Mischpult / Mixer Beratung bzw. Kaufempfehlung

+A -A
Autor
Beitrag
Basti983
Neuling
#1 erstellt: 11. Mrz 2018, 23:14
Hallo Leute,
ich benötige eine Beratung. Und zwar benötige ich für meine aktive PA-Anlage (HK Audio Aktor) ein passendes Mischpult, mit dem ich über Kopfhörer einen Track vorhören kann, ohne den Track über die Lautsprecher wiederzugeben (gibt es da vielleicht ne Bezeichnung für die Funktion, die ich in meine Stichwortsuche einbinden könnte). Ich habe keine große Anforderungen an das Mischpult. 4 Kanäle würden mir schon ausreichen.
Zwar werden die HK Audio Lautsprecher über XLR-Steckverbindung bespielt, aber da könnte ich auf XLR zu 6.35 mm Klinke-Adapter oder Cinch Adapter zurückgreifen.
Die Musik kommt von meinem Macbook und wird via Virtual DJ abgespielt.

Das ganze soll auch erstmal nicht so viel Geld kosten. Ich spiele mit den Gedanken ein gebrauchtes Mischpult zu kaufen.
Ich hoffe dass ich alle nötigen angaben geliefert habe, damit Ihr mir weiterhelfen könnt.
Viele Grüße
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2018, 00:18
Hallo,

das mit dem vorhören sollte JEDER DJ-Disco-Mixer können ... deine Möglichkeiten der Auswahl sind also sehr groß !

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 12. Mrz 2018, 02:26 bearbeitet]
muetze67
Inventar
#3 erstellt: 12. Mrz 2018, 16:11
JoPeMUC
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mrz 2018, 00:57
Hat das Macbook zwei Stereo-Ausgänge? Die brauchst Du, um das abgespielte Lied und das vorzuhörende Lied unabhängig voneinander in den Mixer zu bringen. Dann kannst Du am Mixer einstellen, welches Stereo-Kanalpaar auf die PA und welches auf den Kopfhörer geht.

Jochen
muetze67
Inventar
#5 erstellt: 13. Mrz 2018, 02:31
Normalerweise nimmt man eine USB Soundkarte, die wiederum diverse analoge Tonsignale zur Verfügung stellt. Die Ausgänge werden im jeweiligen Dj Programm zugewiesen, so hast du Player 1 auf Eingang 1 am Mixer, als Beispiel
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2018, 10:53
Jo, das mit dem Vorhören klappt nur, wenn du zwei "unabhängige" Signale hast.
Geht auch mit nem Notebook mit Stereo Out.

CH1 wird dann mit nem Y Adapter auf den Mixer geleitet,
CH2 ebenso.
CH1 bekommt dann Deck 1 bei VDJ,
CH 2 bekommt Deck 2.

Am Mixer kannst du dann mit den Cue Schaltern oder Fadern wählen, welchen Kanal du auf dem KH und welchen du auf der PA haben willst.

Letzt genanntes kann auch ein 50€ Mixer vom MediaMarkt.
Mechwerkandi
Inventar
#7 erstellt: 15. Mrz 2018, 17:34

Basti983 (Beitrag #1) schrieb:

(gibt es da vielleicht ne Bezeichnung für die Funktion, die ich in meine Stichwortsuche einbinden könnte)

PFL für pre fade listening, Vorhörfunktion, Monitoring
Zalerion
Inventar
#8 erstellt: 16. Mrz 2018, 18:31
Dazu:

Ich meine im Kopf zu haben, dass es da Einschränkungen gab was die Home/Demo Version von VDJ anging, und dass die nochmal in V8 geändert wurden.

Grob glaube ich ist es so, dass man über mehrere Ausgänge PFL aus der Software ausgeben kann, aber nicht multideck.
Basti983
Neuling
#9 erstellt: 17. Apr 2018, 21:56
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich bin jetzt schon ein ganzes Stück schlauer.
Eine externe Soundkarte könnte die Lösung sein.
Aber ich meine auch von Mischpulten oder gar DJ Controller gehört zu haben, die eine Soundkarte wausi Onboard haben.
Wenn ich mich recht erinnere dann hatte ein damaliger Freund ein Mischpult/Mixer von Numark der die Vorhörfunktion möglich machte.
bierman
Inventar
#10 erstellt: 18. Apr 2018, 09:28
Jeder DJ Controller mit integrierter Soundkarte kann das. Ich benutze ein Traktor S2, im Prinzip tut es aber ein Hercules für < 100 EUR auch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mischpult / Mixer Frage
Skilling am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  2 Beiträge
DJ Mixer zu Mischpult
lazerhawk am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  2 Beiträge
DJ Mixer Behringer DJ-Mischpult Pro Mixer DX 500
soiza am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  3 Beiträge
Beratung gefragt^^
Herzog_Igzorn am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  41 Beiträge
Mixer gesucht?
Darkness88 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  3 Beiträge
Mixer/Mischpult für manche zu kompliziert!
Bob2604 am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  17 Beiträge
Kaufberatung für einen DJ-Mixer oder Mischpult
Riccos am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  7 Beiträge
Mixer / Mischpult mit Vorhörfunktion und Mikrofon-Mischung?
Qnkel am 29.01.2024  –  Letzte Antwort am 29.01.2024  –  3 Beiträge
4 Kanal-Mischpult mit SD Reader
lok83 am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  2 Beiträge
Mikrofon Mixer
FeG*|_N@irolF am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.975