IC46: Überspielphänomene DR+ auf Sony HD-Rec

+A -A
Autor
Beitrag
StefanMH
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Jan 2008, 22:09
Hallo,

wir haben seit Anfang der Woche den Indi46Sel DR+ FullHD 100Hz etc pp. Geiles Teil.
So langsam wird man auch mit den vielen Funktionen vertraut. allerdings scheint der DR+ ein ziemliches Eigenleben zu führen.
Ich habe eine Sendung aufgenommen und tags darauf versucht, diese auf den angeschlossenen Sony HD-Recorder zu überspielen.
Also im Menu den Film ausgewählt und "überspielen" gedrückt. Aufnahmegerät auf Sony HD-Rec gestellt.
Lt. Einweisung des freundlichen Loewe-Händlers sollte der I46 den Sony automatisch ansteuern, da dieser mit SmartLink (P50?) ausgerüstet ist. Lt. Aussage meiner Frau hat das bei der Einweisung auch funktioniert (ich war leider nicht dabei).
Hat jetzt aber nicht geklappt.
2 Effekte treten auf:
A) Die Programme lassen sich nicht mehr umschalten (wie in BA beschrieben). Aber nach dem Überspielvorgang ist der I46 immer noch blockiert wg "manueller Timeraufnahme" und der rote Punkt in der Titelliste noch vorhanden. Wie gesagt, überspielt wurde die gewünschte Sendung nicht. Abhilfe: Stecker ziehen.
B) Statt dessen wurde zum gewählten Zeitpunkt eine Fernsehsendung (anstatt von Festplatte) für genau die eingestellte Zeit aufgenommen.
Ein weiteres Phänomen: Der Sony HD-Rec hat anscheinend "mitbekommen", dass der I46 jeden Tag vormittags Kindersendungen aufnimmt und aus Sympathie gleich mit aufgenommen (obwohl ihm das keiner gesagt hat). Einmal allerdings mit wilden Sprüngen durch verschiedene Programme.

Übrigens, kann es sein, dass beim Steckerziehen der I46 einige (nicht alle) Einstellungen verliert (z.B. Position des Videotxts)?

Viele Fragen und ich hoffe, jemand hat den einen oder anderen Tip.
SW TV: 4.3.0
SW DVB: 4.3.0
Denke, der Sony ist über Scart am I46 angeschlossen, das Composite-Kabel liegt noch rum.


Viele Grüße
Stefan

I46S DR+ FullHD 100 - Sony RDR-HX900 - Marantz SR5000 - MBL321


[Beitrag von StefanMH am 24. Jan 2008, 22:18 bearbeitet]
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Jan 2008, 12:20
Beschreib daoch mal was du machst um eine DR+ Aufz zum Rec zu überspielen.

Gruß
MrVanKnobi
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jan 2008, 12:42

StefanMH schrieb:
Hallo,

wir haben seit Anfang der Woche den Indi46Sel DR+ FullHD 100Hz etc pp. Geiles Teil.
So langsam wird man auch mit den vielen Funktionen vertraut. allerdings scheint der DR+ ein ziemliches Eigenleben zu führen.
Ich habe eine Sendung aufgenommen und tags darauf versucht, diese auf den angeschlossenen Sony HD-Recorder zu überspielen.
Also im Menu den Film ausgewählt und "überspielen" gedrückt. Aufnahmegerät auf Sony HD-Rec gestellt.
Lt. Einweisung des freundlichen Loewe-Händlers sollte der I46 den Sony automatisch ansteuern, da dieser mit SmartLink (P50?) ausgerüstet ist. Lt. Aussage meiner Frau hat das bei der Einweisung auch funktioniert (ich war leider nicht dabei).
Hat jetzt aber nicht geklappt.
2 Effekte treten auf:
A) Die Programme lassen sich nicht mehr umschalten (wie in BA beschrieben). Aber nach dem Überspielvorgang ist der I46 immer noch blockiert wg "manueller Timeraufnahme" und der rote Punkt in der Titelliste noch vorhanden. Wie gesagt, überspielt wurde die gewünschte Sendung nicht. Abhilfe: Stecker ziehen.
B) Statt dessen wurde zum gewählten Zeitpunkt eine Fernsehsendung (anstatt von Festplatte) für genau die eingestellte Zeit aufgenommen.
Ein weiteres Phänomen: Der Sony HD-Rec hat anscheinend "mitbekommen", dass der I46 jeden Tag vormittags Kindersendungen aufnimmt und aus Sympathie gleich mit aufgenommen (obwohl ihm das keiner gesagt hat). Einmal allerdings mit wilden Sprüngen durch verschiedene Programme.

Übrigens, kann es sein, dass beim Steckerziehen der I46 einige (nicht alle) Einstellungen verliert (z.B. Position des Videotxts)?

Viele Fragen und ich hoffe, jemand hat den einen oder anderen Tip.
SW TV: 4.3.0
SW DVB: 4.3.0
Denke, der Sony ist über Scart am I46 angeschlossen, das Composite-Kabel liegt noch rum.


Viele Grüße
Stefan

I46S DR+ FullHD 100 - Sony RDR-HX900 - Marantz SR5000 - MBL321



Zunächst einmal funktioniert das DLP auch nur über Scart, und natürlich nur dann wenn das Gerät auch Richtig im TV steckt, also an AV2...

Dann noch was ich bei Panasonic kenne, der Recorder von PAnasonic muss auf STANDBY sein, da der Loewe beim Überspielen scheinbar ein "AN" Signal sendet, und wenn er bereits "AN" ist dann funktioniert es nicht mehr.

Schalte mal den Sony probehalber auf StandBy und starte dann nochmal das überspielen.
StefanMH
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Jan 2008, 03:07
Danke für die Hinweise.

Der Sony-Rec ist per Scart an AV2 angeschlossen. Nachdem ich die ganze Verkabelung überprüft habe, hat er dann zumindest auf das Signal vom TV hin aufgenommen.
Nach mehreren Testaufnahmen ergibt sich folgendes Bild:
1. Beide Geräte im Standby: Der TV startet den Überspielvorgang, der Rec schaltet er sich kurz ein und stoppt dann die Aufnahme gleich wieder. Bild bleibt schwarz. Aufnahmedauer: <1min. Der TV bleibt im Timer-Modus und verhindert den Programmwechsel bis man ihn ausschaltet.
2. TV im Standby, Rec on: Gleiches Ergebnis - Aufnahme wird abgebrochen
3: TV on, Rec standby: TV schaltet auf Festplattenwiedergabe, Rec schaltet sich kurz ein usw.
4: Beide Geräte on: geht (jedenfalls manchmal)

Habe ich eine Einstellung verpasst? Wenn ja, welche denn

Gruß
Stefan
olli_62
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2008, 16:33
Hi Stefan,

zunächst, ich kenne leider den Sony nicht.


Lt. Einweisung des freundlichen Loewe-Händlers sollte der I46 den Sony automatisch ansteuern, da dieser mit SmartLink (P50?) ausgerüstet ist.


Dieses Link-System (Sony=SmartLink, Pana=QLink, Philips=EasyLink etc.) funktioniert eigentlich.
Bei meiner Kombination (TV: LOEWE Xelos A 42 HD+ 100 DR+ und HDD/DVD-Rec: Panasonic DMR-E 85) klappt es, aber:
Der Pana muss auf extern Link stehen oder der Timer darf nicht "scharfgeschaltet" sein (beim Pana gibt es eine Timeraufnahme-Bereitschaft). Ansonsten kommt eine kurze Meldung des LOEWE, dass der Recorder nicht antwortet.

Gruß Olli
Agena
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Jan 2008, 16:57
leuchtet beim sony auf der front "smartlink"?

ich habe es schon erlebt das man beim sony den scartausgang auf fbas/composite umstellen mußte damit smartlink funktioniert! zur not ein anderes vollbeschaltenes scartkabel verwenden! scartstecker ist eh nicht aus den buschen rausgeruscht oder sitzt schief?

ps: der panasonic muß übrigens nicht auf ext-link stehen damit der loewe ihn steuern kann.
olli_62
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2008, 17:12

Agena schrieb:
ps: der panasonic muß übrigens nicht auf ext-link stehen damit der loewe ihn steuern kann.

korrekt, deswegen schrieb ich ja

Der Pana muss auf extern Link stehen oder der Timer darf nicht "scharfgeschaltet" sein


Agena schrieb:
scartstecker ist eh nicht aus den buschen rausgeruscht oder sitzt schief?


Das Problem kenne ich , war gestern erst am "basteln" (LOEWE als Center), immer wenn der LOEWE das Signal vom Pana bekam, war das Bild kurz "verschoben", den SCART-Anschluss nochmal kontrolliert, saß wohl etwas schief.

Gruß Olli
StefanMH
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 28. Jan 2008, 00:18
Hi,

ich hatte jetzt erst Gelegenheit, den Loewe vom Haken zu nehmen und die Anschlüsse zu kontrollieren (dabei auch gleich ein USB-Kabel mitverlegt).
Und siehe da: es klappt.
Im Anschlussmenue wird jetzt auch ein Digital-Link-Gerät angezeigt und eine Sendersynchronisation läuft ab.

Was genau die Ursache war, kann ich nicht eindeutig feststellen, evtl. ein locker sitzender AV-Stecker.

Vielen Dank für Euere Hinweise. Das hat mir sehr geholfen, alles auf seine Richtigkeit zu überprüfen.

Gruß
Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IC46 DR+ Filmwiedergabeproblem mit Alphacrypt
morix_company am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  2 Beiträge
DR+ Problem bei Loewe IC46 Full HD +100
Beckman am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  3 Beiträge
Loewe IC46 Full HD +100
westibearchen am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  15 Beiträge
IC46 und Viewvision DR TV Seitenverhältnis einstellen nicht möglich
StripLV am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  6 Beiträge
Probleme beim überspielen von DR+ Aufnahmen
vbraun am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  37 Beiträge
Lautsprechersetup Auro an IC46
as_mayday am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  4 Beiträge
Premiere HD und DR+
fullhdtv am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  5 Beiträge
Loewe Xelos HD+ DR+
Redoran89 am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  5 Beiträge
Viewvision DR+ EPG Probleme
breaker4 am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  8 Beiträge
Xelos 32 HD+ 100 DR+ versus Spheros 32 HD+ DR+
McInner am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen