Zoom - Funktion

+A -A
Autor
Beitrag
fullhdtv
Stammgast
#1 erstellt: 01. Okt 2007, 09:43
Wenn ich bei der Anzeige des Fernsehbildes die Option Zoom auswähle ist die Filmdarstellung OK, aber in den Werbeunterbrechungen wird häufig oben unten unten von der Werbung etwas nicht dargestellt. Nicht das das tragisch wäre, aber aufgefallen ist mir das erst seit dem letzten Update. Vorher merkte man, dass in der Werbeunterbrechung er automatisch mit der Zoomfunktion umschaltete und das Bild angepasst hat. Hat jemand da eine Idee oder ist das ein neuer Fehler?

(Spheros R37 FullHD, L2700)
fullhdtv
Stammgast
#2 erstellt: 03. Okt 2007, 19:07
Hat denn keiner sonst das Problem? (SW-Stand 2.13) Wie macht Ihr das mit der Einstellung? 16:9?
MathiasMausM
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Okt 2007, 19:15
Hi
ich habe zwar den Compose, aber vielleicht ist es ja ähnlich:
Warum schaltest Du nicht einfach auf die Option Autom oder Panorama, dann passt sich das Bild doch immer dem jeweiligen Übertragungsmodus an!?

Gruß.... Mathias
fullhdtv
Stammgast
#4 erstellt: 04. Okt 2007, 10:23
"Automatisch" gibt es bei mir nicht(16:9, 4:3, Panorama, Cinema, Zoom)wobei die automatische Bildanpassung bis vor kurzem bei "Zoom" immer funktionierte und sich das Bild z. B. bei Werbeunterbrechungen automatisch angepasst hat. Ob es definitiv am Update auf die Version 2.13 lag kann ich nicht sagen.
lonestarr2
Stammgast
#5 erstellt: 04. Okt 2007, 12:24
den Automatikmodus muss man im Setup-Menue unter Sonstiges (glaube ich) aktivieren
--> sh. Bedienungsanleitung
fullhdtv
Stammgast
#6 erstellt: 04. Okt 2007, 19:32
Danke für den Tip. Ich habe die Einstellung überprüft, die Automatik ist aber eingeschaltet.
holgi21178
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Okt 2007, 14:50
Hallo Leute,

mein IC46-100 ist nun auch endlich da.

Fotos, Berichte, usw. folgen noch.

Ich möchte aber zunächst einmal das Problem von fullhdtv aufgreifen, auch deshalb, da dieses noch nicht gelöst scheint.

Ich habe anscheinend das Selbe beim neuen IC. (oder es ist ein Anwenderfehler )

Bei meinem bisherigen Aventos habe ich als Standardbild das 4:3 gewählt, da ich kein Fan von hochgezoomten 4:3-Bildern bin (> Verlust von Bildinhalten).

Wurde nun z.B. ein Film (oder auch Werbung) im Cinemascope gezeigt (und ich meine nicht echtes 16:9) "zoomte" der TV automatisch auf das größtmögliche Bild hoch.

Nannte sich Auto-Format, heißt auch beim Compose Auto-Format, funktioniert aber nicht.

Was mach ich falsch?

Gruss

Holgi21178


P.S.
Auto-Format ist logischerweise aktiviert.

P.P.S.
Bei "echtem" 16:9 (Steuersignal vom Sender) funktioniert die Umschaltung perfekt.

______________________
Compose 46 Full HD+100
alfie
Inventar
#8 erstellt: 10. Nov 2007, 14:39
Hallo @all,

bei meinem Leihgerät Xelos A 32 HD+ 100 , SW: 3.3.0, ist mir aufgefallen, daß die auto. Zoomfunktion nicht mehr funktioniert, wenn man oben auf der FB einmal die Bildformattaste gedrückt hat, obwohl im Bildmenü Auto-Format auf ein steht.

Ein Ein/Ausschalten im Bildmenü bringt nichts, die auto. Zoomfunktion funktioniert nicht mehr. Erst wieder, wenn ich das Gerät aus und wieder einschalte.

Ist das so gewollt, oder könnte das ein Bug sein?
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 11. Nov 2007, 00:47
Das ist von Loewe so gewollt. Es gab beim L2650 Chassis an einigen Kabelanlagen Probleme, daß das Bild standig auf und zu zoomte. Daraufhin wurde die Software geändert, das nach drücken der Bildformattaste die Auto-Format-Funktion abgeschaltet wird.
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Nov 2007, 12:27

alfie123 schrieb:
Hallo @all,

bei meinem Leihgerät Xelos A 32 HD+ 100 , SW: 3.3.0, ist mir aufgefallen, daß die auto. Zoomfunktion nicht mehr funktioniert, wenn man oben auf der FB einmal die Bildformattaste gedrückt hat, obwohl im Bildmenü Auto-Format auf ein steht.

Ein Ein/Ausschalten im Bildmenü bringt nichts, die auto. Zoomfunktion funktioniert nicht mehr. Erst wieder, wenn ich das Gerät aus und wieder einschalte.

Ist das so gewollt, oder könnte das ein Bug sein?


Bei analog funzt sie bei DVB nicht, warum auch immer, ich denke eher an SW Bug......
alfie
Inventar
#11 erstellt: 12. Nov 2007, 12:47
Guten Morgen Surroundkeller,

danke für die Antwort. Es würde ja für mich einen Sinn machen, wenn nach dem Betätigen der Bildformattaste Auto-Format ausgeschaltet ist. Dann sollte allerdings auch im Bild-Menü Auto-Format auf Aus stehen, und sich dann mit Ein wieder einschalten lassen.

Naja, ich wart mal auf meinen Compose 52, und gucke, wie der das so macht. Hoffe doch, daß der die neueste SW-Version drauf hat.
alfie
Inventar
#12 erstellt: 23. Nov 2007, 20:22
Hallo Liane,

als Antwort auf:

http://www.hifi-foru...d=441&postID=252#252

schreibe ich mal hier weiter.

Also, es ist wie folgt: Auto-Format ist ein. Wenn ich jetzt Panorama, Cinema oder Zoom anwähle, werden alle nicht 16:9-Sender (also alle 4:3-Sender) in das gewählte Format gebracht. Jetzt fehlt natürlich bei manchen Sendungen (in 4:3) unten und oben etwas. 16:9 Sender bleiben unangetastet.

Bei dem Xelos war es so, daß ich garnichts auswählen mußte. Wenn er schwarze Balken oben und unten erkannt hat, hat er automatisch das passende Format ausgewählt. Entweder Panorama, Cinema oder Zoom, wie es gerade so am besten gepasst hat. War immer nett anzusehen, wie er hin-und herzoomte. Eine 4:3-Sendung blieb auch 4:3 wenn oben und unten keine Balken waren.

Das mit der M-Taste am Fernseher und der Bildformattaste an der FB dient nur dazu, die Proportionalität bei Panorama einzustellen, hat direkt mit Auto-Format nichts zu tun.

Aber wahrscheinlich hat SK oben schon die Antwort gegeben, daß es bei DVB nicht funktioniert. An meinem Xelos hatte ich ja auch einen externen Receiver über Scart-Anschluß. Tja, könnte ein Bug sein.


[Beitrag von alfie am 23. Nov 2007, 20:22 bearbeitet]
alfie
Inventar
#13 erstellt: 24. Nov 2007, 18:36
Hi @all,

ich habe mal meinen Satreceiver über Scart an den C52 angeschlossen. Es ist so, wie SK oben beschreiben hat. Hier zoomt er immer schön rein und raus, und wählt Panorama, Cinema oder Zoom, wie es am besten passt.

Bei DVB hingegen stellt er alle nicht 16:9-Sender in das zuletzt gewählte Bildformat (Panorama, Cinema, ...), egal, ob oben oder unten mit Balken, oder ohne. Die Automatic Movie Detection (AMD) von Loewe funktioniert hier meiner Meinung nach nicht.

Keine Ahnung, warum er das macht. Kann mir allerdings auch nicht vorstellen, daß denen das bei Loewe noch nicht aufgefallen ist. Vielleicht ist es so gewollt.
akku0
Stammgast
#14 erstellt: 25. Nov 2007, 20:05
Ich habe zwar keinen Compose 52, sondern einen Spheros R37 (Chassis L2700) bzw. Xelos A26 (Chassis L2650). Bei beiden Geräten wählt der Fernseher (bei DVB-C oder analogem Fernsehen, DVB-S habe ich nicht) das Format automatisch.
alfie
Inventar
#15 erstellt: 25. Nov 2007, 20:26
Hallo akku0,

zoomt er richtig, d. h. wechselt er manchmal z. B. zwischen Panorama und Cinema hin und her, bis er den Bildschirm optimal ausgefüllt hat? Bei DVB-S "zoomt" er nicht bei 4:3, sondern stellt gleich in das zuletzt eingestellte Format (Pan., Cin. oder Zoom). Gewissermaßen auch Auto-Format. Möglicherweise gibt es auch zwischen DVB-S und DVB-C wieder Unterschiede.
akku0
Stammgast
#16 erstellt: 25. Nov 2007, 21:05
Also wenn ich den Sender wechsle und es die schwarzen Balken oben und unten gibt, dann wird das Bild nach wenigen Sekunden so gezoomt, dass diese Balken kleiner werden oder verschwinden.
Wenn während der Sendung das Bild insgesamt sehr dunkel ist (Nachtszene), kann der Fernseher nicht erkennen, wo die Grenze zwischen den schwarzen Balken und dem eigentlichen Bild ist, und die Balken werden wieder größer. Wird es dann wieder "hell" im Bild, erkennt er die Balken wieder und zoomt das Bild so, dass die Balken wieder kleiner werden oder verschwinden.
alfie
Inventar
#17 erstellt: 25. Nov 2007, 21:20
@akku0,

ja genau, das meinte ich. Also bei meinem C52 mit TV-SW 4.4.0 und vorher mit 4.3.0 macht er das nicht (DVB-S).

Tja , ich frag nochmal bei Loewe nach.
akku0
Stammgast
#18 erstellt: 25. Nov 2007, 22:19
Also ich habe beim Spheros auch die neueste Software (TV: 4.4.0, DVB: 4.5.0), es ist allerdings das L2700-Chassis und ich habe es nur mit DVB-C und analogem Fernsehen getestet.
Ich weiß nicht, ob es bei DVB-S unterschiedlich ist. Ich vermute, dass es eher an unterschiedlichen Chassis liegt.
alfie
Inventar
#19 erstellt: 26. Nov 2007, 14:19
Hi @all,

ich habe eben mit einem Techniker von Loewe telefoniert, und ihm das Problem geschildert. Bei Loewe wollen sie das nochmal ausprobieren, und mir eine E-mail schicken.

Meine Bitte, probiert doch mal aus, wie sich euer Fernseher bei DVB-S verhält (speziell Geräte mit Chassis 2710, Leute mit Chassis 2700 sollten aber auch mal probieren). Schaut mal einen 4:3-Sender, und wählt dann Panorama, Cinema oder Zoom. Schaltet das Gerät dann aus und wieder ein. Wenn ihr jetzt wieder einen 4:3-Sender anwählt, müßte er automatisch zum 4:3-Bildformat zurückspringen, wenn oben und unten keine Balken vorhanden sind (DW-TV z. B.). Bei mir funktioniert das nicht und er bleibt auf dem zuletzt gewählten Format. Dies trifft auf DVB-S der eingebauten Tuner zu. Bei analoger Zuspielung über AV (externer Receiver z. B.) funktioniert es. Merkwürdig wäre es, wenn es zwischen DVB-S und DVB-C unterschiedlich funktionieren würde, das sagte mir auch der Techniker. Ferner kann ich mir nicht vorstellen, daß meine Satanlage damit etwas zu tun hat.


[Beitrag von alfie am 26. Nov 2007, 14:21 bearbeitet]
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 26. Nov 2007, 14:30

alfie123 schrieb:
Hi @all,

ich habe eben mit einem Techniker von Loewe telefoniert, und ihm das Problem geschildert. Bei Loewe wollen sie das nochmal ausprobieren, und mir eine E-mail schicken.

Meine Bitte, probiert doch mal aus, wie sich euer Fernseher bei DVB-S verhält (speziell Geräte mit Chassis 2710, Leute mit Chassis 2700 sollten aber auch mal probieren). Schaut mal einen 4:3-Sender, und wählt dann Panorama, Cinema oder Zoom. Schaltet das Gerät dann aus und wieder ein. Wenn ihr jetzt wieder einen 4:3-Sender anwählt, müßte er automatisch zum 4:3-Bildformat zurückspringen, wenn oben und unten keine Balken vorhanden sind (DW-TV z. B.). Bei mir funktioniert das nicht und er bleibt auf dem zuletzt gewählten Format. Dies trifft auf DVB-S der eingebauten Tuner zu. Bei analoger Zuspielung über AV (externer Receiver z. B.) funktioniert es. Merkwürdig wäre es, wenn es zwischen DVB-S und DVB-C unterschiedlich funktionieren würde, das sagte mir auch der Techniker. Ferner kann ich mir nicht vorstellen, daß meine Satanlage damit etwas zu tun hat.


Kein Chassis 2710 TV zoomt im DVB Betrieb automatisch, jedoch immer im analogen Modus.

Scheint gewollt zu sein und zwar unabh. des SW Standes, wenn auch nicht verständlich warum....
akku0
Stammgast
#21 erstellt: 26. Nov 2007, 14:43
Wie bereits erwähnt funktioniert das automatische Zoomen bei Chassis L2700 und DVB-C.

Ist das Fehlen des automatischen Zooms bei L2710 eigentlich ein Feature oder ein Fehler?
Ist das neue Verhalten von Loewe so gewollt, oder hat man das automatische Zoomen "zufällig" entfernt und es bei Loewe noch nicht gemerkt (weil es bisher keiner an Loewe berichtet hat)?

Gruß,
akku0
alfie
Inventar
#22 erstellt: 26. Nov 2007, 14:59
Hi SK,

der Techniker oder Ingenieur bei Loewe meinte, daß es eigentlich auch bei DVB (also digital) funktionieren müßte. Bei akku0 scheint es ja zu funktionieren (DVB-C). Aber schon mal nicht schlecht, daß jemand das "Problem" verifizieren kann.

Warten wir mal die E-mail ab.


[Beitrag von alfie am 26. Nov 2007, 15:02 bearbeitet]
akku0
Stammgast
#23 erstellt: 26. Nov 2007, 15:24
Warten wir auf die nächste SW-Version für L2710.
alfie
Inventar
#24 erstellt: 29. Nov 2007, 19:25
Hi @all,

Loewe hat mich heute informiert und das "Problemchen" verifiziert, daß die automatische Zoomfunktion bei DVB (zumindest bei DVB-S) nicht korrekt funktioniert.

Der Fehler soll in den nächsten Update-Versionen (vielleicht in der Kommenden) behoben werden, und in den nächsten Wochen erscheinen.

Da man als Kunde ja noch ernst genommen wird, bin ich mit dem Loewe-Kundendienst sehr zufrieden.
alfie
Inventar
#25 erstellt: 10. Aug 2008, 11:20
Hi @all,

Es gibt ja die 5 Bildformate 16:9, 4:3, Panorama, Cinema und Zoom bei SD-Material, sowie 16:9 TV, 4:3 TV, 16:9 PC, 4:3 PC und Zoom bei HD-Material.

Ich empfange 5 HD-Sender: arte HD, Anixe HD, BBC HD, Luxe TV HD und Astra+ HD.

Bei allen HD-Sendern habe ich noch das Bildformat Zoom. Nur bei arte HD nicht.

Hat einer eine Ahnung, warum?
liane100
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 10. Aug 2008, 13:22

alfie123 schrieb:

Hat einer eine Ahnung, warum?

Hallo alfie
Ich habe leider keine Ahnung warum ? is aber bei mir auch so
Meinst du das liegt jetzt an Loewe-Tuner ? machts ein externer angeschlossener Sat-Receiver wohl anders ?
Weiß das jemand ?

Gruß
alfie
Inventar
#27 erstellt: 10. Aug 2008, 13:34
Hi Liane und @all,

Ich vermute, daß es am ehesten etwas mit der Auflösung zu tun hat. arte HD hat ja nur 720 Zeilen, die anderen HD-Sender haben 1080 Zeilen.

Aber irgendwie ist das schon merkwürdig, da in der BDA eindeutig steht, daß bei HD-digital das Zoom-Bildformat enthalten ist.
NICKIm.
Inventar
#28 erstellt: 10. Aug 2008, 13:53
Hallo Alfie

Das mit Arte HD ist schwer erklärbar.

Wenn Du die seitlichen Balken siehst, senden sie trotzdem in 16:9 dann aber in Pal. Ein User in einem anderen Forum, es könnte Olli gewesen sein, meinte, dass es eine reine Ausstrahlung in 16:9 ist. Dies erkennt man auch daran, dass das Senderlogo innerhalb der Balken sehbar ist und nicht unterhalb von ihnen. Dies könnte natürlich möglich sein.

Zoomen kann ich auch nicht, das stimmt. Dass es an 720p liegt glaube ich nicht, da auch andere Anbieter dieses Format verwenden z.B. Lastminute TV HD auf Anixe HD.

Ich denke eher, dass Anixe HD das technische Problem hat, dass sie keine Kennung für die Empfänger für 16:9 senden können, damit diese das Format erkennen. So ähnlich war es, sagte man mir, hatte da noch kein HDTV, bei Pro7 und SAT.1 wenn sie in HD hochskalierte Sendungen ausgestrahlt haben.

Ich weiss, diese Erklärung hilft Dir nicht weiter - weiss nicht wie ich es genau erklären soll. Bei Anixe HD hat man nie diese Balken und das meiste strahlen sie ja in Pal d.h. hochskaliert auf das HD-Format z.B. US-Serien oder Die kleinen Strolche

Gruss

- Nicki
MathiasMausM
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 10. Aug 2008, 21:04

alfie123 schrieb:
Hi @all,

Es gibt ja die 5 Bildformate 16:9, 4:3, Panorama, Cinema und Zoom bei SD-Material, sowie 16:9 TV, 4:3 TV, 16:9 PC, 4:3 PC und Zoom bei HD-Material.

Ich empfange 5 HD-Sender: arte HD, Anixe HD, BBC HD, Luxe TV HD und Astra+ HD.

Bei allen HD-Sendern habe ich noch das Bildformat Zoom. Nur bei arte HD nicht.

Hat einer eine Ahnung, warum?


Hi Alfie,

ich habe die Wahlmöglichkeit ZOOM bei Anixe HD+.
Warum weiß ich aber auch nicht
NICKIm.
Inventar
#30 erstellt: 11. Aug 2008, 05:40

MathiasMausM schrieb:


ich habe die Wahlmöglichkeit ZOOM bei Anixe HD+.
Warum weiß ich aber auch nicht :D


Hi Mathias

Diese Wahlmöglichkeit hast Du, weil Anixe HD immer in 16:9 ausstrahlt

Gruss

- Nicki
christophamdell
Inventar
#31 erstellt: 11. Aug 2008, 21:19
Hi,

das ganze Bildformat Gedönse sollte mal komplett überarbeitet werden. Mich regt das tierisch auf. Mal Panorama, mal 4:3, mal sonstwas.
Warum speichert die Glotze nich einfah für jeden Sender das alternative Bildformat für 16:9 dauerhaft ab. Nach jedem Glotze aus oder umschalten ist es wieder anders, ob mit oder ohne Autoformat.
NICKIm.
Inventar
#32 erstellt: 12. Aug 2008, 06:49

christophamdell schrieb:
Hi,

das ganze Bildformat Gedönse sollte mal komplett überarbeitet werden. Mich regt das tierisch auf. Mal Panorama, mal 4:3, mal sonstwas.
Warum speichert die Glotze nich einfah für jeden Sender das alternative Bildformat für 16:9 dauerhaft ab. Nach jedem Glotze aus oder umschalten ist es wieder anders, ob mit oder ohne Autoformat.
:D


Hi

Merkwürdig.

Mein Xelos A 37 HD+100 stellt jeden Sender immer in 16:9 formatfüllend dar.

Gruss

- Nicki
Austrianer
Stammgast
#33 erstellt: 12. Aug 2008, 08:31
Das kommt auf das Signal an, bei Kabel Digital klappt das mit dem Format hervorragend...ab Herbst bringen die meisten Sender eh alles in 16:9

Gruß Austrianer


[Beitrag von Austrianer am 12. Aug 2008, 11:27 bearbeitet]
MathiasMausM
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 12. Aug 2008, 08:34
16:6???????
alfie
Inventar
#35 erstellt: 12. Aug 2008, 11:08
Hi @all,

Das Zoom-Bildformat hat mit 16:9 nix zu tun.
Austrianer
Stammgast
#36 erstellt: 12. Aug 2008, 11:26
MMM...natürlich Tipfehler

Alfi...dann bleibt das Format immer gleich meinte ich, wenn dann alle mal nur in 16:9 senden.

Alles geklärt??

Gruß Austrianer
NICKIm.
Inventar
#37 erstellt: 13. Aug 2008, 06:03

alfie123 schrieb:
Hi @all,

Das Zoom-Bildformat hat mit 16:9 nix zu tun.


Hallo

Genau.

Direkt mit 16:9 hat das Zoom-Format nichts zu tun. Um 16:9 immer -unabhängig der TV Ausgabequelle- formatfüllend auf dem Bildschirm darstellen zu können, ist zusätzlich die Einstellung "Panorama" erforderlich.

Gruss

- Nicki
AKS666
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 20. Feb 2010, 03:37
Hallo, ich schreib meine Frage mal hier mit rein:

Seit einer Woche gibts bei Kabel Deutschland ja Das Erste HD, ZDF HD und arte HD. Jetzt hab ich festgestellt, daß öfters mal noch Sendungen in 4:3 gesendet werden und somit unschöne Balken links und rechts zu sehen sind. Die bekommt man nur weg wenn man auf Zoom stellt, was aber sehr viel vom Bild abschneidet. Warum gibts bei den HD-Sendern nicht die Möglichkeit wie bei den SD-Sendern, das Bildformat auf Cinema oder Panorama zu stellen? Hat das einen bestimmten Grund daß man diese Bildformate bei HD nicht auswählen kann?
Rowm_Piers
Stammgast
#39 erstellt: 20. Feb 2010, 14:57
Ja. Die Spezifikationen von HDTV legen 16:9 als einziges zugelassenes Bildformat fest. HDTV ist also ausnahmslos immer 16:9 und das weiß auch Dein Fernseher.
Die alten Filme sind also einfach 16:9 Bilder deren rechter und linker Rand halt schwarz ist.
Eigentlich dürften die Sender über die HD Kanöle keine alten Filme mehr zeigen, oder sie müssten sie von sich aus scalieren, was sie in vielen Fällen aber sicher nicht dürfen.
AKS666
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 20. Feb 2010, 16:48
Ah ok, vielen Dank. Wieder was gelernt.
alfie
Inventar
#41 erstellt: 24. Jun 2011, 16:28
Hi @all,

ich habe bei meinem "alten" IC52 (L2710-Chassis, aktuelle SW) festgestellt, daß er bei HD-Sendern keine automatische Zoomfunktion hat.

Manche Sendungen, auf ZDF HD z. B., haben den berüchtigten Trauerrand. Das Format Zoom würde optimal passen, und manuell läßt es sich ja auch einstellen. Die Tatsache, daß HD immer in 16:9 ausgestrahlt wird, sollte hier eigentlich keine Rolle spielen. Er soll ja einfach die schwarzen Ränder erkennen, und ein passendes Bildformat wählen.

Nur zur Sicherheit. Die "alten" Chassis machen das also nicht. Wie sieht es bei den neuen TVs von LOEWE aus?
Bananenkrümmer
Inventar
#42 erstellt: 24. Jun 2011, 17:13
Bei HD bleibt 4:3 zunächst mal 4:3 von der Anzeige her.
Das muss man aktiv dann zoomen. Auch bei den SL-Chassis.

Hatte ich bisher aber nur bei den HD+-Sendern.
alfie
Inventar
#43 erstellt: 24. Jun 2011, 19:38
Hi Bananenkrümmer,

ZDF HD "leistet" sich manchmal, normales SD-Material nicht zu skalieren. Dann gibt es links, rechts, oben und unten schwarze Ränder.

Ich war der Meinung, daß in diesem Fall "Auto-Format" funktionieren sollte. Auch bei HD, da sich diese Funktion je nach Signalquelle (TV digital, HD digital,....) separat ein- und ausschalten läßt. Bei HD funkioniert es anscheinend nicht. Mit 4:3 hat das erstmal weiter nichts zu tun. Manuell läßt es sich ja ändern. Ich bin der Meinung, daß es ein Bug sein könnte, zumal Auto-Format damals (als ich den TV bekommen habe) auch nicht korrekt funktionierte.

Aber egal, schließlich ist es auch die absolute Ausnahme, daß die Sender nicht vorher skalieren. Interessant ist, daß es bei den neuen Modellen anscheinend auch nicht funktioniert.


[Beitrag von alfie am 24. Jun 2011, 19:40 bearbeitet]
Bananenkrümmer
Inventar
#44 erstellt: 25. Jun 2011, 11:51
Ist mir auch aufgefallen, als ich das erste Mal HD+ gesehen habe. Dachte wie Du, dass das doch ein Bug sein müsste. Warum sollte Autoformat da nicht funzen. Keine Ahnung, warum das nicht geht. Wurde aber auch mit den letzten Updates nicht geändert. Immer wieder muss man da manuell eingreifen. Gehe daher mal davon aus, dass es technisch bedingt und kein Bug ist. Müsste man mal bei Loewe anfragen?!
Ed_Sheppard
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 30. Jun 2011, 21:53
Das ist aber nicht nur bei Loewe so.

Alle Fernseher die ich kenne stellen das HD Signal genau so dar wie es vom Sender gesendet wird.

Besonders ärgerlich wenn der Sender eine Sendung im falschen Format sendet. War zum Beispiel letztens so das das Bild komplett i einem schwarzen Kasten gesendet wurde und sich nicht beheben liess.

Denke das liegt daran das es kein "Upscaling" von HD Material gibt sondern immer Nativ dargestellt wird. ob 720p oder 1080i
Bananenkrümmer
Inventar
#46 erstellt: 01. Jul 2011, 08:43
Antwort von Loewe:


Bei HD-Sendern ist das Format und Auflösung über den Datenstrom vorgegeben, beim Einschalten bzw. Umschalten auf den entsprechenden Sender, wird dieses Format übernommen und dargestellt.
In diesem Fall greift das eingestellte Format als Last Memory nicht.
Ein identisches Verhalten ist bei digitalen Sendern vorhanden, die eine 16:9 Kennung übertragen, bzw. bei analogen Sendern mit PalPlus Kennung.


Wobei ich das immer noch so sehe, dass es eine Software-Einstellung ist.
Schließlich gibt Loewe das doch damit vor, wie der TV sich verhalten soll bei bestimmten Signalen.
Bananenkrümmer
Inventar
#47 erstellt: 01. Jul 2011, 17:28
Auf nochmalige Nachfrage von Loewe wie folgt beschrieben:


D Sendern werden mit zwei unterschiedlichen Bildformaten, 16:9 und 4:3, übertragen.
Bei digitalen SD-Sendern gibt es zwei Optionen wie sich das Bildformat einstellt.
Zum einen wird eine Kennung mit übertragen und das Format stellt sich automatisch
auf 16:9 um.
Übertragt der Sendern im Letterbox-Verfahren, wird zwar ein 16:9 Film ausgestrahlt – die Übertragung läuft aber im 4:3 Format ohne entsprechende Kennzeichnung.
Es wird vom Sender aus ein 4:3 Bild mit 16:9 Inhalt (oben und unten schwarze Streifen) übertragen. In diesem Fall tritt die Funktion „Auto-Format“ in Kraft.
Die von HD-Sendern ausgestrahlten Formate 720p bzw. 1080i sind immer 16:9.
Aus diesem Grund sind die Einstellmöglichkeiten gegenüber SD-Sendern unterschiedlich.
Wenn der Sender in das 16:9 Format seine 4:3 Inhalte „packt“, liegt das nicht in unseren Einflussbereich.
Manuell kann in diesem Fall nur die Stufe 16:9 ZOOM genutzt werden um das Bild formatgetreu zu vergrößern, sodass die schwarzen Side-Panels ausgeblendet werden.
Ed_Sheppard
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 01. Jul 2011, 19:43
Wie ich schon sagte
alfie
Inventar
#49 erstellt: 09. Jul 2011, 16:35
Hi Bananenkrümmer,

ok, kann man also nix machen. Ist auch nicht weiter schlimm.

Danke für die Stellungnahme seitens LOEWE.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
spheros r37 reference Grünstich beim Sat-Empfang
geofurrer am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  9 Beiträge
Spheros R37 Full HD + Viewvision DR+
fullhdtv am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  5 Beiträge
DVI Ton auf Spheros R37
Vallli am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  2 Beiträge
Auto-Format - Zoom-Funktion IC46-100
holgi21178 am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  11 Beiträge
Loewe spheros r37 tuner problem
bidi090 am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  4 Beiträge
VPS-Funktion im Spheros R37/DR+
Adam66 am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  9 Beiträge
Spheros R37 Masterpiece - Querstreifen
piece am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  7 Beiträge
Loewe Spheros R37 Full HD+ CI Modul
Thaui am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  3 Beiträge
Öffnen vom Loewe Spheros R37
matze2303 am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  9 Beiträge
Loewe spheros R37 - Probleme bei Aufnahme und Umschalten
Fleming am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen