DR+ :Funktionalität wie zB 2 parallele Aufnahmen?

+A -A
Autor
Beitrag
518iT
Stammgast
#1 erstellt: 05. Apr 2007, 22:30
n'Abend an euch DR+-Nutzer,

hat schon mal jemand getestet, ob man auch 2 Aufnahmen gleichzeitig machen kann, wenn der TV zum Gucken benutzt wird?

soll heißen: 2x Timer mit Überschneidung, ohne gleichzeitiges Gucken?

und wie siehts aus, wenn eine Programmierung direkt im Anschluss an eine vorherige startet, ohne Pause, aber mit Programmwechsel?
hat das schon mal jemand getestet?
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Apr 2007, 10:43

518iT schrieb:
n'Abend an euch DR+-Nutzer,

hat schon mal jemand getestet, ob man auch 2 Aufnahmen gleichzeitig machen kann, wenn der TV zum Gucken benutzt wird?

soll heißen: 2x Timer mit Überschneidung, ohne gleichzeitiges Gucken?

und wie siehts aus, wenn eine Programmierung direkt im Anschluss an eine vorherige startet, ohne Pause, aber mit Programmwechsel?
hat das schon mal jemand getestet?


2 zeitgleiche Aufnahmen gehen nicht, wie auch, ist ja nur 1 Tuner auf der HDD.


wenn eine Programmierung direkt im Anschluss an eine vorherige startet, ohne Pause, aber mit Programmwechsel?


Verstehe ich nicht......

Ist doch kein Problem von 20:15 - 22:00 Uhr in der ARD und von 22:00 - 00:00 Uhr im ZDF aufzunehmen.

Bedenken solltest du aber das wenn eine minutengenaue umschaltung erfolgen soll das der einstellbare Vor- und Nachlauf immer zus mit ausgeführt wird.

Gruß
518iT
Stammgast
#3 erstellt: 07. Apr 2007, 13:57

surroundkeller schrieb:
2 zeitgleiche Aufnahmen gehen nicht, wie auch, ist ja nur 1 Tuner auf der HDD.

? die Tuner sind doch nicht auf der Platte, sondern im TV. Der Xelos kann also nicht beide Tuner gleichzeitig nutzen für die Aufzeichnung ... schade


surroundkeller schrieb:

Verstehe ich nicht......

Ist doch kein Problem von 20:15 - 22:00 Uhr in der ARD und von 22:00 - 00:00 Uhr im ZDF aufzunehmen.

Bedenken solltest du aber das wenn eine minutengenaue umschaltung erfolgen soll das der einstellbare Vor- und Nachlauf immer zus mit ausgeführt wird.

Gruß

das letzte versteh ich nicht.... wenn also zB 5 Minuten Vorlauf und 10 Nachlauf, dann würde der TV erst um 22.05 umschalten? sind dann ja immerhin 10 min nach minus 5 min vor

also müsste ich, wenn ich dich richtig verstehe, den Vor- und nachlauf abschalten?
Blackster4
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Apr 2007, 20:29
Bei meinem alten Loewe, ein Aconda, war das mit der DR+ so, daß der Nachlauf der ersten Aufnahme vollendet wurde und erst dann sich anschliesend um die zweite gekümmert wurde.
Beim Compose und der neueren DR+ wird die "Kernzeit" der nachfolgenden Sendung wichtiger genommen als die Nachlaufzeit der ersten. D.h. bei
Endzeit der 1. = Anfangszeit der 2.
wird auch zu dieser Zeit umgeschaltet, egal wievel Nach- bzw. Vorlauf.

Blackster4


[Beitrag von Blackster4 am 08. Apr 2007, 02:38 bearbeitet]
Lüdder
Stammgast
#5 erstellt: 08. Apr 2007, 11:13

518iT schrieb:

surroundkeller schrieb:
2 zeitgleiche Aufnahmen gehen nicht, wie auch, ist ja nur 1 Tuner auf der HDD.

? die Tuner sind doch nicht auf der Platte, sondern im TV. Der Xelos kann also nicht beide Tuner gleichzeitig nutzen für die Aufzeichnung ... schade


surroundkeller schrieb:

Verstehe ich nicht......

Ist doch kein Problem von 20:15 - 22:00 Uhr in der ARD und von 22:00 - 00:00 Uhr im ZDF aufzunehmen.

Bedenken solltest du aber das wenn eine minutengenaue umschaltung erfolgen soll das der einstellbare Vor- und Nachlauf immer zus mit ausgeführt wird.

Gruß

das letzte versteh ich nicht.... wenn also zB 5 Minuten Vorlauf und 10 Nachlauf, dann würde der TV erst um 22.05 umschalten? sind dann ja immerhin 10 min nach minus 5 min vor

also müsste ich, wenn ich dich richtig verstehe, den Vor- und nachlauf abschalten?


Ja genau ... wenn Du einen Vor und Nachlauf vorgegeben hast... zeichnet das DR+ ja bereits vor bzw. nach der eigentlichen Sendung auf. Ist der Nachlauf 10Minuten, dann darf somit die neue Sendung (wenn kein Vorlauf eingestellt ist) erst 10Minuten nach eigentlichem Sendeende anfangen. Ansonsten würdest Du wieder versuchen 2 Sendungen aufzuzeichnen.
518iT
Stammgast
#6 erstellt: 08. Apr 2007, 21:23

Lüdder schrieb:
Ja genau ... wenn Du einen Vor und Nachlauf vorgegeben hast... zeichnet das DR+ ja bereits vor bzw. nach der eigentlichen Sendung auf. Ist der Nachlauf 10Minuten, dann darf somit die neue Sendung (wenn kein Vorlauf eingestellt ist) erst 10Minuten nach eigentlichem Sendeende anfangen. Ansonsten würdest Du wieder versuchen 2 Sendungen aufzuzeichnen.

hm, das steht ja irgendwie im Widerspruch zur Aussage von blackster, zumindest auf seine Erfahrungen bezogen

blackster schrieb:
Beim Compose und der neueren DR+ wird die "Kernzeit" der nachfolgenden Sendung wichtiger genommen als die Nachlaufzeit der ersten. D.h. bei
Endzeit der 1. = Anfangszeit der 2.
wird auch zu dieser Zeit umgeschaltet, egal wievel Nach- bzw. Vorlauf.
Blackster4
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Apr 2007, 21:32
Habe ich nachdem ich es tippte nochmal getestet (ist wahrscheinlich das Einfachste), bevor ich auf "Antwort erstellen" klickte.
Habe mich nicht geirrt !

Mein SW: TV 1.3.0 und DVB 1.1.0 .
Vorlauf 10 Min. (vielleicht bischen übertrieben)
Nachlauf 10 Min.
518iT
Stammgast
#8 erstellt: 08. Apr 2007, 21:53
also ist zumindest beim Compose es so, das die Startzeit bzw Endzeit wichtiger ist als die geräteseitig eingestellte vorlauf-nachlaufzeit.... ich werde das bein Xelos testen müssen
Blackster4
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Apr 2007, 22:25
Is' so !

Früher mußte ich manchmal die Endzeit um die Nachlaufzeit zurücksetzen.

... aber was heißt hier "geräteseitig" ... ist doch veränderbar ?!
518iT
Stammgast
#10 erstellt: 09. Apr 2007, 17:55
klar kann man die Zeiten ändern .. ich meinte damit die Zeiten, die ich eingestellt habe sorry für die Ungenauigkeit.
518iT
Stammgast
#11 erstellt: 11. Apr 2007, 11:18
mal ein anderes Problem, was ich hier schon gefragt hatte:
http://www.hifi-foru...=84&postID=1415#1415
es geht darum, das in der Aufnahme unregelmäßig Aussetzer sind. Leider ist das nicht reproduzierbar, zB beim Start einer Direktaufnahme, sondern irgendwo mittendrin, aber nicht bei jeder Aufnahme.

ich vermute da einen Einfluss durch die Steuerung des TV in der Richtung, dass da beim Abschalten in standby oder beim Wechsel von analog nach digital (oder andersrum) eine kurzzeitige Unterbrechung bei der Aufnahme passiert. Immerhin hängen da ja 3 Twintuner im Gerät, die kombiniert werden wollen.
Evtl ist da die Elektronik überfordert
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 11. Apr 2007, 11:31
Moin,

schon mal die Empfangs Quali und Levelwerte gecheckt?

Wenn im gesendeten Bitstream Aussetzer sind nimmst du ja auch die Aussetzer mit auf.

Ich habe Werte zwischen 80 und 99 und egal ob ich an/aus oder umschalte sowie analog/digital schalte keine Aussetzer in dieser sekunde.

Gruß
518iT
Stammgast
#13 erstellt: 11. Apr 2007, 12:29
moin,

jau, ahppich gemacht, die Level und die Quali-Werte sind alle im Bereich von >80.

es ist auch nicht an einem Programm festzumachen, auch ist es halt nicht regelmäßig
518iT
Stammgast
#14 erstellt: 24. Apr 2007, 08:16
so, neue Infos zum DR+ und der Funktionalität, abhängig auch von Chassis (abr das wussten wir ja schon)

zur Erinnerung:

ich schrieb eine Mail an Loewe mit der Bitte um Auskunft zur Funktionalität des DR+

hier gibts die Infos:

Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre E-Mail!

Gerne beantworten wir Ihre Fragen:

automatischer Vor- und Nachlaufzeit vs. Programmierung:
wenn 2 Aufnahmen so hintereinander kommen, das die zweite sich direkt an die erste anschließt, kommt dann trotzdem immer der Vor- und Nachlauf zum Tragen? oder ist es besser, ohne diese Option aufzunehmen?

-Wenn sich zwei Aufnahmen überschneiden, dann wird die erste Aufnahme beim start der zweiten Aufnahme abgebrochen (in diesem Fall gibt es keine Nachlaufzeit). Ebenfalls wird die Vorlaufzeit der zweiten Aufnahme nicht beachtet, um so viel wie möglich von der ersten Aufnahme nutzen zu können.

Überspielen von Aufnahmen auf DVD-recorder vs. gleichzeitig fernsehen:
lt. Erfahrung einiger anderer Nutzer kann man anscheinend nicht gleichzeitig überspielen und fernsehen. Ich habe das noch nicht verifizieren können mangels DVD-recorder. Können Sie mich freundlicherweise aufklären?

-Während einer Kopie von DR+ auf einen externen Recorder können nur analoge Programme angesehen werden.

zeitgleiches Aufnehmen mehrerer Programme:
wieso kann ich nicht gleichzeitig 2 Programme aufnehmen und ein drittes sehen, zB 2* digital aufnehmen, analog schauen? diese Option wäre ja eigentlich einfach, da im Gerät Twintuner sind für Analog und Digital (Kabel).

-- Es in sind nur 2 Tuner im TV-Gerät verbaut, die entweder digitale Sender, oder analoge Sender empfangen können. 2 Sendungen aufzeichnen und ein drtittes, analoges Programm ansehen geht also von der Anzahl der Tuner schon gar nicht. Zudem gibt es nur eine DVB-Verbindung zum Festplattenmodul. Wird digital aufgezeichnet, ist der Signalweg für die Dekodierung eines 2. DVB-Signals blockiert. Es kann also nur ein weiteres, analoges Programm angesehen werden. Dies ist chassisbedingt und lässt sich nicht ändern. Das neue Digital+ HD Chassis hat hier mehr Möglichkeiten. --

Aufnahme der digitalen Radiosender:
wieso kann man die im Kabel spärlich vorhandenen Radiosender nicht auf die Festplatte aufnehmen? Das wäre (nicht nur nach meiner Auffassung) wirklich ein sehr interessantes Feature, was unbedingt per Software-update kommen sollte.

-- der Festplattenrekorder beim Chassi Digital+ kann konzeptbedingt nur Video-Datenströme aufzeichnen. Bei Audio-Streams ohne Videoinformation wird die Aufnahme blockiert, bzw. ist nicht möglich. Beim Nachfolge-Chassis Digital+HD wurde dies mit in die Anforderungsliste aufgenommen, ist aber momentan technisch immer noch nicht gelöst.--

Mit freundlichen Grüßen

i. A.

Loewe Opta GmbH
Customer Care Center
zollverein
Stammgast
#15 erstellt: 27. Apr 2007, 10:13
Alles in allem bin ich mit meinem neuen Spherros ja zufrieden, aus meiner Sicht ist der DR jedoch tatsächlich ein Schwachpunkt.
Es ist ja bekannt, daß man DR-Aufnahmen nur auf DVD oder VCR überspielen kann, ohne gleichzeitig ein anderes Programm sehen zu können (ein klarer Rückschritt: mein alter Xelos SL konnte das!!), nun kam bei mir heute morgen aber der nächste Kracher:

Sendung im DR-Archiv ausgewählt, Zeitpunkt übernommen, der vorgegeben war und anschließend noch DVD-Rec. ausgewählt und dann gestartet.
Und was passiert?
Der Spheros überspielt nicht die ausgesuchte DR-Archivaufnahme, sondern nimmt das aktuelle Programm (Sat1) auf!
Noch besser: nirgendwo konnte man feststellen, was er tatsächlich aufnahm, weder im DR-Archiv, noch in der Timerübersicht. Dies konnte ich erst feststellen, als ich mir die DVD ansah.
Die gestartete Timeraufnahme ließ sich nur mit dem Netzschalter stoppen!

Ich verstehe das einfach nicht. Bei meinem 2 Jahre alten Xelos lief der DR ohne Probleme, und hier klagen viele über die unterschiedlichsten Sachen.
Was hat Loewe denn eigentlich anders gemacht?
-Blockmaster-
Inventar
#16 erstellt: 27. Apr 2007, 12:26

Was hat Loewe denn eigentlich anders gemacht?

Das L2700 ist nun mal von Grund auf anders als das L2650. Da lassen sich Anfangsfehler kaum vermeiden.
518iT
Stammgast
#17 erstellt: 27. Apr 2007, 12:30
das hört sich ja shice an....
ich habe gestern Abend mal ein wenig getestet mit der Aufnahmefähigkeit.

man kann entgegen der Aussage von Loewe (siehe oben) --..... Wird digital aufgezeichnet, ist der Signalweg für die Dekodierung eines 2. DVB-Signals blockiert. Es kann also nur ein weiteres, analoges Programm angesehen werden. Dies ist chassisbedingt und lässt sich nicht ändern......--- doch digital aufnehmen und schauen, allerdings nur in folgender Kombination:


  1. öR digital aufnehmen, verschlüsselte Private anschauen
  2. öR digital aufnehmen, öR digital gucken
  3. öR digital aufnehmen, unverschlüsselte Private oder öR analog gucken

nicht jedoch

  1. verschlüsselte Private aufnehmen, öR digital gucken
  2. verschlüsselte Private aufnehmen, verschlüsselte Private gucken

analog aufnehmen und zeitgleich analog oder digital (mit/ohne Verschlüsselung) anschauen ist immer möglich

alles irgendwie seltsam, oder??
PS: wieder eine Mail an Loewe fällig
sartana
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Apr 2007, 13:56
Hi 518iT,
du hast ja den Xelos 42 DR+ sprich L2650
dann kannst du freie digit. Programme aufnehmen und andere digit. freie oder auch verschlüsselte anschauen.

Sobald du Verschlüsselte Programme aufnimmst sind dadurch beide MPEG-Decoder belegt und du kannst nur noch analog schauen.
518iT
Stammgast
#19 erstellt: 27. Apr 2007, 15:24

sartana schrieb:
Hi 518iT,
du hast ja den Xelos 42 DR+ sprich L2650
dann kannst du freie digit. Programme aufnehmen und andere digit. freie oder auch verschlüsselte anschauen.

Sobald du Verschlüsselte Programme aufnimmst sind dadurch beide MPEG-Decoder belegt und du kannst nur noch analog schauen.

das ist mir schon klar, happich ja auch oben geschrieben

allerdings steht das im Gegensatz zur Aussage von Loewe, das irritiert mich.

wissen die nicht, was sie wie mit welchen Features einbauen??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DR+ Aufnahmen bearbeiten
fullhdtv am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  9 Beiträge
Aufnahmen in DR+ vergessen?
katsud am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  15 Beiträge
DR+ Aufnahmen auf NAS übertragen
ciena am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  2 Beiträge
Compose DR Aufnahmen exportieren
Grauhaariger am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  17 Beiträge
Selbständiges splitten von DR+ Aufnahmen
Klage am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  39 Beiträge
Loewe Individual 32 DR+ Aufnahmen herunterladen
RainerUnsinn am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  2 Beiträge
Probleme beim überspielen von DR+ Aufnahmen
vbraun am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  37 Beiträge
DR+ Aufnahmen vom Loewe herunter kopieren?
jensiragh am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  2 Beiträge
Tonaussetzer bei DR+ Betrieb/Aufnahmen (IC-40)
kolli65 am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  3 Beiträge
DR Recorder löscht selbsttätig
didi5000 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen