Bedienung, Mixer

+A -A
Autor
Beitrag
thePaad
Neuling
#1 erstellt: 10. Aug 2010, 22:38
Hi Leute!

Hab mal ein etwas komisches anliegen:

Und zwar habe ich mir schon vor einiger zeit ein kleines aber praktischen mischpult zugelegt.
Auch ohne große vorkenntnisse in dem bereich hatte ich keine schwierigkeiten mit der benienung.
Jedoch kam eines schönen tages ein bekannter vorbei und erklärte mir, dass ich die lautstärke nicht(wie ich es immer tat)mit dem Linefader verstelle, sondern nur über den gain regler. der linefader müsse stehts auf 100% stehen, sonst geht das mischpult kaputt??

stimmt das ?? ich kanns nur nicht verstehen da ich den fader zum präzisen verstellen viel praktischer finde als den gain.

das führt mich auch noch gleich zu meiner zweiten frage:

wie sollten fader, gain und master eigestellt werden??


hoffe mir kann jemand eine antwort geben!

lieben gruß Paad
promocore
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2010, 09:36
Kaputt geht da nichts.


Master:
Dieser regelt die Gesamtlautstärke aller Kanäle.

Line:
Dieser regelt die Lautstärke zwischen den einzelnen Kanälen untereinander. Wenn man keine Band oder ähnliches abnimmt, schiebt man diese auf 100%

Gain:
Der Gain regelt die Eingangsempfindlichkeit. Dieser wird so eingestellt, dass das Signal nicht verzerrt, meist um die -3 bis 0 dB.
Mr_DnB
Stammgast
#3 erstellt: 19. Aug 2010, 17:47
Wenn du nur eine Quelle hast ist es ja ganz einfach:

Gain so, dass Eingangssignal bei ungefähr 0dB liegt

Line fader voll auf

Master zum Laustärke regeln.



Mit dem Fader würde ich nie die Lautstärke regeln, ganz einfach weil man diesen sehr leicht unabsichtlich verstellt.
Bsp.: Du stellst den Fader irgendwo in die Mitte und regelst dann die Lautstärker mit Gain/Master, dann machst du noch eine kleine Justage mit dem Fader. Wenn du jetzt den Fader unabsichtlich hochziehst, ist es plötzlich arg laut - vielleicht übersteuerts sogar.

mFg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mischpult / Mixer Beratung bzw. Kaufempfehlung
Basti983 am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.04.2018  –  10 Beiträge
kleines mischpult
LEMMMY am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2017  –  3 Beiträge
Mixer / Mischpult mit Vorhörfunktion und Mikrofon-Mischung?
Qnkel am 29.01.2024  –  Letzte Antwort am 29.01.2024  –  3 Beiträge
Mischpult
Alfi96 am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  5 Beiträge
Peavey PV8 mischpult
Punki3 am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  12 Beiträge
Mischpult / Mixer Frage
Skilling am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung kleines 2 Kanal Mischpult mit EQ
Bohnenkraut am 16.10.2022  –  Letzte Antwort am 16.10.2022  –  2 Beiträge
Wertschätzung: Freevox Club 6 Mischpult. Wie bedient man das Mischpult?
Speedydriver94 am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  23 Beiträge
DJ Mixer zu Mischpult
lazerhawk am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  2 Beiträge
Probs mit Mischpult + Software
aNtHrAxX am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.179