Betriebsgeräusch Individual 40 Selection Full-HD+ 100 DR+

+A -A
Autor
Beitrag
compose_selection
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Sep 2008, 19:06
Hallo,

Ich bin neu im Forum und hoffe hier eine qualifizierte Auskunft zu bekommen. Ich bin seid einer Woche stolzer Eigentümer eines Individual 40 Selection Full-HD+ 100 DR+. Leider habe ich feststellen müssen. Das dieser bei ausgestelltem Ton ein leises jedoch deutlich vernehmbares Betriebsgeräusch von sich gibt, welches ich von meinem Sofa aus 3,5 Metern Entfernung ohne Probleme hören kann. Zu dem rauschen die Surroundlautsprecher ebenfalls bei ausgestelltem ton vor sich hin. Mein Händler meinte nun das dies normal sei, was ich bei einem Set Up für gut 7.000 Euro so nicht glauben mag.

Wie sind Eure Erfahrungen.

Vielen Dank im Voraus für Infos,

Michael
TLU
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Sep 2008, 21:45
Hi Michael,

meiner ist gerade im Standby und ich habe mal ein Ohr gaaaanz nah dran gehalten: nichts, gar nichts zu hören!

So sollte es wohl bei dir auch sein. Da kommt wohl etwas zusätzliche Arbeit auf deinen Händler zu...

Immer am Ball bleiben!

LG
Thomas
dubdidu
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Sep 2008, 22:52
das Betriebsgeräusch kann von der laufenden Festplatte kommen. Selbst wenn DR+-Daueraufzeichnung deaktiviert ist läuft sie mit. Musst mal beim Anschalten und Ausschalten beobachten ob das rauschen damit zusammenhängt.

Was für eine Endstufe verwendest Du für Deine LS? Welche LS hast Du? Bei digitalen Endstufen hat man immer ein ganz ganz leichtes Rauschen. Es ist aber nur hörbar in recht kurzer Entfernung zu den LS.
compose_selection
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Sep 2008, 08:48

dubdidu schrieb:
das Betriebsgeräusch kann von der laufenden Festplatte kommen. Selbst wenn DR+-Daueraufzeichnung deaktiviert ist läuft sie mit. Musst mal beim Anschalten und Ausschalten beobachten ob das rauschen damit zusammenhängt.

Was für eine Endstufe verwendest Du für Deine LS? Welche LS hast Du? Bei digitalen Endstufen hat man immer ein ganz ganz leichtes Rauschen. Es ist aber nur hörbar in recht kurzer Entfernung zu den LS.


Hallo,

Die Geräusche existieren nur bei angeschaltetem Bildschirm. Interessanterweise nicht, wenn die Festplatte im Stand By Modus aufnimmt.

Ich benutze die Standard 5.1. Lösung von Loewe: Dolby Digital Modul, Loewe Sub Woofer, Standsäulen vorne und die kleinen Surround speaker hinten, alles über Kabel. Ich hatte vorher eine vollintegrierte Philips Lösung (Fernseher mit integriertem Dolby Digital Verstärker, 6,5 Jahre alt). Bei dieser existierte das Rauschen nicht.
liane100
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Sep 2008, 09:18

compose_selection schrieb:


Die Geräusche existieren nur bei angeschaltetem Bildschirm. Interessanterweise nicht, wenn die Festplatte im Stand By Modus aufnimmt.

Hallo
Hört sich so an das deine Hintergrundbeleuchtung etwas Summt, stell mal den Kontrast etwas höher ein ob sich was dadurch verändert...siehe hier
Ich habe auch den Loewe Subwoofer da summt aber nichts

Gruß
compose_selection
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Sep 2008, 09:29
Hallo
Hört sich so an das deine Hintergrundbeleuchtung etwas Summt, stell mal den Kontrast etwas höher ein ob sich was dadurch verändert
Ich habe auch den Loewe Subwoofer da summt aber nichts

Gruß[/quote]

Danke für den Tip, ich werde es heute Abend mal versuchen. Bin trotzdem der Meinung, das so etwas nicht existieren sollte. Interessanterweise scheint sich das Geräusch auch über die Speaker zu ünertragen

Viele Grüsse,

Michael


[Beitrag von compose_selection am 30. Sep 2008, 09:32 bearbeitet]
kurtmue
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Sep 2008, 10:13
Bei einigen Modellen (je nach Konfiguration) ist ein temperaturgesteuerter Lüfter auf dem Signalboard verbaut. (25x25x8mm)
Das könnte das schwache Brummen erklären.
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Sep 2008, 11:39
Für 7 K ist es wohl ein kompl. System.

Mal zum ausprobieren:

Autodimmung abschalten, surrt gerne und ist ab Werk eingeschaltet.

Falls Vorhanden CI Modul rausnehmen, es soll ein Lüfter zum CI kühlen drin sein, der aber erkennt ob und wieviel CAMs stecken.

Mal die Antennen Ltg am TV + Auro abziehen und von HDD/DVD sehen um Masseschleifen auszuschließen

Im Tonmenu die Bass/Höheneinstellung checken, Höhen nicht zu viel aufrehen.

Im Surroundmenu die Pegel für die hinteren LS checken ob auch die nicht zu laut.

Der Level Pegel Regler am Sub hinten ebenfalls nicht über 1/2 - 3/4 stellen.

Am Bass die Cinch Ltg für Surround li/re mal abziehen um zu sehen ob das Rauschen von der Auro/TV kommt (dann weg) oder ob der Bass selber grundrauscht dann immer da egal ob Ltg steckt oder nicht.

Falls mit abziehn weg, bessere und wenn mögl. kürzere Kabel benutzen.

Falls immer noch rauschen da mal Voodoo den Netzstecker abziehen um 180 Grad drehen und wieder in die Steckdose stecken bezgl. Phasengleichheit und Netztrennung

Nach diesem Check mal hier posten was Stand der Dinge, dann sehen wir weiter.


[Beitrag von doctor-digital am 30. Sep 2008, 11:46 bearbeitet]
christophamdell
Inventar
#9 erstellt: 30. Sep 2008, 12:43
@ Doc


Gute Tips
compose_selection
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Sep 2008, 17:33
Ebenfalls vielen Dank von meiner Seite,

Michael
compose_selection
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Sep 2008, 20:41
Es war die Autodimmung:-) Nochmals vielen Dank. Hat jemand nóch einen Tip zur optimalen Einstellung des Bildes (außer natürlich die Helligkeit zu korrigieren, da dieses jetzt bei einem dunkelnem Raum etwas grobkörning zu sein scheint?

Michael
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Okt 2008, 10:26

compose_selection schrieb:
Es war die Autodimmung:-) Nochmals vielen Dank. Hat jemand nóch einen Tip zur optimalen Einstellung des Bildes (außer natürlich die Helligkeit zu korrigieren, da dieses jetzt bei einem dunkelnem Raum etwas grobkörning zu sein scheint?

Michael



Gutes Bild leicht gemacht:



Lass den TV ca. 15 min. "warmlaufen", LCD TVs brauchen ein paar minuten um ihre volle Helligkeit zu erreichen.


Schalte dann alle Bildverbesserer, bei Loewe

Image+
Dmm
DNC

aus.


Setz die Schärfe und die Farbe auf 0


Als nächstes stellst du die Helligkeit so ein das Schwarz grade noch schwarz aber nicht grau ist, meist 9-11


Dann setzt du den Kontrast so ein das Weiß schön hell ist aber nicht überstrahlt oder grell ist, so 10-17.


Hell + Kontrast beeinflussen sich gegenseitig und man muss ein bischen spielen.


Ausgangspunkt für ein gutes Bild ist ein schön durchzeichnetes Schwarz-Weiß Bild mit vielen Details im dunklen grau.


Dann die Schärfe so hoch stellen das Konturen scharf sind aber kein flirren oder Aura um spez. bewegte Objekte erscheinen, max 2-3.


Als nächstes stellst du die Farbe so hoch das Haut/Himmel/Gras voll aber nicht quietschig ist, so 8-11 je nach Geschmack am besten Talkshows in den 3. / Tagesschau oä. sind gut dafür.


Als letztes kommen die Bildverbesserer.


DNC braucht man bei halbwegs gutem Empfang gar nicht und macht das Bild etwas pampig da es gefiltert wird, lass es aus.


DMM sorgt für flüssigere Bilder in der Bewegung, hat aber durch die Zwischenbilderrechnung den Effekt das Konturen manchmal flirren (Aura), spez wenn die Schärfe zu hoch gestellt ist und die Sendung einen Videolook bekommt, mag nicht jeder, musst du ausprobieren ob es dir gefällt.


Mit image+ solltest du aufhören.

Den Demomode kannst du dir schenken, stell es abwechselt an und aus.


Aus = alles ist natürlicher, weicher


An = alles wird nachgeschärft, nachgeschwärzt, nachgehellt, es gehen Details im Dunklen verloren, Bild wird aber kontrastreicher + schärfer, wirkt etwas künstlich, errechnet eben.


Ich und viele andere User haben es aus, ist aber Geschmackssache.



I+ hat die Eigenschaft sich nach TV aus/an selbst wieder einzuschalten, falls dauerhaft aus gewünscht ist, kann man in einem versteckten, sog. Service Menu die I+ Selbstaktivierung abschalten.



Wenn gewünscht erkläre ich wie.



Zu guter letzt solltest du wissen das diese Bildwerte nicht global wirken, dh. der TV merkt sich unterschiedliche Bildwerte für:


Analog TV + Scart
DVB TV
HD TV + HDMI
Comp In, YUV
VGA
Photoviewer


Also zB wenn du analog TV Farbe 9 und Hell 10 hast kannst du trotzdem DVB TV Farbe 11 und Hell 11 haben oder Kontrast 12 für Pal TV und 18 für HDTV oder PS3 ohne jedesmal umstellen zu müssen.


Also nacheinander
Live TV sehen und einstellen ( Analog, DVB, HDTV ),
DVD sehen und einstellen,
Alle Quellen die du sonst noch angeschl. hast einschalten und einstellen.


Ebenfalls bedenken solltest du das bei abgesch. Dimmung das Bild immer gleich ist, also wenn du es abends einstellt kann es bei Sonnenschein etwas flau wirken und wenn du es bei Tageslicht einstellst, kann es abends etwas zu überstrahlt wirken oder schwarz wird grau.


Da aber die meisten Loewe Besitzer für Ihr Geld arbeiten gehen müssen , sind die meisten Werte wohl für den abendlichen TV Betrieb einzustellen....


Um ein bischen "spielen & testen" kommt man nicht herum


Viel Spaß mit deinem tollen System.


[Beitrag von doctor-digital am 01. Okt 2008, 12:30 bearbeitet]
compose_selection
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Okt 2008, 10:41
Danke
olli_62
Inventar
#14 erstellt: 01. Okt 2008, 11:12
Sehr gute und ausführliche Beschreibung vom digidoc , wenn du das ganze noch bebilderst und als PDF bereitstellst wäre es sicher eine Marktlücke für LOEWE-Neulinge

Ich habe mir die Tage mal die Premiere HD-Perfekt Sendung angetan, fand ich nicht schlecht. Ich hatte zwar die Buroschtestbilder aber so konnte ich die Einstellungen für HD gleich speichern.

Gruß Olli

@ sauber ergänzt
Auch von mir eine Anmerkung

doctor-digital schrieb:
Live TV sehen und einstellen ( Analog, DVB, HDTV ),
DVD sehen und einstellen,

Wenn der DVD-Player per HDMI angeschlossen ist (und auf 720er oder 1080er Ausgabe eingestellt ist) sind das (glaube ich) die Werte für den HD-Modus.


[Beitrag von olli_62 am 01. Okt 2008, 12:48 bearbeitet]
peterpan3010
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 01. Okt 2008, 11:28
Danke auch von mir digidoc
Tolle Beschreibung!
Gruß Peter
compose_selection
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Okt 2008, 08:52

compose_selection schrieb:
Es war die Autodimmung:-) Nochmals vielen Dank. Hat jemand nóch einen Tip zur optimalen Einstellung des Bildes (außer natürlich die Helligkeit zu korrigieren, da dieses jetzt bei einem dunkelnem Raum etwas grobkörning zu sein scheint?

Michael


Moin,

gestern abend war das Summen wieder da, auch bei ausgeschalteter Auto-Dimmung. Interessanterweise war es weg, nachdem ich die Autodimmung wieder angeschaltet habe

Schon interessant.

Michael
NICKIm.
Inventar
#17 erstellt: 22. Okt 2008, 08:55

compose_selection schrieb:


Moin,

gestern abend war das Summen wieder da, auch bei ausgeschalteter Auto-Dimmung. Interessanterweise war es weg, nachdem ich die Autodimmung wieder angeschaltet habe

Schon interessant.

Michael


Guten Morgen

Bis zu welcher Lautstärke und bei welchem Sehabstand ist dieses sog. Summen bemerkbar?

Gruss

- Nicki
compose_selection
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Okt 2008, 09:15
Das Geräusch ist bei leisen Passagen und bei meinem aktuellen Sitzabstand (ca. 3,5 Meter) gut wahrnehmbar.

Michael
NICKIm.
Inventar
#19 erstellt: 22. Okt 2008, 09:29

compose_selection schrieb:
Das Geräusch ist bei leisen Passagen und bei meinem aktuellen Sitzabstand (ca. 3,5 Meter) gut wahrnehmbar.

Michael


schade
compose_selection
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Okt 2008, 09:33

NICKIm. schrieb:

compose_selection schrieb:
Das Geräusch ist bei leisen Passagen und bei meinem aktuellen Sitzabstand (ca. 3,5 Meter) gut wahrnehmbar.

Michael


schade


Danke fürs Mitleid
NICKIm.
Inventar
#21 erstellt: 22. Okt 2008, 09:44

compose_selection schrieb:


Danke fürs Mitleid ;)


Hast Du dies Deinem Kaufhändler mitgeteilt?
compose_selection
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 22. Okt 2008, 09:52
Leider scheint dieser inkompetent zu sein, da ich auf meine Fragen keine zufriedenstellenden Antworten bekommen habe.
NICKIm.
Inventar
#23 erstellt: 22. Okt 2008, 10:14

compose_selection schrieb:
Leider scheint dieser inkompetent zu sein, da ich auf meine Fragen keine zufriedenstellenden Antworten bekommen habe.


So ging es mir anfänglich auch.
compose_selection
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Okt 2008, 10:27
Was heisst anfänglich? Konntest Du das Problem lösen oder hast Du die Lösung Deiner Probleme hier gefunden
NICKIm.
Inventar
#25 erstellt: 22. Okt 2008, 10:34

compose_selection schrieb:
Was heisst anfänglich? Konntest Du das Problem lösen oder hast Du die Lösung Deiner Probleme hier gefunden :D


Ja.

Das Problem ist gelöst
Pretch
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 22. Okt 2008, 10:42

compose_selection schrieb:
Leider scheint dieser inkompetent zu sein, da ich auf meine Fragen keine zufriedenstellenden Antworten bekommen habe.

Hat er was gesagt wie "das ist ein normales Betriebsgeräusch"? Dann solltest Du ihn einfach nochmal aufsuchen und ihm mitteilen daß der Zustand für Dich nicht akzeptabel ist und er sich gefälligst Gedanken machen soll wie er das hinbekommt.
kolli65
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 23. Okt 2008, 07:26
Guten Morgen "Geräuschgeschädigter",

leider leider habe ich das selbe Problem. Ich habe einen IC-40 Compose DR+ 100 (2700) und kämpfe seit Kauf mit dem Geräuschproblem. Ich muß sagen, dass ich auf der anderen Seite mit der 5.1 Soundanlage von Loewe KEINERLEI Probleme Habe; also Stille dann wenn man es erwartet. DOCH Das Betriebsgeräusch nervt mich auch gewaltig. Nach ca. 2-3 Minuten fängt das in der Regel an. Alle im Forum genannten Tipps habe ich bereits probiert. Mein Händler sagt ebenfalls "alles normal". Die Festplatte kann ich auch ausschließen, da bei Aufnahmen im Standby absolute Ruhe ist. Ich kann das Geräusch auch in ca. 3 m Abstand bei Lautstärkenpegel ca. 12 sehr gut hören; drunter ist es noch schlimmer. Ich wäre auch froh eine Lösung zu finden. In diesem Punkt bin ich wirklich vom IC enttäuscht.
NICKIm.
Inventar
#28 erstellt: 23. Okt 2008, 07:33
Hallo Kolli

Hat Dein Händler auch begründet, warum er dies als normal betrachtet?

Gruss

- Nicki
kolli65
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 23. Okt 2008, 08:22

NICKIm. schrieb:
Hallo Kolli

Hat Dein Händler auch begründet, warum er dies als normal betrachtet?

Gruss

- Nicki

Hollo Nicki,

nöööööö hat er nicht; wäre halt so!! Ich habe schon einen längeren Kamp bzgl. meines AlphaCrypt Moduls mit Ihm hinter mir, welches mehr oder weniger letztendlich MasCom gelöst hat. Er ist leider nicht so kompetent wie man es von einem Fachhändler erwartet. Letztendlich "steht seine Aussage": Das ist normal! Grundsätzlich bin ich in diesem Punkt sehr unzufrieden, leider hilft das Forum auch nicht weiter. Mal heist es es gibt einen Lüfter dann wieder es gibt keinen....auf jeden Fall die Festplatte ist es nicht. Ein weiterer Punkt ist bei mir ein sehr lautes Geräusch im Standby wenn die gelbe Betriebsanzeige aktiv ist, wie z.B. Nachts bei aktuallisierung des EPG oder bei der Entschlüsselung. Im Schlafzimmer wäre der IC NICHT tragbar.
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 23. Okt 2008, 08:27

kolli65 schrieb:
Ein weiterer Punkt ist bei mir ein sehr lautes Geräusch im Standby wenn die gelbe Betriebsanzeige aktiv ist, wie z.B. Nachts bei aktuallisierung des EPG oder bei der Entschlüsselung. Im Schlafzimmer wäre der IC NICHT tragbar.

Da würde es mich jetzt aber wirklich mal interessieren, wie der Händler Dir das als normal verkaufen will.
Mein Tipp: wenn der Händler da "nicht zieht", dann wende Dich direkt an Loewe und schildere den Fall.
Setze eine Frist und warte mal, was passiert.


[Beitrag von Loewengrube am 23. Okt 2008, 08:27 bearbeitet]
alfie
Inventar
#31 erstellt: 23. Okt 2008, 10:38
Hi kolli65,


kolli65 schrieb:
Ein weiterer Punkt ist bei mir ein sehr lautes Geräusch im Standby wenn die gelbe Betriebsanzeige aktiv ist, wie z.B. Nachts bei aktuallisierung des EPG oder bei der Entschlüsselung. Im Schlafzimmer wäre der IC NICHT tragbar.


Aber das deutet ja schon darauf hin, daß es nicht die automatische Dimmung und das Panel ist.

Also wahrscheinlich irgendeine Spule, oder ein Transformator des Netzteiles z. B. Dort sollte wirklich Ruhe herrschen.

Bei dem Summen, das vom Panel stammt, kann man wirklich wenig machen, da es für einen LCD relativ normal ist.


[Beitrag von alfie am 23. Okt 2008, 10:39 bearbeitet]
kolli65
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 23. Okt 2008, 10:49
Da würde es mich jetzt aber wirklich mal interessieren, wie der Händler Dir das als normal verkaufen will.
Mein Tipp: wenn der Händler da "nicht zieht", dann wende Dich direkt an Loewe und schildere den Fall.
Setze eine Frist und warte mal, was passiert.[/quote]

Hallo Michael,

hast Du Die das "Update Geräusch" mal selber anhören können.? Bei meinem IC-40 ist ein AlphaCrypt Classic 3.16 aktiv. Mir wurde gesagt, dass bei der Datenverarbeiteung Nachts (3.00h) die Geräusche normal sind. Leider hat auch Loewe das an der Hotline bestätigt. Fakt ist im Schlafraum ist der IC NICHT einsetztbar. Ich wohne in einem Einfamilienhaus und habe im Erdgeschoß einen offenen Wohnraum. Das Geräusch ist OHNE MÜHE bis in das Obergeschoß zu hören. Das "Geräusch" bei der Nutzung des TV ist aber mindestens genau so nervig. Was soll man machen? Nächstesmal ist man schlauer und überlegt sich den Kauf eines Loewen. Ich brauche aktuell einen 2. LCD für meine Kinder. Nach Panasonic (fällt aus der Entscheidung raus) bin ich jetzt bei einem Sony KDL 40W4500 Full-HD 100 Hz. Ich habe keine Lust, dass meine Tpochter in dem Zimmer wird der LCD landen Nachts durch "Geräusche" gestört wird. Mal was anderes... Ich denke wir sollten auf dem Teppich bleiben! Es gibt sicherlich viiiiiiiiele Mensche die unsere Probleme gerne hätten. TROTZDEM den Qualitätsanspruch den Loewe stellt wird die Firma bei dem IC nicht gerecht. Aber da gibt es noch andere in Germany; ich sag nur VW Multivan T5.. schön praktisch aber............
NICKIm.
Inventar
#33 erstellt: 23. Okt 2008, 11:01

kolli65 schrieb:

Hollo Nicki,

nöööööö hat er nicht; wäre halt so!! Ich habe schon einen längeren Kamp bzgl. meines AlphaCrypt Moduls mit Ihm hinter mir, welches mehr oder weniger letztendlich MasCom gelöst hat. Er ist leider nicht so kompetent wie man es von einem Fachhändler erwartet. Letztendlich "steht seine Aussage": Das ist normal!


Hallo

Das Problem bezüglich Händler kenne ich.

Dann muss man leider, wie von Loewengrube empfohlen, sich direkt an Loewe wenden. Wenn man jedoch dort anruft, dann wird man u.U. abgewimmelt mit der Begründung, dass man Dich nicht zustellen kann (meine Erfahrung)

Wenn ich dies hier mit den Geräuschen so lese, gefällt mir dies nicht so recht da man u.U. offensichtlich Pech haben kann.

Alfie

Wie stark ist das Summen des Panels? Mein Panel selbst, ist natürlich ein anderes Modell, hat noch nie gesummt und mein PDP hat keine Betriebsgeräusche.

Gruss aus MG

- Nicki
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 23. Okt 2008, 11:24

kolli65 schrieb:
hast Du Die das "Update Geräusch" mal selber anhören können.? Bei meinem IC-40 ist ein AlphaCrypt Classic 3.16 aktiv.

Da könnte der Hase doch schon begraben liegen. Kenne mich mit den Modulen nicht aus und weiß auch nicht, ob die sich bei der EPG-Erfassung nachts mit einschalten. Aber ist das Modul nicht Lüfter-gekühlt?! Das würde ja vielleicht auch die verzögere Geräuschentwicklung nach dem Einschalten erklären. Muß Dir aber ja Jemand mit AlphaCrypt verraten können. Damit kann ich leider nicht dienen. Mein Individual macht bei der EPG-Erfassung nicht das leiseste Geräusch. Dafür nervt mich nach wie vor die Festplatte in den ruhigen Abendstunden.
Pretch
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 23. Okt 2008, 11:40
Ich muss dazu jetzt einfach mal anmerken daß ich bisher nur einen einzigen Fall hatte bei dem ein Kunde meinte sin TV mache Geräusche. Dabei handelte es sich um einen Spheros wo es bekanntermaßen mal ne Serie gab bei der die HDD am Gehäuse anlag und dort ein Surren verursachte. Dies ließ sich relativ leicht beim Kunden beheben.
Ich hatte allerdings noch keinen einzigen Indi den ein Kunde als zu laut empfunden hätte.

@kolli65: Setze deinem Händler eine Frist zur Nachbesserung. War er bei Dir und hat sich das vor Ort angehört? Wenn es so schlimm ist wie von Dir beschrieben versteh ich nicht wie er sagen könnte das wäre normal.
alfie
Inventar
#36 erstellt: 23. Okt 2008, 13:24
Hallo Nicki, @all,


NICKIm. schrieb:
Wie stark ist das Summen des Panels? Mein Panel selbst, ist natürlich ein anderes Modell, hat noch nie gesummt und mein PDP hat keine Betriebsgeräusche.


Ich denke, deiner summt?! Es ist vermutlich die automatische Dimmung. Also nochmal zur automatischen Dimmung:

Aut. Dimmung ausschalten, und den Kontrast auf min. 15, oder darüber regeln. Jetzt sollte das Summen aufhören. Ist das Summen weg, so liegt es an der aut. Dimmung, bzw. den Inverterplatinen am Panel.

Summen kann natürlich noch von der Festplatte, den Netzteilen und einem Lüfter kommen, der anspringt, wenn ein Entschlüsselung-Modul eingebaut ist. Das mit dem Lüfter haben einige TVs, bei meinem weiß ich jetzt nicht genau, ob einer verbaut ist.


[Beitrag von alfie am 23. Okt 2008, 13:25 bearbeitet]
kolli65
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 23. Okt 2008, 13:47

Pretch schrieb:
Ich muss dazu jetzt einfach mal anmerken daß ich bisher nur einen einzigen Fall hatte bei dem ein Kunde meinte sin TV mache Geräusche. Dabei handelte es sich um einen Spheros wo es bekanntermaßen mal ne Serie gab bei der die HDD am Gehäuse anlag und dort ein Surren verursachte. Dies ließ sich relativ leicht beim Kunden beheben.
Ich hatte allerdings noch keinen einzigen Indi den ein Kunde als zu laut empfunden hätte.

@kolli65: Setze deinem Händler eine Frist zur Nachbesserung. War er bei Dir und hat sich das vor Ort angehört? Wenn es so schlimm ist wie von Dir beschrieben versteh ich nicht wie er sagen könnte das wäre normal.

Hallo, tja..er war da und meinte, dass es wohl normal sei. Es ist aber so, dass meine Familie und auch andere der Meinung sind, dass es nicht so sein kann. Ich werde mal einen Abend analog sehen und das AlphaCrypt Modul entfernen, mal sehen ob das Geräusch weg ist.
NICKIm.
Inventar
#38 erstellt: 23. Okt 2008, 18:02

alfie123 schrieb:
Hallo Nicki,

Ich denke, deiner summt?!


Bei meinem Modell ist es ein Hochfrequentes Geräusch, das oberhalb des sog. Summens liegt laut technischer Begutachtung.

Gruss

- Nicki
alfie
Inventar
#39 erstellt: 23. Okt 2008, 18:13
Hallo Nicki,

hast du denn schon mal die von oben beschriebene Prozedur ausprobiert?

Die auto. Dimmung inkl. Panel ist die Summquelle Nr.1.

Natürlich kann es sein, daß das Summen noch woanders herkommt, aber ich tippe erstmal auf´s Panel.
NICKIm.
Inventar
#40 erstellt: 23. Okt 2008, 18:19

alfie123 schrieb:
Hallo Nicki,

hast du denn schon mal die von oben beschriebene Prozedur ausprobiert?

Die auto. Dimmung inkl. Panel ist die Summquelle Nr.1.

Natürlich kann es sein, daß das Summen noch woanders herkommt, aber ich tippe erstmal auf´s Panel.


Hallo Alfie

Sobald das Automatische Dimming deaktviert ist, ist kein Betriebsgeräusch mehr verzeichbar.

Der Kontrast steht auf 10.

Gruss

- Nicki
alfie
Inventar
#41 erstellt: 23. Okt 2008, 18:28
Hallo Nicki,

also liegt´s am Panel, bzw. den Inverterplatinen.

Weil du oben geschrieben hast, daß es bei dir nicht am Panel liegt.


[Beitrag von alfie am 23. Okt 2008, 18:28 bearbeitet]
NICKIm.
Inventar
#42 erstellt: 23. Okt 2008, 18:30

alfie123 schrieb:
Hallo Nicki,

also liegt´s am Panel, bzw. den Inverterplatinen.

Weil du oben geschrieben hast, daß es bei dir nicht am Panel liegt.


Hallo Alfie

Dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

Meinte, dass er kein Betriebsgeräusch hat, aber nur wenn das Automatische Dimming deaktiviert ist und dachte, dass die Panels allgemein ein leises Betriebsgeräusch hätten, das meiner nicht hat.

Gruss

- Nicki
Lexusdriver
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 22. Nov 2008, 14:54
Hallo,
habe gestern meinen Individual 40 Selection Full-HD+ 100 DR+ bekommen.

Leider bin ich vom Geräusch auch absolut enttäuscht!

Bei mir ist es die Festplatte, die ich laut und nervend noch in 4 Meter Abstand höre.

Nur es wäre doch einfach zu lösen:
Warum läuft die Festplatte ständig?

Das ist doch absolut unnötig wenn man keine Sofortaufnahme oder Timeshift nutzen will!

Könnte Loewe in eine neue Firmwareversion eine automatische Abschaltung integrieren?

Bei all meinen vorherigen Tunern mit Festplatte ging diese
nach kuzer Zeit, bei Nichtnutzung, aus!

Also warum läßt Loewe die Platte unsinnigerweise ständig laufen?
Mal ganz abgesehen von der Energieverschwendung und Wärmeentwicklung?

Weis jemand welche Festplatten und welches Protokoll Loewe im Individual nutzt?

Ich habe schon daran gedacht die Platte gegen eine Solid State Disk (SSD)
z.B. CompuStocx Solid State Drive (SSD) 2.5", 128GB, SATA II zu tauschen.
Ist nur die Frage ob das gehen würde?

Gruß


[Beitrag von Lexusdriver am 22. Nov 2008, 14:59 bearbeitet]
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 22. Nov 2008, 15:20
Wirf´ mal einen Blick in den Softwarethread
Lexusdriver
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 22. Nov 2008, 16:50
Und wie sehe es denn mit einer CompuStocx Solid State Drive (SSD) 2.5", 128GB, SATA II aus?

Würde das funktionieren?


[Beitrag von Lexusdriver am 22. Nov 2008, 17:17 bearbeitet]
Pretch
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 22. Nov 2008, 17:26

Lexusdriver schrieb:
Und wie sehe es denn mit einer CompuStocx Solid State Drive (SSD) 2.5", 128GB, SATA II aus?

Würde das funktionieren?

Du musst nicht alles 2 mal posten...
Entscheide Dich doch bitte für einen der Freds. Ist für Dich weniger zu schreiben und für uns weniger zu lesen und vor allem übersichtlicher.
Lexusdriver
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 22. Nov 2008, 18:17
Ja da hast Du Recht!

Habe leider nicht gleich den richtigen Post gefunden!

Also ab jetzt hier weiter:

Post
jörn123
Neuling
#48 erstellt: 01. Feb 2010, 00:15
Hallo zusammen,

das Brummgeräusch kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit vom automatischen Dimmer, welcher den Kontrast abhängig von der Umgebungshelligkeit regelt. Unterschreitet der Kontrast einen bestimmten Wert, so tritt ein Brummgeräusch auf.

Diese Problem lässt sich wie folgt beheben:

Den Dimmer kann man über "Menü - Bild - Bildanpassung - weitere... - Dimmer" ... ausschalten.
Anschliessend sollte man den Kontrast auf einen Wert einstellen, bei dem das Brumm-Geräusch noch nicht auftritt.
Dazu sollte man zunächst oben links auf der Fernbedienung den Ton ausschalten.
Nun kann man über "Menü - Bild - Bildanpassung - Kontrast" den Konstrast verändern. Bei mir war bei dem Wert 14 (oder kleiner) ein leichtes Brummen zu vernehmen, ab dem Wert 15 (oder höher) war das Brummen weg. Ich lies bei mir den Wert auf 15. Ein höherer Wert ist nicht notwendig.

Falls man analoge und digitale Sender gleichzeitig empfängt, so muss man die oben beschriebenen Schritte zweimal durchführen, d.h. man muss einen beliebigen "analog"-Sender auswählen und die oben beschriebenen Einstellungen durchführen. Anschliessend muss man einen beliebigen "digital"-Sender auswählen und die oben beschriebenen Einstellungen nochmal durchführen.

Die Einstellungen gelten dann für alle analogen und für alle digitalen Sender.


Viele Grüße
Jörn123
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Individual 40 Selection Full-HD+ DR+
GoldenClaw am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  35 Beiträge
Individual 40 Selection Full-HD+ 100
alfie am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  21 Beiträge
Individual 40 Selection Full-HD+100 --> Download
ciena am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  13 Beiträge
Erfahrungsbericht Individual 40 Selection Full HD 100 Hz DR+
K_d_Loewen am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  6 Beiträge
Loewe Individual 32 Selection HD+ 100 DR+
ruhrauktionen am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  3 Beiträge
Individual 32 Selection HD+ 100 DR+ - kaufen?
quito1 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  3 Beiträge
Ausstattung Individual 40 Selection Full-HD+
thomfelge am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  10 Beiträge
Individual 32 Selection DR+
EMMA2 am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  31 Beiträge
kaufempfehlung ? Loewe Individual 40 Selection DR+
G.Fontanelli am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  3 Beiträge
Individual 40 Compose Full-HD+ inkl. DR+
struwwelpeterausffm am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen