Loewe Connect an WLAN/LAN anschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
ruhrauktionen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2008, 17:00
Hallo Connect Fans,

seit Mittwoch steht er nun bei mir im SZ.

Ich habe Probleme den Connect an meinem WLAN Netzwerk anzumelden.

Fehlermeldung: Fehler beim Beziehen der IP-Adresse

Muss der PC laufen?
Muss Die Twonky Software installiert sein?

Ich hoffe jetzt einige Tipps zu bekommen.

Viele Grüsse,
ruhrauktionen


[Beitrag von ruhrauktionen am 08. Feb 2008, 17:21 bearbeitet]
dubdidu
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Feb 2008, 17:35
??? Du musst den Connect erst einmal am Router anmelden.... dafür muss der PC nicht laufen. Aber der Router muss sichtbar sein "SSID" und Geräte zulassen können oder Du musst die MAC-Adresse des Connects hinterlegen. Desweiteren musst Du -wenn es sich um eine verschlüsselte Verbindung handelt- den Key am Connect eingeben. Erst wenn der Connect seine IP-Adresse vom Router hat, kannst Du mit den anderen Sachen weitermachen.
ruhrauktionen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Feb 2008, 17:51
Folgendes Szenario habe ich durchgeführt:

Mein Router erkennt der Connect.
Dann Netzwerkschlüssel eingeben.
Automatische IP Adresse beziehen

Dann fängt er an zu suchen.....

MAC Adresse habe ich im Router hinterlegt

Nach 3-4 Minuten kommt dann die Fehlermeldung:

Fehler beim Beziehen der DHCP IP Adresse

Gruss
ruhrauktionen
MrVanKnobi
Stammgast
#4 erstellt: 08. Feb 2008, 18:20

ruhrauktionen schrieb:
Folgendes Szenario habe ich durchgeführt:

Mein Router erkennt der Connect.
Dann Netzwerkschlüssel eingeben.
Automatische IP Adresse beziehen

Dann fängt er an zu suchen.....

MAC Adresse habe ich im Router hinterlegt

Nach 3-4 Minuten kommt dann die Fehlermeldung:

Fehler beim Beziehen der DHCP IP Adresse

Gruss
ruhrauktionen

Hersteller deines Routers?
dubdidu
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Feb 2008, 18:20
Connect am Schalter ganz ausschalten.

Mach den Router mal ganz auf, Verschlüsselung raus und MAC-Filterung raus.

Connect wieder einschalten.

Dann schauen ob es hinhaut. Danach Verschlüsselung rein und wieder testen. Dann MAC-Filterung und wieder testen.
ruhrauktionen
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Feb 2008, 18:42
Hallo,

der Router ist von Linksys WAG300N.

Gruss
ruhrauktionen
dubdidu
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Feb 2008, 18:44
UPnP-Unterstützung musst Du dort auch aktivieren. Der Router sollte keine Probleme haben sich mit Wireless-G mit dem Connect zu verbinden.
ruhrauktionen
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Feb 2008, 23:10
Hallo,

wie kriege ich die MAC-Adresse für die WLAN-Karte heraus?

Gruss
ruhrauktionen


[Beitrag von ruhrauktionen am 08. Feb 2008, 23:10 bearbeitet]
dubdidu
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Feb 2008, 23:42
die des Connects? Hat der Linksys-Router keine "Suche"-Funktion?

Ich glaube ansonsten unter Info-Ausstattung oder so, es gab aber in einem anderen Fred einen Hinweis darauf, habe es nur nicht mehr gefunden.



Aber mal ganz ehrlich, die MAC-Adress-Filterung bringt gegen Eindringlinge nicht wirklich viel. Viel wichtiger ist WPA oder besser noch WPA2 als Verschlüsselung auszuwählen.


[Beitrag von dubdidu am 08. Feb 2008, 23:46 bearbeitet]
P3NGU1N
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Feb 2008, 23:50

ruhrauktionen schrieb:
..wie kriege ich die MAC-Adresse für die WLAN-Karte heraus? ..


Du hast diese Frage doch schon in folgendem Fred gestellt, und hast auch ne Antwort von hellme bekommen.
http://www.hifi-foru...=186&thread=262&z=12
dubdidu
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Feb 2008, 00:09
na wie geil...

Ich wusste, dass die Frage gestellt und auch beantwortet wurde, wenn man die Frage selber stellt, sollte man auch die Antworten mitbekommen...


[Beitrag von dubdidu am 09. Feb 2008, 00:09 bearbeitet]
ruhrauktionen
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Feb 2008, 00:23
Welche MAC Adresse ist nun korrekt???



Das weiß ich auch, dass ich diese Frage schon gestellt habe.

Auf dem Pic sind aber zwei MAC Adressen zu sehen.

Wenn man auf das Media Network Menü die Info Taste drückt,
sind die MAC Adressen klein geschrieben.

Und außerdem muss es doch unterschiedliche MAC Adressen für die WIRELESS LAN und die LAN Karte geben, oder???

Ich hoffe ich nerve mit diesen Fragen nicht
dubdidu
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 09. Feb 2008, 00:36
wofür willst Du das wissen? Willst Du mit der MAC-Adressfilterung arbeiten?

Dann stelle Dich doch nicht ganz so ungeschickt an und hinterlege beide. Ist doch wurstegal

Hat es denn mit allen Sicherheitsmechanismen "aus" funktioniert? Ein bißchen Rückmeldung und auch besser formulierte Fragen wären nicht schlecht, sonst verliert man so ziemlich den Bock Leuten wie Dir zu helfen.


[Beitrag von dubdidu am 09. Feb 2008, 00:37 bearbeitet]
ruhrauktionen
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Feb 2008, 00:43
Hallo dubdidu,

natürlich habe ich schon sämtliche Varianten der MAC Adressen in meinen Router reingehämmert

Die WIRELESS LAN Verbindung funktionierte nur,
als ich die MAC Filter Verbindung in meinem Router deaktiviert habe.
P3NGU1N
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 09. Feb 2008, 00:55
Bei deaktivierter MAC Filterung funktiniert die WLAN Verbindung?

Dann solltest du eigentlich in deinem Linksys Router den angeschlossenen Loewe TV sehen. (zugewiesene IP und die MAC Adresse)

gruss

Nachtrag:
Im Linksys Menü bei MAC Filter kannst du, wenn der TV verbunden ist, mit der Schaltfläche Wireless Client List die MAC Adresse auslesen.
- Die MAC Adresse auch mit : eintragen
- Access restriction sollte zudem auf permit stehen.


[Beitrag von P3NGU1N am 09. Feb 2008, 01:14 bearbeitet]
ruhrauktionen
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Feb 2008, 01:43
Hallo P3NGU1N,

der Tipp mit der Schaltfläche Wireless Client List die MAC Adresse auslesen war Gold wert

Jetzt klappt es Super.

Die ausgelesene MAC Adresse stimmt aber nicht mit der überein die im Info Menü vom Connect angegeben war.

Gruss
ruhrauktionen
dubdidu
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 09. Feb 2008, 02:22
sehr schön, lag es an der falschen MAC-Adresse... wo auch immer Loewe die richtige dann versteckt hat.
raviolidose
Stammgast
#18 erstellt: 09. Feb 2008, 09:37

ruhrauktionen schrieb:
Die ausgelesene MAC Adresse stimmt aber nicht mit der überein die im Info Menü vom Connect angegeben war.


Der Connect sollte auch 2 Mac-Adressen haben. Eine für die RJ-45-Buchse, eine für WLAN: Offensichtlich wird im Menü die Adresse der Buchse angegeben.
airacobra
Neuling
#19 erstellt: 10. Feb 2008, 12:40
Hallo erst mal,

da es hier um die Netzwerkanbindung des Connect geht möchte ich meine Frage(n) gleich hier rein setzten.
Bei meinem guten alten CREDO verabschiedet sich langsam die Bildröhre, er war schon einmal deswegen zur Reparatur und jetzt stellt sich die Frage des Nachfolgers.
Auf Grund seiner Netzwerkfähigkeit habe ich den Connect ins Auge gefasst, nur ist mir immer noch nicht so recht klar ob er das kann was ich von ihm erwarte.
Über meine Router läuft ein kleines Heimnetzwerk mit mehreren PC´s. Ich wollte jetzt eine NAS-Festplatte (z.B. http://217.115.66.12...dia_server_150_d.pdf) ins Netzerk einbinden auf der die Rechner Filme, Fotos oder Musik speichern. Ich möchte dann bei ausgeschalteten Rechnern diese Sachen auf dem Connect anschauen/hören. Ist dies so möglich oder ist die Twonky-Software zwingend erforderlich .
Hier http://www.twonkymed...s.html#pre-installed wird ja geschrieben das die Software schon "Vor-Installiert" sei (wenn ich das richtig deute).

PS. schade das es Loewe noch nicht geschafft hat die Bedienungsanleitung Online zu stellen und über ein eigens Supportforum sollten sie auch mal nachdenken. Viel Probleme lösen sich dann von ganz alleine (oder besser gesagt mit Hilfe anderer Kunden, siehe hier) und man erfährt mehr über die Wünsche der Kunden .
ruhrauktionen
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Feb 2008, 12:58
Hallo airacobra,

nach meinen bisherigen Informationen muss der PC an sein.
Das ist ist auch eine Sache die mich stört.

Zum einen ist es schon ein Witz von Loewe,
die Informationen(MAC Adressen etc.) dem Endkunden nicht so zur Verfügung zu stellen, wie es normaler Weise bei Geräten in dieser Preiskategorie üblich sein sollte.

Denn die Informationen die man am Connect abrufen kann,
sind definitiv nicht zu gebrauchen.

Oder ist es ein Fehler der Software?
Wer kann den von seinen Erfahrungen mit der WLAN/LAN Integration des Connect hier mal ein paar Worte sagen?

Ich denke mal, dass es bei dem ein oder anderen auch nicht so 100% geklappt hat, oder?

Gruss
ruhrauktionen
raviolidose
Stammgast
#21 erstellt: 10. Feb 2008, 13:24
@ruhrauktionen

Bei mir hat alles wunderbar funktioniert.

Generell gibt es zu sagen, dass es hunderte verschiedene herstellerspezifische WLAN-Sonderfunktionen gibt. Jeder Hersteller kocht da ein wenig sein eigenes Süppchen. (802.11g++, Autokanal, WMM, IPTV-Präferenzen, Voip-Balance, …)

Die Kunst ist, einfach das Maximum an Sicherheit mit allen im eigenen WLAN-Netzwerk verbundenen Geräten zu erreichen. Zwischenzeitlich kann jedes WLAN-Gerät WPA2-Verschlüsselung. Aber wie sieht das bei 5 Jahre alten Geräten aus, die viele noch zu Hause stehen haben? Irgendwas wird mal nicht mehr up to date sein. Zwischenzeitlich ist ja schon der Draft-N-Standard am Start.

Am besten ist meiner Meinung nach, erstmal alle Sicherheitsfeatures auszuschalten und dann - vorausgesetzt alles funzt - nach und nach die Verschlüsselung und die Mac-Adressfilter zu aktivieren, und zum Schluss die SSID zu verstecken.

So siehst Du zu jeder Zeit, welches Gerät noch im Netz dabei ist und woran der Fehler liegen könnte...
cma410
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Feb 2008, 13:52
Wenn man weiß was man tut ist alles ganz einfach

ruhrauktionen schreibt: "nach meinen bisherigen Informationen muss der PC an sein."
--> das ist falsch!
Der PC muss nur dann an sein, wenn der PC selbst die Quelle für Bilder, Musik und Videos ist. Das kann er z.B. dann sein, wenn eine UPnP- bzw. DLNA-Software wie Twonkymedia darauf läuft. Die Lizenz für Twonky kostet normalerweise 30,- Euro und wird für Käufer eines Connect von Loewe kostenlos zur Verfügung gestellt. Das ist aber auch schon alles, was Loewe mit Twonky zu tun hat. Der Connect kann Bilder, Musik und Videos von jedem UPnP- oder DLNA-fähigen Gerät übernehmen. Das kann eine WD MyBook World II NAS-Festplatte sein (wie bei mir), die per Linux-Modifikation UPnP-fähig gemachtwerden kann, das kann eine Synology DS-207+ sein (die habe ich jetzt bestellt, scheint viel besser zu sein und kann ohne Modifikationen UPnP und noch viel mehr) oder jedes andere Gerät das diesen Standard unterstützt. Dieses Gerät muss dann natürlich eingeschaltet sein (kann aber wirgendwo in Deinem Netzwerk stehen und muss nicht in der Nähe des Connect "wohnen").

ruhrauktionen schreibt weiter: "Denn die Informationen die man am Connect abrufen kann, sind definitiv nicht zu gebrauchen."
--> auch falsch!
Der Connect zegt jeweils die MAC-Adresse der aktiven Verbindung an. Wenn er für WLAN konfiguriert ist, zeigt er die MAC des WLAN-Adapters, wenn er für drahtgebundenes LAN konfiguriert ist, zeigt er die Adresse des LAN-Adapters. Das ist soweit ganz in Ordnung. Und wenn ich jetzt nicht zu faul wäre, in den Keller zu gehen würde ich auch noch meine Vermutung verifizieren, dass wahrscheinlich beide MAC-Adressen gemeinsam mit Ausstattung, Seriennummer etc. aussen am Karton des Connect aufgedruckt sind.
und: "Zum einen ist es schon ein Witz von Loewe, die Informationen(MAC Adressen etc.) dem Endkunden nicht so zur Verfügung zu stellen, wie es normaler Weise bei Geräten in dieser Preiskategorie üblich sein sollte"
--> und wie wäre das dann ? Was gibt es denn noch für "Geräte in dieser Preisklasse" die auch nur annähernd Vergleichbares können ????

und dann zu airacobra:
Ja das geht so wie Du Dir das vorstellst - gar kein Problem. Läuft bei mir wie gesagt mit der WD NAS derzeit auch so. Aber warum schreibst Du "schade das es Loewe noch nicht geschafft hat die Bedienungsanleitung Online zu stellen"?? Was hat denn das normalerweise für einen Sinn? Und wer von den Premiumherstellern macht das? Eine Bedienungsanleitung brauchst Du in der Regel nur wenn Du das Gerät auch schon hast, vorher gibt es den Fachhandel und ggf. Selbsthilfegruppen wie diese.


[Beitrag von cma410 am 10. Feb 2008, 13:54 bearbeitet]
raviolidose
Stammgast
#23 erstellt: 10. Feb 2008, 14:11

cma410 schrieb:
Selbsthilfegruppen wie diese.


/offtopicmodus an/

Selbsthilfegruppe find ich nett formuliert

/offtopicmodus aus
dubdidu
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 10. Feb 2008, 14:28
@cma410
unterschreib...

@all
wenn man den Connect selbst anschliesst und sein WLAN abgeschottet hat, dann sollte man sich damit auskennen und wissen wie man sowas einrichtet. Bzw. den Router bedient.

@airacobra
yepp, eine NAS-Platte braucht keinen laufenden PC in Verbindung mit dem Connect, das NAS stellt dem Connect die Inhalte via UPnP über den WLAN-Router (der muss natürlich an sein) zur Verfügung.

Ich persönlich empfehle Dir die Synology. Entweder 107+ oder 207+, so wie cma410 sich die auch anschafft. Super Features, gut zu konfigurieren, leise und das wichtigste bei so einem Ding vernünftiges Powermanagement und niedriger Stromverbrauch. Die Festplattengröße kannst Du varieren und auch eine zweite mit reinwerfen (RAID bzw. Backup). Wobei die FSC ja einen eSATA-Anschluss hat. Die QNAP und Maxtor Shared Storage sind da auch ziemlich gut. Eine FSC Activy würde ich mir persönlich nicht ins Haus stellen. Der Vorteil bei der Synology ist z.B. auch ein iTunes-Server, der Dir die Daten auf dem PC auch komfortabel zur Verfügung stellt.
cma410
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 10. Feb 2008, 14:31
Und lass bloß die Finger von der WD My Book World II - auch von meiner die bald in ebäh landen wird!

Bei der steht UPnP leider nur im Prospekt und das Gebastel mit Mediatomb ist im Endeffekt wenig erfreulich!
Brenzpirat
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 17. Feb 2008, 20:24
Hier meine Erfahrungen bei der WLAN Einbindung:

Es hat schon ein paar Versuche gebraucht. Dabei ist die Menüführung sehr gut.

SSID am Router sichtbar gestellt und MAC-Filter-Tabelle ergänzt. Universial Plug and Play (UPnP) habe ich auch zugelassen.

Die Eingabe des WPA Schlüssels war nicht ganz einfach, da Zeichen mit der blauen Taste und nicht mit OK bestätigt werden müssen. Andersherum wäre intuitiver.

Dann die gleiche Fehlermeldung wie bei ruhrauktionen:

Fehler beim Beziehen der IP-Adresse

Nach Ausschalten der WPA Verschlüsslung und des MAC- Filters hatte ich das erste Erfolgserlebnis.

WPA wieder aktiviert und Schlüssel in den Connect eingehackt. Leider machte der Connect wiederum seinem Namen keine Ehre - er konnte keine IP beziehen.

Erst nach Aus- und Anschalten am Netzschalter funktioniert es auch mit WPA.

Seither funktiert alles prima und ich bin zufrieden.
Austrianer
Stammgast
#27 erstellt: 17. Feb 2008, 21:08
Hat schon jemand ein Netzwerk mit Kabel erstellt ???

Austrianer
raviolidose
Stammgast
#28 erstellt: 17. Feb 2008, 21:32
Ja, testweise:

klick (Kabel in den Router)
klick (Kabel in den Connect)
fertig

Noch Fragen?

die raviolidose
Austrianer
Stammgast
#29 erstellt: 17. Feb 2008, 22:01
Vielleicht, wenn mein 42er kommt. Noch lässt er sich nicht bestellen aber wenn, dann werde ich dich sicherlich noch fragen.

Grüßle Austrianer
cometgain
Neuling
#30 erstellt: 06. Mai 2008, 23:06
Hallo,
bin ganz neu in diesem Forum und frischer, stolzer Besitzer eines Loewe Connect. Nun versuche ich, den Loewe in mein Netzwerk einzubinden - und scheitere im großen Stil.
Ich habe ein Apple Airport Extreme Netzwerk, das unter OS X (Version 10.4.11) läuft.
Doch leider findet der Connect keinen Server (Fehlermeldung: Kein Server verfügbar. Bitte prüfen Sie das Netzwerk).
Leider bin ich kein roßer Techniker oder IT-Profi.
Was kann ich machen? Bin für jeden Rat dankbar.
Collinz
Neuling
#31 erstellt: 26. Aug 2009, 23:43
spielt der Connect .mts Dateien (AVCHD Camcorder Aufnahmen) aus dem LAN-Netzwerk ab?
techniktotal
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 03. Sep 2009, 14:17

cometgain schrieb:
Hallo,
bin ganz neu in diesem Forum und frischer, stolzer Besitzer eines Loewe Connect. Nun versuche ich, den Loewe in mein Netzwerk einzubinden - und scheitere im großen Stil.
Ich habe ein Apple Airport Extreme Netzwerk, das unter OS X (Version 10.4.11) läuft.
Doch leider findet der Connect keinen Server (Fehlermeldung: Kein Server verfügbar. Bitte prüfen Sie das Netzwerk).
Leider bin ich kein roßer Techniker oder IT-Profi.
Was kann ich machen? Bin für jeden Rat dankbar.


Hallo Cometgain,

der Fehlerhinweis "Kein Server gefunden", bedeutet nur, dass er keinen Mediaserver im Netzwerk gefunden hat und nicht, dass er nicht mit dem Netzwerk verbunden ist. Ist es ein neues Modell mit dem neuen Mediaplayer? Dann kannst du z.B. versuchen Internetradio auszuwählen, wenn das funktioniert ist er schon mal richtig mit dem Netzwerk verbunden.
Wenn nicht, nochmal melden

Gruß
tt
hrscott
Neuling
#33 erstellt: 05. Mai 2014, 23:15
Hallo, ich bin ganz neu hier und habe schon fleißig die Suchfunktion genutzt aber nichts gefunden.

Habe einen Loewe donnert 22 sl gekauft und kann ihn mit der Fritz Box 7170 nicht verbinden.

DHCP ist an, macfilter ist aus, ssid ist sichtbar.

Im TV findet er gar keinen Router.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank
Animefreak3K
Stammgast
#34 erstellt: 06. Mai 2014, 17:28
Mal gräbt keine alten Threads aus!
Dann erstelle lieber einen neuen.

Hast du einmal versucht, deinen Connect neben den Router zu stellen, um zu schauen, ob er überhaupt eine Verbindung herstellt?
Verbindung beim Connect auf WLAN umgestellt?
An der Stelle, wo bein Connect gerade steht, mal ein anderes Gerät versucht, über WLAN zu verbinden?
Kein Passwort vergeben? oO
Neuste Software aufgespielt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wlan-Antenne Loewe Connect 32
Misterz am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  2 Beiträge
LOEWE CONNECT "connected" nicht
Wikriman am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  4 Beiträge
Loewe Connect AV2 RGB
Zorro63 am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  6 Beiträge
Loewe Connect
guido.m am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  35 Beiträge
Connect WLAN einrichten
frankfurter321 am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  12 Beiträge
Fragen zum Loewe Connect
hotpot am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  3 Beiträge
Loewe Connect und Connectivity!
xwire am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  14 Beiträge
Loewe Connect und NAS
Merkwuerden am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  25 Beiträge
Netzwerkproblem mit Loewe Connect
fischaqua am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  5 Beiträge
Loewe Connect - Internet Radio & Sanduhr
lemoon01 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.726

Hersteller in diesem Thread Widget schließen