax hat´s schon richtig geschrieben:

a) 2067
b) Loewe
c) und kein ARC

Also so anschließen, wie von Kalifax beschrieben (Digital Coaxial Verbindung zusätzlich zu HDMI herstellen). Findest Du so auch in der Yamaha BDA für Anschluss ohne ARC-Funktion. Leider hat Loewe das - trotz HDMI 1.4 - bei den 3D-Geräten nicht implementiert.
mw8000
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Aug 2011, 10:53
Hallo Leute,

ja Sorry! Sollte selbstverständlich heißen
Yamaha RXV-2067 / War schon spät gestern/heute ...
Danke! Hab ein dickeres Chinch Kabel (lila) sieht aus wie geschirmt, verwendet. Keint Plan war vom Subwoofer, es geht, super!

Jetzt hab ich aber 2 Probleme die noch aufkommen:

Software auf dem Loewe ist die

1. Verdammt lange Einschaltzeit ist das Normal? Gibt es keinen Schnellstarter?

2.
Software/Firmware ist drauf: V5.14.0 / TV Basis Softwaer V14.13.0
Updated notwendig? wo bekomme ich das Update, lt. DVB-S Softwareupdateer sagt er, wäre mein Gerät auf dem neuesten Stand.

3. nun das eigentliche Problem:
Beim Einschalten vom Loewe geht der Yammi mit an.

So ich muß jedesmal die Szene 2 Taste auf der Yammi FB drücken, dass er Ton vom TV bringt ...

Ist das eine Einstellungssache vom Yamaha?

4. Beim ausschalten vom TV bleibt der Yammi an. Mein alter Panasonic hat wunderbar mit abgeschaltet. Gt das beim Loewe nicht ??? Würde gerne die receiver FB so gut es geht auf die Seite legen.

5. Heut Nacht hat der Loewe er scheinbar ein EPG Update gefahren, Das "Auge" ging auf Orage. Der Yammi ging mit an.... Das ist doch sicher ein Bug.
Ansonsten müsste ja die Funktion gemeinsames Ein/ausschalten - HDMI-CEC (das eh nicht geht) abgestellt werden. Tipps?

Freue mich über eure Nachricht, Gruß Maik
mw8000
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Aug 2011, 11:16
Na toll, Komando zurück ...
Jetzt ist es so, das der Ton 2 Sekunden kommt und dann wieder 5 weg bleibt der Yammi ist auf Szene 2
Bekommt über Coaxial Audio 2 direkt den Input vom Loewe Digital out über dieses Chinch Kabel ....

Ich dreh am Rad .... Der TV ist neu - hat Verwandschaft zur Hochzeit bekommen, und konnte Ihn zu nen spitzen Preis schießen ....

Mein Panasonic VT30 42" / Plasma war da um Welten bedienerfreundlicher .....
mw8000
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Aug 2011, 11:36
sorry nochmals ich!

Habe jetzt alles nochmals neu konfiguriert.
Habe fest gestellt, dass ich beim TV jedesmal raus suchen muß:

Menu / Ton / Ton Über RX-V2067
Und dann muß ich jedesmal noch am AVR die Szene 2 drücken, das ist meiner Frau zu hoch.

Sorry, das muß doch besser gehen und ein Loewe auch hin bekommen?

Frau eben zu mir, wenn das nicht hin zu bekommen ist muß der Pana wieder her (der in Ihren Augen das bessere Bild hatte ...)

Bitte um Tipps, das Gerät ist sonst echt fesh, bis auf die laaaaange Startzeit und die längeren Umschaltzeiten .... von Sender zu Sender...
Bananenkrümmer
Inventar
#13 erstellt: 13. Aug 2011, 11:58
Da ist der Loewe unschuldig.

Erstmal alles so machen, wie es in der BDA des Yamahas steht.
Dann funzt es nämlich grundsätzlich mal mit Bild und Ton.
Da muss dann auch nix mehr am Yamaha gefummelt werden jedes Mal.

Warum der Ton erst da ist und dann wieder nicht?
Keine Ahnung. Mal anderes Kabel nehmen?

Lange Einschaltzeit heißt was? Ist halt kein Röhrenfernseher mehr, sondern ein kleiner Computer.
Bis alle System inkl. DR+ laufen können gut und gerne 2 Minuten vergehen.
Bild und Ton sollten aber nach spätestens 20 Sekunden stehen.

Wegen des nächtlichen Miteinschaltens des Yammis (übrigens auch bei Timeraufnahmen!) musst Du den Loewe updaten.
Ist mit neuerer Software gefixt. Via Sat geht da aber nix.

Abschalten kannst Du denn Yamaha, indem Du die Aus-Taste an der Loewe-FB lange drückst.
Bananenkrümmer
Inventar
#14 erstellt: 13. Aug 2011, 12:00
Ach ja:

Und nicht vergessen, dass insbesondere nach jeder
Konfigurationsänderung betreffend HDMI alle korrespondierenden
Geräte stromlos gemacht werden sollten.

Steht aber auch in der BDA vom Yamaha
mw8000
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Aug 2011, 13:04
Hallo Bannanenkrümmer,

danke für Feedback.
hmmmmm ist echt zum verfluchen!

Bekomme ich das Update im Supportbereich bei Loewe her? Nach Registration auf der Webseite?


Stellt das kein Problem dar, falls der TV nachher in der Bucht landet, und dieser bereits auf meinen Namen registriert wäre? Mit Artikel und Seriennummer ??

Kurze Frage, kürzlich eine Testseite eines Loewen-TV´s gesehen, bei diesem ich die Gesamtlaufzeit in Stunden und Erstinbetriebnahme gesehen habe.

Kann ich das anzeigen lassen? Oder kann dies nur der Händler über eine Codeabfrage?

Würde mich über Infos freuen.
Steh mit dem Loewe auf dem Kriegsfuß - habe Ihn gefallenhalber übernommen, da ich eigentlich vom alten Plasma Panasonic VT30 überzeugt war...

Na ja der liebe Preis hat da die Rolle gespielt...
Wie gesagt werde jetzt noch bissl tüfteln und wenns nicht klappt .... geht das Gerät unter den Hammer.

/edit
ja bis Bild steht sind es 20-25 Sekunden !
Sollte dann passen.


[Beitrag von mw8000 am 13. Aug 2011, 13:12 bearbeitet]
Kalifax
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Aug 2011, 14:17
1. Software: Supportbereich von Loewe nach Registrierung
2. sollte kein Problem sein, bei einem Verkauf in der Garantiezeit müssen dann eben die Daten aktualisiert werden
3. Die Betriebsdauer steht im Service Menü unter System Data
4. Den Kriegsfuß kannst du beruhigt zur Seite stellen. So schlimm ist das garnicht.
mw8000
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Aug 2011, 14:57
Hallo kalifax,

Danke für Pn.
Nochmals doofe frage, wie komm ich da rein in das service Menü?
Für die Laufzeit?

Danke, gruß
Kalifax
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Aug 2011, 15:11
Suche benutzen Hast Post
Bananenkrümmer
Inventar
#19 erstellt: 13. Aug 2011, 16:56
Steht auch ALLES auf unserer Homepage - siehe Signatur

Für Kriegsfuss besteht kein Grund.
Nur Alles in Ruhe einrichten.

Dann passt´s schon.
mw8000
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Aug 2011, 14:31
Hallo Leutz,

Danke Bananenkrümmer + kalifax.
super habs hin bekommen.
Yamaha startet gemeinsam mit TV und schaltet aus bei langem Powerpress. Konfig vom Yammi hats dann doch gebracht. Und das trennen vom Stomnetz ....

Startzeit beträgt 20 Sekunden!

Jetzt bügle ich heute Abend noch das 5.19.0.0
Firmwareupdate drüber - vielleicht sind ja paar bugs behoben. Wenn er flupt dann behalte ich Ihn, wenn nicht kommmt wieder der Pana VT30 42" hier rein.

Habt Ihr mir noch Tipps für die optimalste Bildeinstelung?
Im Moment finde ich das Bild in Originaleinstellung recht "Plastisch" = unnatürlich und relativ kalte Farben ....


Suche noch den kleinen Standfuß (ohen Box) = Table Stand

Abzugeben hätte ich den großen Table Stand sowie die unten angehängte Box = StereoSpeaker L46 Sound alles in silber


Freue mich über Weitere Tipps, danke

Gruß Maik
Bananenkrümmer
Inventar
#21 erstellt: 14. Aug 2011, 15:03
Siehst Du. Kaum macht man es richtig, funktioniert´s auch.
Sowas immer schön in Ruhe lösen.

Bildverbesserer im Zweifelsfall abschalten.
mw8000
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 14. Aug 2011, 20:11
Alles klar!
Ein spezieller Eintsellungsthreat bezügl. Bild habe ich über die SuFu nicht gefunden.

Gibts hier speziell etwas,

mit Helligkeit, Kontrast, etc....

Danke

Gruß Maik
Bananenkrümmer
Inventar
#23 erstellt: 15. Aug 2011, 10:14
Es gibt Testberichte, wo optimierte Einstellungen d´rin stehen.
Zum Beispiel:
Helligkeit: 9-10
Kontrast: 18
Farbe: 10
Schärfe: 1

DNC ein, Dimmung inkl. VDB+ ein.
Andere Einstellungen nach Geschmack.


Und natürlich auch Anleitungen, wie man ein Bild optimal einstellt.
Ob nun mit oder ohne Burosch-Testbilder.

Verweise gerne noch mal auf meine Signatur.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Loewe individual Compose 52
Patrik1 am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  5 Beiträge
Individual compose 52 und Premiere
e1w29 am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  5 Beiträge
Loewe Individual oder Compose ?
Christoph_06 am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  5 Beiträge
Loewe Individual Compose 52 mit Unicam Modul
airbaeron am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  5 Beiträge
Aufstellhöhe für Loewe Individual Compose 52
stts270 am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  14 Beiträge
Mit Individual Compose externen AV Receiver steuern?
Alphageek am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  10 Beiträge
Loewe Individual 52 Compose + Premiere Optionskanäle
radrh am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  4 Beiträge
Loewe Individual Compose mit Wii?
mexx2509 am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  5 Beiträge
Loewe Individual Compose 40
schnurzelchen am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  2 Beiträge
Loewe Individual Compose
george am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  37 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen