Xelos 37 mit DR+ Leistungsaufnahme im Standby?

+A -A
Autor
Beitrag
Ecke55
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mrz 2008, 22:49
Hallo Ihr Löwen,

habe folgende Frage zur Leistungsaufnahme im Standby des Xelos 37 mit Festplatte.
Laut Angaben des Herstellers sollen ca. 1,2 Watt sein.
Habe dies nachgemessen und festgestellt, daß es 23 bis 24 Watt sind. Die Festplatte ist dabei eigentlich ausgeschaltet.
Kann mir nicht erklären, wo der Verbrauch im Standby herkommt.
Kann mir dies einer erklären oder einer der auch so ein Gerät hat dies mal nachmessen und mir sein Ergebnis mitteilen.
Ich bedanke mich für Eure Bemühungen

Gruß Ecke55
akku0
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mrz 2008, 10:12
Hallo Ecke 55,

ich kann es mir nicht vorstellen, dass der Xelos 37 HD+ 100 (Chassis L2710) 23 bis 24 Watt im Standby verbraucht.

Bist Du Dir sicher, dass der Fernseher im Standby war (die LED leuchtet rot) und nicht gerade die EPG-Daten "gesammelt" hat (LED leuchtet orangefarben)?

NB: Während des Empfangs der EPG-Daten muss natürlich das Signalboard (Tuner) eingeschaltet sein, das Panel bleibt dabei ausgeschaltet. Die EPG-Daten werden normalerweise nachts (um 2:00) empfangen. Wenn Du den Fernseher aber mit dem Netzschalter ausgeschaltet haben solltest, werden die EPG-Daten gelöscht (sie sind im RAM gespeichert, so dass sie ohne Strom verloren gehen). Solltest Du den Fernseher dann mit dem Netzschalter eingeschaltet haben, ist er zunächst im Standby (LED ist rot). Nach ca. 2 Minuten schaltet er automatisch in den "EPG-Empfangsmodus" um (LED ist orangefarben), um die EPG-Daten "außerplanmäßig" zu empfangen, da keine vorhanden sind. Das dauert dann je nach Anzahl der Sender, für die die EPG-Daten gesammelt werden sollten, schon eine Weile (z.B. 1 Stunde oder länger).

Gruß,
akku0
Ecke55
Stammgast
#3 erstellt: 13. Mrz 2008, 11:54
Hallo akku0,

ich danke Dir für Deine ausführliche Erklärung. Dachte schon, es kann mir keiner helfen.
Werde dies heute mal ausführlich ausprobieren.
Das Problem mit den EPD-Daten ist mir bekannt, aber die Anzeige war eigentlich auf rot, als ich 23 Watt abgelesen habe.
Würde mich dann nochmal melden und Dir berichten.
Danke

Gruß Ecke55
zero11
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mrz 2008, 12:34
Lies mal hier http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-4893.htmlund
hier http://www.hifi-forum.de/viewthread-186-249.html (ist eher zum Lachen ) und google mal!

Habe auch so ein "Billiggerät" und traue dem nicht mehr!

Gruss


[Beitrag von zero11 am 13. Mrz 2008, 12:37 bearbeitet]
MrVanKnobi
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mrz 2008, 14:26
Bevor ihr seltsame Theorien hier aufstellt, würde ich euch bitten die Bedienungsanleitung dieser Geräte zu lesen...

In den meisten Geräten steht Expliziert drin, das sie KEINE STANDBY der Geräte messen können,..
der Grund dafür ist ganz einfach, diese Geräte kommen mit Verbauch von kleiner 3 Watt nicht mehr klar, weil sie halt nicht den wirklich Verbrauch messen.

Gerate im Standby misst, dieses Gerät nur die Induktivitäten der einzelnen Bauelemente im Netzteil, .. Widerstände, Elkos etc. und gerade bei neueren Netzteilen mit PFC schaltung ist das sehr gravierend.

Nicht umsonst geben die Hersteller ein haufen Kohle dafür aus um die wirkliche Leistungsaufnahme im StandBy messen zu lassen.

Die Geräte können eigentlich nur Verbaucher die in Betrieb sind richtig messen, da dabei keine Induktivitäten etc. eine Rolle spielen.
Ecke55
Stammgast
#6 erstellt: 13. Mrz 2008, 19:55
Hallo Diskusionsteilnehmer,

ich finde die angeführten Erklärungen zum Stromverbrauch schon sehr seltsam.
Alle Diskusion ob einer mehr oder weniger Strom verbraucht und ob ihn dies stört oder nicht, lassen wir hier mal bei Seite.
Die einzig entscheidende Frage ist, wieviel Verbraucht das Gerät im Standby.
Was wird dazu in der Betriebsanleitung geschrieben und wie glaubwürdig ist dies.
Wenn das Gerät laut Angabe 1,2 Watt verbraucht dann sollte dies, abgesehen von einer Tolleranz, auch stimmen.
Wenn dies der Kunde mit herkömmlichen Meßgeräten nicht messen kann, dann sollte man dies auch gleich deutlich schreiben.
(Andere Geräte wie Radioanlagen, Drucker usw. lassen sich ja auch mit 2; 3; 4; .... Watt messen. Da ist der Meßfehler auch nicht so groß.)
Wenn man dies nicht deutlich schreibt, gehe ich davon aus, daß man den Kunden bewußt belügen will, weil man damit rechnet, daß so gut wie keiner nachmißt. Sollte es doch einer tun, hat man nicht nachprüfbare Erklärungen parat.
Wenn mein, sonst auch im kleinen Bereich richtig messendes, Meßgerät ca. 24 Watt anzeigt, werden diese Watt ja mit Sicherheit auch irgendwo verbraten.
Ich kann ja auch den Strom messen (auch im Standby) und dann den Verbrauch ausrechnen. Dies funktioniert ja auch bei jedem Schaltnetzteil.
Also eine dubiose Erklärung wird mich hier nicht zufriedenstellen.

Ich habe übrigens kontrolliert, daß der Fernseher im Standby ist und die rote LED brennt und keine EPG-Daten geladen werden. Er verbraucht kontinuirlich ca. 24 Watt.

Gruß Ecke55
alfie
Inventar
#7 erstellt: 13. Mrz 2008, 20:04
Hallo Ecke55,

kleiner Tip:

Geh doch mal in deine nächste Verbraucherzentrale. Dort kann man sich Stromverbrauchsmessgeräte ausleihen, kostenlos.
Ecke55
Stammgast
#8 erstellt: 13. Mrz 2008, 20:25

alfie123 schrieb:
Hallo Ecke55,

kleiner Tip:

Geh doch mal in deine nächste Verbraucherzentrale. Dort kann man sich Stromverbrauchsmessgeräte ausleihen, kostenlos.


Hallo Alfie123,

genau so ein Gerät habe ich ja, und diese Geräte sollen ja ,siehe Aussagen, nicht richtig funktionieren.
Das hilft auch nicht weiter.
Danke

Gruß Ecke55
alfie
Inventar
#9 erstellt: 13. Mrz 2008, 20:38
Hallo Ecke55,

ach so, das wußte ich nicht (vielleicht nicht richtig gelesen)

Hm ja, ich weiß jetzt ja nicht, was für ein gutes Gerät du hast. Ich habe gelesen, daß günstige Geräte (No Name) nicht richtig messen sollen, weil sie zwischen Blindleistung und Wirkleistung nicht richtig unterscheiden können.

Deswegen der Tip, in den Verbraucherzentralen werden sie wohl höherwertige Geräte haben.
-Blockmaster-
Inventar
#10 erstellt: 14. Mrz 2008, 10:42

Ecke55 schrieb:

Wenn das Gerät laut Angabe 1,2 Watt verbraucht dann sollte dies, abgesehen von einer Tolleranz, auch stimmen.

Richtig.


Ecke55 schrieb:

Wenn dies der Kunde mit herkömmlichen Meßgeräten nicht messen kann, dann sollte man dies auch gleich deutlich schreiben.

Etliche andere Werte kann der Kunde auch nicht messen. Wieso sollte Loewe da bei jedem Punkt hinschreiben ob man das mit herkömmlichen Messmitteln messen kann? Und woher will man wissen was herkömmliche Messmittel sind?


Ecke55 schrieb:

(Andere Geräte wie Radioanlagen, Drucker usw. lassen sich ja auch mit 2; 3; 4; .... Watt messen. Da ist der Meßfehler auch nicht so groß.)

Diese Geräte werden aber wahrscheinlich eher Trafonetzteile haben.


Ecke55 schrieb:

Wenn man dies nicht deutlich schreibt, gehe ich davon aus, daß man den Kunden bewußt belügen will, weil man damit rechnet, daß so gut wie keiner nachmißt. Sollte es doch einer tun, hat man nicht nachprüfbare Erklärungen parat.

Frag doch bei Loewe einfach nach mit was für einem Gerät sie das gemessen haben. Dann kannst du so ein Gerät besorgen und nachmessen.


Ecke55 schrieb:

Ich kann ja auch den Strom messen (auch im Standby) und dann den Verbrauch ausrechnen. Dies funktioniert ja auch bei jedem Schaltnetzteil.

Wenn der Strom sinusförmig wäre schon. Ist er aber nicht. Da müsstest du schon über die Zeit integrieren.
Ecke55
Stammgast
#11 erstellt: 14. Mrz 2008, 11:10

-Blockmaster- schrieb:


Ecke55 schrieb:

Ich kann ja auch den Strom messen (auch im Standby) und dann den Verbrauch ausrechnen. Dies funktioniert ja auch bei jedem Schaltnetzteil.

Wenn der Strom sinusförmig wäre schon. Ist er aber nicht. Da müsstest du schon über die Zeit integrieren.


Hallo Blockmaster,

ich danke Dir für Deine Nachricht.
Ist es nicht aber so, daß alle Meßfehler durch falsche und untaugliche Meßgeräte zu einem zu geringen Meßergebnis führen müßten.
Es kann ja nichts gemessen werden, was gar nicht da ist.

Gruß Ecke55
aibljoe
Stammgast
#12 erstellt: 14. Mrz 2008, 11:11
Hallo.

Man braucht doch nur ein Amperemeter in Reihe in die Phase zu hängen, die Ampere z.B. 0,01 mal die Spannung von ca.240 Volt nehmen und schon hat man den Verbrauch in Watt. Bisschen basteln muss man schon aber es geht. Oder man schaltet alle Verbraucher ausser den TV ab und zählt für paar Minuten die Umdrehungen des Stromzählers und rechnet so den Verbrauch hoch. Ist alles nicht so komfortabel, aber wer es wirklich genau wissen will kommt nur so zum Ergebnis. P=U*J ! VORSICHT STROM IST GEFÄHRLICH!

Gruss

aibljoe
hbs63
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Mrz 2008, 12:34
@aibljoe:

Nun das stimmt zwar für den Gleichstrom, beim Wechselstrom ist das ein bisschen anders!, da kommt es auch auf die Phasenverschiebung zwischen Spannung und Strom an! Die Leistung bei einem reinen Sinus in Spannung und Strom errechnet sich dann mit:

P=U*I*cos(phi)

wobei phi die Phasenverschiebung zwischen der Sinuswelle der Spannung und der Sinuswelle des Stromes darstellt.
Wenn also das verwendete Messgerät die Phasenverschiebung nicht mitmisst, liefert es in der Regel immer zu große Leistungsangaben, da ja der cos(phi) nur Werte zwischen -1 und +1 annehmen kann (Für reelle Winkel phi )
-Blockmaster-
Inventar
#14 erstellt: 14. Mrz 2008, 14:29

hbs63 schrieb:
@aibljoe:
Nun das stimmt zwar für den Gleichstrom, beim Wechselstrom ist das ein bisschen anders!, da kommt es auch auf die Phasenverschiebung zwischen Spannung und Strom an!

Einmal das und dann halt wie gesagt das Problem das der Strom nicht gleichmässig, sondern nur am Scheitelpunkt der Spannung entnommen wird (Verzerrungsblindleistung).
Ecke55
Stammgast
#15 erstellt: 14. Mrz 2008, 20:23
Nochmals Hallo Diskusionsrunde,

ich danke für Eure Beiträge, auch wenn manche vielleicht davon generft sind.
Kann Euch aber an dieser Stelle mitteilen, daß ein Bekannter eine Sharp 94 LCD Fernseher hat, dessen Gerät ca. 1 Watt im Standby verbraucht. In der Gebrauchsanweisung steht 1,2 Watt. Also alles ok. (Nun nicht sagen ich soll mir einen Sharp kaufen.)
Nun ist Sharp technisch ja nicht so weit von Loewe weg und somit stellt sich die Frage um so mehr, warum dies bei Loewe nicht auch meßbar ist und mit den Angaben in der Gebrauchsanweisung übereinstimmt.
Das die Meßgeräte immer nur den "Durchschnittswert" anzeigen ist klar. Der Stromzähler zählt aber auch genau diesen Wert also ca. 24 Watt und nicht 1,2 Watt wie in der Gebrauchsanweisung.
Kann denn vielleicht mal bitte ein Besitzer eines Xelos 37 mit DR+ seinen Stromverbrauch im Standby messen und dies hier mitteilen.
Ich denke immer noch, daß mein Gerät im Standby nicht alle Module ausgeschaltet hat und somit dieser Verbrauch zu stande kommt. Vielleicht auch ein Software Problem. Hier wäre eben der Vergleich zu anderen Geräten mal sehr wichtig.
Vielleicht macht sich einer die Mühe und mißt nach und teilt mir dies mit.
Hierfür bedanke ich mich.

Gruß Ecke55
hbs63
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Mrz 2008, 21:34
Nun sei zumindest mal beruhigt wegen des Stomzählers! Der Misst schön brav die Wirkleistung! Der integriert schön brav (auf analoge weise ) den Strom und die Spannung mit dem richtigen Phasenwinkel.
schmitt.ayl
Stammgast
#17 erstellt: 16. Mrz 2008, 01:51
Hallo zusammen,

wir haben einen Spheros 32 HD+ inkl. Festplatte und der verbaucht im Stand-By (rote Lampe) wirklich nur ca. 1.5 Watt. Beim Wechsel der Lampe auf Orange (EPG lädt Daten nach) geht der Verbauch aber sogar auf knapp 40 Watt hoch. Habe ich selbst vor kurzer Zeit mit einem Messgerät ermittelt und ware damit sehr zufrieden, da der Fernseher insbesondere auch im Betrieb nie über knapp 140 Watt gezogen hat.

Gruß
Schmitt.Ayl
Ecke55
Stammgast
#18 erstellt: 16. Mrz 2008, 02:20

schmitt.ayl schrieb:
Hallo zusammen,

wir haben einen Spheros 32 HD+ inkl. Festplatte und der verbaucht im Stand-By (rote Lampe) wirklich nur ca. 1.5 Watt. Beim Wechsel der Lampe auf Orange (EPG lädt Daten nach) geht der Verbauch aber sogar auf knapp 40 Watt hoch. Habe ich selbst vor kurzer Zeit mit einem Messgerät ermittelt und ware damit sehr zufrieden, da der Fernseher insbesondere auch im Betrieb nie über knapp 140 Watt gezogen hat.

Gruß
Schmitt.Ayl



Hallo Schmitt.Ayl,

ich danke Dir vielmals für Deine Bemühungen und Deine Meßergebnisse.
Übrigens im Betrieb finde ich den Verbrauch auch bei meinem Xelos sehr gut mit ca. 120 Watt, wie angegeben.
Das Du im Standby nur ca. 1,5 Watt gemessen hast bestärkt mich in der Vermutung, daß bei meinem Gerät etwas im Standby nicht stimmt.
Vielleicht gibt es noch andere "Loewenbesitzer" die sich mal die Mühe machen und nachmessen und dies uns mitteilen.
Ich wäre auch dafür sehr dankbar.

Gruß Ecke55
hbs63
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Mrz 2008, 14:33
oder das von dir verwendete messgerät hat mit den kleinen "durchflussmengen" probleme
b7363
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Mrz 2008, 15:40

Ecke55 schrieb:

Vielleicht gibt es noch andere "Loewenbesitzer" die sich mal die Mühe machen und nachmessen und dies uns mitteilen.
Ich wäre auch dafür sehr dankbar.

Gruß Ecke55

Hallo Ecke55

Hier sind meine Meßergebnisse meines LOEWE Xelos 32 HD+ 100 DR+.

Standby Modus : 1,1 Watt
gemessende Werte nach 0,5h im Standby Modus:
Einschaltzeit : 30 min
Watt : 1,1
Wh : 0,496 Wattstunden

EPG Modus mit laufender Festplatte : 39,8 Watt
EPG Modus ohne laufender Festplatte : 33,3 Watt
gemessende Werte nach 0,5h im EPG Modus:
Einschaltzeit : 30 min
Watt : 33,3
Wh : 17,4 Wattstunden


Betriebs Modus: 137,8
gemessende Werte nach 0,5h im Betriebs Modus:
Einschaltzeit : 30 min
Watt : 137,8
Wh : 71,55 Wattstunden

Meßungen erfolgten mit dem "Energie Monitor EM 600" von ELV
Energie Monitor EM 600

Gruß
Rene
Ecke55
Stammgast
#21 erstellt: 19. Mrz 2008, 21:05
Hallo Rene,

ich möchte Dir vielmals für Deine Mühe danken.

Die Ergebnisse die Du gemessen hast entsprechen auch meinen Erwartungen und zeigen, daß alle Erklärungen zu meinen ca. 23 Watt im Standby nicht der Richtigkeit entsprechen.
Komplizierte Erklärungen sind nicht automatisch war.
Bevor ich mich an Loewe und den Service wende, werde ich nochmal bei meinem Loewehändler einige Geräte nachmessen.
Dies hat er mir angeboten.
Die Meßgeräte von ELV sind schon ganz zuverlässig. Diese Erfahrung habe ich sonst auch gemacht.

Ich kann Dich ja wenn mein Gerät auch nur noch ca. 1,2 Watt im Standby verbaucht(wovon ich ausgehe)informieren.

Vielleicht messen jetzt andere Loewebesitzer auch mal nach, um festzustellen was Ihr Stromzähler nachts so zählt.

Hab nochmals vielen dank für Deine Mühen. Du hast mir sehr geholfen.

Gruß Ecke55
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xelos A 37 DR+ Einschaltlautstärke
derfla am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  4 Beiträge
Knackgeräusche Loewe Xelos 37 DR+
alps am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  9 Beiträge
loewe xelos a 37 DR+
gunna21 am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  6 Beiträge
Loewe Xelos 37 DR+,schon wieder Problem
plattenlauscher am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  8 Beiträge
Loewe A 37 DR Xelos HDTV Nachrüstbar?
Richy1967 am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  3 Beiträge
Xelos 37 SL - Tonprobleme
rivasol am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  2 Beiträge
Loewe Xelos HD+ DR+
Redoran89 am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  5 Beiträge
Loewe Xelos DR+ DVB-C.Hilfe?
scraty am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  5 Beiträge
LOEWE Xelos SL32 DR+
mikhak am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  12 Beiträge
XELOS 32 + DR
didi5000 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen