Connect Festplattentausch

+A -A
Autor
Beitrag
01Ralle01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jun 2009, 16:50
Hallo,

hat schon jemand beim Loewe Connect die 250 ger Festplatte getauscht. Kann jemand seine Erfahrungen berichten. Im Loewe soll eine Standard SATA eingebaut sein.
- Loewe aufschrauben
- Festplatte lösen, SATA-Kabel und Power ab ,
neue Festplatte einbauen.

Gruß
Ecke55
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jun 2009, 17:17
Genau so gehts!

Genauere Informationen bei:

www.giambrone.de
Ven@
Gesperrt
#3 erstellt: 14. Jun 2009, 17:33

01Ralle01 schrieb:
Hallo,

hat schon jemand beim Loewe Connect die 250 ger Festplatte getauscht. Kann jemand seine Erfahrungen berichten. Im Loewe soll eine Standard SATA eingebaut sein.
- Loewe aufschrauben
- Festplatte lösen, SATA-Kabel und Power ab ,
neue Festplatte einbauen.

Gruß


Lese dich hier ein

http://www.hifi-foru...d=262&postID=409#409

Und schreib cma410 eine PN, dann weißt Du es genau ob es mitlerweile Probleme gibt
01Ralle01
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jun 2009, 17:49
Hallo Sepp,

Danke für die Antwort. Deinen Verweis habe ich gelesen. Scheint ja einfach zu sein.

Was meinst Du mit:

Und schreib cma410 eine PN, dann weißt Du es genau ob es mitlerweile Probleme gibt

Gruß
Ralle
Austrianer
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jun 2009, 16:24
Ich hab eine 1 TB von WD drin und es gibt keine Probleme.Einbauzeit 30 min. mit dem richtigen Werkzeug. Sie ist viel leiser als die Original..

Gruß Austrianer


[Beitrag von Austrianer am 15. Jun 2009, 16:25 bearbeitet]
01Ralle01
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jun 2009, 20:26

Austrianer schrieb:
Ich hab eine 1 TB von WD drin und es gibt keine Probleme.Einbauzeit 30 min. mit dem richtigen Werkzeug. Sie ist viel leiser als die Original..

Gruß Austrianer


Hallo Austrianer,

30 min. --- dauert das wirklich so lange ? Wo bist Du auf Probleme gestoßen ?

Gruß
Ralle
katsud
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jun 2009, 07:28
Naja, ich denke mir mal:

Kiste flachlegen, 6-8 Schrauben mit teilweise unterschiedlichen Köpfen (Torx, Kreuzschlitz) aufdrehen, Rückwand abfummeln, Festplattenschrauben (wieder andere Köpfe!) lösen, Stecker lösen, Platte raus, neue Platte rein, Stecker dranpfrimeln, Festplattenschrauben einzielen und anziehen, Gehäuserückwand wieder drauffummeln, 6-8 Schrauben rein und anziehen und TV wieder aufstellen oder an die Wand hängen ....

Da sind 30 Minuten nicht schlecht...

Für mich viel wichtiger: Welche WD-Platte genau (Typenbezeichnung) hat Austrianer jetzt eingebaut???

Gruß

Martin
01Ralle01
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jun 2009, 19:31
Hallo,

ich tausche die WD 250 gegen WD EADS 1 TB (ist der Nachfolger von WD 10 EACS 1TB)

WD=Western Digital

Gruß
christophamdell
Inventar
#9 erstellt: 16. Jun 2009, 20:08
Hi,

ich würde niemals flachlegen. Das geht 1a im Stehen. Darf man nen LCD überhaupt legen? Oder war es bei den Plasma, die das nicht vertragen?

Cu
Ecke55
Stammgast
#10 erstellt: 16. Jun 2009, 21:32
Ich habe meinen schon mal hingelegt, um den Fuß zu wechseln.
Kein Problem!
katsud
Stammgast
#11 erstellt: 17. Jun 2009, 07:50

christophamdell schrieb:
Hi,

ich würde niemals flachlegen. Das geht 1a im Stehen. Darf man nen LCD überhaupt legen? Oder war es bei den Plasma, die das nicht vertragen?

Cu


Flachlegen ist zum Öffnen kein Thema (es bleibt auch nichts anderes übrig, wenn Du die Kiste mit VESA Adapter an der Wand hängen hast). Ich lege auf einen Teppich noch eine Decke (weil meine Frau befürchtet, der "Ölwechsel" könnte Flecken machen) und da drauf wird der TV auf die Kontrastscheibe gelegt. Man muss - zumindest beim IC - natürlich sehr darauf achten, dass man den Fernseher mit der oberen Kante zuerst auflegt, da ja sonst der "Bedien-Satellit" mit den Gerätetasten belastet wird.

Wenn das Gerät vollflächig aufliegt, sind Öffnung und Montage kein Problem und verursachen keinen Schaden!
01Ralle01
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Jun 2009, 20:02
Hallo Super Tip.
Wer hat bereits beim Connect die Festplatte gewechselt.

Bin neugierig auf Erfahrungen
christophamdell
Inventar
#13 erstellt: 20. Jun 2009, 08:04

01Ralle01 schrieb:
Hallo Super Tip.
Wer hat bereits beim Connect die Festplatte gewechselt.

Bin neugierig auf Erfahrungen


Moin,

welche Erfahrungen solls denn da geben? Man tauscht das Teil, schaltet wieder Ein und nach der automtischen Einrichtung hat man mehr Platz für die Aufnahmen.

Und weder zum tausch des Fuß noch zum Tausch der Platte legt man flach. Fuß tauschen, eine Schraube hinten lösen und hochheben und auf den neuen Fuß stellen.
Platte tauschen, im stehen Deckel ab, Platte raus rein, Deckel zu.
Warum soll man da die Gefahr eingehen das Panel beim hinlegen zu beschädigen? Ist mir schleierhaft. Selbst bei einer Wandhalterung würde ich das Teil von wem stehend auf dem Tisch festhalten lassen um die 5 Minuten zum Tausch der Platte zu haben.

Cu


[Beitrag von christophamdell am 20. Jun 2009, 08:06 bearbeitet]
Ecke55
Stammgast
#14 erstellt: 20. Jun 2009, 09:29
Was soll denn beim Hinlegen kaputt gehen?
01Ralle01
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Jun 2009, 19:34
Ich merke, hier gibt es bei den Fachleuten unterschiedliche Meinungen - legen oder nicht legen.
alfie
Inventar
#16 erstellt: 20. Jun 2009, 21:16
Hi Ralle,


01Ralle01 schrieb:
Ich merke, hier gibt es bei den Fachleuten unterschiedliche Meinungen - legen oder nicht legen.


Da ja immer noch ein Rand um das Panel ist, liegt das Panel nicht direkt auf. Auf einem Tisch mit dünner Decke sollte es da keine Probleme geben. Es sollte keine Druck auf das Panel ausgeübt werden.

Bei TVs mit Kontrastfilterscheibe ist die Gefahr gänzlich ausgeschlossen.

Vorsichtiges Hindlegen natürlich vorausgesetzt.

Bei meinem IC 52 steht zur Montage des Fusses das Legen auf die Vorderseite sogar in der Montageanleitung.
caha_1979
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Jun 2009, 13:37
Hi,

Kann man eigentlich die Aufnahmen, die man bereits gemacht hat, auf die neue Platte überspielen? Wenn ich die Optionen im Händler-Menü richtig interpretiere, kann man mit der Copy-from-USB-Funktion nur noch die drei Loewe-HD-Videos überspielen. Oder gibt es da noch eine Möglichkeit, irgendeins von den Option-Bytes zu ändern? Würde mich über eine Info freuen, da ich auch mit dem Gedanken spiele, die Platte zu wechseln.

Gruß
caha
01Ralle01
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Aug 2009, 20:51
[quote="01Ralle01"][quote="Austrianer"]Ich hab eine 1 TB von WD drin und es gibt keine Probleme.Einbauzeit 30 min. mit dem richtigen Werkzeug. Sie ist viel leiser als die Original..

Gruß Austrianer[/quote]


Hallo,

hbae gestern meinen Connect 100 DR+ geöffnet und siehe da, dort ist eine 2,5" Festplatte von Fujitsu eingebaut. Hat jemand schon so eine Festplatte im Connect gewechselt ?

Gruß Ralle
Hier das Bild
[URL=http://img9.imageshack.us/i/cimg0193y.jpg/][IMG]http://img9.imageshack.us/img9/9656/cimg0193y.th.jpg[/IMG][/URL]


[Beitrag von 01Ralle01 am 03. Aug 2009, 21:35 bearbeitet]
Ven@
Gesperrt
#19 erstellt: 03. Aug 2009, 21:09

01Ralle01 schrieb:

Hier das Bild
[url]http://s2.directupload.net/file/d/1875/w87i8fhf_jpg.htm
[/url]

01Ralle01
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Aug 2009, 21:14

Ven@ schrieb:

01Ralle01 schrieb:

Hier das Bild
[url]http://s2.directupload.net/file/d/1875/w87i8fhf_jpg.htm
[/url]

:?


Habe versucht das Bild zu laden, brauche aber Hilfe
katsud
Stammgast
#21 erstellt: 04. Aug 2009, 07:37
Hier der funktionierende Link zum Bild.

Wo ist das Problem? Die 2,5" Platte ist in einem 3.5" Käfig. Den mit ausbauen und eine normale 3.5" Platte einbauen. Die SATA-Kabel sollten dieselben sein.

Oder eine größere 2,5" Platte nehmen...
01Ralle01
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 04. Aug 2009, 20:23

katsud schrieb:
Hier der funktionierende Link zum Bild.

Wo ist das Problem? Die 2,5" Platte ist in einem 3.5" Käfig. Den mit ausbauen und eine normale 3.5" Platte einbauen. Die SATA-Kabel sollten dieselben sein.

Oder eine größere 2,5" Platte nehmen...


Hi,

meine Frage: WD hat jetzt eine 1TB Scorpio Blue-Modell auf dem Markt. Leider hat diese FP 12,5 mm Höhe statt 9,5 mm.

Passt die in das Gerät, wer weis das ?

Gruß
Ralle
christophamdell
Inventar
#23 erstellt: 04. Aug 2009, 20:59
Wenn man das so liest, noch besser Händler rufen

Denk daran nach dem Einschalten lange genug zu warten wenn du so ne Mega Platte einbaust, das dauert ne Weile.

Cu


[Beitrag von christophamdell am 04. Aug 2009, 21:00 bearbeitet]
zorb!
Neuling
#24 erstellt: 09. Aug 2009, 22:21
Hallo alle zusammen,
ich werde nächste Woche meinen Loewe Connect 37 Media Full HD+100 DR+ bekommen und möchte die Festplatte gerne gegen eine größere tauschen.
Kann mir jemand sagen was ich für eine nehmen muss?
Vielen Dank im voraus.
zorb!
01Ralle01
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 10. Aug 2009, 20:10

zorb! schrieb:
Hallo alle zusammen,
ich werde nächste Woche meinen Loewe Connect 37 Media Full HD+100 DR+ bekommen und möchte die Festplatte gerne gegen eine größere tauschen.
Kann mir jemand sagen was ich für eine nehmen muss?
Vielen Dank im voraus.
zorb!


Hi, ich empfehle eine Platte speziell für Video nehmen.
Aus der Reihe Western Digital der WD AV-GP-Reihe die Platte WD10EVDS.

Siehe auch www.giambrone.de -- das Loewe-Forum.
Gruß
01Ralle01
zorb!
Neuling
#26 erstellt: 11. Aug 2009, 09:25
Danke Ralle,
ich hab mir das Teil eben mal bestellt.
Mal sehen ob ich die da reingezimmert bekomme ;-)
Gruß,
zorb!
01Ralle01
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 11. Aug 2009, 20:19

zorb! schrieb:
Danke Ralle,
ich hab mir das Teil eben mal bestellt.
Mal sehen ob ich die da reingezimmert bekomme ;-)
Gruß,
zorb!


super, berichte dann wenn das sahnestück eingbaut ist.

gruß
01ralle01
zorb!
Neuling
#28 erstellt: 14. Aug 2009, 10:40
Hi Ralle,
ja ich werde auf jeden Fall berichten.
Hab gestern mein Connect bekommen und ihn gleich mal aufgeschraubt, dabei hab ich gesehen das die neuen Connect Full HD 100 Hz eine kleine Laptop Platte drinhaben :-(
Muss mal sehen wie ich das umbauen kann :-(
Bis dann,
zorb!
01Ralle01
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 14. Aug 2009, 22:09

zorb! schrieb:
Hi Ralle,
ja ich werde auf jeden Fall berichten.
Hab gestern mein Connect bekommen und ihn gleich mal aufgeschraubt, dabei hab ich gesehen das die neuen Connect Full HD 100 Hz eine kleine Laptop Platte drinhaben :-(
Muss mal sehen wie ich das umbauen kann :-(
Bis dann,
zorb!

Hi Zorb,
herzlichen Glückwunsch. Zu dem Thema Festplatte im Connect empfehle ich Dir das Forum www.giambrone. Dort werden speziell Loewe und Metz behandelt. Da findest Du auch viele Bilder vom Innenleben und Hilfen. Ich hatte auch die Frage, ob ich meine 2,5 in eine 3,5 FP umrüsten kann. Erkenntnis : Ja. bei Loewe ist dafür alles vorgesehen. Also bei giambrone anmelden und dann den Tread aufrufen, oder über die Suchfunktion gehen.
Gruß
01Ralle01
http://www.giambrone...highlight=festplatte
christophamdell
Inventar
#30 erstellt: 15. Aug 2009, 07:22
Hi,

warum macht ihr immer so nen Zirkus wegen der Platte, fragt ihr auch immer beim PC 1000 Mal? Tauschen und fertig.

Cu
zorb!
Neuling
#31 erstellt: 19. Aug 2009, 14:29
Ich hab mir überlegt das ich die Platte von meinem Händler tauschen lass, dann brauch ich da nicht lange rumexperimentieren wegen den Halterungen.

PS: Der Fernseher an sich ist schon extrem geil, vielleicht behalt ich den doch länger als ein Jahr ;-)
abcfgh
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 19. Aug 2009, 15:09
das ist ne gute idee. kann man das bei einem händler ganz offiziel machen - od gibt es da schon von loewe eine originale grössere festplatte. das wär doch das beste und würde die garantie nicht beeinflussen, was für viele leute (wie mich) sicher besser wäre. lg
zorb!
Neuling
#33 erstellt: 19. Aug 2009, 15:18
es gibt offiziell keine grössere festplatte von loewe, es wird aber wahrscheinlich demnächst eine neue grössere (500 gig) platte für extern rauskommen.
was die garantie angeht bist du auf die kulanz deines händlers angewiesen ;-)
01Ralle01
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 20. Aug 2009, 20:45

abcfgh schrieb:
das ist ne gute idee. kann man das bei einem händler ganz offiziel machen - od gibt es da schon von loewe eine originale grössere festplatte. das wär doch das beste und würde die garantie nicht beeinflussen, was für viele leute (wie mich) sicher besser wäre. lg



Der Festplattenwechsel ist wirklich kein Problem. Connect öffnen und die Festplatte wie in einem Rechner tauschen.
Gruß
zorb!
Neuling
#35 erstellt: 21. Aug 2009, 10:29
ich hab nur kein plan wie das umbauen muss, denn aktuell ist da eine 2,5" platte drinn und ich hab eine 3,5" hier liegen ;-)
christophamdell
Inventar
#36 erstellt: 21. Aug 2009, 13:51
Hi,

da ist gar nix umzubauen, ausser den Verkleinerungsteilen wegschmeissen. Wenn man das schon nicht weiß, dann lass die Finger davon !

Cu
Austrianer
Stammgast
#37 erstellt: 26. Aug 2009, 15:49
Hallo, ich habe meine 1 TB Western Platte jetzt über 2 Monate im Gebrauch. Keine Mängel weder bei Timeshift noch bei HD Aufnahmen. Alles normal und nicht zu hören.

Grüßle Austrianer
caha_1979
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 28. Aug 2009, 23:37
Dann will ich meine Frage mal selber beantworten:

Ziel war der Einbau einer neuen Festplatte mit mehr Speicherkapazität in meinen LOEWE Connect 42 Media Full-HD DR+. Darüber hinaus wollte ich die Filme der alten HDD auf die neue HDD kopieren - inklusive der Demo-Videos von Loewe. Mein Loewe ist auf dem neuesten Firmware-Stand und bietet daher im Händlermenue keine Option mehr zum Kopieren von Filmen auf eine externe Festplatte. Auch eine Rückrüstung auf die älteste mir noch verfügbare Firmware (TV v5.9.0 sowie DVB 5.13.0) hat mir dies nicht mehr ermöglicht.

Gekauft habe ich mir dann vor zwei Wochen eine Western Digital WD10EVDS aus der Home Entertainment Serie mit 32 MB Cache und 1 TB Speicherkapazität. Mit WD habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich besitze sechs verschiedene Platten dieser Marke (74GB, 80 GB, 160 GB, 400 GB, 500 GB und 750 GB) und hatte bislang keinen Schaden, obwohl die Platten teilweise 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche laufen - und das seit mehreren Jahren.

Dann habe ich den Loewe aufgeschraubt, die alte Platte mit 160 GB (ebenfalls von WD) ausgebaut und die neue Platte eingebaut. Dies war ganz einfach, wurde ja auch schon mehrfach hier beschrieben. Danach habe ich den Loewe wieder angeschlossen und eingeschaltet. Dann dauert es eine Weile, bis die Festplatte formatiert ist und man auf sie zugreifen kann.

Nun zum eigentlichen Problem: Wie bekommt man die Filme von der alten Platte auf die neue? Eigentlich ganz einfach: Man installiert sich EXT2SFD auf seinem Windows-PC, schließt beide Platten am PC an, startet den EXT2 Volume Manager und mountet sie. Danach kann man die Daten beider Platten im Windows Explorer sehen und bearbeiten - genauso wie bei FAT oder NTFS Platten. Man kopiert dann einfach alle Dateien von der alten Platte auf die neue. Das funktioniert ganz einfach und problemlos. Das Kopieren dauert allerdings bis zu zwei Stunden, wenn man die 160 GB voll ausgenutzt hatte. Nach dem Einbau im Loewe hat man Aufnahmen von der alten Platte und 300 Stunden Leerkapazität für neue Aufnahmen.

In meinem Fall hat EXT2SFD allerdings nicht auf Anhieb funktioniert. Nach dem Anschluss der Festplatten ist mein PC sofort eingefroren und funktionierte erst wieder, nachdem die Platten getrennt waren. Zu allem Überfluss hat das fünf Jahre alte Mainboard dann noch schlapp gemacht, sodass ich mir gleich einen neuen PC zusammenbauen musste. Nachdem ich Windows Vista und EXT2SFD installiert hatte, habe ich dann nochmals die Platten angeschlossen und diesmal funktionierte es problemlos - sogar per USB.


[Beitrag von caha_1979 am 29. Aug 2009, 12:22 bearbeitet]
katsud
Stammgast
#39 erstellt: 29. Aug 2009, 12:13
@caha_1979:

Toller Beitrag, vielen Dank!

Martin

kleinschreiber
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 29. Aug 2009, 12:52
ich habe mal munkeln hören das zwar problemlos 1TB Platten verbaut werden können, der TV aber max 500GB verwalten kann.

Was sich darin äußert das wenn über 500 GB aufgenommen wurden es zu Fehlern kommt.

Kann das jemand bestätigen oder dementieren?

Oder haben unsere Tuner noch nie soviel aufgenommen?
katsud
Stammgast
#41 erstellt: 29. Aug 2009, 17:39

kleinschreiber schrieb:
ich habe mal munkeln hören das zwar problemlos 1TB Platten verbaut werden können, der TV aber max 500GB verwalten kann.

Was sich darin äußert das wenn über 500 GB aufgenommen wurden es zu Fehlern kommt.

Kann das jemand bestätigen oder dementieren?

Oder haben unsere Tuner noch nie soviel aufgenommen?


Das Problem ist nicht die TB-Platte, sondern eine Einschränkung, dass auf die Platte nicht mehr als 255 Filme (sprich: Verzeichnis-Einträge) passen (Quelle: LOEWE Ingenieur privat)
menny
Neuling
#42 erstellt: 08. Jan 2013, 03:36
Hallo zusammen,

ich habe mich in diesem Forum belesen und fand die Hinweise sehr hilfreich, sodass ich von meinem Umbau des Loewe Connect 42" gern berichte.

Mich traf ebenfalls nach kurzer Zeit das Problem, eine viel zu kleine Festplatte in der Kiste zu haben (250GB). Daher sollte auch mindestens eine 1TB her.

Jetzt stellten sich mir 2 Probleme: Ich hatte keine 2,5" Platte in der Größe da und wollte alles schnell hinter mich bringen. Der Einbau einer 3,5" schien mir auf den ersten Blick nicht so einfach, da es mit dem Entfernen des 2,5" Schuhs nicht getan war.

Ich hatte fann folgende Idee, die sich auch im Nachhinein als mehr als praktisch erwiesen hat:
Verpasse ich dem guten Stück doch einfach eine Externe Platte!
Gesagt, getan: Ich hatte noch eine Externe Platte mit eSata Anschluss, was jegliche Inkompatibilität schon mal ausschloss. Mitgeliefert wurden dazu auch Kabel, die intern Sata auf eSata wandeln (für den Einbau im PC). Dieses Kabel habe ich einfach an den SATA intern angeschlossen und den Anschluss für eSata hinten, unten bei den AUX Anschlüssen etc. nach außen gelegt. Dort habe ich einfach einen Schlitz herausgebrochen.

Vorteil: Ich werde die Platte ja als Archiv verwenden - nach gewisser Zeit ist sie eh voll. Ich kann jetzt einfach eine neue eSata Platte kaufen, oder die aktuelle aus dem externen Gehäuse nehmen und eine neue, leere Platte einbauen und weiter aufnehmen was das Zeug hält. Mit diversen Programmen am PC kann ich mit der Platte auch arbeiten, da ich sie nicht wieder aus dem Fernseher ausbauen muss, sondern lediglich vom Kabel trenne und gut ist.

Die Lösung ist wirklich sehr optimal geworden und sollte evtl noch mal angedacht werden, falls ihr das vor habt. Ich für meinen Teil habe den Vorteil den Fernseher wohl nie wieder aufschrauben zu müssen

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen noch eine Idee zum Umbau geben.
VG
menny
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Loewe connect und UPNP-Festplatte
dune75 am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  19 Beiträge
Netzwerkproblem mit Loewe Connect
fischaqua am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  5 Beiträge
FESTPLATTE LOEWE
Prewi am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  29 Beiträge
Loewe Connect 32 findet integrierte Festplatte nicht
#esp# am 20.07.2017  –  Letzte Antwort am 22.07.2017  –  2 Beiträge
Loewe Connect Media . DR+
01Ralle01 am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  6 Beiträge
Loewe-Filme-von Festplatte
rasi1993 am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  4 Beiträge
Loewe Connect UHD
chrjjs am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  88 Beiträge
Loewe Connect
guido.m am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  35 Beiträge
Loewe Connect fordert spezielle USB-Festplatte
mrNicer am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  12 Beiträge
LOEWE Connect ID46 - Standbildkatastrophe
alexxander999 am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen