Kleine 'unsichtbare' Lautsprecher an IC40 ergänzen - welche?

+A -A
Autor
Beitrag
TLU
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jul 2008, 19:03
Hi @all,

leider bietet mein IC40, der nur über digitalen Anschluss an die externe HiFi-Anlage angeschlossen ist, nicht die Möglichkeit die Lautstärke über die eiegene IC40 Fernbedienung zu regulieren. Ich erwäge also mir für die 'Tagesschau zwischendurch' ein paar zusätzliche Lautsprecher anzuschließen, deren Lautstärke ich dann auch über die Fernbedienung regeln kann. Dann spare ich auch den Start der HiFi Anlage.

Hat jemand von euch einen Vorschlag, welche kleinen kaum sichtbaren Lautsprecher zu empfehlen sind?
alfie
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2008, 19:07
Hi TLU,

Du kannst aber, wenn du die Lautstärke über die FB regeln willst, den analogen Ausgang AUDIO OUT L/R nehmen. Dann mußt du nur noch im Tonkomponenten-Assistenten die Option Lautsprechersystem auswählen und konfigurieren. Die Lautstärke läßt sich dann über den TV steuern.


[Beitrag von alfie am 14. Jul 2008, 19:08 bearbeitet]
franco_iv
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jul 2008, 22:59
Hallo TLU,
eine fast unsichtbare Lautsprechervariante ist je nach baulicher Gegebenheit die, wie ich sie auch bei mir installiert habe:

FrontLR: Lautsprecher meiner Audio-Anlage, die über eine automatische Umschaltbox (DeToma) angesteuert werden.
RearLR = Deckeneinbau-Aktivlautsprecher im umlaufenden Gipskartonfries.
Sub an unauffälligem Standort platziert.
Center = Compose-Seitenlautsprecher (optional, da im Menü auch 4.1 einstellbar).

Somit stehen trotz echtem 5.1-Sound keine weiteren Boxen im Raum. Die qualitativ guten Lautsprecher der Audioanlage arbeiten so mit beiden Systemen, die ja sowieso nicht gleichzeitig betrieben werden.
Und das schönste: Man benutzt weiterhin nur 1 Fernbedienung.

Ich würd's jederzeit wieder so "beinahe unsichtbar" zusammenstellen.

Grun - F
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Jul 2008, 08:24

franco_iv schrieb:
FrontLR: Lautsprecher meiner Audio-Anlage, die über eine automatische Umschaltbox (DeToma) angesteuert werden.

Was ist das genau für eine Box von de toma?
Und wie genau hast Du die Fronts denn verkabelt?
Zwischen TV und Fronts muß doch irgendeine Endstufe sitzen?
Oder hängen die bei Dir an Speaker left/right?
Wobei Du da ja offensichtlich die IS als Center d´ran hast?!
franco_iv
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jul 2008, 10:04
Moin,

die kleine, leider nicht ganz billige Umschaltelektronik von DeToma hat diverse Eingänge sowohl für TV (Cinch), als auch für die Audio-Anlage (in meinem Fall B&O-DIN-Buchse) und Ausgänge (Cinch) für rear- und front-speaker. Je nachdem, welches Gerät zuerst eingeschaltet wird, werden die AKTIV-Boxen diesem Gerät zugeordnet. Vor Passivboxen müßte natürlich ein weitere Endstufe geschaltet werden, die z. B. über eine Master- (Loewe) Slave-(Endstufe) -Steckdose geschaltet werden kann.
Solche Umschaltboxen gibt es bestimmt auch mit 2x Cinch (RCA). Für die Kombination 'Cinch & B&O' ist DeToma der einzige Anbieter, den ich ausfindig machen konnte. Für die Kombination 2er Geräte mit Cinchanschlüssen (ohne B&O-Schaltspannung) gibt es vielleicht auch andere Anbieter.
Als Center habe ich die kleinen Loewe-Boxen aus der IC-Serie, die seitlich am TV hängen. Hört sich alles sehr ausgewogen an, ohne einen zu erschlagen.

Statt Deckeneinbau-Lautsprechern (bei mir als 'rear') kann man natürlich auch Wandeinbau-Lautsprecher als front und rear benutzen - soweit baulich möglich bzw. gewünscht.
Der große Vorteil einer Gipskarton-Abhangdecke bzw. nur teilabgehängter Bereiche (z. B. Randfries) ist, dass man einen Raum nachträglich individuell mit Halogen-Downlights akzentuiert beleuchten kann, und sowohl die Deckenlautsprecher, als auch der Großteil der Kabel praktisch unsichtbar sind.
Beides ist aber natürlich mit großem Aufwand verbunden und in einer Mietwohnung nicht einfach umsetzbar. Aber was macht man nicht alles, um sich in seinen 4 Wänden wohl zu fühlen

Gruß - F.
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Jul 2008, 10:42
OK. Danke. Aktivboxen hatte ich nicht bedacht
Austrianer
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jul 2008, 17:46
Einbaulautsprecher gibt es auch von der Fa. Knauf (Gipskartonhersteller). Habe bei Detoma mal nachgesehen, die haben auch Lautsprecher und einen Sub. Hört sich ja gut an, da könnte ich ja auch meine Overtuere und die 6000er verwenden. Wollte eigentlich nicht noch mehr Boxen im Raum und natürlich nur eine Fernbedienung. Kann ich den Lautsprecher des Connect als Center schalten ? Ist es dann möglich wenn ich über die Musikbox des Connect höre auch nur Stereo zu hören oder schalten sich alle 5 ein. Oder schalten sich nur alle 5 ein wenn ein 5.1 Signal anliegt...Fragen über Fragen...

Gruß Austrianer


[Beitrag von Austrianer am 16. Jul 2008, 17:48 bearbeitet]
franco_iv
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jul 2008, 09:59
Sehr zu empfehlen ist auch die "FreeSpace"-Serie von Bose...
Es gibt auch Deckeneinbaulautsprecher, die motorisch aus der Decke schwenken. Der "Ci 200QT" aus der Ci-Serie von KEF kann sowas. Ein Lautsprecherlift wäre aber nur als Ersatz für Front-LS nötig, da diese gerichtet abstrahlen sollten. Bei den Rear-LS ist die Abstrahl-Richtung untergeordnet. Die Einbau-LS sollten nur aktiv sein, bzw. über eine passende Endstufe angesteuert werden.

Ob der Connect seine Lautsprecher als Center schalten kann, weiß ich nicht. Beim Compose geht es ganz einfach über das Lautsprecher-Setup. Dort sind auch auch noch einige andere Konstellationen möglich (soweit ich mich erinnere 2.0, 4.0, 2,1, 5.1, 4.1 ...). Außerdem kann man einstellen, wie stark das Centersignal zusätzlich auf die Front-LS verteilt werden. Das macht evtl. Sinn, wenn die Boxen sehr weit auseinander stehen.
Ob die Rear-LS auch bei Stereo mitlaufen, müßte ich mal bewußt nachhören. Subjektiv habe ich sie beim 2.0-Signal nie wahrgenommen und eigentlich dürften sie bei Stereo nicht laufen.
F.
Pretch
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Jul 2008, 17:43
Du meinst die 191. FreeSpace sind die großen Aussenlautsprecher, diese umgestülpten 5 Liter Eimer. Die sind zwar für den Garten klasse, lassen sich aber im Wohnzimmer nur schwer verstecken.

Die KEF sind super! Hab ich schon verbaut. Schon der Oha Effekt wenn die bei einschalten der Anlage runterfahren und auch klanglich sind die wirklich ordentlich.

Der Connect bietet natürlich grundsätzlich auch die Möglichkeit dessen LS als Center einzusetzen.
Austrianer
Stammgast
#10 erstellt: 17. Jul 2008, 17:51
Das Menue sieht man wahrscheinlich erst wenn man den Dolby Decoder drin hat nehme ich an. Weiß jemand was der mit Einbau so kosten darf ?

Gruß Austrianer
Pretch
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Jul 2008, 18:06
AC 3 Modul kostet 200,-. Wir rüsten es bei Kunden die den TV bei uns gekauft haben ohne weitere Einbaukosten nach.
Austrianer
Stammgast
#12 erstellt: 17. Jul 2008, 18:57
Danke für die Info, das nenne ich Service und Kundenpflege.
Ich hoffe mein Händler macht das genauso...

Austrianer
aibljoe
Stammgast
#13 erstellt: 17. Jul 2008, 20:17

TLU schrieb:
Hi @all,

leider bietet mein IC40, der nur über digitalen Anschluss an die externe HiFi-Anlage angeschlossen ist, nicht die Möglichkeit die Lautstärke über die eiegene IC40 Fernbedienung zu regulieren. Ich erwäge also mir für die 'Tagesschau zwischendurch' ein paar zusätzliche Lautsprecher anzuschließen, deren Lautstärke ich dann auch über die Fernbedienung regeln kann. Dann spare ich auch den Start der HiFi Anlage.

Hat jemand von euch einen Vorschlag, welche kleinen kaum sichtbaren Lautsprecher zu empfehlen sind?


Hallo.

Klingt vielleicht komisch, aber warum nimmst Du nicht einfach die von Loewe die man an den Compose montieren kann? Sieht wohl noch am besten aus, klingt gut und kostet nicht sooo viel.

Gruss

aibljoe
franco_iv
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Jul 2008, 09:36

Pretch schrieb:
Du meinst die 191. FreeSpace sind die großen Aussenlautsprecher, diese umgestülpten 5 Liter Eimer. Die sind zwar für den Garten klasse, lassen sich aber im Wohnzimmer nur schwer verstecken ...


Nein, ich dachte eher an die FreeSpace (Series II) "3F flush-mount satellite speaker"

Dimensions:
6.2" (15.7 cm) outer flange diameter
5.0" (12.7 cm) ceiling hole diameter
5.0" (12.7 cm) to top of housing


Die FreeSpace 32 & Co. gehen meist nur bei geweblichen Räumen mit großen Deckenhohlräumen. Im Home-Bereich würde ich auch keine größeren Speaker in die Decke bauen, da tiefe Frequenzen in schwingenden Decken schlecht in den Griff zu bekommen sind. Satelliten (front/rear) oder kleinvolumige Rear-LS sind aber überhaupt kein Problem.
F.
lonestarr2
Stammgast
#15 erstellt: 18. Jul 2008, 12:14
wie waere es mit NXT-Panels (z.B. von Wharfedale), unauffaelliger gehts nicht mehr, wenn man die Lautsprecherleitungen versteckt bekommt

haben wir bei einem Arbeitskollegen als Rearlautsprecher verwendet, fuer solche Zwecke ideal

und die Gaeste wundern sich wie aus den bildern an der Wand Musik kommen kann
Pretch
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 18. Jul 2008, 13:10

franco_iv schrieb:

Pretch schrieb:
Du meinst die 191. FreeSpace sind die großen Aussenlautsprecher, diese umgestülpten 5 Liter Eimer. Die sind zwar für den Garten klasse, lassen sich aber im Wohnzimmer nur schwer verstecken ...


Nein, ich dachte eher an die FreeSpace (Series II) "3F flush-mount satellite speaker"

Dimensions:
6.2" (15.7 cm) outer flange diameter
5.0" (12.7 cm) ceiling hole diameter
5.0" (12.7 cm) to top of housing


Die FreeSpace 32 & Co. gehen meist nur bei geweblichen Räumen mit großen Deckenhohlräumen. Im Home-Bereich würde ich auch keine größeren Speaker in die Decke bauen, da tiefe Frequenzen in schwingenden Decken schlecht in den Griff zu bekommen sind. Satelliten (front/rear) oder kleinvolumige Rear-LS sind aber überhaupt kein Problem.
F.

Asso, Du meinst den Profi Bereich. Dann nehm ich alles zurück und hab nix gesagt..
Austrianer
Stammgast
#17 erstellt: 19. Jul 2008, 10:08
...was sagen die Experten, wenn ich bei meinem Connect als Front 2x B&O 6000er, als Rear die kleinen Aluteile von Loewe( sind die aktiv ?) eine Detoma Box zum umschalten auf die Overtuere, event. einen Sub auch von Detoma oder anderen Hersteller zusammenstelle. Natürlich mußte ich noch ein Dolbymodul einbauen lassen, aber das könnte doch ganz gut klingen, was meint ihr so..

Gruß Austrianer
aibljoe
Stammgast
#18 erstellt: 19. Jul 2008, 19:48

Austrianer schrieb:
...was sagen die Experten, wenn ich bei meinem Connect als Front 2x B&O 6000er, als Rear die kleinen Aluteile von Loewe( sind die aktiv ?) eine Detoma Box zum umschalten auf die Overtuere, event. einen Sub auch von Detoma oder anderen Hersteller zusammenstelle. Natürlich mußte ich noch ein Dolbymodul einbauen lassen, aber das könnte doch ganz gut klingen, was meint ihr so..

Gruß Austrianer


Hallo.

Die Loewe sind passiv, sie werden normal von der Endstufe des Subwoofers versorgt, zum Rest kann ich nichts sagen, nur das Lautsprecher die so zusammengewürfelt sind nicht unbedingt gut harmonieren müssen.

Gruss

aibljoe
TLU
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Jul 2008, 13:51

alfie123 schrieb:
Hi TLU,

Du kannst aber, wenn du die Lautstärke über die FB regeln willst, den analogen Ausgang AUDIO OUT L/R nehmen. Dann mußt du nur noch im Tonkomponenten-Assistenten die Option Lautsprechersystem auswählen und konfigurieren. Die Lautstärke läßt sich dann über den TV steuern.


Hi alfie123,

deinen Vorschlag habe ich gerade einmal ausprobiert. Leider kam der Ton nur in konstanter Lautstärke bei der HiFi Anlage an. Änderung der Lautstärke hatte keine Wirkung. Was könnte ich denn falsch gemacht haben? Bei meinem alten Löwe-Planus funktionierte es auch so wie von dir beschrieben.


Hi lonestarr2,

NXT-Panels hört sich gut an. Ich wollte allerdings keine Bilder aufhängen. Gibt's NXT irgendwo günstig als Paar zu erwerben - ich konnte so nichts finden?

Hi aibljoe,

zu naheliegend - ne, mir gefällt die Optik nicht.

Hi @all,

für den 'guten'-Sound habe ich ja schon die Bose Anlage. Ich dachte daher eher an so etwas wie kleine Regal-Lautsprecher (Canton Plus X.2 o. XS.2, und nur einen einzelnen Center-Lautsprecher (Elac Cinema XL Center). Würde eurer Meinung nach ein Center alleine genügen? Kann ein Center überhaupt passiv/direkt an den IC40 angeschlossen werden?
lonestarr2
Stammgast
#20 erstellt: 23. Jul 2008, 13:17

TLU schrieb:

Hi lonestarr2,

NXT-Panels hört sich gut an. Ich wollte allerdings keine Bilder aufhängen. Gibt's NXT irgendwo günstig als Paar zu erwerben - ich konnte so nichts finden?



ich habe, wie gesagt, vor ein paar Jahren so ein Set bei einem Arbeitskollegen installiert

Hersteller ist Wharfedale
die Typbezeichnung ist PPs-1

diese werden als Set aus 2 Bilderrahmen-Panels (weiss oder schon bedruckt) und einem Subwoofer geliefert

das ganze ist aber meines wissens in Deutschland nicht erhaeltlich, wir haben damals online in UK gekauft
Preis war um die 200,- Euros
Habe vorhin etwas gegoogelt und das ganze fuer 69,99 Pfund gefunden
http://www.hifibitz.co.uk/product.asp?id=1936
alfie
Inventar
#21 erstellt: 23. Jul 2008, 13:34
Hi TLU,


TLU schrieb:
Hi alfie123,

deinen Vorschlag habe ich gerade einmal ausprobiert. Leider kam der Ton nur in konstanter Lautstärke bei der HiFi Anlage an. Änderung der Lautstärke hatte keine Wirkung. Was könnte ich denn falsch gemacht haben? Bei meinem alten Löwe-Planus funktionierte es auch so wie von dir beschrieben.


Hm, das wundert mich. Ich habe es so in der oben beschriebenen Konfiguration bei mir zuhause. Im Ton.-Ass. (unter Anschlüsse -> Tonkomponenten) muß Lautspechersystem ausgewählt sein. Nix anderes. Dann kannst du über die Chinchbuchsen AUDIO OUT L/R die Lautstärke regeln.
Puredirect
Inventar
#22 erstellt: 28. Jul 2008, 20:18

alfie123 schrieb:
Hi TLU,


TLU schrieb:
Hi alfie123,

deinen Vorschlag habe ich gerade einmal ausprobiert. Leider kam der Ton nur in konstanter Lautstärke bei der HiFi Anlage an. Änderung der Lautstärke hatte keine Wirkung. Was könnte ich denn falsch gemacht haben? Bei meinem alten Löwe-Planus funktionierte es auch so wie von dir beschrieben.


Hm, das wundert mich. Ich habe es so in der oben beschriebenen Konfiguration bei mir zuhause. Im Ton.-Ass. (unter Anschlüsse -> Tonkomponenten) muß Lautspechersystem ausgewählt sein. Nix anderes. Dann kannst du über die Chinchbuchsen AUDIO OUT L/R die Lautstärke regeln.


Schließe doch einmal die Zusatz-Boxen an die normalen Lautsprecheranschlüssen des TV an, also nicht an den Analoganschluss.
Den würde ich eher für den normalen Verstärker nutzen.

Gruß
constantin-ranke
Neuling
#23 erstellt: 14. Apr 2012, 14:35
Unsichtbare Lautsprecher können statt einer Gipskartonplatte in die Wand oder Decke eingebaut und danach verputzt, tapeziert oder einfach nur übergestrichen werden. Die Platte ist die eigentliche Membran und wird durch einen Exciter auf der Rückseite angetrieben, mehr Infos auch unter Flächenlautsprecher. Hersteller z.B. Ceratec mit CeraSonar Flächenlautsprechern, http://www.ceratec-direct.com/unsichtbare-lautsprecher

Gruß,
Constantin
Bananenkrümmer
Inventar
#24 erstellt: 16. Apr 2012, 10:24
Das Ausgraben nach 4 Jahren grenzt ja schon an Leichenfledderei
constantin-ranke
Neuling
#25 erstellt: 16. Apr 2012, 10:54
Stimmt, wobei es bei Google immer noch ganz oben gelistet wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IC40 Kontrastfilterscheibe
lonestarr2 am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  22 Beiträge
IC40 Pixelfehler oder Staub
konsumat am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  2 Beiträge
Loewe IC40" mit 2700
peklo3012 am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  4 Beiträge
Tonprobleme bei DR+ IC40
moande am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  4 Beiträge
Display ausschalten während Audio-Wiedergabe (IC40+100Hz)
DsignT am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  4 Beiträge
Centros 2102HD DVD Rec kein Audio über Scart an IC40
Loewejünger am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  3 Beiträge
Signalstörungen bei Premiere über CI / Alphacrypt auf Loewe IC40
brandelmann am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  2 Beiträge
Analoges kopieren von DR+ (IC40) auf Viewvision DVD-Rekorder
DsignT am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  11 Beiträge
ARD HD; ZDF HD und HD+ an Lowe IC40 Chasis 2700
peklo3012 am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  11 Beiträge
Multytenne (4 Sat) an Individual Compose?
St.Frank am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen