Connect ID 32 - "Soap opera effect"

+A -A
Autor
Beitrag
lebkuchen76
Neuling
#1 erstellt: 19. Dez 2012, 16:28
Hallo!

Ich wollte mich mal erkundigen, ob ihr bei euren Connect IDs unter bestimmten Konstellationen ebenfalls einen sehr ausgeprägten "Soap opera effect" feststellen könnt - also eine sehr unnatürliche Bildwiedergabe, sich bewegende Menschen sehen aus als wären sie aufgeklebt. So stark, dass ich freiwillig das Programm wechsle.

Ich konnte das Problem noch nicht ganz eingrenzen. Es geht aber in diese Richtung: Bei HD-Sendern habe ich meistens eine ziemlich gute Bildqualität. Bei SD-Sendern tritt dieser Effekt sehr stark auf, subjektiv noch stärker bei Videos die ich vom PC streame.

Natürlich kann ich die "Bildverbesserung" ausschalten, aber dann ruckelt das Bild entsprechend.

Es wirkt, als würde die Bildverbesserung total versagen wenn das Bild auf HD upgescaled werden muss.

Ich habe paralell einen aktuellen Sony KDL-40-HX855 laufen, da habe ich keinerlei Probleme, es sollte also NICHT an meiner Überempfindlichkeit liegen.

Irgendwie schade, dass ich bei einem Premiumgerät im Jahr 2012 mit einem Problem zu kämpfen habe, das andere Hersteller schon seit geraumer Zeit im Griff haben.

Falls hier jemand von LOEWE mitliest: Mir wäre wahrscheinlich schon stark geholfen, wenn man die Bildverbesserung nicht nur ein- und ausschalten, sondern zumindest in zwei Stufen regeln könnte.

LG, Lebkuchen
mulleflup
Stammgast
#2 erstellt: 20. Dez 2012, 22:21
Dafür ruckelt der Sony HX 855 doch recht beständig bei horizontalen langen Schwenks.
Das Loewe Bedienkonzept, mit möglichst einfacher Bedienung und Einstellung, möchte ganz bewusst nicht die vielen Parameter bieten, wie Sie dei Asiamöhren anbieten.
Die meisten Nutzer können damit nichts anfangen und verschlimmbessern das Bild bestenfalls.
Alle anderen Hersteller haben das Problem im Griff ???, Dann liest du hier nicht die Beiträge der anderen Nutzer.
Das mit deiner Wahrnehmung mit der Bezeichnung " aufgeklebt " kann ich jedoch hier bei uns im Geschäft in keinster Weise nachvollziehen.
Das hat auch nicht mit Überempfindlichkeit zu tun,
Stehen dein Sony und der Loewe im selben Raum ? Über eine Finzel DVD Bildparameter ( Schärfe, Farbe Kontrast etc. ) einigermassen vergleichbar eingestellt ?

Mulleflup
Animefreak3K
Stammgast
#3 erstellt: 20. Dez 2012, 22:30
Ich kann mulleflup soweit nur zustimmen.
Liegt das viellecht einfach nur an deiner Empfindung? Jeder Mensch nimmt Bilder (TV) anders Wahr.
lebkuchen76
Neuling
#4 erstellt: 21. Dez 2012, 10:25
OK, ich schließe daraus: "Was nicht sein darf, kann nicht sein".

Ich möchte nochmals sagen: Ich bin kein Bildexperte und ich spreche hier ausschließlich vom Empfang mit eingebautem DVB-S Tuner bzw. DLNA. Die beiden Geräte (mit jeweils aktuellster Firmware) stehen in anderen Zimmern, haben beim Vergleich aber klarerweise das selbe Programm laufen. Die Bildparameter sind auf Werkseinstellung. Hier geht es um wirklich ganz offensichtliche Dinge und nicht beispielsweise um die Darstellung feiner Texturen.

Mit meiner Aussage "andere Hersteller haben das im Griff" ist es wohl selbstredend, dass ich hier nicht von Geräten spreche, die für 299 Euro im Saturn von der Palette verkauft werden.

Parameter meinen individuellen Wünschen anpassen zu können sehe ich gerade als Aufgabe eines Premiumherstellers. Ich habe zB die EPG-Einblendung beim Umschalten des Senders bei Sony ausgeschaltet, da sie oben und fast über die ganze Bildhälfte - und viel zu lange - eingeblendet wird. Beim Loewe kann ich mir aussuchen, ob ich die Einblendung oben oder unten möchte und kann noch dazu die Einblenddauer in Sekunden einstellen. So soll es sein. Und so muss es auch sein, schließlich erkauft man sich bei Loewe die Individualisierung.
rainer29
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Dez 2012, 12:47
Hallo lebkuchen,

du solltest mal das DMM ausschalten und dann vergleichen!
Diese Funktion sorgt für diesen Soapeffekt.
Und denke daran, dass du es für die drei Signalarten HD, SD und Analog separat einstellen kannst.

Gruß
Rainer


[Beitrag von rainer29 am 21. Dez 2012, 12:49 bearbeitet]
Bananenkrümmer
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2012, 13:13
Absolut die richtige Antwort von rainer29.

DMM abschalten und gut is´

Googlen oder ein Blick in das richtige Forum oder auch ein Anruf beim Händler
hätten gereicht, um das Problem zu klären.

Stufenweise einstellen kann man DMM mit dem SL220.
lebkuchen76
Neuling
#7 erstellt: 06. Feb 2013, 11:45
Zufällig halte ich gerade die Zeitschrift "Konsument 01/2013" in Händen, wo zahlreiche aktuelle Fernsehgeräte getestet wurden.

Auch wenn ich den Bewertungen nicht in allen Punkten zustimme, so scheinen wenigstens die Tester meine Meinung betreffend Bewegungsunschärfe zu teilen - der Loewe Connect ID46 hat hier mit "nicht zufriedenstellend" die schlechtest mögliche Bewertung bekommen.(es wurden bei diesem Testkriterium übrigens sämtliche Bewertungen von "sehr gut" über "gut", "durchschnittlich", "weniger zufriedenstellend" und "nicht zufriedenstellend" an die getesteten Modelle verteilt)

Ich hoffe nach wie vor, dass bei dieser noch sehr jungen Gerätegeneration eine entsprechendes Update der Firmware für Verbesserungen sorgen kann.

An die Leute aus Kronach die hier mitlesen: Eventuell lassen sich ja auch noch andere Parameter der "Bildverbesserung" per Firmware etwas konservativer auslegen: Die Helligkeit bei dunklen Passagen wird teilweise so stark heruntergeregelt, dass es schwer wird etwas zu erkennen. Im Gegensatz dazu werden plötzlich auftretende Bildanteile mir hoher Helligkeit mit einer wahrnehmbaren Verzögerung dunkler geschaltet, das Bild wirkt dadurch unruhig.

Den Leuten die über mein Posting offensichtlich nicht so erfreut sind darf ich abschließend noch sagen, dass ich mit dem Kauf meines Loewe prinzipiell zufrieden bin. Wenn ich jemand wäre, der sich mit durchschnittlicher Leistung zufrieden geben würde, hätte ich mir aber auch nie einen Loewe gekauft. Ohne belehrend klingen zu wollen - denkt mal darüber nach...

LG, lebkuchen
Bananenkrümmer
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2013, 11:56
Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, Du hättest Dich im Dezember noch mal gemeldet, was die hier gegebenen Tipps angeht

Was konkret wird den in dem Heft bemängelt? Die Stiftung Warentest bemängelt ja auch, wobei sich beim genaueren Hinsehen dann der Eindruck ergibt, dass sie das Gerät nicht korrekt eingestellt hatten. Vielleicht kannst Du das noch mal genauer Ausführen?! Aber bitte nicht erst wieder in 6 Wochen
lebkuchen76
Neuling
#9 erstellt: 08. Feb 2013, 15:30
Hallo Banenenkrümmer!

Da mir "DMM ausschalten" empfohlen wurde und ich bereits in meinem ersten Posting geschrieben habe, dass ich das tun könnte - aber das Bild dann entsprechend ruckelt - bin ich nicht mehr darauf eingegangen.

Letzten Endes habe ich DMM aber ausgeschaltet, da mich im Vergleich das Ruckeln weniger stört als das für meine Augen sehr künstliche Bild.

Da "Konsument" und "Stiftung Warentest" eng zusammenarbeiten gehe ich mal davon aus, dass es sich um den selben Test handeln wird.

Bemängelt wurde das Display hinsichtlich Reflexionen und Betrachtungswinkel, ebenso ein fehlender DVB-T2 Tuner.

Getestet wurde ein 46er, ich habe ja einen 32er. Die Reflexionen kann ich hier bestätigen, mit dem Betrachtungswinkel habe ich hingegen überhaupt kein Problem.

In der Detailsbewertung hat der Connect ID trotz "Bewegungsunschärfe nicht zufriedenstellend" beim gesamten Bildeindruck ein "Gut" bekommen.

In diesem Test wurde übrigens auch der Sony TV getestet, den ich - siehe erstes Posting - ebenfalls mein Eigen nenne. Beim Thema "Bedienungsanleitung" bekamen beide Geräte ein "Gut", was ich aber wirklich in keiner Weise auch nur im Ansatz nachvollziehen kann. Während der Sony ein kleines S/W-Heft in zahlreichen Sprachen mitschickt und der Inhalt sehr schlecht erklärt ist liefert Loewe ja ein HandBUCH mit Farbabbildungen mit - etwas Besseres hatte ich wirklich noch bei keinem technischen Gerät jemals erlebt. Die im TV eingebaute Bedienungsanleitung ist im Sony zwar besser aufgemacht und besser navigierbar als im Loewe, aber der Informationsgehalt ist mager, so im Sinne beim Punkt "XKY an/aus" bekommt man dann als Erklärung "Wählen sie aus, ob sie XYZ an- oder ausschalten wollen". Da gibt's im HandBUCH von Loewe wirklich gute Erklärungen.
Animefreak3K
Stammgast
#10 erstellt: 09. Feb 2013, 01:44
Den DVB-T2 Tuner kann man nachrüsten. Ich weiss zwar nicht warum das ein Kriterium ist, zumal die "2" Tuner in Deutschland bisher einfahc noch kein Thema sind, außer S2, aber gut.

Den Effekt, den du beschreibst, konnte ich so, wie du ihn beschreibst, bei keinem unserer Geräte feststellen. Der Effekt trat ansatzweise nur auf, wenn das Quellmaterial "mies" war. Sprich bei alten Sendungen oder bei (schlecht) hochgerechneten Digital- oder HD-Sendungen.

Mach mal alle Bildverbesserungen aus, vielleicht hilft das.
Extrawurst
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Feb 2013, 02:27
Fernsehen ist weder Kino noch "Real Life".

Mit dem Loewe-Gerät hast Du ein Gerät erworben, was (insgesamt gesehen) die entsprechenden Geräte anderer Hersteller aussticht.

Möglicherweise bist Du einfach nur Opfer Deiner überzogenen Erwartungen ( sei es aufgrund den Werbeversprechen der Hersteller oder Deiner eigenen Interpretation derselben).

Ich möchte nicht verschweigen : In manchen Disziplinen sind andere Hersteller besser. Dafür sind sie in anderen Disziplinen gegenüber Loewe grottenschlecht.
Deswegen die Klammer : "insgesamt gesehen".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit connect id 32
DDENN am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  3 Beiträge
Loewe Connect ID
Nicronom am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  152 Beiträge
connect ID weisser Rahmen ?
emfri am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  4 Beiträge
Loewe Connect ID / Lindenstrasseneffekt
selters1601 am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  2 Beiträge
connect id + Stereoanlage?
AlexKu am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  9 Beiträge
Loewe Connect ID 55 Zoll
caissam am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  4 Beiträge
Externe Festplatte für Connect ID
Yam-s am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  19 Beiträge
Neuer Connect ID ab Herbst
goldfinger2 am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  4 Beiträge
Connect ID - Festplatte fast voll
Yam-s am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  10 Beiträge
Connect ID 40 DR+ Garantiefall
neuling9311 am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.927

Hersteller in diesem Thread Widget schließen