Übersteuerung bei Aufnahme!

+A -A
Autor
Beitrag
Max2111
Neuling
#1 erstellt: 20. Aug 2011, 21:23
Guten Abend,
ich bin ziemlich neu in der DeejaySzene, ich bin also noch totaler Anfäner. Heute wollte ich versuchen, ein erstes Set zumixen. Ich nehme mit WaveLab auf. Ich hab den mixer mit nen einfachen Chinch-Kabel verbunden, in den Line-in meine Soundkarte (Asus Xonar D1). Wenn ich über das Kabel meine Lautsprecher, anschließe klingt alles perfekt und normal. Sobald ich es über den PC aufnehmen will, dröhnt der bass sehr stark, und es übersteuert. Der Master kann nicht zuweit oben sein, und der Gain ist auch in der Mitte, also ich bin Ratlos. Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen o.O

Mit freundlichen Grüßen
Max
spaxefx
Neuling
#2 erstellt: 20. Aug 2011, 21:38
Hallo !

Ich hatte das selbe Problem bei meinen Mixen ! Live hat es sich super angehört aber die Aufnahmen waren immer sehr übersteuert . Zum aufnehmen benutze ich die Freeware Audacity.
Mittlerweile dreh ich den Gain der benutzten Kanäle und den Master Level extrem runter , gleiche das mit meinem Verstärker wieder aus , damit ich noch einen guten , kraftvollen Sound zum mixen habe .
Die Rohaufnahme ist nun nicht mehr übersteuert sondern das Gegenteil , viel zu lasch . Bevor ich also die Aufnahme exportiere wende ich den Effekt 'Verstärken' auf die Rohaufnahme an .
Das ist vielleicht auch eher etwas umständlich weil optimal wäre es ja die direkte Aufnahme weder untersteuert noch übersteuert hinzubekommen .
Die Ergebnisse die ich mit dieser Methode erziele
sind allerdings erste Sahne ! Saftiger , kraftvoller Sound ,klare und wuchtige Bässe und vor allem ist die Aufnahme nicht mehr übersteuert !

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen !

Lg Jürgen

P.S. : Ich habe natürlich erstmal ein paar kurze Probeaufnahmen machen müssen bis ich die für mich optimalen Einstellungen gefunden habe !
Max2111
Neuling
#3 erstellt: 20. Aug 2011, 21:45
okay, danke ich werde das denke ich mal mrg. auch mal ausprobieren. Aber gibt es den nicht noch eine einfache Möglichkeit? Andere bekommen das doch auch bei ihren TenMinMixe hin, ich denke mal ohne das aufwendig zu bearbeiten?
spaxefx
Neuling
#4 erstellt: 20. Aug 2011, 21:53
Wie gehabt , es gibt mit Sicherheit besere Lösungen aber so umständlich ist es auch nicht wenn man einmal seine Einstellungen gefunden hat .

Die Bearbeitung mit dem 'Verstärken' Effekt dauert bei einem 120 min Set knappe 20 min dann noch mal gute 10 min der Mp3 Export .
Kurz gesagt , den PC zur Nachbearbeitung 30 min rattern lassen und in der Zeit nen Kaffee aufschütten oder was auch immer ;-)
Dann den fertigen Mix geniessen !

Kommt natürlich auch ein bischen auf die Rechenleistung vom PC an aber ne Übermaschine hab ich hier net stehen !

Lg


[Beitrag von spaxefx am 20. Aug 2011, 21:54 bearbeitet]
eBill
Inventar
#5 erstellt: 21. Aug 2011, 08:28
WaveLab hat doch mit Abstand die beste und anschaulichste Aussteuerungsanzeige überhaupt (ich kenne z. B. auch Adobe Audition und Sony Sound Forge Pro)! Natürlich muß man so aussteuern, daß es nicht zum Clipping am Line-Eingang der Soundkarte selbst kommt und der Pegelsteller ist entsprechend einzustellen. Und selbstverständlich darf das Signal vom Mixer selbst nicht schon übersteuert kommen!

Weiterhin kann man den Wellenzug der Aufnahme anschauen! Schon am Bild des Wellenzugs ist Verdacht auf oder tatsächliches Clipping erkennbar. Außerdem gibt es diverse Tools in WavLab, um das Audiosignal genauestens und anschaulich zu analysieren.

Ich würde Dir dringend empfehlen, die Bedienung und die Arbeit mit WaveLab zu erlernen und dich darin einzuarbeiten! Niemand - ich betone niemand, der mehrere Hundert Euro für ein Programm ausgegeben hat oder ausgeben will (Demoversion testweise) geht so dilettantisch heran!! Ich habe da so einen Verdacht ...


eBill
Max2111
Neuling
#6 erstellt: 21. Aug 2011, 15:30
Hay, danke erstmal ich hab nur die Demo Version genommen um es mal auszuprobieren, da meine Skills noch eher low sind Hab das Problem gelöst, waren immer noch zu viele Signale obwohl ich schon sehr viele raus genommen hatte, aber jetzt gehts einwandfrei.

Trozdem Danke an alle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signale die aus dem Mixer kommen mit PC aufnehmen
DjSese am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  5 Beiträge
Lautstärke bei Aufnahme von Vinyl angleichen
fabimue22 am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  7 Beiträge
MIxer an soundkarte !°°!
ojay90 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  7 Beiträge
Laptob an Mixer, welche Soundkarte ?
Chris5210 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  13 Beiträge
Set aufnehmen - aber wie?
SimpleSin am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  5 Beiträge
PC-USB-Soundkarte-Mixer hochfrequente Störgeräusche
HailTheGreatCornholio am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  4 Beiträge
Mischpult aufnahme :)
tim2107 am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  8 Beiträge
digitale aufnahme vom DJ mixer
strayva am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  7 Beiträge
Mixtapes am Laptop aufnehmen
Jim_Piet am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  11 Beiträge
Anfänger Frage Mischpult-Anschluss
paprika90 am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.085