Apple Notebook MacBook Pro am Loewe Individual Selection 40 Full HD 100 Hz

+A -A
Autor
Beitrag
K_d_Loewen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jul 2008, 18:31
Hallo,

habe soeben mein Notebook Apple MacBook Pro erfolgreich an den neuen TV angeschaltet. Ergebnis: absolut super!!!!

Eine derart gute Darstellung habe ich noch nicht gesehen. Zum einen werden Bilder in hervorragender Qualität ausgegeben. Zum anderen sind auch die normalen Bildschirmdarstellungen extrem gut. Gerade bei orthogonalen Verläufen erfolgt eine exakte Darstellung ohne jegliche Störungen.

Angeschaltet ist der Laptop über HDMI 2. Das MacBook hat eine DVI-Schnittstelle. Über ein Adapterkabel - DVI auf HDMI - mit 10 m Länge kann das Bildsignal problemlos übertragen werden.

Bei Präsentationen kann man das Tonsignal über "Chich-Eingang analog" am TV mit eingespeist werden. Hier wird ein Adapterkabel 3,5 mm Klinke auf 2 * Chinch mit 10 m Länge eingesetzt.

So kann man auf diese Weise einfach Internetradio hören oder andere Multimediainhalte mit hervorragender Qualität präsentieren. Selbst ein Video von Youtube kann man sich trotz der bescheidenen Auflösung noch erstaunlich gut ansehen.

Lediglich die Option zur Nutzung der optischen Audio-Schnittstelle am TV wäre noch wünschenswert.

Stilistisch sind die Apple-Artikel mit Aluminium-Oberfläche hervorragend zum Loewe-Produktsegment passend.

Es macht einfach Spass alle Möglichkeiten zu probieren!!!

Man fühlt sich bestätigt, ein wirkliches High-End-Produkt gekauft zu haben.

Viele Grüße

K_d_L
raviolidose
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jul 2008, 06:28
Glückwunsch zum neuen Spielzeug

Diesem begeisterten Bericht muss man eigentlich nichts hinzugügen... Mir ist im Connect-Forum bereits aufgefallen, dass zahlreiche Loewe-Eigner was den Computer angeht auf Macs setzen. Eine gute Entscheidung, wie ich finde...

Komplexe Technik, einfach bedienbar. Da sind sich Loewe und Apple einig. Der nächste große Schritt ist das iPhone von Apple. Hier wird das vermeintlich komplexe Mobiltelefon auch einfach bedienbar - habenwill


die raviolidose
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Jul 2008, 08:33
Werde mein MacBook Pro auch die Tage mal am 52er Compose anschließen.
Mal gucken, wie das so als Medienserver funktioniert ( siehe diesen Thread).
Beim zu erwartenden Preis des neuen Mediacenters von Loewe sicherlich eine sehr gute Alternative ( siehe diesen Thread): mein Posting #35

10m HDMI ist sicherlich komfortabel zum Sitzen auf der Couch, aber Qualitativ nicht unbedingt der Hit, oder?!
Zum Surfen oder gar Streamen von youtube-Filmen würde ich das MacBook Pro eh nicht verwenden wollen.
Das kann ich im Bildschirm des MacBook Pro doch ebensogut.

Und für alle anderen Dinge brauche ich keine 10m HDMI. Zumal das MacBook Pro fernbedienbar ist für MP3s oder auch Filme.
Letztendlich sogar mit der Assist von Loewe (Multicontrol). Internetradio ist sicherlich ganz interessant.
Aber der Compose gibt mir ausreichend digitale Sender via DVB-S. So dass ich das wohl auch nicht nutzen werde, wenn auch könnte.

Hat es einen besonderen Grund, dass Du von Klinke auf Cinch gegangen bist?
Hat der Selection keinen Audio IN2 (Klinke) wie der Compose?

Streamen von MP3s von irgendeinem anderen Platz (zum Beispiel auch vom MacPro) wäre natürlich auch bestens mit Airport Express möglich.


Warte aber derweil noch auf Time Capsule mit integrierter Media-Center-Abspielfunktion inkl. HDMI und digitalem Ton
Das wäre doch der perfekte Apple-News-Day


[Beitrag von Loewengrube am 14. Jul 2008, 08:36 bearbeitet]
K_d_Loewen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jul 2008, 10:30
Hallo Loewengrube,

die 10 m Kabel sind sicherlich recht lang. Dieselben technischen Bedenken hatte ich zunächst auch. Deshalb hatte ich zunächst 5 und 10 m Kabel mitgenommen und getestet. Ergebnis: kein sichtbarer Unterschied. Das Kabel ist von Clicktronic und eher preisgünstig. Aus Komfortgründen habe ich dann die 10 m gewählt. Das Ergebnis der Bildqualität ist so verblüffend, dass man sich fragt, ob es tatsächlich notwendig ist, ein Oehlbach-Kabel mit halber Länge zum doppelten Preis als HDMI-Verbindung zu nutzen.

Das Anschauen der YouTube ist mehr ein Spass. Tatsächlich macht es bei der Auflösung keinen großen Sinn...

Schön wäre es, wenn man die Apple-TV-Bibliothek mit gescheiten Filmen nutzen könnte. Hier ist aber derzeit deutschsprachig nicht viel verfügbar.

Chinch habe ich gewählt um etwas universeller zu sein. Mit diesem Kabel kann man an fast jeden Verstärker rangehen und so mit dem iPod touch prima den DJ machen. Der Individual Selection hat natürlich auch eine 3,5 mm Klinkenstecker-Buchse.

Mit dem MacBook Pro am 52" Compose wird sicherlich noch mal eine Steigerung sein. Viel Spass dabei!

K_d_L
Pretch
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Jul 2008, 10:51
Ich nutz ja auch ein Macbook und nun auch in der von raviolidose angesprochenen Kombi mit dem iPhone. Habe das alte, aber mit der 2.0 Software und dem kostenlosen App Remote kann ich iTunes jetzt mit dem iPhone übers Netzwerk fernbedienen wobei ich die passenden Cover auf dem Phone angezeigt bekomm. Ich liebe Apple!
Passt zwar nicht genau hier rein, musste ich jetzt aber auch mal loswerden.
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Jul 2008, 11:48

K_d_Loewen schrieb:
(...) Das Ergebnis der Bildqualität ist so verblüffend, dass man sich fragt, ob es tatsächlich notwendig ist, ein Oehlbach-Kabel mit halber Länge zum doppelten Preis als HDMI-Verbindung zu nutzen.

Bin auch kein Oehlbach-Fan. Habe selber 3m HDMI Hama und bin der festen Überzeugung, dass man da mit dem blossen Auge - und nur darum geht es ja - keinen Unterschied zum Oehlbach sehen wird. Bei den längeren Kabeln hatte ich das bisher immer anders in Erinnerung. Bei 10m soll sich die Qualität des Kabels ja angeblich deutlich auswirken. Ob dem tatsächlich so ist, kann ich nicht sagen. Würde primär immer versuchen, solche Längen zu meiden. Aber man ist natürlich schön Mobil im Wohnzimmer, wenn man es braucht.

Letztendlich ist es zum Streamen von MP3 oder Videos aber ja nicht erforderlich, dass man das MacBook Pro auf dem Sofa hat. Insbesondere, da das Teil ja fernbedienbar ist.

Solange Du aber qualitativ zufrieden bist, ist das doch OK.
Bin gespannt, wie das an meinem Compose aussehen wird.

Morgen kommt mein Neuer (wegen Transportschaden) und dann geht die Einstellerei los.


[Beitrag von Loewengrube am 14. Jul 2008, 11:49 bearbeitet]
JochenHeinrichs
Neuling
#7 erstellt: 15. Feb 2009, 01:15
Hi Pretsch das ist absolut genial das mache ich genauso hab auch das Macbook pro an den AVR und TV angeschlossen und Steuer das mit dem iphone. Schade das Apple noch nicht so weit ist um ein HDMI einzubauen dann wäre das auch mit dem ton super.


[Beitrag von JochenHeinrichs am 15. Feb 2009, 11:25 bearbeitet]
Connect-Fan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Feb 2009, 12:54
Hallo,

was für ein Kabel benötige ich, um mein altes MBP an einen IS40 anzuschließen? Wenn ich das richtig verstehe, hat das MBP einen DVI/I-Ausgang, ich finde aber nur DVI/D-auf-HDMI-Kabel. Ist das ein relevanter Unterschied oder kann man das vernachlässigen?

Und muss man (egal ob DVI/I oder DVI/D) auf Single oder Dual Link achten?

Danke und Grüße
Connect-Fan
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Feb 2009, 14:49
Die Frage nach DVI/I und DVI/D hat sich erledigt. Das MBP hat eine DVI/I-Buchse und gibt somit analog und digital aus. DVI/D hingegen nur digital. Da man zum Anschluss des TV ja nur digital benötigt, ist ein HDMI-DVI/D-Kabel richtig.

Das HC270

http://clicktronic.n...virtuemart&Itemid=26

müsste doch wohl richtig sein?

Kann mir das jemand mit Single / Dual Link erklären? Das HC270 kann m.E. Dual Link.

Grüße
JochenHeinrichs
Neuling
#10 erstellt: 15. Feb 2009, 20:45
Hab auch das early 2008. Hab ein DVI / HDMI Kabel genommen. Vom Bild her gar kein Problem nur du wirst den Ton nur analog hinbekommen über Klinke DVI übertragt keinen Ton.
Gruß Jochen
Connect-Fan
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Feb 2009, 09:41
Der 3,5mm-Ausgang des MBP kann auch digital! Ist eben nur lästig, dass man zwei Kabel benötigt.
JochenHeinrichs
Neuling
#12 erstellt: 21. Feb 2009, 00:18
Hi, kannst du mir erklären wie ich aus ner analogen klinke digitalen Klang kriegen soll? 'Hab auch das Kabel analog an dem avr angeschlossen aber wie kriege ich damit einen digitalen ton hin? Also wenn ich ne ac3 spur abspiele gibt er die niemals in dolby digital aus.
Danke für die Antwort.
Gruß jochen
Connect-Fan
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Feb 2009, 01:32
Das kann ich Dir verraten...

Der Klinken-Ausgang des MBP kann analog UND digital (siehe auch hier: http://www.apple.com/de/macbookpro/specs.html (ist zwar die Seite vom neuen MBP, war bei alten aber dasselbe))

Brauchst Du eben ein geeignetes Kabel und einen digitalen Eingang an Deinem AVR.

Grüße
alfie
Inventar
#14 erstellt: 21. Feb 2009, 01:39
Hi Jochen,


Joschsg schrieb:
Hi, kannst du mir erklären wie ich aus ner analogen klinke digitalen Klang kriegen soll? 'Hab auch das Kabel analog an dem avr angeschlossen aber wie kriege ich damit einen digitalen ton hin? Also wenn ich ne ac3 spur abspiele gibt er die niemals in dolby digital aus.
Danke für die Antwort.
Gruß jochen


Das MacBook Pro hat einen kombinierten analogen Kopfhörer/digital-optischen Ausgang. Der Anschluß müßte über ein Toslink-Kabel geschehen. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das dem MacBook Pro beiliegt, da ich keinen Apple besitze.

Vorausgesetzt, dein AVR hat keinen optischen Eingang, dann bräuchtest du noch einen Wandler, der die optischen Signale in elektrische wandelt. Z. B. den hier:

http://www.amazon.de...id=1235169344&sr=1-1

Hupps, Connect-Fan war schneller.

edit: Hier noch etwas zu Toslink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Toslink

Da gibt es diese TOSLINK-Miniplug-Stecker (siehe letzten Absatz im Wiki-Artikel). Den bräuchtest du zum Anschluß an den MacBook Pro.


[Beitrag von alfie am 21. Feb 2009, 01:58 bearbeitet]
alfie
Inventar
#15 erstellt: 21. Feb 2009, 02:39
Hi @all,

Was mir noch einfällt:

Diese neuen MacBook Pro haben doch einen Display Port. Dem Nachfolger von HDMI. Zwar in einer Mini-Ausführung, doch dieses Jahr soll es noch einen Adapter nach HDMI geben:

http://www.macnotes....vor-bald-erscheinen/
Connect-Fan
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Feb 2009, 13:01
Das Problem ist allerdings, dass dieser Mini DisplayPort von Apple keine Audiosignale ausgibt. Es bleibt dabei bei der 2-Kabel-Lösung

Grüße
alfie
Inventar
#17 erstellt: 21. Feb 2009, 13:17
Hi Connect-Fan,


Connect-Fan schrieb:
Das Problem ist allerdings, dass dieser Mini DisplayPort von Apple keine Audiosignale ausgibt. Es bleibt dabei bei der 2-Kabel-Lösung

Grüße


Tja, warum Apple hier den Standard nicht einhält, ist mir unverständlich. Aber eigentlich müßte das mit einem passenden Treiber hinzukriegen sein. Es ist weniger ein Hardwareproblem.
Strogger
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Mai 2010, 16:01
Hey,
sorry dass ich diesen alten Thread nochmal auspacke, aber ich hab da mal eine Frage:

Mein Vater macht am Mittwoch eine Feier bei sich und ich soll mit meinem MBP die Musik machen. Er hat auch die IS 40Zoll mit dem dazugehörigen souround system. Ich kenn mich damit leider nicht aus und wollte fragen, wie ich das anschließen kann. Ich bin schon von Klinke auf 2 * Cinch und bei Audio IN rein, aber wie kann ich diesen Audio Eingang ansteuern?
Hab auch versucht direkt in den Subwoover (wo alle anderen Boxen auch ankommen) reinzugehen...aber da bräuchte ich 6* Cinch um alle Boxen anzusteuern.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Besten Dank
alfie
Inventar
#19 erstellt: 09. Mai 2010, 19:20
Hi Strogger,

benutze den AUDIO IN1 L/R für Chinch. Im Radiomodus kannst du dann den Eingang AUDIO IN1 auswählen (OK-Taste drücken). Im Radiomodus kannst du auch den Bildschirm ausschalten (ROT-Taste).

Müßte eigentlich auch mit AUDIO IN2 (Klinke) funktionieren.


[Beitrag von alfie am 09. Mai 2010, 19:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Individual 40 Selection Full-HD+100 --> Download
ciena am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  13 Beiträge
Erfahrungsbericht Individual 40 Selection Full HD 100 Hz DR+
K_d_Loewen am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  6 Beiträge
Individual 40 Selection Full-HD+ 100
alfie am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  21 Beiträge
loewe individual woran erkenne ich 100 hz
ollibolli66 am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung Individual 40 Selection Full-HD+ DR+
GoldenClaw am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  35 Beiträge
Ausstattung Individual 40 Selection Full-HD+
thomfelge am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  10 Beiträge
LOEWE Individual 40 Selection interner HD Satreceiver?
kraus99 am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  7 Beiträge
Bildformat Loewe Individual 32 Selection HD+ 100
COLLIKOCH am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  6 Beiträge
Loewe Individual 32 Selection HD+ 100 DR+
ruhrauktionen am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  3 Beiträge
Art 42 SL Full-HD+ 100 oder Individual 40 Selection Full-HD+ 100
FatFat am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.707

Hersteller in diesem Thread Widget schließen