Update Mascom AC /L verfügbar

+A -A
Autor
Beitrag
Karlsson_vom_Dach
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2008, 06:05
Hi,

während wir alle auf Kronacher 5.xx warten, finde ich auf der Mascom-Site die 3.14 - weiß im Augenblick weder, was die "kann", noch, ob über ORF/Sat 564 verfügbar, aber dachte doch, dass Euch das interessiert...

Schlaflosen Gruß
Karlsson_vom_Dach
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Feb 2008, 06:19
well...: Über Sat noch nicht verfügbar, schaut halt selbst..

Und: Never change a running system, gell ?
zero11
Stammgast
#3 erstellt: 08. Feb 2008, 12:34
Supi, Danke!

UPDATES sind hier ja allgemein sehr! beliebt
akku0
Stammgast
#4 erstellt: 08. Feb 2008, 14:54
Hallo,

ich habe eine (grundsätzliche) Frage zum AlphaCrypt-Modul:

Ich habe zwei AlphaCrypt TC-Module (Version 3.12), aber nur eine Smartcard (Kabelcom Braunschweig) mit der ich aber nur die "Standard-Programme" (Pro7, Sat.1, ...) in DVB-C sehen kann (ich habe einen Kabelanschluss, d.h. nur Analog-TV und DVB-C). Die Beiden AC-Module habe ich in meinem Spheros R37 (L2700) und Compose 46 (L2710) eingesetzt.
Wenn ich einen der Fernseher mit einem DVB-C-Programm einschalte (ich glaube es ist egal, ob verschlüsselt, wie z.B. Pro7, oder unverschlüsselt, wie z.B. ZDF), kommt am Anfang eine Hinweismeldung, dass das AC-Modul (oder die Smartcard, ich kann mich leider nicht mehr so genau an die Meldung erinnern) noch nicht bereit oder ungültig ist. Nach wenigen Sekunden verschwindet diese Meldung von allein (ich kann sie aber vorher schon mit OK oder END verschwinden lassen). Die DVB-C-Programme werden dann auch fehlerfrei angezeigt. Das klingt für mich so, als ob das AC-Modul noch nicht bereit wäre, bzw. die Smartcard noch nicht gelesen hätte. Übrigens wenn ich mit einem analogen Programm den Fernseher einschalte, kommt keine Meldung vom AC-Modul. Diese Meldung stört mich zwar nur wenig, es wäre aber schöner, wenn sie nicht da wäre.

Hat jemand von Euch ähnliches Verhalten beobachten können?

NB: Ich werde heute noch die Version 3.14 flashen, vielleicht hilf es (glaube ich aber nicht).
Sollte das AC-CAM beim Flashen draufgehen, hält sich der Verlust in Grenzen.

Vielen Dank und beste Grüße,
akku0
dubdidu
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Feb 2008, 15:05
ist ja klar, dass bei analogen Sendungen nischt kommt... da muss der Stream ja auch nicht entschlüsselt werden. Kannst ja die Meldungen vom AC abschalten unter "Smartcard-Meldungen auf AUS". Sollte irgendetwas notwendig sein, meldet sich der TV sonst schon.
ApfelJörg
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Feb 2008, 17:28
Hallo @all


Neue SW Alphacrypt 3.14:

V3.14 vom 03.02.2008

-PMT-Kommando PMT_ADD verhält sich nun bei gleichem Service wie PMT_UPDATE und löscht alle zugehörigen Einträge zuerst (nur für gleichzeitige Entschlüsselung mehrerer Services von Bedeutung)

-Fehlerbehandlung auf CI-Kommunikations-Ebene zur STB erweitert. Die Signale WE, RE und FR werden nun auch vom Betriebssystem überwacht und ggf zurückgesetzt/gesetzt, sobald eine Ausnahme erkannt wird. (dies verhindert das komplette Zurücksetzen durch die STB und die dadurch entstehenden Bildausfälle -> aktuelle Probleme bei einigen Kabel-Umsetzern damit beseitigt).

-Start-, Umschalt- und Aufschaltprobleme im TC- und EasyTV Modul mit 2 Smartkarten bestimmter Kombinationen beseitigt (hauptsächlich waren Smartkarten deutscher und österreichischer Anbieter betroffen)

-PMT-Suche für Humaxreceiver verbessert (Service-ID wird vom Gerät fehlerhaft übergeben) - nur im Modus AUTO von Bedeutung, empfohlene Einstellung nach wie vor: AUS.

-Im TC- und EasyV Modul wurde bei Betreten des JS-Menus teilweise die externe Smartkarte nicht korrekt angezeigt (keine Smartkartennummer). Die Auswahl war aber trotzdem möglich. Fehler ist nun beseitigt.

-Berechtigungen einiger Smartkarten konnten nicht abgerufen werden. Dies ist nun erweitert.

-Bei einigen Smartkarten können die Berechtigungen nicht mit mehr als 254 Tagen Freischaltzeitraum angezeigt werden. Dies ist technisch bedingt und deshalb wird ab dieser Anzahl nun in Worten 'unbegrenzt' angezeigt.




Bekannte Probleme:

-Bei Einstellung CA-PMT Löschzeit größer 0s wird die PIN-Eingabeaufforderung in Cryptoworks entsprechend lange benötigen, bis sie angezeigt wird, da momentan die Entschlüsselung mehrerer Services, von der mindestens einer die PIN-Eingabe verlangt,
nicht erlaubt ist (technisches Problem) zB Sender EasyTV Silverline

-Während der Multikanalentschlüsselung wird immer nur der jeweils letzte Service in der CA-PMT-Liste für den modulinternen Jugendschutz herangezogen.

-langsame Umschaltzeiten bei Cryptoworks-Kanälen mit höherer Verschlüsselungstiefe (zB Arena)


Grüße, Jörg
MathiasMausM
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Feb 2008, 20:51

Karlsson_vom_Dach schrieb:

Und: Never change a running system, gell ? :P


seh ich auch so!
hat schon ein DVB-S user die 3.14 installiert?
Was tut sich - schnellere Umschaltzeiten??

Gruss & nice we
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#8 erstellt: 09. Feb 2008, 17:38
Habs heute mal auf mein Lightmodul aufgespielt welches ich zur Reserve rumfliegen habe.

Die Umschaltzeiten scheinen vereinzelt schneller geworden zu sein, vor allem bei Brummiere.

Aber nicht generell, manchmal dauerts wie gewohnt ein zwei Sekunden.

Werds übers WoEnde mal drinlassen, und wenn es soweit fehlerfrei läuft flashe ich mein normales Alphacrypt und packe das wieder ins TV Gerät.
dubdidu
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Feb 2008, 20:49
ein zwei Sekunden? Bei mir dauert es mit einer K02 4 Sekunden... von RTL zu SAT1 z.B.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#10 erstellt: 09. Feb 2008, 21:09
Hmm, vllt. etwas verschätzt, aber 4 Sekunden waren seltener der Fall. Eine war etwas weit gegriffen, jetzt wo Du es sagst.

Mit dem Update gehts aber stellenweise wirklich etwas schneller.

So scheint mit der neuen Version alles zu laufen bis jetzt.
dubdidu
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Feb 2008, 21:14
habe meine beiden Karten geflasht. Alles wunderbar. Kann man beim ACL draufjagen
MathiasMausM
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 09. Feb 2008, 21:41
ok, werde es morgen vormittag bei mir laden
MathiasMausM
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 10. Feb 2008, 13:35
Moin
was denn das?
er findet auf ORF keine V3.14.
Die aktuelle ist demnach die installierte V3.12!

Karlsson_vom_Dach
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Feb 2008, 13:50
hab ich doch oben schon geschrieben... Mascom stellt halt die updates im web schneller bereit, als über Sat... War bei 3.11 -> 3.12 auch schon so, etwa + 1,5 Wochen.

Gruß
MathiasMausM
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 10. Feb 2008, 14:08
und was soll hier die Richtige SW sein??
http://www.mascom.de/mascom.php?id=3&sid=75&ssid=
dubdidu
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 10. Feb 2008, 14:16
da solltest Du lieber hier gucken:

http://www.alphacrypt.de/Updates.36.0.html

Ist eindeutiger

Und wie immer: Ohne Gewähr
MathiasMausM
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 10. Feb 2008, 14:22
Bestens - Danke!
Ist mir aber dann doch "zu heikel"!
Werde wohl lieber auf das SAT Update warten
dubdidu
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 10. Feb 2008, 14:39
???? Wat? Ist offziell bereitgestellt. Über SAT sieht das nicht anders aus. Bei mir hat es 2mal gut gefunzt.
MathiasMausM
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 10. Feb 2008, 14:45

dubdidu schrieb:
???? Wat? Ist offziell bereitgestellt. Über SAT sieht das nicht anders aus. Bei mir hat es 2mal gut gefunzt.


Neee.... über SAT findet er kein Update. Habe es nun bei allen ORF`s probiert.
Nix aktuelleres als 3,12

Karlson hats ja schon gesagt: hab ich doch oben schon geschrieben... Mascom stellt halt die updates im web schneller bereit, als über Sat... War bei 3.11 -> 3.12 auch schon so, etwa + 1,5 Wochen.

also abwarten und Tee trinken...
(Könnte aber auch nen Bierken sein )
dubdidu
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 10. Feb 2008, 15:08
Das hatte ich gelesen, meinte aber nur, dass es über SAT genauso in die Büx gehen kann wie über den PC. Oder umgekehrt. Und dass es sich hier ja um eine offizielle Version von Mascom handelt. Mascom übernimmt auch keine Gewähr für das SAT-Update.
Karlsson_vom_Dach
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Feb 2008, 23:40
Jetzt auch über SAT - ORF, Trp. 546.

Gruß
MathiasMausM
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 13. Feb 2008, 00:57
Danke für den Tip!
Habe die 3.14 nun geladen.
Umschaltzeiten haben sich subjektiv nicht besonders geändert. Immer noch ca. 2-2,5sec

Allerdings werden die Sportsender über ARENA nicht mehr erkannt! "Kein Eingangssignal am Antenneneingang"
Was ist denn hier passiert???????

@dubdidu: Ich habe PMT mal auf EIN gesetzt und warte mal etwas ab! Hast Du sonst eine Idee?

Gruss ... MMM
dubdidu
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 13. Feb 2008, 02:40
das ist Dein kaputtes Signalboard

Neee, keine Ahnung. Wenn die PMT-Daten nicht durchgereicht werden lautet die Fehlermeldung "Sendung ist verschlüsselt".

Kein Eingangssignal am Antenneneingang kenne ich so nicht.

Hast Du das CAM mal rausgezogen und wieder gesteckt? Bzw. den Fernseher mal ganz ausgeschaltet? Bei mir passiert das ja "automatisch", weil ich meine ACLs am Laptop geflasht habe.
juklee
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 13. Feb 2008, 09:33
Also Umschaltzeiten haben sich noch nicht geändert? Das wäre für mich eine grund sein zum upgraden.

@dubdidu
Was für eine Laptop hast du genutzt zum Flashen? Es hat mir leider nicht gelungen die Update drauf zu spielen. Ich habe verschiedene Dell Latitude & Inspiron Modellen sowol alt als neu, XP/Win98 versucht, aber kein Erfolg. Die CAM wird immer als Speicher erkannt statt CAM

Ciao,
juklee
MathiasMausM
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 13. Feb 2008, 10:16
Moin

Hast Du das CAM mal rausgezogen und wieder gesteckt? Bzw. den Fernseher mal ganz ausgeschaltet?

Klar, hab ich Beides gemacht. Allerdings habe ich das CAM am Abschluss der Neuinstallation nicht gezogen, sondern erst später. Aber daran kanns ja wohl nicht liegen!?!?

Gestern Abend war absolut Null Empfang (black screen, heute sieht es so aus:
.jpg

Woran kann das wohl liegen????
dubdidu
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 13. Feb 2008, 12:09
@juklee

Bei meinem "alten" HP NX 7010 hatte es auch nicht gefunzt. Bei meinem aktuellen IBM Thinkpad T61 schon. Beide mit XP. Frag' mich aber nicht was für ein PCMCIA-Slot das ist, das Thinkpad liegt zuhause.

@MMM
merkwürden. Aber über DVB-S kannst Du doch auch ohne CAM gucken. Dann kann es ja eigentlich nicht am CAM liegen. Ist wohl eher irgendwas mit Deiner SAT-Anlage oder dem Empfangsteil. Mal das Kabel an den anderen Eingang gehängt bzw wie sieht das Bild auf dem anderen Strang aus?
MathiasMausM
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 13. Feb 2008, 12:15

dubdidu schrieb:

@MMM
merkwürden. Aber über DVB-S kannst Du doch auch ohne CAM gucken. Dann kann es ja eigentlich nicht am CAM liegen. Ist wohl eher irgendwas mit Deiner SAT-Anlage oder dem Empfangsteil. Mal das Kabel an den anderen Eingang gehängt bzw wie sieht das Bild auf dem anderen Strang aus?


Sorry.. Missverständniss!!!
Du hast natürlich Recht!!
Die beschriebenen Symtome sind NUR bei ARENA.
Ich nutze ja das ACL ausschl für die Bundesliga und habe da das ARENA Abo.
Alle anderen Sender über DVB-S funzen tadellos! (auch die verschlüsselten)
dubdidu
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 13. Feb 2008, 12:29
Hmmm, dann liegt es wohl eindeutig am CAM. Arena über DVB-S kann ich leider nicht testen. Ruf' doch beim Support von Mascom an. +49 8233 7430-0 Vielleicht ein grundlegendes Problem. Zu finden ist über Empfangsprobleme Arena mit der 3.14 nicht.
MathiasMausM
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 13. Feb 2008, 12:42
ok - danke!
Werde ich machen, habe mich auch schon an CCC gewendet.
Melde mich wenn News vorliegen!
MathiasMausM
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 17. Feb 2008, 22:29
Tja.... bullshit ist!

Tut sich nix mit dem Mascom AC.
Seit dem Update von 3.12 auf 3.14 ist kein Empfang von Arena mehr möglich!
Habe schon 3x mit Mascom telefoniert, etliche Einstellungen überprüft und zur Probe abgeändert.

Ich muss dazu sagen, dass direkt vor dem Update alles funktiuonierte und ich auch niemals Empfangsprobleme hatte.

Nachdem ich am Freitag meinen Hdl kontaktiert hatte, ging es heute plötzlich und ohne Veränderungen vorzunehmen wieder.

Nachdem heute dann die Arena Kanäle wieder empfangbar waren, ist jetzt wieder das Display schwarz!
Die Fehlermeldung lautet: "Keine Eingangssignal am Antenneneingang (ANT SAT) erkannt"



Die Signalstärke ist im roten Bereich angezeigt:


Da scheinbar kein Signal vorliegt vermute ich mal die Ursache am C52?!


Mit der Mascom Hotline habe ich div. Einstellungen überprüft - ohne Erfolg.
Dort ist man der Meinung, dass die Ursache nicht am Modul sondern an der Signalverarbeitung im TV liegt.
Sendersuchläufe habe ich schon durchgeführt - ohne Erfolg.
CCC meldet sich nicht!

Bin ratlos, hat jemand von Euch eine Ahnung??

Besten Dank!

Aktuelle Hardware und SW siehe hier:
alfie
Inventar
#31 erstellt: 17. Feb 2008, 23:11
Hallo Mathias,

na, dann wollen wir mal. Ich habe zwar keine CAM-Modul, aber finden kann ich den Sender ja auch.

Also, laut Linowsat ist er hier:

http://www.linowsat.de/0192/all/0192.shtml

(schau mal bei 12.441 GHz, Vertical)

Ok, geh mal in den manuellen Sendersuchlauf unter Einstellungen -> Sender -> manuell einstellen. Signalquelle, Satellit und Band wie gezeigt einstellen. Bei der Frequenz fangen wir mal bei 12439 MHz an. Symbolrate bleibt. Mit der blauen Taste kannst du jetzt schrittweise hochgehen.

Bei mir liegt er bei (siehe Bild):



Ist also noch da. Kleine Frequenzverschiebungen im 1. MHz-Bereich gibt´s immer.

Alledings kann es sein, daß dein CAM-Modul nicht korrekt arbeitet, und dadurch der BER-Wert unendlich hoch ist. Der C/N-Wert leitet sich vom BER-Wert ab. Da würde ich mal ausprobieren, das CAM-Modul zu entfernen, und den manuellen Suchlauf erneut zu starten.

Vielleicht hilft´s, den Sender wiederzufinden.


[Beitrag von alfie am 17. Feb 2008, 23:14 bearbeitet]
MathiasMausM
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 18. Feb 2008, 01:29
Hi Alfie

besten Dank für die Mühe die Du Dir machst!

Ich habe es jetzt alles mal so probiert. Leider ohne Erfolg.
Es scheint so, als käme beim CAM garnichts an!
Keine Ahnung warum!
alfie
Inventar
#33 erstellt: 18. Feb 2008, 02:45
Hi Mathias,

und wenn du das CAM mal rausnimmst, findet er den Sender dann wieder? Ich würde sagen, dann liegt´s eher am CAM.


[Beitrag von alfie am 18. Feb 2008, 02:46 bearbeitet]
MathiasMausM
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 18. Feb 2008, 10:07

alfie123 schrieb:
Hi Mathias,

und wenn du das CAM mal rausnimmst, findet er den Sender dann wieder? Ich würde sagen, dann liegt´s eher am CAM.


Moin Alfie,
ja, habe das schon vorher beim Sendersuchlauf immer wieder mal probiert mit Modul raus - Modul rein. Tut sich nix.

Ma gugge was der Hdl rausfindet, ist ja schließlich von ihm und auch Garantie drauf!

VG .... MMM
alfie
Inventar
#35 erstellt: 18. Feb 2008, 21:45
Hi Mathias,

kann es denn sein, daß so ein CAM irgendetwas bei deinem C52 versaubeutelt hat?

Ansonsten kann ich auch nur noch das Übliche raten. Erstinbetriebnahme-Assistent usw.
MathiasMausM
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 18. Feb 2008, 22:41
Hi Alfie

heute mit Hdl gesprochen... und der mit LOEWE.
Habe auf sein Anratem im SM die Program List deleted und Erstinbetriebnahme wiederholt.
Tut sich nix!
Lade jetzt grade von TV 4.4 auf TV 4.6.
Vielleicht bringt das ja noch was!
Ansonsten:

Hdl schickt mir dann nen neues Modul!


Nachtrag: Fertig mit SW Update.
4.6 bringt auch keine Veränderung.
Nach wie vor die Fehlermeldung: "Keine Eingangssignal am Antenneneingang (ANT SAT) erkannt"


Kann es denn sein dass man sich mit einem SW Update über ORF was im Compose "zerschießt"?

Bin irgentwie leicht angefressen!
alfie
Inventar
#37 erstellt: 18. Feb 2008, 22:45
Hi Mathias,

was ist bloß zur Zeit los? Neben "Killer-Software" jetzt auch noch ein "Killer-CAM". Unglaublich.

Naja, wird schon wieder, Alfie.
MathiasMausM
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 18. Feb 2008, 22:54
Habe von Arena eine 04er Abokarte.
Ggf ist die nicht kompatibel zur SW 3.14!?
Wer weiß?
Ma gugge..... alles wird juut
NICKIm.
Inventar
#39 erstellt: 19. Feb 2008, 08:23

MathiasMausM schrieb:
Habe von Arena eine 04er Abokarte.
Ggf ist die nicht kompatibel zur SW 3.14!?
Wer weiß?
Ma gugge..... alles wird juut


Die Karte läuft einwandfrei im Alphacrypt Classic in der neuesten SW Verion 3.14.

Gruss

- Nicki
MathiasMausM
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 20. Feb 2008, 22:55
Tach auch.....

.... also da fällt mir gez echt nix mehr zu ein!
Nach update von 3.12 auf 3.14 ging nix mehr auf ARENA.
Letzter Sa war für mich BL auf WDR2 angesagt. Am Sonntag ging es plötzlich wieder... dann wieder nicht!
Habe mittlerweile alle Hotlines von MASCOM, ARENA und LOEWE durch. Ist wie immer: Einer schiebt es auf den anderen. Aber konstruktive Ahnung hatte keiner so wirklich.
Mein Hdl war auch integriert... hat sehr gut unterstützt.
Lange Rede - kurzerSinn.... gstern war alles wieder ok. Ohne dass ich was verändert habe, Allerdings lag der C/N Wert im roten Bereich zwischen 9-12.
Hezte dann, plötzlich und unerwartet.... liegt er wieder bei ca 48!



Alles ist gut!!

PS.: von meinem Hdl hörte ich, dass auch bei Prem mit 3.14 Probs auftraten!
Dafür dass isch keine Veränderung durch das Update merken war das viel Trouble um nichts.
Mein Rat: Update - Nein Danke!

Gruss ..... MMM
Karlsson_vom_Dach
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 09. Mrz 2008, 01:18
Wenn's noch jemanden interessiert; es hieß ja mal:

Dafür dass isch keine Veränderung durch das Update merken war das viel Trouble um nichts.
Mein Rat: Update - Nein Danke!



Seit dem update auf 3.14 habe ich keinerlei Premiere- Schlüssel-Wechsel bedingte " Programm ist verschlüsselt" - 2min Warterei mehr (die bei 3.12 hatte) , von erzwinge PMT ein/aus ganz zu schweigen.

Entweder P. hat das mit dem dauernden Key-Wechseln eingestellt - oder das update hat was für sich...

VG
MathiasMausM
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 09. Mrz 2008, 01:37

Karlsson_vom_Dach schrieb:
Wenn's noch jemanden interessiert; es hieß ja mal:

Dafür dass isch keine Veränderung durch das Update merken war das viel Trouble um nichts.
Mein Rat: Update - Nein Danke!



Seit dem update auf 3.14 habe ich keinerlei Premiere- Schlüssel-Wechsel bedingte " Programm ist verschlüsselt" - 2min Warterei mehr (die bei 3.12 hatte) , von erzwinge PMT ein/aus ganz zu schweigen.

Entweder P. hat das mit dem dauernden Key-Wechseln eingestellt - oder das update hat was für sich...

VG


Hi

hört sich ja hoffnungsvoll an!
Hast Du schon bei MASCOM angerufen um eine Bestätigung einzuholen??

Tel 08233 74300: Herr Gruber verlangen!

VG ... MMM


[Beitrag von MathiasMausM am 09. Mrz 2008, 01:39 bearbeitet]
olli_62
Inventar
#43 erstellt: 09. Mrz 2008, 14:05

Karlsson_vom_Dach schrieb:
Entweder P. hat das mit dem dauernden Key-Wechseln eingestellt - oder das update hat was für sich...

Hi Karlsson,

imho hat Premiere die ständigen Schlüsselwechsel eingestellt, da neue Karten kommen und die Kunden genervt waren. Bei mir gibt es seit dem mit dem ACL und Firmware 1.12 keine Probleme (Wartezeiten) mehr.

Gruß Olli


[Beitrag von olli_62 am 09. Mrz 2008, 14:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Legacy Modul für Connect verfügbar?
beta400 am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  8 Beiträge
Welches AC Modul für IS 40 Kabelanschluss Hessen Unitymedia
am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  2 Beiträge
Festplatte nicht mehr verfügbar
compose_selection am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  6 Beiträge
AC-3 Modul im Connect 37
connect37 am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  11 Beiträge
Software Update
svennrw am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  42 Beiträge
Update L2550M
christophamdell am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  6 Beiträge
Loewe Modus L 42
paul.1968 am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  9 Beiträge
Modus L 42
i.zerbes am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  9 Beiträge
Concept L 26 Basic
prettykerstin am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  2 Beiträge
Standfuß Modus L 42
SamSon80 am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.998

Hersteller in diesem Thread Widget schließen