Lautstärke bei Aufnahme von Vinyl angleichen

+A -A
Autor
Beitrag
fabimue22
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jan 2013, 20:15
Hallo miteinander!

Ich wollte gerade einen Mix aufnehmen und habe dabei ein kleines Problem.

Kurz zu den Daten:

Mixer: A&H Xone42
Soundkarte: Audio6 von Traktor
Aufnahmeprogramm: Traktor2
Tonquelle: 2 1210er mit Platten (kein Timecode echte Platten! )
Aufnahmeausgang am Mixer: RecOut (kommt ziemlich leise an, deswegen hab ich bei den Recordingeinstellungen in Traktor den Gain auf +10dB eingestellt.)


Mein Problem sieht folgendermaßen aus. Die Platten haben unterschiedliche Lautstärken, was ein für ein stimmiges Set nicht gerade von Vorteil ist Nun frage ich mich, ob es möglich ist bei der Aufnahme in Traktor die Lautstärken so anzupassen, dass in etwa gleich ist.
Die einzige Lösung die mir noch einfällt ist, das Ganze manuell beim Mixen einzustellen, was jedoch nicht ganz so einfach ist!
Und wenn es eine Möglichkeit gibt das in Traktor einzustellen, muss ich dann am Xone die Lautstärkeregler voll nach oben drehen?
DB
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2013, 20:35
Hallo,

die unterschiedlichen Pegel anzupassen, dazu hat das Mischpult ganz oben die Potis für "Level".
Wieso nimmst Du eigentlich nicht den Summenausgang zur Aufnahme?

MfG
DB
fabimue22
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2013, 20:43

die unterschiedlichen Pegel anzupassen, dazu hat das Mischpult ganz oben die Potis für "Level".


Aber da muss ich es ja eben manuell einstellen.



Wieso nimmst Du eigentlich nicht den Summenausgang zur Aufnahme?


Mir fehlen leider die Kabel! Und ich dachte der Record Ausgang ist gerade dafür gedacht, oder nicht?
kallekenkel
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jan 2013, 21:43
Einpegeln ist in der Tat Sache des DJs. Du musst dafür sorgen, dass beide Platten ungefähr die gleiche Lautstärke haben. Dafür sind Gain Regler und Pegelanzeige da.
fabimue22
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jan 2013, 21:57
Okay dann muss ich das wohl so machen! Danke für die Antworten.
DB
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2013, 21:59

fabimue22 schrieb:
Aber da muss ich es ja eben manuell einstellen.

Ja, genau. Das ist ja auch der Sinn eines Mischpultes und der eines DJs.


fabimue22 schrieb:
Mir fehlen leider die Kabel! Und ich dachte der Record Ausgang ist gerade dafür gedacht, oder nicht?

Wenn der Record-Ausgang nicht genug Pegel bringt (darüber sollte die Bedienungsanleitung Aufschluß geben), nimmst Du eben den Summenausgang, der wird wohl +4 oder +6dBu bringen. Adapter dafür wird es beim Thomann geben.
Aber pegel erstmal die Quellen ordentlich per Level und Kanalregler ein.


MfG
DB
Krokodeal
Neuling
#7 erstellt: 22. Jan 2013, 07:00
Manchmal ist es auch so das Platten trotz gleicher Aussteuerung unterschiedlich laut sind.Z.b. bei Stücken mit viel zu viel Tiefton. Auch dafür ist man Dj, man kennt seine Platten! In solchen Fällen entweder Bass raus und gleich pegeln, am Linefader generell ein wenig Headroom lassen oder Gain ein wenig mehr aufdrehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verschleiß bei vinyl
pipapu am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  12 Beiträge
Vinyl-Pflege
*papamann* am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  9 Beiträge
Timecode Vinyl?
Alfi96 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  2 Beiträge
! PROBLEM ! Beim Angleichen durch neuen DIGITALVERSTÄRKER
menni123 am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  3 Beiträge
vinyl sinusplatten erfahrungen
xeisteex am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  7 Beiträge
Vinyl DJ - Setup
sterntagebücher am 14.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.08.2018  –  3 Beiträge
Übersteuerung bei Aufnahme!
Max2111 am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  6 Beiträge
vinyl vs cd,mp3.
dj_x_cell am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  202 Beiträge
Brauche digitales vinyl
freshbass am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  16 Beiträge
Einsteiger Timecode-Vinyl System
Sanchezz157 am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841