erfahrungen mit 1080p24 ?

+A -A
Autor
Beitrag
bobhorn
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Mrz 2008, 17:24
hallo,
ich bin neu hier und wollte mich über folgendes informieren :
ich habe mir gestern "the day after tomorrow" als blu ray dvd gekauft. am anfang hat es so übel geruckelt und gestottert, daß ich vor lauter wut alles ausgemacht habe.
habe erfahren das die dvd 1080p24 aufgezeichnet ist und mein panel das nicht erfüllt, mein player schon.
war beim händler, der hat´s auf nem 100hz panel laufen lassen, denau das selbe.
wo liegt das problem ?
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2008, 20:19
Jede BluaRay und HD DVD sind im originalem 24p Format gefertigt.

Ist ein Panel nicht 24p tauglich gibt es dieses sogenannte PullDown Ruckeln. Das kann mal mehr mal weniger stark auffallen. Mit 100Hz hat das nichts zu tun, der TV muß das 24p Signal annehmen und entsprechend wiedergeben können (48Hz, 72Hz, was oder wie auch immer draus macht)

Die Anfangsszene von "The Day after Tomorrow" mit dem Flug über die Eisschollen ist schon ein besonders extremer Fall, ist auch mir so aufgefallen. Den restlichen Film gehts es.Auch bei den paar anderen BluRays habe ich es bei weitem nicht so stark empfunden wie bei diesem Film am Anfang, da ist es wirklich ausgesprochen deutlich und brutal.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 12. Mrz 2008, 20:21 bearbeitet]
bobhorn
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Mrz 2008, 20:48
vielen dank für die antwort.
also liegt es mehr an der dvd und nicht und nicht an dem
panel?
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2008, 21:13
Naja, warums grade bei diesem Film derart brutal zutage tritt weiß ich nicht, aber liegen tut es mit daran weil Dein TV eben kein 24p kann und der Player eben diesen Pulldown macht.

Ob da bei diesem Film jetzt ein Fehler ist oder ob es eben nur unglückiches zusammenkommen irgendwelcher Umstände ist können nur diejenigen beantworten die ein 24p Panel haben und sagen ob da die Anfangsszene flüssig läuft oder ob selbst da noch was ruckelt.
Vllt. meldet sich ja mal wer zu Wort
bobhorn
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Mrz 2008, 21:38
oder sollte ich, wenn möglich, noch den fernseher gegen den 52" tauschen der 1080p24 fähig ist??
bobhorn
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Mrz 2008, 21:46
wobei das auch blödsinn wäre, weil der händler die dvd auf dem 52" abgespielt hat und der ist 1080p24 fähig und die hat genau so geruckelt.
timilila
Inventar
#7 erstellt: 12. Mrz 2008, 22:17
Entweder der 52er war auch nicht korrekt eingestellt, oder es bewahrheitet sich, daß die LC 24p doch nicht so perfekt wiedergeben können. Auf meinem Pio ruckelt "the day after ..." absulut nicht. Wenn das Auge noch gewisse Unregelmäßigkeiten wahrnimmt, liegt das in der Natur der Sache : es werden halt nur 24 Bilder/sec. dargestellt . Und das kann unser Auge als nicht so flüssige Bewegungsdarstellung erkennen !
bobhorn
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 12. Mrz 2008, 22:36
eingestellt war er schon richtig glaube ich. jedenfalls hat der verkäufer die einstellung von dvd und fernseher in meinem beisein nochmal überprüft, es hat trozdem geruckelt und teilweise gestoppt.
er hat gesagt er würde das genauer überprüfen.
danach hat er die dvd auf nem b&o gerät laufenlassen mit panasonic blu ray player. da hat es nicht gestoppt aber 100 % ig sauber fand ich es nicht. aber wie schon erwähnt 24 bilder / sec. das auge braucht 50 um flüssig "sehen" zu können. vielleicht sieht es ja eifach so aus. hab noch keine "referenz" 1080p24 gesehen. ich weiß also nicht wie es aussehen sollte wenns richtig ist.
bobhorn
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Mrz 2008, 22:41
mir wurde hier auch gesagt, jede blu ray würde in 1080p24 gefertigt.
wieso sehen alle anderen br bombig aus ( ausser "the day after tomorrow" ) obwohl mein panel 1080p24 nicht wiedergebemn kann?
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#10 erstellt: 12. Mrz 2008, 22:59

eingestellt war er schon richtig glaube ich. jedenfalls hat der verkäufer die einstellung von dvd und fernseher in meinem beisein nochmal überprüft, es hat trozdem geruckelt und teilweise gestoppt.
er hat gesagt er würde das genauer überprüfen.
danach hat er die dvd auf nem b&o gerät laufenlassen mit panasonic blu ray player. da hat es nicht gestoppt aber 100 % ig sauber fand ich es nicht. aber wie schon erwähnt 24 bilder / sec. das auge braucht 50 um flüssig "sehen" zu können. vielleicht sieht es ja eifach so aus. hab noch keine "referenz" 1080p24 gesehen. ich weiß also nicht wie es aussehen sollte wenns richtig ist.


Auf einem 24p Panel werden BluRays deswegen nicht mit 24Hz wiedergegeben, das würde starkes Bildflimmern erzeugen. Das menschliche Gehirn nimmt Bewegungen mit mehr als 24 Schritten pro sekunde als flüssige Bewegung dar, ein TV Bild kannst Du dennoch nicht mit 24Hz darstellen, das Flimmern wäre umso unerträglicher.

Sie werden mit einem mehrfachen von 24 wiedergegeben, das können 48Hz sein, 72 oder auch 96, je nach Gerät und Hersteller.

Ganz ruckelfrei soll 24p dennoch in manchen Situationen nicht sein. Ohne 24p ruckeln langsame Kameraschwenks und fahrten, mit 24p soll es bei schnellen Schwenks vereinzelt zu rucklern kommen können.
aibljoe
Stammgast
#11 erstellt: 13. Mrz 2008, 09:06
Hallo.

Das Thema 24p ist genauso unausgereift wie damals die ersten 100Hz Fernseher. Die einen konnten es gut die anderen brachten ein schlechteres Bild als mit 50 Hz. Die Industrie will Euer Geld! Deshalb bringen sie auch gerne Techniken auf den Markt die gar nicht sauber funktioniert. Meines Wissens sollte es aber genau umgekehrt sein, also ein nicht 24p Display sollte nicht ruckeln und ein fähiges kann ruckeln wenn der Prozessor nicht sauber und schnell genug einen Faktor von 24 rechnet. Bei mir mit nicht 24p und PS3 als BluRay Player ruckelt sich nichts. Es kann bei Euch auch daran liegen wen ihr rechnen lasst, den Player oder das Display. Manche Displays zeigen bei 24p Wiedergabe gar nichts an. Ich denke das es generell besser ist den Player schon so einzustellen das das Display schon das richtige Bild bekommt. Bei der PS3 kann man die 24p Ausgabe ausschalten. Ich werde bei LCD jedenfalls mit 100Hz und 24p noch paar Jahre warten bis es richtig funktioniert. Man muss nicht immer der erste sein. Siehe die Leute die sich die ersten Flachbildschirme gekauft haben bevor das HD Ready Logo kam, die können teilweise gar nichts HD mäßiges anschauen da Ihre DVI oder HDMI Anschlüsse den Kopierschutz nicht entschlüsseln können. Die ersten Kunden sind immer die billigen Dauertester für die Industrie.

Gruss

aibljoe
kultsonic
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Mrz 2008, 12:58
wow gute aussage..

aber an.. bobhorn.. der 46" ist doch 24p fähig und der bluetec doch uch....

werde heute abend auch mal testen..

PS sagt mal bei kamara schwung, habt ihr da auch immer den eindruck, als wären in der mitte des LCD´s so streifen (von oben bis unten) ?
alfie
Inventar
#13 erstellt: 13. Mrz 2008, 15:33
Hallo bobhorn,

hast du einen LOEWE Individual Compose 46 mit oder ohne 100Hz in der Bezeichnung.

Wenn du einen ohne 100Hz hast, wird der Blueray-Player deinen TV als nicht 24p-fähig erkennen, und gibt dann standardmäßig ein 60Hz-Signal raus (60Hz: Amerika lässt grüßen). Diese 60Hz werden durch eine sogenannten 3:2 Pulldown erreicht. D. h., das 1. Bild wird 2x gesendet, das 2. Bild 3x, das 3. Bild wieder 2x usw. Resultat: es ruckelt unangenehm aufgrund der unterschiedlichen Bildreihenfolge.

Der TV mit 100Hz-Technik und 24p-Fähigkeit, liefert die korrekten Daten an den Player, so daß er erkennen kann, daß der TV 24p-fähig ist. Nun liefert der Player auch nur 24 Frames an den TV. Diese 24 Frames werden nun im TV vervierfacht auf 96Hz. Es werden also zwischen jedem benachbarten Bild 3 Bilder zwischenberechnet, die interpoliert sind. D. h., die Objekte im Bild, die sich bewegen, werden in den errechneten Bildern an die korrekten Stellen gesetzt, so daß sich keine Bewegungunschärfe mehr bilden kann. Dadurch wird der Film sehr flüssig, und man hat auch den Eindruck, das der Film mit einer Videokamera gedreht worden ist.

Für diesen Effekt muß aber unbedingt DMM eingeschaltet sein. Ansonsten werden die Bilder nur ganz einfach vervierfacht, ohne Interplationsberechnung. Der Effekt ist nun, daß der Film wieder etwas ruckelt, aber gleichmäßig ruckelt, was nicht mehr ganz so stark auffällt.

Evtl. war bei dem C52 im Geschäft DMM auf off.

Wenn dein TV im TV-Modus ist, drück bitte mal die END-Taste und schau, ob dort die 24Hz angegeben sind. Dann nimmt dein TV die 24 Frames korrekt entgegen.

Die 100Hz. sind aber noch verbesserungsbedürftig. Siehe das Thema "Halos" in den div. Threads.

Ansonsten ist die 100Hz-Technik der richtige Schritt in die Zukunft.


[Beitrag von alfie am 13. Mrz 2008, 15:35 bearbeitet]
liane100
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 13. Mrz 2008, 19:38

kultsonic schrieb:

PS sagt mal bei kamara schwung, habt ihr da auch immer den eindruck, als wären in der mitte des LCD´s so streifen (von oben bis unten) ?

Hallo
Was meinst du genau mit streifen ? kannst du mal ein Bild davon hier hochladen ?
Aber ok dein Streifen wird wohl nicht mit 24p zu tun haben, trotzdem würde ich mal dieses sehen wollen.

Gruß
kultsonic
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Mrz 2008, 03:34
ja versuche bilder zumachen.. und richtig hat nichts mit 24p zutun...

bei kamaraschwenk meinte ich.. kommt halt
bobhorn
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 14. Mrz 2008, 18:49

alfie123 schrieb:
Hallo bobhorn,

hast du einen LOEWE Individual Compose 46 mit oder ohne 100Hz in der Bezeichnung.

Wenn du einen ohne 100Hz hast, wird der Blueray-Player deinen TV als nicht 24p-fähig erkennen, und gibt dann standardmäßig ein 60Hz-Signal raus (60Hz: Amerika lässt grüßen). Diese 60Hz werden durch eine sogenannten 3:2 Pulldown erreicht. D. h., das 1. Bild wird 2x gesendet, das 2. Bild 3x, das 3. Bild wieder 2x usw. Resultat: es ruckelt unangenehm aufgrund der unterschiedlichen Bildreihenfolge.

Der TV mit 100Hz-Technik und 24p-Fähigkeit, liefert die korrekten Daten an den Player, so daß er erkennen kann, daß der TV 24p-fähig ist. Nun liefert der Player auch nur 24 Frames an den TV. Diese 24 Frames werden nun im TV vervierfacht auf 96Hz. Es werden also zwischen jedem benachbarten Bild 3 Bilder zwischenberechnet, die interpoliert sind. D. h., die Objekte im Bild, die sich bewegen, werden in den errechneten Bildern an die korrekten Stellen gesetzt, so daß sich keine Bewegungunschärfe mehr bilden kann. Dadurch wird der Film sehr flüssig, und man hat auch den Eindruck, das der Film mit einer Videokamera gedreht worden ist.

Für diesen Effekt muß aber unbedingt DMM eingeschaltet sein. Ansonsten werden die Bilder nur ganz einfach vervierfacht, ohne Interplationsberechnung. Der Effekt ist nun, daß der Film wieder etwas ruckelt, aber gleichmäßig ruckelt, was nicht mehr ganz so stark auffällt.

Evtl. war bei dem C52 im Geschäft DMM auf off.

Wenn dein TV im TV-Modus ist, drück bitte mal die END-Taste und schau, ob dort die 24Hz angegeben sind. Dann nimmt dein TV die 24 Frames korrekt entgegen.

Die 100Hz. sind aber noch verbesserungsbedürftig. Siehe das Thema "Halos" in den div. Threads.

Ansonsten ist die 100Hz-Technik der richtige Schritt in die Zukunft.
bobhorn
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 14. Mrz 2008, 19:01
hallo alfie,
ich hab einen ohne 100hz in der bezeichnung.
wenn ich "end" drücke erscheinen die infos, die mann bekommt, wenn mann umschaltet. von 24 kann ich nirgends was erkennen.
allerdings rief mich heute der händler an, er hätte mit loewe telefoniert und die meinten, es wäre ein bekanntes problem mit diesem film.
deshalb wird es ein update geben, welches er zuerst auf seinem 52" 100hz installieren wird. dann geh ich mit dem film mal hin und wenns besser ist, wird es auch mein gerät upgegradet. bin mal gespannt...
alfie
Inventar
#18 erstellt: 14. Mrz 2008, 21:09
Hallo bobhorn,


bobhorn schrieb:
hallo alfie,
ich hab einen ohne 100hz in der bezeichnung.
wenn ich "end" drücke erscheinen die infos, die mann bekommt, wenn mann umschaltet. von 24 kann ich nirgends was erkennen.
allerdings rief mich heute der händler an, er hätte mit loewe telefoniert und die meinten, es wäre ein bekanntes problem mit diesem film.
deshalb wird es ein update geben, welches er zuerst auf seinem 52" 100hz installieren wird. dann geh ich mit dem film mal hin und wenns besser ist, wird es auch mein gerät upgegradet. bin mal gespannt...


hm, merkwürdig. Der C52 hat ja die 100Hz-Technik, und ist auch 24p-fähig.

Oder sollte sich dein Händler mit dem 5.7-Update seinen C52 etwas "versaut" haben?

Dann braucht der C52 erst ein Patch. Wer weiß, vielleicht lag´s daran.
bobhorn
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 14. Mrz 2008, 21:28
was ich trotzdem noch nicht so richtig verstehe;
wenn doch jede blu ray mit 1080p24 aufgenommen wird,
wiso sind die meißten ok und diese eine besagte so mies?
jede hat mal mehr oder weniger schnelle kameraschwenks
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#20 erstellt: 14. Mrz 2008, 21:32
Es sind nicht alle OK und nur dieser eine Film so mies.

Bei einen fällts mehr bei anderen weniger auf, TheDayafterTommorrow ist halt extrem, aber sicherlich nicht der einzige BluRay Film (oder auch HDDVD) der so ist.
bobhorn
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 14. Mrz 2008, 21:38
ok. geschnallt
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#22 erstellt: 15. Mrz 2008, 13:42
Hab gestern auch mal versuchsweise DMM angeschaltet, obwohl noch das ältere 2650 Chassie ist es etwas besser damit. Aber immer noch deutlich zu sehen.

Aber bei Standard TV (egal ob TV oder DVD) ist DMM bei mir aus, erzeugt zuviel Doppelkonturen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen mit Loewe Individual
Pinky66 am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  14 Beiträge
Erfahrungen Löwe Connect 26"
jocmoe am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  4 Beiträge
Loewe Art 55 UHD Erfahrungen !
el.Mojito79 am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  66 Beiträge
Bild 1 - jemand schon Erfahrungen?
cybergnom am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  12 Beiträge
Erfahrungen mit Xelos A 37 mit integrierter Festplatte
ghipetto62 am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit Loewe und HTPC (Home Theater Personal Computer)
ciena am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  15 Beiträge
Meine Erfahrungen zum Loewe Xelos 46 und meine Bitte um Rat
jg1978 am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  7 Beiträge
Erfahrung Loewe Connect ID mit Denon AVR?
atatonga am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  2 Beiträge
Probleme mit Timeraufnahme
Thohel am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  10 Beiträge
Loewe Spheros R37 Full-HD+ inkl. DR+
fullhdtv am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen