Erfahrungsbericht Individual 40 Selection Full HD 100 Hz DR+

+A -A
Autor
Beitrag
K_d_Loewen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jul 2008, 16:22
Hallo Loewe-Freunde,

in den letzten Monaten habe ich hier nur gelesen – ab heute melde ich mich mit ersten eigenen Erfahrungen. Vielen Dank an alle, die in diesem Forum sehr interessante Beiträge eingestellt haben und so bei der Auswahl eines neuen Gerätes wertvolle Hilfestellung geben.

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer des Individual 40 Selection Full HD 100 Hz DR+. Mit der Anschaffung habe ich deshalb so lange gewartet, damit ich 24p und HDMI 1.3 zur Verfügung habe. Beides ist jetzt im Gerät vorhanden.

Mein erster Eindruck: Phänomenal!

Design und Technologie begeistern. Die Kopplung mit den bereits vorhandenen Loewe-Komponenten Auro und Viewvision DR+ war problemlos. Der Klang -jetzt mit dem Center des TV- ist hervorragend bei DVD´s mit 5.1-Sound.

Das Bild ist absolute Spitze. Mit dem Kauf des Gerätes ist zwar ein stolzer Geldbetrag fällig gewesen. Nachdem er jetzt im Wohnzimmer steht, bin ich aber sicher, dass er jeden einzelnen Cent Wert ist. Nicht nur das Design ist Weltspitze – auch die Bildtechnik ist auf gleichem Niveau.

Derzeit läuft das Gerät noch am Kabelanschluss. Man erkennt den Unterschied zwischen den digitalen und analogen Programmen. Die digitalen Programme sind noch deutlich besser. Anstelle des Kabelanschlusses kommt deshalb in den nächsten Tagen eine Kathrein-Anlage für Sat-Empfang zum Einsatz. Neben den Kosteneinsparungen für das BK-Netz habe ich dann die Vorteile der digitalen Signalübertragung.

Mein zweiter Eindruck: Genial!

Die Bedienung ist sehr leicht, wenn man während der ersten Stunden das Bedienerhandbuch mit auf dem Sofa hat. Mit nur einer Fernbedienung lassen sich nun alle Loewe-Komponenten einfach bedienen. Das ist ein Riesen-Vorteil. Übrigens ist die mitgelieferte Assist-Fernbedienung ein echter „Handschmeichler“ und mit der Alu-Oberfläche sehr hochwertig ausgeführt.

Die Festplattengeräusche im TV sind fast nicht wahrnehmbar. Lediglich wenn man ans Gerät herantritt und gezielt lauscht, kann man die Platte hören.

Ungewohnt ist noch das etwas langsamere Umschalten bei den Senderwechseln beim TV. Vom alten Loewe-TV war man da schnelleres gewohnt. Dank dem EPG-Feature muss man aber gar nicht mehr „zappen“. Man kann ganz gezielt umschalten!

Die mitgelieferten Demo-Filme sind der absolute Hammer. Hier sieht man, was HD für Bilder zaubern kann. Bei den mit tollem Sound unterlegten Filmen hat man fast den Eindruck von 3-Dimensionalität!

Bei der Anlage lassen sich noch viele praktische Funktionen entdecken. Sicherlich kommen auch noch die ein oder anderen Fragen.

Viele Grüße und viel Spaß mit Euren Loewe-Geräten!

K-d_Loewen
Pretch
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Jul 2008, 19:31
Gratuliere zum neuen TV und willkommen im Forum.
K_d_Loewen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jul 2008, 21:06
Hallo,

hier nochmals eine Anmerkung zum neuen TV:

Vor dem Kauf hatte ich Sorge, dass die Kontrastfilterscheibe des Individual Selection zu unerwünschten Reflektionen der Lampen aus dem Raum führen könnte.

Dies hat sich nicht bestätigt. Im Gegenteil: die hochwertige Entspiegelung/Beschichtung der Glasscheibe sorgt für ein ausgezeichnetes Bild und dämpft die Reflexionen der Lampen außerordentlich. Früher mussten beim alten TV immer einzelne Lampen ausgeschaltet werden. Das ist nun Vergangenheit.

Die Sache ist mir erst jetzt bewusst geworden. Vielleicht ist es für weitere Interessenten von Bedeutung ...

Viele Grüße

K_d_L
Ecke55
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jul 2008, 22:16
Hallo,

die Entspiegelung ist sogar so gut, daß selbst ein Laserpointer nicht mehr auf dem Bildschirm zu sehen ist.
Das ist für diesen Fall, des zeigens bei Bildern natürlich schade.

Gruß Ecke55
koschidd
Neuling
#5 erstellt: 14. Jul 2008, 23:15
Hallo zusammen,
habe das Teil jetzt seit 4 Wochen und kann die Begeisterung nicht ganz teilen. Insbesondere die Nutzung des USB-Ports kann einen zur Verzweiflung treiben. Die Sticks (habe inzwischen 4 Verschiedene getestet) werden grundsätzlich erst nach Aus-/Einschalten am Netzschalter erkannt.

Bei Fotos stürzt das Gerät regelmäßig ab (Ausschalten mit leisem Knall). Liegt entweder an der Länge der Dateinamen oder an im Bild gespeicherten Zusatzinfos (Bewertungen, etc.). Habe dazu aber nirgends Infos gefunden. Mein Händler war so verzweifelt, dass er das Board gewechselt hat. Ohne Erfolg. Der Support durch den Händler ist trotzdem Spitze! War inzwischen das Dritte Mal bei mir, um zu helfen.

Die Festplatte war nach einer Woche Arte und Premiere-HD-Aufnahmen voll. Ist dafür viel zu klein. Da eine 500'er aber auch nach 4 Wochen voll wäre kann ich das verschmerzen.
Ist schon blöd, dass man die tollen Aufnahmen nicht rausbekommt. Dass es allerdings dann nicht mal möglich ist die werbung wirklich rauszuschneiden, sondern nur auszublenden (Platz!!!) ist unerklärlich. Im Viewvision DR+ geht das. Hier sollten die Teams bei loewe mal miteinander reden.

Die Bedienlogik des integrierten Recorders ist völlig anders als die des Viewvision DR+, den ich mitgekauft habe. Pal-Plus Filme, welche vom Fernseher auf den Recorder überspielt wurden kann ich mit HDMI am Fernseher nur breitgezogen (Höhe wird nicht scaliert?)oder 4:3 zentriert sehen. Es sei denn das HDMI-Kabel wird abgezogen. Aber dann ist die Qualität hin.

Alles in allem ist es zwar ein scheinbar komplettes Gerät (dem Lob von K_d_Loewen kann ich mich sonst voll anschließen) aber wenn man wegen fehlerhafter Firmware Tage mit Testen verbringt vergeht einem der Spaß dann doch. Für den Preis hatte ich jedenfalls mehr erwartet.

Die Programmierung des Viewvision DR+ über den Fernseher ist Spitze, weil so der SAT-Tuner für Aufnahmen auf den Recorder genutzt werden kann. Auch die Programmierung des integrierten Recorders über EPG oder Videotext ist spitzenmäßig gelöst. Selbt meine Frau kann jetzt aufnehmen

Die Geräuschentwicklung insbesondere zusammen mit dem Viewvision DR+ ist deutlich zu groß (auch wenn ich bereits altersbedingte Einschränkungen in oberen Frequenzen habe ) Besonders beim Hören leiser Musik empfindet man das Abschalten am Ende als regelrechte Erleichterung.

Ärgerlich ist auch die fehlende Bildschirmabschaltung beim Anhören von CD's vom Viewvision DR+, da ich den Sound direkt vom Fernseher an die Loewe-Sound-Anlage weitergebe. Da der Viewvision DR+ keinen CD-Text kennt (im Gegensatz zur Auro) muß man sich die ganze Zeit eine sinnlose Trackliste ansehen. Wenn hier jemand einen Tip zum Abschalten hätte wäre ich dankbar.

Firmware gibt es zur Zeit wohl jede Woche neu (habe in 4 Wochen 3 Versionen). Ansonsten bin ich auf weitere Berichte und Tipps in diesem Beitrag gespannt.

Viele Grüße

Koschi
Pretch
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Jul 2008, 02:09
zumindest den Trick zum abschalten des Displays bei CD Wiedergabe kann ich Dir verraten.
Einfach in den Radiobetrieb wechseln, dort den entsprechenden AV Anschluss als Quelle wählen, rote Funktionstaste-Display aus.
Nunja und der leidige Viewvision ... finds auch jedes mal wieder ärgerlich daß sie dort nicht zumindest das GUI der TVs drauf packen... *flüster*und eigentlich isses ja auch gar kein Loewe*flüster*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Individual 40 Selection Full-HD+ DR+
GoldenClaw am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  35 Beiträge
Individual 40 Selection Full-HD+ 100
alfie am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  21 Beiträge
Individual 40 Selection Full-HD+100 --> Download
ciena am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  13 Beiträge
Betriebsgeräusch Individual 40 Selection Full-HD+ 100 DR+
compose_selection am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  48 Beiträge
Loewe Individual 32 Selection HD+ 100 DR+
ruhrauktionen am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  3 Beiträge
Individual 32 Selection HD+ 100 DR+ - kaufen?
quito1 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  3 Beiträge
Ausstattung Individual 40 Selection Full-HD+
thomfelge am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  10 Beiträge
Individual 32 Selection DR+
EMMA2 am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  31 Beiträge
kaufempfehlung ? Loewe Individual 40 Selection DR+
G.Fontanelli am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  3 Beiträge
Selection FullHD DR+ 100 Hz.
Selection46 am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen