Loewe IC 46 Full-HD+100 mit Soundprojektor: Tonlaufzeitunterschiede bei nachgeschalt. Stereo-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
radlerfiete
Neuling
#1 erstellt: 31. Jan 2008, 14:23
Hallo Loewegemeinde,
seit einer Woche habe ich einen Loewe Individual Compose 46 Full-HD+ 100 (Chassis L2710) mit Soundprojektor, vom Händler aufgebaut und eingestellt, bei mir stehen. Beim Beratungsgespräch auf einen zusätzlichen Subwoofer angesprochen erklärte mir den Händler, den würde er mir nicht empfehlen, weil ich meine Stereo-Anlage (NAD + KEF XQ, audio-delay ist nicht einstellbar) über die Audio-Outs des IC einbinden und damit deren Volumen und deren Bässe nutzen könne. Klang für mich plausibel.
Praktisch habe ich nun die Situation, dass der Ton aus der Stereo-Anlage minimal früher als der des Soundprojektors austritt, es kommt also zu einem echoähnlichem halligen, Ton, der auf Grund dessen eher grausam als angenehm ist. Bei eingestelltem Stereo-Ton des Soundprojektors ist die gleiche Situation.
Der Soundprojektor allein klingt bei normalem TV-Betrieb etwas dünn, also auch nicht so optimal.
Hat jemand schon ähnliches erlebt und eine praktikable Lösung gefunden?
lonestarr2
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jan 2008, 14:45
tja, eigentlich logisch, in beiden Systemen (soundprojektor und NAD-Receiver) werkeln DSPs die eine gewisse Rechenzeit benoetigen, die einen mehr (hier der Soundprojektor), die anderen weniger (NAD). dafuer gibt es dann die Delayfunktion, die Dein Nad ja niocht hat, wie Du schreibst.
Da hat an der Stelle, Dein Fachhaendler Mist gebaut.

Es gibt evtl. eine moeglichkeit, vorrausgesetzt der NAD-Receiver ist ein AV-Receiver
dort lassen sich am Receiver die einzelnen Hoerabstaende einstellen, wenn Du dies bei Dir gemacht hast, dann solltest die eingestellten Abstandswerte auf ein Minimum reduzieren, das sollte dem effekt entgegenwirken, aber der Stellbereich wird nicht ausreichen um es ganz verschwinden zu lassen
wenn Dein NAD aber ein Stereoreceiver ist, wirst Du diese Einstellmoeglichkeit nicht haben


[Beitrag von lonestarr2 am 31. Jan 2008, 14:46 bearbeitet]
radlerfiete
Neuling
#3 erstellt: 02. Feb 2008, 10:01
Hallo Dirk,
danke für die Antwort. Der Receiver ist leider ein Stereoreceiver. Also sehe ich in dieser Konstellation keine funktionierende Lösung.
alfie
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2008, 10:52
Hallo radlerfiete,

wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du deinen Stereoverstärker über Audio-Out-L/R (Chinch) an deinen TV angeschlossen. Der Soundprojektor ist über Audio Digital Out und RS-232C mit dem TV verbunden. Ich bezieh mich auf die Bedienungsanleitung des Soundprojektors Seite 10.

Der Audio-Link-Anschluß deines Soundprojektors ist also noch frei. Es gibt ein Audio Link Adapterkabel (Loewe Best. Nr. 89954.001) von Loewe, bei dem die einzelnen Tonkanäle als Vorverstärkerausgänge rausgeführt werden. Da ich den Soundprojektor nicht besitze, bin ich mir nicht ganz sicher, ob dort nur eine Subwoofer angeschlossen werden kann, oder ob alle Tonkanäle dort herausgeführt werden. Evtl. hilft´s, sich mal diesen Adapter zu besorgen, und den Stereoverstärker dort anzuschließen.
radlerfiete
Neuling
#5 erstellt: 04. Feb 2008, 10:53
Hallo Alfie,
danke, klingt nach einer guten Idee. Tatsächlich kann über ein Audiolink-Kabel jeder einzelne Kanal abgegriffen werden. Steht zumindest so in der Bedienungsanleitung des Soundprojektors für den Fall, dass ein Subwoofer mit Endstufen für die einzelnen Kanäle ohne Loewe-Audiolink angeschlossen wird. Ich probiere es aus. Danke noch mal für den Tip.
loeweschatz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Feb 2008, 19:00
Habe auch ein IC46 mit SP. Am Donnerstag werde ich ihn zusätzlich mit einer Beosound 9000 via Cinch verbinden lassen. Ich hoffe, dass ich das Problem nicht habe. Habe mir aber überlegt, dass man evtl den SP auf Mute stellen und den Ton nur über die Stereoanlage laufen lassen kann. Allerdings werden dann Bild und Ton wohl nicht mehr synchron sein. Das ist auch keine tolle Situation.
a.my
Neuling
#7 erstellt: 04. Feb 2008, 20:22
Hallo, stehe kurz davor mir einen Loewe Individual 46 Selection Full-HD+ 100 zuzulegen mit dem Ziel, ggf. Audio Out in meine Surround Anlage einzuschleifen. Hierzu eine Frage: Besitzt der Loewe auch über einen Optischen Audio Digital Ausgang?
olli_62
Inventar
#8 erstellt: 05. Feb 2008, 08:24

a.my schrieb:
Besitzt der Loewe auch über einen Optischen Audio Digital Ausgang?


Nee,

afaik haben die LOEWE "nur" einen digitalen Coaxausgang.
radlerfiete
Neuling
#9 erstellt: 05. Feb 2008, 14:01
Hallo, das Problem ist jetzt ganz simpel gelöst.
Beim Probieren bin ich auf das Einstellmenü des Soundprojektors gestoßen, und zwar ist das über den SP direkt anzuwählende Menü (Fernbedienung auf "SP" und dann auf der FB "Menü" anwählen) umfangreicher als das über den TV zugängliche SP-Menü. Und siehe da, dort ist ein Audio-Delay einstellbar.
In der Bedienungsanleitung des SP gibt`s keinen Hinweis darauf. Meinem Händler war das auch neu, sogar der Loewe-Technikhotline konnte ich damit etwas Neues erzählen. Damit habe ich den SP mit meinem über die audio out L/R des TV gespeisten Stereo-Receiver synchron stellen können, glücklicherweise auch ohne die Synchronität zum Bild zu sichtbar verlieren. Und das klingt auch noch sehr gut und voll.
Also, alles paletti. Danke für alle Beiträge.
loeweschatz
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Feb 2008, 19:08
Danke für das Feedback. Ich freue mich schon auf Donnerstag, wenn meine Beosound 9000 angeschlossen wird.
loeweschatz
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Feb 2008, 19:27

a.my schrieb:
Besitzt der Loewe auch über einen Optischen Audio Digital Ausgang?


Er hat aber einen Audio Digital In und einen Audio Digital Out. Am besten die BDA von der Loewe Webseite runterladen und auf Seite 5 nachsehen.


[Beitrag von loeweschatz am 05. Feb 2008, 19:30 bearbeitet]
a.my
Neuling
#12 erstellt: 05. Feb 2008, 20:25
Vielen Dank für den Tipp. Hat mir sehr geholfen und ich habe jetzt Planungssicherheit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LOEWE-Soundprojektor
thomfelge am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  15 Beiträge
Loewe IC 46 DR+ 100 in Verbindung mit Unitymedia
Hifi_Klaus am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  6 Beiträge
Loewe IC46 Full HD +100
westibearchen am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  15 Beiträge
loewe soundprojektor für standfuß?
marcus"neuling" am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  2 Beiträge
Compose 46 Full HD+100
Compose_Freak am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  277 Beiträge
LOEWE. [Full]HD+ 100 Thread
zero11 am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  167 Beiträge
LOEWE Indivudual 46 Compose Full HD+ 100, Software Update, wie?
henriksiebert am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  17 Beiträge
LOEWE. Full HD
JIPIJAPA am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  3 Beiträge
Unterschied Compose Full-HD+/Full-HD 100
didi66 am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  8 Beiträge
Individual 46 compose Full-HD oder Full-HD+100
suchender22 am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen