Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Von eigebauter Festplatte DR+ auf DVD brennen?

+A -A
Autor
Beitrag
h.264
Neuling
#51 erstellt: 16. Jun 2008, 15:16
Ich habe das ZIP-Archiv gerade heruntergeladen, und mir die .trp-Dateien etwas angeschaut. Es handelt es sich dabei - wie das Suffix ja schon suggeriert - um sog. MPEG-2 Transport Streams. (Manchmal ist für solche Dateien auch das Suffix .ts gebräuchlich.) Diese Dateien müßten sich eigentlich mit Tools wie ProjectX weiterbearbeiten lassen, um dann etwas "DVD-taugliches" daraus zu machen.

Jetzt wüßte ich nur zu gerne, ob die besagten Option-Bits auch bei einem L2710-Chassis funktionieren...
xammmmax
Schaut ab und zu mal vorbei
#52 erstellt: 16. Jun 2008, 17:56
hallo zusammen,
ich hab das ganze mal auf einem sharp lc-46hd1e getestet.
nach einigen versuchen konnte ich eine externe hdd (160gb/fat32) als recorder verwenden. allerdings erst nachdem ich sie mit dem "h2format.exe" von C'T (heise.de) formatiert habe. die datei struktur auf der disk ist identisch zum der von MotoTeacher beschriebenen.
leider sind jegliche versuche gescheitert die dateien auf dem PC zu spielen, öffnen, analysieren etc. egal ob mit VLC, ProjectX, Corel/Ulead VideoStudio, Nero, MediaInfo (http://mediainfo.sourceforge.net).
..schade, hätte eigentlich gerne was positiveres berichtet
grüsse, xammmmax
liane100
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 16. Jun 2008, 18:12

h.264 schrieb:
Jetzt wüßte ich nur zu gerne, ob die besagten Option-Bits auch bei einem L2710-Chassis funktionieren...

Hallo
Jetzt heißts wohl selbst testen....
Ich kann dir nur sagen das die Werkswerte der Bits von deren zwein Chassis gleich gesetzt sind...

Gruß
MrVanKnobi
Stammgast
#54 erstellt: 16. Jun 2008, 18:28

MotoTeacher schrieb:
Scheint heute der Tag meiner Erfolge zu sein...

Also habe ich eine 2,5" NB Platte FAT32 formatiert und in ein USB-Gehäuse eingebaut. DVB Optionbyte 0 Bits 6 und 7 auf 1 gesetzt. Fernseher aus, Platte an USB-Port, Fernseher eingeschaltet. Platte wird angesprochen. Permanente Zugriffe - na klar.

Aufnahme gestartet. OK
Aufnahme gestoppt und Wiedergabe gestartet. Immer noch OK.

Die Aufnahmen auf der internen Platte sind jetzt nicht sichtbar.

Klasse - zwar nicht die Ideallösung zum Transfer von intern nach extern, aber doch schon ganz gut.

Und was ist jetzt auf der externen Platte?

Auf der Root zwei Verzeichnisse - archive und streams

archive
mpeg
00000001.dat 5004 byte

streams
mpeg
~00000001
00000001.idx
0000000100.trp
~00000002
00000002.idx
0000000200.trp
00000001.ifo
00000002.ifo

Die *.trp sind ganz offensichtlich die Daten.

So, jetzt geht mir erst mal die Zeit aus. Vielleicht findet sich ja jemand, der uns sagt, wie aus dem *.trp ein MPEG wird.

Gruss,

Mototeacher


Ich dachte mir schon, eine Frage der Zeit bis einer den Kopierschutz auch bei Loewe Aushebelt
-Blockmaster-
Inventar
#55 erstellt: 16. Jun 2008, 18:38
Na ja was heisst Kopierschutz. Bisher war es auch schon möglich die auf die interne Festplatte aufgenommenen Sachen auf den PC zu übertragen. War halt nur recht aufwendig. Jetzt geht's nur schneller weil man die Festplatte nicht mehr ausbauen muss.
MrVanKnobi
Stammgast
#56 erstellt: 16. Jun 2008, 18:40

-Blockmaster- schrieb:
Na ja was heisst Kopierschutz. Bisher war es auch schon möglich die auf die interne Festplatte aufgenommenen Sachen auf den PC zu übertragen. War halt nur recht aufwendig. Jetzt geht's nur schneller weil man die Festplatte nicht mehr ausbauen muss.



Nunja ok ersteres wusste ich auch nich nich, aber ist ja eigentlich nich so beabsichtigt von Loewe, und Loewe hat ja auch einiges daran gesetzt wie man sieht, sowas zu verhindern, ich meine bei TechniSat kannste ganz offiziell vom S2 auf seine Interne HDD und dann auf PC per Netzwerk oder über USB alle Datein überspielen.
alfie
Inventar
#57 erstellt: 16. Jun 2008, 18:55
Hi @all,

Ich beziehe mich auf einen Test von 6 HDTV-Satreceivern in der c`t 7/2008. Die 4 Geräte mit eingebauter FP (Homecast, Humax, Technisat und Topfield) besaßen alle die Funktion des direkten Überspielens der FP per USB, oder sogar über Netzwerk. Bei den anderen beiden Satreceivern von Kathrein und Vantage konnte man direkt eine USB-Festplatte anschließen.

So ganz verboten kann das Kopieren der FP nicht sein.
olli_62
Inventar
#58 erstellt: 18. Jun 2008, 18:33
@all
Grundsätzlich ist zu sagen: es funktioniert!
Ich hatte mir die Daten von MotoTeacher ja schon am Rechner mit dem KMPlayer angesehen. Wie h.264 richtig feststellte
h.264 schrieb:
Es handelt es sich dabei - wie das Suffix ja schon suggeriert - um sog. MPEG-2 Transport Streams. (Manchmal ist für solche Dateien auch das Suffix .ts gebräuchlich.) Diese Dateien müßten sich eigentlich mit Tools wie ProjectX weiterbearbeiten lassen, um dann etwas "DVD-taugliches" daraus zu machen.

Alfis Hinweis mit den Satreceivern führte mich u. a. zum DVR-Studio Pro 2.0. Von dort habe ich mir die Testversion geladen und installiert. Das Prog möchte eigentlich wissen welchen Satreceiver man hat, das kann man aber ignorieren und dann die trp-Dateien laden. Ich habe dies mit beiden Datein gemacht und mir davon eine DVD gebrannt, welche auch in einem uralten Sony lief (mit meinem Pana S 53 und dem Xelos habe ich es noch nicht getestet).

Jetzt stellt sich eigentlich nur noch die Frage
h.264 schrieb:
Jetzt wüßte ich nur zu gerne, ob die besagten Option-Bits auch bei einem L2710-Chassis funktionieren...
und ob die Daten an USB 1 oder 2 ausgegeben wird.

Gruß Olli
liane100
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 18. Jun 2008, 18:59

olli_62 schrieb:

Jetzt stellt sich eigentlich nur noch die Frage
h.264 schrieb:
Jetzt wüßte ich nur zu gerne, ob die besagten Option-Bits auch bei einem L2710-Chassis funktionieren...
und ob die Daten an USB 1 oder 2 ausgegeben wird.
Gruß Olli

Hallo
Und wie wieder rein über USB ??....

Gruß
olli_62
Inventar
#60 erstellt: 18. Jun 2008, 19:56

liane100 schrieb:
Hallo
Und wie wieder rein über USB ??....

Gruß

Hi Liane, gar nicht
Ich dachte an eine externe USB-HDD wie bei MotoTeacher, die bei Bedarf an den PC angeschlossen wird oder evtl. an einen USB-Stick, dann natürlich nur für "ausgewählte" Aufnahmen, für die sich eine Archivierung lohnt.

Gruß Olli
MotoTeacher
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 18. Jun 2008, 21:00
Hallo Freunde der gepflegten Aufnahme!

Es ist eine Freude zu sehen, wie ein paar beherzte Interessenten aus einer Zufallsanfrage plötzlich was richtig Sinnvolles generieren. Hiermit erst mal mein Dank allen Mitstreitern für das tolle Zwischenergebnis. Bin noch unterwegs und die nächsten Wochen kaum zuhause. Testen wird also knapp. Aber ich bin ja nicht allein.

Ich werde wohl meine interne Platte noch einmal rausnehmen und die paar wirklich interessanten Filme rauskopieren. Werde intern nicht upgraden. Das mit der externen Platte geht doch toll und ist preiswert (z.B. Reichelt 250GB Western für 71€). Bis die voll ist, werden uns die 500er nachgeworfen. Wenn das mit dem Export nach DVD klappt, ist die Grösse auch kein Thema mehr.

Interessant wird das Thema Full-HD aber noch. Hat schon jemand MPEG4 probiert. Komme frühestens am Sonnabend zu Testaufnahmen.

Das Copyright dürfte auch kein Problem sein. Wir wollen die DVDs ja nicht zur Finanzierung der nächsten LOEWE - Generation verkaufen.

Ach noch was. Wenn LOEWE diese Aktivitäten wirklich verhindern will (aber warum, kurbelt doch sicher den Umsatz an), wird das Optionbit in der nächsten SW nicht mehr funktionieren. Bin sicher, dass die Damen und Herren der Edelschmiede hier mitlesen. Also Achtung!!

Bis Bald, MotoTeacher
alfie
Inventar
#62 erstellt: 18. Jun 2008, 21:34
Hi @all,

Aber so wie ich das jetzt verstanden habe, funktioniert beides nicht gleichzeitig. Also entweder USB, oder interne HDD.

Eine richtig befriedigende Lösung ist das nicht, da man den Inhalt der HDD nach wie vor nicht überspielen kann.

Nun gut, ich denke aber, besser als nix.

p.s.: Solche Funktionen herauszufinden, finde ich auch spannend.
MotoTeacher
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 18. Jun 2008, 23:52
Alfie, noch mal zum langsam Lesen:

FS einschalten
Servicemenü wählen
DVB Bit(s) setzen.
FS ausschalten
USB Platte anschließen
FS einschalten
Jetzt läuft alles recording auf die externe Platte. die interne ist jetzt nicht sichtbar. Also keine auswahl im Menü. Umbau wieder in umgekehrter Reihenfolge.

Gruss,

MT
olli_62
Inventar
#64 erstellt: 19. Jun 2008, 07:57

alfie123 schrieb:
Solche Funktionen herauszufinden, finde ich auch spannend.
Ja, spannend ist der richtige Ausdruck, da kommt doch unser "Spieltrieb" ein wenig durch

MotoTeacher schrieb:
Interessant wird das Thema Full-HD aber noch. Hat schon jemand MPEG4 probiert. Komme frühestens am Sonnabend zu Testaufnahmen.

Auch HDTV-Aufnahmen sollten kein Problem sein, siehe hier. Bei mir wird leider kein HD-Sender eingespeist .

MotoTeacher schrieb:
Ach noch was. Wenn LOEWE diese Aktivitäten wirklich verhindern will (aber warum, kurbelt doch sicher den Umsatz an), wird das Optionbit in der nächsten SW nicht mehr funktionieren. Bin sicher, dass die Damen und Herren der Edelschmiede hier mitlesen. Also Achtung!!

Davon ist auszugehen ;).

alfie123 schrieb:
Eine richtig befriedigende Lösung ist das nicht, da man den Inhalt der HDD nach wie vor nicht überspielen kann.
Nun gut, ich denke aber, besser als nix.
Volle Zustimmung
Es wäre zu schön die interne Festplatte via USB auslesen zu können, aber LOWE wird sich dabei schon was gedacht haben ;).
Fakt ist, bei den Festplattenreceivern geht das ja schon und auch deutsche Hersteller (Technisat) lassen dies zu. Ich werde meinen TV definitv nicht öffnen.

Gruß Olli
alfie
Inventar
#65 erstellt: 19. Jun 2008, 10:37
Hi MotoTeacher,


MotoTeacher schrieb:
Alfie, noch mal zum langsam Lesen:

FS einschalten
Servicemenü wählen
DVB Bit(s) setzen.
FS ausschalten
USB Platte anschließen
FS einschalten
Jetzt läuft alles recording auf die externe Platte. die interne ist jetzt nicht sichtbar. Also keine auswahl im Menü. Umbau wieder in umgekehrter Reihenfolge.

Gruss,

MT


Weiß ich doch.

Ich hätte aber gerne die Möglichkeit, eine Aufnahme aus dem DR-Archiv zu selektieren, um sie dann per USB auf eine ext. HDD zu kopieren. So, wie Olli es schrieb, und wie bei anderen Festplattenrekordern auch.
liane100
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 19. Jun 2008, 11:09

alfie123 schrieb:

Weiß ich doch.
Ich hätte aber gerne die Möglichkeit, eine Aufnahme aus dem DR-Archiv zu selektieren, um sie dann per USB auf eine ext. HDD zu kopieren. So, wie Olli es schrieb, und wie bei anderen Festplattenrekordern auch.

Hallo alfie
Vill kommts mal regulär mit einer der kommten SW, wenn es nicht verboten ist, und es eh schon übers SM funktioniert, was spricht dann eigendlich noch dagegen ?
Nunja scheint ne frage für die Glasgugel Frau zu sein gell...
Evtl gehts ja auch(oder ähnlich) mit diesen neuen Loewe-Media-Center Teil....mal sehn....

Gruß
alfie
Inventar
#67 erstellt: 19. Jun 2008, 11:23
Hi Liane,

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß diese Funktion (HDD -> USB) hardwaremäßig schon funktioniert. Es ist eher eine Softwaregeschichte. Aber wenn es um irgendwelche Lizensfragen geht, können wir wahrscheinlich noch lange drauf warten.


liane100 schrieb:
Nunja scheint ne frage für die Glasgugel Frau zu sein gell... :)


Ganz recht, so sieht´s wohl aus.
StefanMH
Schaut ab und zu mal vorbei
#68 erstellt: 20. Jun 2008, 21:24

alfie123 schrieb:
...
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß diese Funktion (HDD -> USB) hardwaremäßig schon funktioniert. Es ist eher eine Softwaregeschichte. Aber wenn es um irgendwelche Lizensfragen geht, können wir wahrscheinlich noch lange drauf warten.
...

Hi, ich kann mir nicht vorstellen (und ich habe viel Fantasie), dass es ein Lizenzproblem geben sollte, wenn ich Aufnahmen von z. B. öffentlich-rechtlichen Sendern auf ein anderes Medium kopieren möchte. Ich denke, dass der Grund einzig bei Loewe liegt.
Wie alfie123 schrieb, ist es technisch absolut kein Problem. Andere Firmen können das ja auch und haben keine Muffe wg evtl'er rechtlicher Probleme.

Peinlich für ein Firma wie Loewe, die sich High-End in Technik, Design und Bedienkomfort auf die Fahne schreibt und sich das fürstlich bezahlen lässt.

Gruß
Stefan
Pretch
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 21. Jun 2008, 00:16

StefanMH schrieb:

alfie123 schrieb:
...
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß diese Funktion (HDD -> USB) hardwaremäßig schon funktioniert. Es ist eher eine Softwaregeschichte. Aber wenn es um irgendwelche Lizensfragen geht, können wir wahrscheinlich noch lange drauf warten.
...

Hi, ich kann mir nicht vorstellen (und ich habe viel Fantasie), dass es ein Lizenzproblem geben sollte, wenn ich Aufnahmen von z. B. öffentlich-rechtlichen Sendern auf ein anderes Medium kopieren möchte. Ich denke, dass der Grund einzig bei Loewe liegt.
Wie alfie123 schrieb, ist es technisch absolut kein Problem. Andere Firmen können das ja auch und haben keine Muffe wg evtl'er rechtlicher Probleme.

Peinlich für ein Firma wie Loewe, die sich High-End in Technik, Design und Bedienkomfort auf die Fahne schreibt und sich das fürstlich bezahlen lässt.

Gruß
Stefan

Loewe wäre in der Lage dazu. Im Service Menü gab es ja schon einen entsprechenden Menüpunkt.

Nach §§ 95a ff. UrhG sind digitale Kopien einer mit Kopierschutz versehenen Sendung illegal! "Schutz technischer Maßnahmen" heißt der Paragraph und ist eigentlich recht bekannt. Betrifft z.B. einige Premiere Programme. Neben den ÖR kann Loewe die nämlich auch aufzeichnen.
martin07
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 21. Jun 2008, 09:26
Hab' gerade mal mit einem IC 46-100 (2710) gestestet - Aufnehmen auf externe USB-Festplatte geht auch!

Ist das spannend...

Martin
martin07
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 21. Jun 2008, 11:32
... und auch das Wiederherstellen des alten Zustands nach Rücksetzen der Option bits klappt problemlos...

Also viel Spaß beim probieren mit den neuen Möglichkeiten...

Bitte beachten: Es muß in Option Byte0 der DVB Kategorie genändert werden, NICHT in den TV Option Bytes. Das hatte ich erst falsch gemacht, es ist gottseidank nix kaputtgegangen...

Offener Punkte für mich:
- Ich kann mit FAT32 nur eine Partition bis 32GB formatieren - das ist ja nicht gerade viel für TV-Aufnahmen (insbesondere HD)
- Bekomme ich denn nun dem Loewe auch andere Videos als vermeintlich von ihm aufgenommene Sendungen untergeschoben - dafür müsste man sich sicher mit den übrigen auf die Festplatte geschriebenen Dateien auskennen...

Martin
Pretch
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 21. Jun 2008, 11:48
Man könnte doch die ext. HDD vom TV selbst formatieren lassen? Also reinschrauben, formatieren lassen und wieder zurück. Oder eben gleich die ursprünglich orginal eingebaute als ext. nutzen.
Dann kann zumindest beim formatieren nix schief gehen.
lmaxx
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 21. Jun 2008, 12:07
O.k. aufschrauben und die Festplatte vom Loewe formatieren lassen sollte funktionieren. Aber mir ist da nicht so wohl dabei (wegen Garantieverlust; war ja auch schon mal Thema hier).
Vielleicht findet ja einer unserer Tüftler eine Lösung das extern zu machen. Wäre klasse! Dann könnte man bequem seine aufgenommenen Filme auf Festplatte archivieren und das DVD suchen hätte ein Ende.

Was passiert eigentlich wenn ich die Option-Bytes nicht wieder zurücksetze und die externe Festplatte vom USB-Port trenne?
olli_62
Inventar
#74 erstellt: 21. Jun 2008, 13:30
@martin07
an welchem USB hattest du die Platte angeschlossen (1=Seite, 2=unten) und welche Platte hast du genommen.
Bezüglich der 32 GB Problematik: evtl. darf die Platte gar nicht formatiert sein und der TV formatiert sie dann?
Aber dann dürfte die HDD wohl am PC nur bis 32 GB lesbar sein.
Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir eine externe Festplatte zu kaufen und diese zu verwenden, Habe aber noch keinen Plan welche.

In einem Forum zum Kathrein UFS 910 (HD-Receiver der auf externe USB-HDD aufnimmt) wurden schon verschiedene Modelle gepostet, vielleicht hilft das weiter Link

Gruß Olli
liane100
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 21. Jun 2008, 14:52
Hallo Olli
Ich würde evtl so eine kaufen wo hier einige User schon umgebaut/ausgedauscht haben ?
Ich weiß aber auch nicht wirklich, is nur mal so ein gedanke,,,,,,

Gruß
olli_62
Inventar
#76 erstellt: 21. Jun 2008, 16:00
Hallo Liane,

einer unserer Österreicher hatte doch eine WD in seinem Connect verbaut. Ich dachte halt an eine externe Lösung Beispiel oder Beispiel. Diese Platten wurden auch in dem Kathrein-Forum getestet.

Ich hatte nur keine Ahnung von der Begrenzung auf 32 GB unter FAT 32.
Ansonsten bleibt mir immer noch die Variante mit dem USB-Stick wie hier bereits gepostet.

Gruß Olli
Gelscht
Gelöscht
#77 erstellt: 21. Jun 2008, 16:39

olli_62 schrieb:
Hallo Liane,

einer unserer Österreicher hatte doch eine WD in seinem Connect verbaut. Ich dachte halt an eine externe Lösung Beispiel oder Beispiel. Diese Platten wurden auch in dem Kathrein-Forum getestet.

Ich hatte nur keine Ahnung von der Begrenzung auf 32 GB unter FAT 32.
Ansonsten bleibt mir immer noch die Variante mit dem USB-Stick wie hier bereits gepostet.

Gruß Olli




Hi Olli,

zu dem ganzen Aufnahmethema habe ich auch eine Frage:

Wenn ich eine TV-Aufnahme vom IS 40 auf dem Viewvision machen will, kann ich nicht mehr Umschalten. Bei Aufnahmen auf die Festplatte aber sehr wohl.
Woran liegt das, bei meiner alten Loewe Röhre ging das doch auch immer.
Mal von der Enttäuschung über die Bildqualität zu schweigen, aber das hatten wir ja hier schon

Gruß

ME_2008
olli_62
Inventar
#78 erstellt: 21. Jun 2008, 16:56
Hi ME,

ehrlich gesagt keine Ahnung. Eigentlich dürfte doch nur der zweite Tuner (der sonst für DR+ genutzt wird) gesperrt sein um das Signal an den SCART auszugeben damit der ViewVision aufnehmen kann. Der "normale" Tuner steht dann weiterhin zum Anschauen zur Verfügung. Bei mir klappt es, ich hatte mal eine Sendung von einem digitalen Programm mit EPG programmiert und "aus Versehen" nicht den DR+ sondern den DDD-Recorder angegeben. Ich wunderte mich noch, dass die Einblendung mit der Archivaufnahme kam, aber der DR+ nicht "rot" wurde. Dann sah ich aber, dass mein Pana-Recorder lief und die Aufnahme tätigte. Umschalten auf ein anderes Programm am Xelos konnte ich trotzdem.

Gruß Olli
liane100
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 21. Jun 2008, 16:58

olli_62 schrieb:
Hallo Liane,

einer unserer Österreicher hatte doch eine WD in seinem Connect verbaut. Ich dachte halt an eine externe Lösung Beispiel oder Beispiel. Diese Platten wurden auch in dem Kathrein-Forum getestet.

Ich hatte nur keine Ahnung von der Begrenzung auf 32 GB unter FAT 32.
Ansonsten bleibt mir immer noch die Variante mit dem USB-Stick wie hier bereits gepostet.

Gruß Olli

Hallo
Ja Olli ich meinte es schon so....
Dachte nur an das innere der von dir z.B gezeigten externen Festplatte, diese sollte evtl gleich sein von einer der hier schon ausgetauschten internen Festplatte......
So wie ich es mitbekommen habe ging ja nicht jede, deshalb....
Gibts ja ätliche schöne Design-Gehäuse für externe Festplatten für ausenrum.....
Wo ich aber immer noch nicht ganz den eigendliche Sinn dieses Umständliche hier richtig verstehe.....

Gruß
Gelscht
Gelöscht
#80 erstellt: 21. Jun 2008, 16:59

olli_62 schrieb:
Hi ME,

ehrlich gesagt keine Ahnung. Eigentlich dürfte doch nur der zweite Tuner (der sonst für DR+ genutzt wird) gesperrt sein um das Signal an den SCART auszugeben damit der ViewVision aufnehmen kann. Der "normale" Tuner steht dann weiterhin zum Anschauen zur Verfügung. Bei mir klappt es, ich hatte mal eine Sendung von einem digitalen Programm mit EPG programmiert und "aus Versehen" nicht den DR+ sondern den DDD-Recorder angegeben. Ich wunderte mich noch, dass die Einblendung mit der Archivaufnahme kam, aber der DR+ nicht "rot" wurde. Dann sah ich aber, dass mein Pana-Recorder lief und die Aufnahme tätigte. Umschalten auf ein anderes Programm am Xelos konnte ich trotzdem.

Gruß Olli



Ja komisch - eigentlich solllte es gehen--- werde mich nochmal an die verkabelung begeben
aibljoe
Stammgast
#81 erstellt: 21. Jun 2008, 17:01

olli_62 schrieb:
Hallo Liane,

einer unserer Österreicher hatte doch eine WD in seinem Connect verbaut. Ich dachte halt an eine externe Lösung Beispiel oder Beispiel. Diese Platten wurden auch in dem Kathrein-Forum getestet.

Ich hatte nur keine Ahnung von der Begrenzung auf 32 GB unter FAT 32.
Ansonsten bleibt mir immer noch die Variante mit dem USB-Stick wie hier bereits gepostet.

Gruß Olli


Hallo.

Ihr könnt mit folgendem Programm "h2format.exe" JEDE Plattengröße in FAT32 formatieren. Einfach Platte an Computer anschliesen, Programm starten und die Platte formatieren. Hab ich so mit einer 160er USB Platte gemacht. Muss in einem "Dos" Fenster mit Parameter gemacht werden. Bisschen googeln und ihr findet schon alles. Also lasst lieber die Original Platte drinn und baut nicht die Platte um nur um sie zu formatieren.

Gruss

aibljoe
olli_62
Inventar
#82 erstellt: 21. Jun 2008, 17:07

aibljoe schrieb:
Ihr könnt mit folgendem Programm "h2format.exe" JEDE Plattengröße in FAT32 formatieren. Einfach Platte an Computer anschliesen, Programm starten und die Platte formatieren. Hab ich so mit einer 160er USB Platte gemacht. Muss in einem "Dos" Fenster mit Parameter gemacht werden. Bisschen googeln und ihr findet schon alles.

Hi und danke für den Tipp

aibljoe schrieb:
Also lasst lieber die Original Platte drinn und baut nicht die Platte um nur um sie zu formatieren.

Ich wollte doch nicht an die "Innereien" meines LOEWEn , deswegen hatte ich doch externe USB-Platten verlinkt.

Gruß Olli
-Blockmaster-
Inventar
#83 erstellt: 21. Jun 2008, 17:29
Gibt doch auch das Options Bit "Delete SATA Partition on start". Könnte ja sein das er bei gesetztem Bit 6 die USB Platte formatiert. Zudem hat doch auch noch keiner ausprobiert was mit einer unformatierten Platte am USB Port passiert, oder?
aibljoe
Stammgast
#84 erstellt: 21. Jun 2008, 17:56

-Blockmaster- schrieb:
Gibt doch auch das Options Bit "Delete SATA Partition on start". Könnte ja sein das er bei gesetztem Bit 6 die USB Platte formatiert. Zudem hat doch auch noch keiner ausprobiert was mit einer unformatierten Platte am USB Port passiert, oder?


Hallo.

Ich weiss es zwar nicht, aber von dem Bit würde ich mal die Finger weg lassen. Der Text scheint mir auf die interne Platte zu zeigen, da das ja die SATA Platte ist und nicht die USB Platte. Des weiteren gibt es kaum neue Platten die nicht formatiert sind. Man müßte die Platte also über Windows löschen und alle Partitionen auch. Das oben ganannte Programm ist wirklich kinderleicht, also warum Risiken eingehen?

Gruss

aibljoe
alfie
Inventar
#85 erstellt: 21. Jun 2008, 18:58
Hi @all,

max. Partitionsgröße bei FAT32 = 32 GB ?

Die liegt 2 TB (Terabyte).

Wahrscheinlich war das gemeint:

http://www.pcwelt.de...ws_luegt/index2.html

Eine Datei kann nicht größer als 4 GB (Gigabyte) werden, weswegen ander Festplattenrekorder die .trp-Datei in mehrere Datein splitten (muxen). Will man die Dateien weiterbearbeiten, muß man die einzelnen Dateien erst wieder zusammenführen (demuxen).


[Beitrag von alfie am 21. Jun 2008, 19:02 bearbeitet]
aibljoe
Stammgast
#86 erstellt: 21. Jun 2008, 20:04

alfie123 schrieb:
Hi @all,

max. Partitionsgröße bei FAT32 = 32 GB ?

Die liegt 2 TB (Terabyte).

Wahrscheinlich war das gemeint:

http://www.pcwelt.de...ws_luegt/index2.html

Eine Datei kann nicht größer als 4 GB (Gigabyte) werden, weswegen ander Festplattenrekorder die .trp-Datei in mehrere Datein splitten (muxen). Will man die Dateien weiterbearbeiten, muß man die einzelnen Dateien erst wieder zusammenführen (demuxen).


Hallo.

Das ist schon klar, da aber wahrscheinlich 99% hier einen Windows Rechner benutzen ist eben doch eigentlich bei 32GB Schluß. Deswegen wurde ja dieses Tool entwickelt um Billy Boy eins auszuwischen.

Gruss

aibljoe
alfie
Inventar
#87 erstellt: 21. Jun 2008, 20:18
Hi aibljoe,


aibljoe schrieb:
Das ist schon klar, da aber wahrscheinlich 99% hier einen Windows Rechner benutzen ist eben doch eigentlich bei 32GB Schluß. Deswegen wurde ja dieses Tool entwickelt um Billy Boy eins auszuwischen.


Ah, jetzt versteh ich. Ich bin mit FAT32 schon längere Zeit nicht mehr in Kontakt gekommen.
martin07
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 21. Jun 2008, 21:05
So, ich habe noch mal ein wenig rumgespielt. Zunächst meine Platte (übrigens eine 08/15 40GB Notebook Platte in ein 10€ USB-Gehäuse eingebaut - keine separate Stromversorgung) mit h2format - danke für den Hinweis - mit einer 40GB FAT32 partition formatiert.
Die funktioniert so am USB-Port (den an der Seite, unten habe ich noch nicht probiert) so prima - auch mit HD Aufnahmen (Leider habe ich nur Luxe-TV-HD...).
Unformatiert ging die Platte am USB port gar nicht.
Wenn man Option bit 6 nicht setzt, zeigt der IC46 wieder die Aufnahmen der internen Platte an und schient auch dort aufzunehmen - unabhängig was an Bit 7 gesetzt ist.
Zur Zeit sitzt mein Sohn vorm Holland-Spiel - da bekomm' ich dann mit weiteren Tests Ärger...

Martin
martin07
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 22. Jun 2008, 09:17
Die normalen .trp-Dateien lassen sich z.B. mit AutoGK problemlos in .avi-Dateien verwandeln (Xvid oder DivX wählbar). Oder mit DVR Studio Pro in DVDs...

Die HD .trp-Dateien hat bei mir kein Programm als Streams erkennen können.

Noch etwas: nach dem setzen von Bit7 hat man einen neuen interessanten Menüeintrag im DVB-Service-Menü:

Copy TS to USB-HD. Dann kopiert er den aktuellen TS auf die Festplatte, in ein anderes Verzeichnis (TS_streams) und es sind auch keine .trp sondern .ts Dateien. Leider scheint das nur mit dem aktuellen Programm und nicht mit einer von der internen Festplatte spielenden Aufnahmen zu gehen...

Martin
olli_62
Inventar
#90 erstellt: 22. Jun 2008, 10:55

martin07 schrieb:
Die HD .trp-Dateien hat bei mir kein Programm als Streams erkennen können.

Hi Martin,

auch nicht mit dem KMPlayer oder mit der von mir im Post #64 verlinkten Anleitung?
alfie123 schrieb:
Eine Datei kann nicht größer als 4 GB (Gigabyte) werden, weswegen ander Festplattenrekorder die .trp-Datei in mehrere Datein splitten (muxen). Will man die Dateien weiterbearbeiten, muß man die einzelnen Dateien erst wieder zusammenführen (demuxen).

Da gibt es einen Commandbefehl (steht auch in der von mir verlinkten Anleitung) bzw. geht es auch mit diesem Programm.

Gruß Olli
martin07
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 23. Jun 2008, 08:34
H264TS_Cutter stürzt leider gleich beim einlesen meiner HD-trp Datei ab. (prog ist wohl auch inzwischen vom Entwickler aufgegeben worden - der macht jetzt an kommerziellen Lösungen weiter).
Ich werde später nochmal eine kurze HD-trp-Datei erzeugen und in Netz stellen, dann können sich mal alle daran versuchen...

Martin
MotoTeacher
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 23. Jun 2008, 20:24
Bin auch mal wieder daimages/smilies/insane.gif

Etwas zur FAT32 Diskussion: Jede mir bekannte ext. USB Platte kommt mit FAT32 ab Werk. Die "WD My Book2 Essential 1TB HDD USB2.0 3,5 Zoll" ist Klasse. Sehr leise und schaltet sich automatisch ab. Preis <150€. Oder die "WD ME3200TE" 320 GB, 2,5", ca 105€. Aber Achtung, nicht alle 2,5" Platten laufen an jedem USB Port an(Strombegrenzung 500mA).
Die Platte intern formatieren dürfte nichts bringen. Dann wird sie ext2/3. Am USB Port erwartet der Loewe aber FAT32.

Aber Frage von mir: Hat von den Logitech FB Nutzern schon mal jemand versucht ein Makro zum Umschalten intern/extern zu erstellen?

Gruss,

MotoTeacher


[Beitrag von MotoTeacher am 23. Jun 2008, 20:27 bearbeitet]
olli_62
Inventar
#93 erstellt: 23. Jun 2008, 20:34

MotoTeacher schrieb:
Etwas zur FAT32 Diskussion: Jede mir bekannte ext. USB Platte kommt mit FAT32 ab Werk. Die "WD My Book2 Essential 1TB HDD USB2.0 3,5 Zoll" ist Klasse. Sehr leise und schaltet sich automatisch ab. Preis <150€.

Das klingt nicht schlecht, an eine WD My Book II hatte ich auch schon gedacht, muss ja nicht gleich 1 TB sein
MotoTeacher schrieb:
Aber Frage von mir: Hat von den Logitech FB Nutzern schon mal jemand versucht ein Makro zum Umschalten intern/extern zu erstellen?

Bin ja auch noch mit der Harmony 785 am "basteln". Wird aber nicht funktionieren, weil im SM immer (z.B. unter DVB) das Untermenü kommt indem man zuletzt war. Außerdem wäre das zu riskant sich hier auf ein Makro statt auf seine eigenen Finger und Augen zu verlassen. Außerdem macht die Harmony allgemein einige Probleme mit Chassis L27XX

Gruß Olli
martin07
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 23. Jun 2008, 22:58
Für die Experimentierfreudigen unter Euch habe ich mal einen vom Loewe auf der externen Platte aufgezeichneten HD-Stream (Luxe-TV HD) hochgeladen (komplettes Verzeichnis mit Hilfsdateien): http://rapidshare.com/files/124547312/streams.zip

Kleiner Anreiz: wer mir zeigen kann, wie ich den in eine normale HD-Video-Datei (z.B.DivX oder H264) konvertieren kann ( ), den lade ich hier in Heidelberg mal zum Bier in einer netten Kneipe ein.

Martin
h.264
Neuling
#95 erstellt: 24. Jun 2008, 19:40
Ich würde mich mal so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, daß es sich bei der .trp-Datei in Deinem HDTV-Archiv NICHT um einen gültigen MPEG-2-Transportstrom handelt. Bei einem MPEG-2-Transportstrom hat jedes 188. Byte den Wert 47h, das ist bei dieser Datei nicht der Fall. Ist das ganze vielleicht noch irgendwie verschlüsselt? Wobei dann doch "normalerweise" zumindest der Transportstrom-"Rahmen" noch unverschlüsselt erkennbar bleibt, und nur ein entsprechendes Scrambling-Bit gesetzt ist...

Konntest Du Dir die Datei schon mit irgendeinem Tool oder Player anschauen?
olli_62
Inventar
#96 erstellt: 24. Jun 2008, 19:52

h.264 schrieb:
Konntest Du Dir die Datei schon mit irgendeinem Tool oder Player anschauen?

Mir ist es bisher auch noch nicht gelungen, auch der KMPlayer scheiterte ...
-Blockmaster-
Inventar
#97 erstellt: 25. Jun 2008, 08:28

h.264 schrieb:
Ich würde mich mal so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, daß es sich bei der .trp-Datei in Deinem HDTV-Archiv NICHT um einen gültigen MPEG-2-Transportstrom handelt.

Wenn es HDTV ist, wird es wohl auch MPEG4 sein, oder sendet Luxe-TV noch in MPEG2?
h.264
Neuling
#98 erstellt: 25. Jun 2008, 10:21
Der Begriff "MPEG-2-Transportstrom" bezeichnet das Container-Format, in dem ein oder mehrere Audio-, Video- und sonstige Datenströme (z.B. Videotext, Untertitel etc.) als "Multiplex" übertragen werden. Das ist vollkommen unabhängig davon, welcher Codec für die Videodaten verwendet wird (z.B. MPEG-2 oder H.264). Insofern ist der Begriff "MPEG-2-Transportstrom" vielleicht etwas irreführend, weil man ihn nicht notwendigerweise zum Transport von MPEG-2-Material verwenden muß. Der Name kommt daher, daß er im "Systems"-Teil des MPEG-2-Standards beschrieben ist.

So viel zur Klärung der Begrifflichkeit, aber dadurch sind wir immer noch nicht weiter, was die HD-.trp-Datei angeht...
hbs63
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 07. Jul 2008, 08:07
Zu dem Themenbereich habe ich bei uns einen Zeitungsartikel zum "digitalen" Kopieren gelesen: Privatkopien quasi "Menschenrecht". Ganz interessant ist z.B. auch die Diskussion im Anschluss an den Artikel!
Viel Spass beim Lesen.
olli_62
Inventar
#100 erstellt: 08. Jul 2008, 07:30

ME_2008 schrieb:

olli_62 schrieb:
Hi ME,

ehrlich gesagt keine Ahnung. Eigentlich dürfte doch nur der zweite Tuner (der sonst für DR+ genutzt wird) gesperrt sein um das Signal an den SCART auszugeben damit der ViewVision aufnehmen kann. Der "normale" Tuner steht dann weiterhin zum Anschauen zur Verfügung. Bei mir klappt es, ich hatte mal eine Sendung von einem digitalen Programm mit EPG programmiert und "aus Versehen" nicht den DR+ sondern den DDD-Recorder angegeben. Ich wunderte mich noch, dass die Einblendung mit der Archivaufnahme kam, aber der DR+ nicht "rot" wurde. Dann sah ich aber, dass mein Pana-Recorder lief und die Aufnahme tätigte. Umschalten auf ein anderes Programm am Xelos konnte ich trotzdem.

Gruß Olli



Ja komisch - eigentlich solllte es gehen--- werde mich nochmal an die verkabelung begeben


Hi ME,

muss meine Aussage revidieren, hatte gestern nochmal eine Aufnahme eines digitalen Senders auf den DVD-Recorder programmiert, ein umschalten am TV war dann nicht möglich, es kam die bekannte Meldung.

Gruß Olli
Pretch
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 08. Jul 2008, 10:24

olli_62 schrieb:

ME_2008 schrieb:

olli_62 schrieb:
Hi ME,

ehrlich gesagt keine Ahnung. Eigentlich dürfte doch nur der zweite Tuner (der sonst für DR+ genutzt wird) gesperrt sein um das Signal an den SCART auszugeben damit der ViewVision aufnehmen kann. Der "normale" Tuner steht dann weiterhin zum Anschauen zur Verfügung. Bei mir klappt es, ich hatte mal eine Sendung von einem digitalen Programm mit EPG programmiert und "aus Versehen" nicht den DR+ sondern den DDD-Recorder angegeben. Ich wunderte mich noch, dass die Einblendung mit der Archivaufnahme kam, aber der DR+ nicht "rot" wurde. Dann sah ich aber, dass mein Pana-Recorder lief und die Aufnahme tätigte. Umschalten auf ein anderes Programm am Xelos konnte ich trotzdem.

Gruß Olli



Ja komisch - eigentlich solllte es gehen--- werde mich nochmal an die verkabelung begeben


Hi ME,

muss meine Aussage revidieren, hatte gestern nochmal eine Aufnahme eines digitalen Senders auf den DVD-Recorder programmiert, ein umschalten am TV war dann nicht möglich, es kam die bekannte Meldung.

Gruß Olli

Das geht auch nicht. Hatte bloß wegen Olli`s Aussage die Füße still gehalten. Hätte ja sein können das es über irgend einen Trick den ich nicht kenne doch machbar ist.
Ich hab auch mal ne Begründung gehört, kann mich aber nich genau erinnern. Hatte mit dem Aufbau der digitalen Tuner zu tun...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Viewvision DR+ und INDIV. SEL DR+ bzw. CONCEPT PLUS 700
artikulator am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  5 Beiträge
Individual DR+ / Viewvision DR+ Unterschiede in der Aufnahmequalität?
artikulator am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  5 Beiträge
Analoges kopieren von DR+ (IC40) auf Viewvision DVD-Rekorder
DsignT am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  11 Beiträge
DVD-Recorder Viewvision mit oder ohne DR+
G2Fan am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  7 Beiträge
DR+ Aufnahmen auf NAS übertragen
ciena am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  2 Beiträge
Spheros 37 DR+ Festplatte erweitern
cristalla am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  5 Beiträge
DR+ / DR DVB-T
fullhdtv am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  3 Beiträge
Filme von DR+ auf DVD überspielen?
Jeehaa am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  3 Beiträge
Lebensdauer der Festplatte beim DR+
518iT am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  11 Beiträge
Xelos A37 DR+: Laute Festplatte
ghicking am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.620

Hersteller in diesem Thread Widget schließen