Wichtigstes DJ Equip: Musik

+A -A
Autor
Beitrag
Zalerion
Inventar
#1 erstellt: 09. Jan 2014, 23:34
Hallo,


ich wollte mal rumfragen, ob es Interesse an einem Thread gibt, wo wir uns "über Musik austauschen" können. Ich denke jeder (zumindest von den Hobby-DJs) war schon in der Situation, dass er von seinem Steckenpferd abweichende Musik auflegen sollte, oder in seiner Lieblings-Musik, in der er sich zu gut auskennt, um zu bemerken, dass ein Lied nicht massentauglich ist.

Oder man hat ein paar echt tolle Lieder aber kennt die Musikrichtung nicht wirklich und weiß nicht wonach er suchen muss, um was dazu passendes zu finden. (Beispiel: Seeed, hammergeil, auf fast allen Partys, aber danach? Peter Fox passt z.T noch, aber man einfach ein Problem, der Bass bläst einem einfach alles weg, danach klingt alles dünn).

Insgesamt also eine Möglichkeit seinen Horizont zu erweitern, sich auszutauschen und vielleicht ein paar Perlen zu entdecken. Wäre natürlich auch schön, wenn sich die Profis hier beteiligen, denn die haben da sicherlich die meiste Erfahrung.

Da mir das öfters mal passiert (und ich einfach nur noch hoffe, dass sie allzu bald betrunken genug für Charts sind), und ich anhand der gelegentlichen Nachfrage von anderen nicht-Profis denke, dass es einigen so geht, wäre das vielleicht eine Lösung oder zumindest Hilfestellung.

Also, um mal beispielhaft anzufangen:

Bei Rockpartys geht mir recht schnell das Arsenal aus.
Limp Bizkit, Rage Against the Maschine, die Ärzte/Farin, Toten Hosen, Sondaschule, Reel Big Fish, Linkin Park, vielleicht noch Volbeat, wenn punkiger Planlos, Dropkick Murphys, Flogging Molly, Fiddlers Green, Knorkator, JBO, Korn, Nickelback, Rammstein ZZ Top und ACDC.

Wobei, je nach Orientierung da leider schon recht viel rausfällt.

Ich würde mich über rege Beteiligung freuen, was mir auch zeigen würde, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin.
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2014, 23:53
Puuh, was soll man da denn nun für Tipps geben?

Das kommt halt immer sehr, sehr, stark auf das Publikum an und bei welcher Gelegenheit aufgelegt werden soll.

Ich mach das z.Bsp. immer nur bei Publikum, das ungefähr in meinem Alter ist und meiner Musikrichtung (Rock & Blues, vielleicht ab und an mal Country-Rock) nicht abgeneigt ist.
Ich mache das aber auch nicht professionell, sondern aus Spaß und ohne Entgelt. Brotzeit und Bier ist aber immer drin.

Schönen Gruß
Georg
Zalerion
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2014, 00:13

RocknRollCowboy (Beitrag #2) schrieb:

Ich mache das aber auch nicht professionell, sondern aus Spaß und ohne Entgelt. Brotzeit und Bier ist aber immer drin.



Ja genau, um diese Art von Partys gehts auch hauptsächlich.

Ich meinte auch nicht "spiel Lied XY", sowas hab ich gar nicht erwartet.
Aber z.B. weiß ich, dass es von Rise Against wohl einiges partytaugliches gibt, kenne aber die Titel nicht.
Falls du verstehst?
Mehr so Empfehlungen bei welcher Band (am besten natürlich auch mit Album oder gar Titel) man mal reinhören könnte. Beurteilen muss man es für sich und die Situation natürlich selber das ist klar
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2014, 00:29

Falls du verstehst?

Nein, nicht ganz.

Ich kenn Rise Against the... auch, da es aber nicht meine bevorzugte Richtung ist, kenn ich halt auch nur die Oberkracher.

Wenn Du also was suchst was darauf passt, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Im Zweifelsfall hilft bei meinem Publikum (und um das geht es hier) "Honky Tonk Woman" von den Stones.

Du musst halt vom (Musik) Tempo her den Turnaround zu Deinem Repertoire finden, in dem du dich gut auskennst.

Falls aber das Publikum nicht auf Deinen Geschmack steht, hast du leider verloren.

Das ist bei Hobby-DJ´s leider so, da die sich (mich natürlich eingeschlossen) immer nur auf einem kleinen Bereich gut auskennen.

Schönen Gruß
Georg
Zalerion
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2014, 00:41
Ja, genau das Problem kenne ich auch.

Ok, noch ein Versuch.

Wenn ich jetzt also Rage Against the Maschine (übrigens was anderes als Rise Against!), Killing in the Name laufen hab, dann kann man danach z.B. Limp Bizkit ganz gut laufen lassen.
So in der Art meinte ich das
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2014, 00:55

Wenn ich jetzt also Rage Against the Maschine (übrigens was anderes als Rise Against!),


Ohh, mein Fehler.
Du siehst also nun selber wie gut ich mich in dem Genre auskenne.

Dann bin ich hier raus, wegen mangelnder Kompetenz.

Schönen Gruß
Georg
Papa_Bear
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jan 2014, 21:04

So in der Art meinte ich das


Genau DAS ist der Job eines DJ - in Kombination mit der Feststellung, ob das Publikum das überhaupt will oder nicht.
Auf gut Deutsch - DEIN Job
Zalerion
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2014, 21:34

Papa_Bear (Beitrag #7) schrieb:


Genau DAS ist der Job eines DJ - in Kombination mit der Feststellung, ob das Publikum das überhaupt will oder nicht.
Auf gut Deutsch - DEIN Job ;)



Ich glaube, ich werde immer noch nicht so verstanden, wie ich das meine. Dass das der "Job" ist, ist schon klar. (Ich rede ja jetzt auch nicht davon, dass irgendwelche DJs ihre ganzen Sammlungen angeben sollen, sondern einfach nur über Anhaltspunkte für die Hobbyisten )

Was ich meine ist, dass es einfach viel zu viel gibt in den einzelnen Stilrichtungen, um alles zu kennen. Und es wäre eben schön, wenn man Anhaltspunkte bekommen kann, was es noch so gibt, dann kann man es sich anhören und in sein Repertoire aufnehmen kann.

Ein anderes Feld wäre z.B. für mich 90er. An sich kenne ich da schon einiges, aber so dieser klassische "wir flippen alle aus und machen Party" Teil beschränkt sich aktuell auf ein bisschen Rock/Hardrock und Ricky Martin^


[Beitrag von Zalerion am 10. Jan 2014, 21:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Equip - MC CRYPT DJ-4500
DJHard2Get am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  9 Beiträge
ich suche Ein Equip fürs internetradio mixen
DerTimme am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  6 Beiträge
Dj Programm ähnlich Virtual DJ
dimme1995 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  3 Beiträge
Virtual DJ
Dietmar1961 am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  12 Beiträge
DJ Controler
vale123 am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  3 Beiträge
Handy DJ!
DPX am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  10 Beiträge
DJ Mischpult
chefkoch4711 am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  5 Beiträge
DJ Equiptment
grandmaster_T am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  10 Beiträge
DJ gesucht !
Easypower am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  2 Beiträge
DJ Equipment
TwixSnickers am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.06.2013  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342