Mit Individual Compose externen AV Receiver steuern?

+A -A
Autor
Beitrag
Alphageek
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Feb 2009, 01:15
Hallo,

um den Women Acceptance Factor (WAF) zu Hause zu im Wohnzimmer zu erhöhen, möchte ich bei der Umstellung des TV Geräts eine gut zusammenspielende Konfiguration mit möglichst nur noch einer Fernbedienung. Ich denke, das ist den meisten Loewe Usern in diesem Forum u.a. den Aufpreis für ein Loewe System Wert gewesen (neben Optik und Qualität von Loewe).

Ich habe im Wohnzimmer eine Harman Kardon / Infinity 5.1 Anlage, die ich in Zukunft am liebsten von einem Loewe Individual Compose 46" anfahren würde.

Der HK-Receiver (AVR-230) hat diverse Steuerungseingänge (Trigger, Remote-Control über Kabel). Dieser Reveiver hat leider noch keine HDMI Schnittstelle.

Gibt es hier eine Möglichkeit, den Reveicer über die Loewe-Fernbedienung automatisch mit dem Fernseher einzuschalten und auf den richtigen Kanal zu stellen? Lautstärke-Regelung wäre natürlich ebenfalls wichtig.

Ggfs. würde ich den Receiver auch ersetzen. Gibt es empfehlenswerte AV-Receiver, die mit dem Loewe Gerät gut zusammenspielen?

Gruß,
-Sneaker
Oli28
Stammgast
#2 erstellt: 08. Feb 2009, 02:04

Alphageek schrieb:

Ggfs. würde ich den Receiver auch ersetzen. Gibt es empfehlenswerte AV-Receiver, die mit dem Loewe Gerät gut zusammenspielen?

Gruß,
-Sneaker


Nunja.. Eigentlich den Subwoofer nicht?

Der würde vom Loewe angesteuert werden und somit brauchst Du nur eine Fernbedienung.. Die Lautsprecher bleiben ausser dem Subwoofer bestehen (solange es "normale" passive Lautsprecher sind)

Ansonsten kann ich mir keine Komunikation zwischen TV und AVR vorstellen bzw. habe noch nie von sowas gehört.

Dies währe natürlich die schönste Lösung weil zu 100% nur eine FB nötig ist. So kann auch später ein DVD oder Blueray-Player angeschlossen werden und auf der gleichen FB bedient werden.


Grüsse
Oli
Alphageek
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Feb 2009, 11:44
...das mit dem Subwoofer hab ich jetzt nicht verstanden.

Also ich habe einen Harman Kardon Receiver AVR-230 mit einem 5.1 Infinity Lautsprecherset dran (Sub, Center, 2 Säulen vorne, 2 x Rearspeaker).

Kann man den über den CEC-Standard (Vernetzung der Geräte über HDMI) neben DVD-Playern auch Receiver über den Fernseher steuern?

Wie flexibel ist den die Loewe Verbindung? Könnte man die Lautstärkeregelung umprogrammieren, so dass sie meinen Receiver regelt?

-Sneaker
Öcher
Neuling
#4 erstellt: 09. Feb 2009, 12:54
Hallöchen,


also, wenn ich das richtig verstanden habe (muss nämlich das gleiche Problem lösen wie Du) kann ein Subwoofer (nur einer von Loewe?) an den neuen Fernseher angeschlossen werden. Mit dem Compose kannst Du ja auch digital Radio empfangen und der Bildschirm bleibt schwarz.
An den Subwoofer wiederum müßtest Du Deine LS, zumindest die 2 passiven LS anschließen können.
So stell ich mir zumindest meine Lösung vor.
Einen neuen Receiver wollte ich mir dann nicht mehr zulegen. Und, Steuerung der gesamten Anlage mit nur einer FB ist das absolute Muss.
Oli28
Stammgast
#5 erstellt: 09. Feb 2009, 13:02

Alphageek schrieb:
...das mit dem Subwoofer hab ich jetzt nicht verstanden.


Du kaufst den Subwoofer von Loewe (Highline oder der normale) und schliess daran deine 5 Lautsprecher an (wie gesagt, solange dies normale passive sind)

Dann steuerst Du alles über die Loewe Fernbedienung, deine AVR ist überflüssig.



Öcher schrieb:
kann ein Subwoofer (nur einer von Loewe?) an den neuen Fernseher angeschlossen werden. Mit dem Compose kannst Du ja auch digital Radio empfangen und der Bildschirm bleibt schwarz.
An den Subwoofer wiederum müßtest Du Deine LS, zumindest die 2 passiven LS anschließen können.
So stell ich mir zumindest meine Lösung vor.
Einen neuen Receiver wollte ich mir dann nicht mehr zulegen. Und, Steuerung der gesamten Anlage mit nur einer FB ist das absolute Muss.


Jep ein Subwoofer von Loewe.

Alles geht Tonmässig über den Sub und von da weiter auf die LS. Die Steuerung ist über eine FB gelöst, auch ein DVD oder Blueray von Loewe kann mit der gleichen FB angesteuert werden (der normalen Assist 1)

Digital Radio geht wie immer mit schwarzem Bildschirm und der Ton über den Sub.


Grüsse
Oli
Alphageek
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Feb 2009, 17:24
...ok verstanden. Das mit dem Subwoofer kommt dannn aber für mich nicht in Frage. Ich habe bereits eine relativ gute 5.1 Anlage, die ich natürlich auch zum Musikhören verwende. Da will ich mir nicht noch nen zusätzlichen Sub kaufen und dort meine Speaker damit verbinden...

Bin jetzt noch auf eine Fernbedienung von Loewe gestoßen (Multi-Connect), die angeblich hier auf helfen kann. Da gibt es aber momentan noch recht widersprüchliche Aussagen, ob diese Fernbedienung auch einen AV-Receiver regeln kann..

-Sneaker
alfie
Inventar
#7 erstellt: 09. Feb 2009, 17:52
Hi Sneaker,

Da dein Harman-Verstärker keine HDMI-Schnittstelle hat, funktioniert auch keine Steuerung per CEC.

Bzgl. der Fernbedienungen:

Es soll noch die neue Assist Media folgen. Sie soll lernfähig sein. Lese mal ab hier:

http://www.hifi-foru...=1084&postID=132#132
Alphageek
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Feb 2009, 20:54
...die Assist Media Fernbedienung sieht klasse aus. Aber nur um die Lautstärke vom AV-Receiver zu regeln (ok Ein/Ausschalten und Eingangswahl gehört auch dazu) ist das schon heftig.

Gibt es denn gesicherte Erkenntnisse, welche AV-Receiver per HDMI/CEC Steuerung am Loewe Compose laufen? Notfalls verkaufe ich den Harmann Kardon und kauf mir einen neuen AV-Receiver (z.B. neuen Onkyo), ich brauch eh über kurz oder lang einen Receiver mit HDMI Ein- und Ausgängen.

Das Szenario mit dem neuen Receiver sollte sein: Ich schalte per FB den Compose Fernseher ein, gleichzeitig geht der AV-Receiver an, schaltet auf den richtigen Eingangskanal und gibt den Ton wieder. Die Lautstärketaste der Loewe FB regelt entsprechend die LS am AV-Receiver. Wenn ich den Fernseher ausschalte, sollte auch der Receiver wieder in den Standby gehen.

Das muß doch bei einem Fernseher der 6K EUR Klasse, der per se ohne Lautsprecher kommt, möglich sein... oder?

Ich hab hier eine kleine Logitech Squeezebox 3(Streaming Client) neben meinem Harman Kardon stehen, die macht genau das seit Jahren: Steuert meinen Receiver über ein simples 3,5" Klinkenkabel (wo es die richtigen IR-Befehle per Kabel an den Receiver überträgt).

Noch ein kleiner Update: Die Beiträge in diesem http://www.hifi-forum.de/viewthread-186-1315.html Thread geben ja gute Hoffnung, dass es mit einigen AV-Receivern (u.a. wurde Onkyo genannt) genau so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Dann muss ich wohl doch den Harman Kardon ersetzen...

-Sneaker


[Beitrag von Alphageek am 09. Feb 2009, 21:22 bearbeitet]
Oli28
Stammgast
#9 erstellt: 09. Feb 2009, 21:20
Wieso denn umbedingt einen AVR?

Mit an dem Sub kannst Du deine bestehenden LS anschliessen und mit einem CD/DVD von Loewe auch deine CDs hören. Auch Mp3 Player sind kein Problem die kannst Du direkt am TV anschliessen.

Versteh mich nicht falsch, ich will Dir keinen Sub aufschwätzen. Ich möchte Dir nur die Möglichkeiten aufzeigen..


Grüsse
Oli
Alphageek
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 09. Feb 2009, 21:27

Wieso denn umbedingt einen AVR?


Ich will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber ich brauche schlichtweg eine AV-Schaltzentrale, wo mein Streaming Client, der DVD-Player, die WII, etc. dranhängt und die mit genügend Leistung mein 5.1 Surround System ansteuern kann.

Ich denke über Sinn eines guten AV-Receivers müssen wir hier vermutlich nicht debattieren :-)

Trotzdem danke - mir ist klar, dass ich den Fernseher mit Loewe Sub + Satelliten auch völlig autonom betreiben könnte. Passt aber für mein AV-Konzept nicht.

-Sneaker
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Individual compose 52 und Premiere
e1w29 am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  5 Beiträge
Compose und AV-Receiver
Loewengrube am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  24 Beiträge
Individual Compose 46: Keine AV-Auswahl mehr
goeranj am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  10 Beiträge
Loewe Individual Compose 52 Zoll mit AV Receiver
ghump am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  23 Beiträge
Loewe Individual Compose mit Wii?
mexx2509 am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  5 Beiträge
Mediavision als AV-Receiver an Individual Compose 40 3D
Anton1972 am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge
"Spielpartner" für Individual Compose TV
jororupp am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  3 Beiträge
Loewe individual Compose 52
Patrik1 am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  5 Beiträge
Loewe Individual oder Compose ?
Christoph_06 am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  5 Beiträge
Individual Compose am Multischalter
MotoTeacher am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen