Spotify zum Musikauflegen

+A -A
Autor
Beitrag
Bomber_Pengo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2013, 13:44
Hallo zusammen.
Hat eigentlich schon mal jemand über Spotify Musik aufgelegt?
Funktioniert das? Ist das von der Bedienung her möglich/sinnvoll?
Wie sieht es mit der rechtlichen Situation aus, wenn man das außerhalb seiner eigenen vier Wände nutzt?
Thanx Pengo
SimpleSin
Stammgast
#2 erstellt: 22. Feb 2013, 15:25
Wie stellst du dir das "auflegen" mit Spotify vor?
Ich glaube kaum dass man das vernünftig zusammenbekommt, du hast ja keine Datei die du in eine Software laden kannst.
Und außerhalb der eigenen vier Wände ist es sowieso sehr fragwürdig, da du in kaum einem Club W-Lan bekommst. Bzw. würde ich nicht darauf bauen.
Bomber_Pengo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Feb 2013, 14:41
Du bräuchtest auf jeden Fall die Bezahlversion, dann hättest du im Zweifelsfall den "offline mode" und könntest (auch ohne WLan) Stücke im Spotify-Player abspielen. Der hat sogar eine automatische Crossfader-Funktion.
Ich stelle es mir so vor, dass man paralell Traktor oder VDJ laufen hat mit den eigenen mp3s von der Festplatte. Ich habe das aber noch nicht ausprobiert und würde genr wissen ob das schon mal jemand probiert hat. Wenn du dann noch eine WLan-Verbindung hast, ist es natürlich perfekt, weil du endlos Musik zur Verfügung hast.
Spotify macht ja selbst Werbung damit, das man mit seiner Spotify-Playlist den schlechten House-DJ ablösen kann. Wenn das verboten ist, wäre das doch eigentlich eine Aufforderung zur Straftat, oder?
Smiley2693
Stammgast
#4 erstellt: 24. Feb 2013, 15:09
ein schlechter DJ sitzt hoffnungsfroh aber auch nur alleine in den eigenen vier Wänden
Bomber_Pengo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Feb 2013, 18:50
ein bißchen Idealismus muss schon auch mit dabei sein....
hallo0642
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Aug 2013, 20:50
ob man das iregndwie in virtual dj einbinden kann?
DJ_Piccolo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Aug 2013, 12:40
hallo!
Kenne zwar diese "Spotify" nicht,aber denke nicht das man nur allein damit die Gäste gut mit Musik versorgen kann,auch wenn es da Millionen von Titel zum Abspielen gibt,was machst du wenn mal keine Internet Verbindung besteht/da ist,diese Abbricht oder der PC/das Notebook ausfällt.?

Man sollte immer über ein Musikarchiv auf Vinyl,CD,MD,MP3, verfügen um bei einen Ausfall eines Mediums und dessen Abspieleinheit gerüstet zusein.

Nichts ist schlimmer auf einer Veranstaltung als ohne Musik,man sollte immer so gut es geht dagegen abgesichert sein.

Bisher habe ich immer jede Veranstaltung ohne je ein Ausfall/Störung bis zum Schluss zuende gebracht,die längste Dauer waren 16 Stunden auf eine Hochzeit von Samstags 12.00 - Sonntags Morgen um 6.00,Aufbau/Abbau,Fahrt nicht dazugezählt.
Nochmal würde ich aber so eine Lange Zeit nicht alleine machen,da sollte man dann aber schon einen DJ/LJ Kollegen mit dabei haben,da man da sehr müde wird und die Konzentration schwindet.


Auch sind meist mehre Zuspieler ( verschiedene Mediums ) eine gute Absicherung gegen Ausfall.

Ich selbst halte es immer so beim Auflegen:
VDJ Pro Basic mit externen Mixer (Eso Pro) oder eben VDJ LE + AA VMS2 Controller für das Abspielen von MP3//Flac/Wave,etc.
Denon DN 1800 F Doppel CD Player für CD-Audio
Denon M 2000 R für MiniDisc

Medien:
CD,MD und MP3

Desweiteren habe ich immer noch mein Nokia 5800 Music Handy dabei sowie ein MP3 Player im Koffer.

Vinyl nutze ich nur noch auf Oldiepartys

Backup Mixer ist eh immer dabei genauso wie jede Menge verschiedener Kabel und 2x kopfhörer,2x Mics und Servicekoffer mit allen möglichen von Reserve-Soundkarten,Schrauben,Kabelbinder,Kabeltester,Werkzeug,etc.

Falls mal die Endstufe ausfällt habe ich Pech gehabt müsste dann anrufen und mir eine 2x bringen lassen,es sei denn es ist ne grössere Va wo ich beide Endstufen mithabe.

Da ich aber bis jetzt gute Erfahrung mit IMG Endstufen gemacht habe und mein ganzes Equipment nach einer VA immer reinige (Lüftung,etc) und warte,sollte da eigentlich nichts passieren,auch teste ich die Anlage vor jeder VA ob sie funktioniert.

Jeder muss das natürlich für sich selbst entscheiden wie er eine Veranstaltung fährt und was er alles dafür mitnimmt,aber ich würde es nicht mehr anders machen,da ich immer die grösstmögliche Sicherheit gegen Ausfall dabei haben möchte.

mfg,Dirk
hallo0642
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Sep 2013, 01:15
ich möcht ja nur Privat zuhause ein "bischen Spielen" , kann mir das jeman erklären wie ich es einbinden kann? lg
KaHe10
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Sep 2013, 05:46

kann mir das jeman erklären wie ich es einbinden kann?


Na, ich würde mal sagen ein Spotify taugliches Gerät (PC, Mobile, PAD, etc.) via Line am Mixer oder Verstärker anschließen. Spotify aufrufen, Song auswählen und es geht los.

Nach meiner Information kann allerdings nur ein Gerät zurzeit auf den "Online"-Account zugreifen.

Aber ob dieser Thread hier unter DJ-Equipment gut aufgehoben ist wage ich mal zu bezweifeln. Ich würde ein Streaming-Dienst allerhöchsten dazu einsetzen im Notfall einen nicht zur Verfügung stehenden Wunschtitel abspielen zu können. Ansonsten sehe ich den hauptsächlichen Verwendungszweck eher darin das Heimstereotier oder die Mobilen unterwegs zu füttern nicht aber im DJ-PA Bereich.

Gruß
KaHe
feurigerschmelzofen
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Mrz 2014, 19:13
Ist zwar schon etwas älter, aber die App "Pacemaker" sollte das Problem zufriedenstellend lösen

http://pacemaker.net/

(zumindest so lange WLAN vorhanden ist
Magic_Beat_Box_
Neuling
#11 erstellt: 16. Sep 2014, 06:29
Hallo zusammen
habe gerade die Diskussion gelesen ob mit oder ohne Spotify
ich nutze schon länger Spoti unterwegs und kann sagen ,ohne gehe ich nicht mehr
wer hat schon alle Titel auf der Festplatte , ich nicht !
habe immer einen schlappi online mit Spoti für Musikwünsche , im Endeffekt macht die Gesellschaft die Party wo du auflegst und wenn du nicht auf die wünsche der Gäste eingehst hast du einen sitzende Gesellschaft
einen Mixer habe ich immer dabei und schon kannst du ohne weitere Probleme weckseln auf Spoti
und Grossfader ist auch vorhanden bis 12 s , Titelvorwahl gibt es auch
ich kann das nur empfehlen und schon geht die lutzi ab bis in die Morgenstunden
Mit freundlichen Grüßen
kallekenkel
Stammgast
#12 erstellt: 16. Sep 2014, 07:17
Für ab-und-zu Musikwünsche geht das sicherlich.
Für echtes Mixing (im Sinne von Überbeldungen, Effekten, Cue-Punkten, Loops, Cuts etc.) eher nicht.

Zudem ist das Bespielen einer Veranstaltung (öffentliches Vorführen) mit Spotify rechtlich m.E. nicht so ganz sauber... oder?


[Beitrag von kallekenkel am 16. Sep 2014, 07:21 bearbeitet]
Magic_Beat_Box_
Neuling
#13 erstellt: 16. Sep 2014, 13:56
für echtes Mixing geht das nicht !!
bei Musikwünschen geht 's auch nicht um Mixing
hier ist einfach gefragt ob du denn Titel dabei hast , der vom Anfang bis zum Ende gespielt wird
Spoti ist aber eine sehr gute alternative für denn einen oder anderen Wunsch
ich benutzte die Premiumversion von Spoti , also zahlendes Mitglied und kann meine Musik laufen lassen wo ich das möschte
ich bin auch nur durch Zufall auf die Diskussion gestossen und möchte das auch nicht ausweiten
ich mache das auch nicht beruflich , ist mehr ein kleines Hoppy von mir , und wenn ich alle zwei drei Monate mal die Anlage aufbaue, ist das für mich oK


Mit freundlichen Grüßen
kallekenkel
Stammgast
#14 erstellt: 16. Sep 2014, 16:21
Für "ab und zu mal ein Lied" finde ich es auch klasse. Gerade wenn man, wie ich, mal einen 30. Geburtstag oder sowas bespielt. Ich kaufe haufenweise Lieder bei Beatport (in meinem Genre) - kann es mir aber nicht leisten, durch das Kaufen von Tracks eine Mainstream-Bibliothek für diese "einmal-im-Jahr" Events aufzubauen.. Da bin ich voll bei dir!
neovitv
Neuling
#15 erstellt: 19. Dez 2014, 16:31
Es gibt eine DJ-Software, welche Spotify unterstützt.
Allerdings ist diese nur für das Betriebssystem von Apple "Mac OS X" und für Smartphones mit iOS oder Android erhältlich.

Hier erhältlich: http://www.algoriddim.com/djay-mac

Laut des Unternehmens gibt es keine Pläne für ein Windows Release.

Hoffe ich konnte helfen.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 20. Dez 2014, 02:43
Jede Quelle an Musikmaterial, das von einer Online-Verbindung abhängig ist (und sei es 'nur' für das DRM), disqualifiziert sich automatisch für jede Art von DJing. Es ist einfach nicht tragbar, daß ein Funkloch, schlechter Ping oder sonstwas dazwischenfunkt. Und ja, ich weiß, daß man mit Spotify auch speichern kann - man ist aber trotzdem immer noch von dem DRM-Server abhängig. Finger weg von solchen waghalsigen Abhängigkeiten, den schlechten Ruf von einem musikmaterialbedingten Ausfall wird man nie wieder los!
DB
Inventar
#17 erstellt: 20. Dez 2014, 09:07

DJ_Piccolo (Beitrag #7) schrieb:

Falls mal die Endstufe ausfällt habe ich Pech gehabt müsste dann anrufen und mir eine 2x bringen lassen,es sei denn es ist ne grössere Va wo ich beide Endstufen mithabe.

Ein Mischverstärker für den Notfall beinhaltet Mixer und Leistungsverstärker und läßt sich problemlos mitnehmen.


DJ_Piccolo (Beitrag #7) schrieb:

Da ich aber bis jetzt gute Erfahrung mit IMG Endstufen gemacht habe und mein ganzes Equipment nach einer VA immer reinige (Lüftung,etc) und warte,sollte da eigentlich nichts passieren,auch teste ich die Anlage vor jeder VA ob sie funktioniert.

Ob vorher ausprobiert oder nicht: die Ausfallsrate elektronischer Bauelemente ist zu keinem Zeitpunkt der Lebensdauer null, daher ist immer mit Zufallsausfällen zu rechnen.

Es nützt nichts, wenn die Anlage vorher oder hinterher funktioniert: während der Veranstaltung müssen Ausfallszeiten so kurz wie möglich sein. Wenn dann bei plötzlicher Stille erstmal rumtelefoniert werden muß, damit jemand eine Endstufe herbeischafft, könnte (wird) das sicher auch Auswirkungen auf die Bezahlung haben.


MfG
DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Controller mit Spotify Support?
DJ-Spacelab am 16.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  2 Beiträge
Bedienung, Mixer
thePaad am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  3 Beiträge
Software zum Turntable-Mixen ?
Birdy2007 am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  2 Beiträge
Wichtigstes DJ Equip: Musik
Zalerion am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  8 Beiträge
Wie funktioniert das?
Alfi96 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  2 Beiträge
Wo bekommt ihr euere Musik her ?
theak am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  5 Beiträge
Bedienung DJ-Software
Kassenführer. am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  21 Beiträge
Sinnvoll?: Pioneer XDJ-RR + Pioneer RMX-500 (bzw. RMX-1000)
Ezeqiel am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 12.07.2020  –  2 Beiträge
Wie funktioniert ein Limiter?
kabelfritze am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  4 Beiträge
Wo her bekomme ich die neusten und besten Beats? In Clubs immmer aufgelegt werden
BlckJumper am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265