HI Level PM-6000

+A -A
Autor
Beitrag
MP4-Mobildisco
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jan 2014, 16:18
Hallo!

Ich hätte mal ne Frage an euch.
Und zwar bin ich auf der Suche nach eine 6 Kanal Mixer für meine Mobildisco.
Bin jetzt auf den HI Level PM-6000 gestoßen, und würde ihn gebraucht um 120 Euro bekommen.
Ist der Preis ok für das Pult?

Danke im vorraus
ohne_titel
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2014, 16:50
prinzipiell muss man bei älteren dj-pulten immer die frage nach dem zustand stellen, einerseits was die fader und potis betrifft, andererseits was den wodka-bull-bedingten korrosionszustand im inneren betrifft.
das pult war lange zeit eines der besten auf dem markt. wenn es in einigermaßen akzeptablem zustand ist (das schließt auch kleineren reparaturbedarf ein,) sehe ich das als schnäppchen an. das ding klingt gut.
MP4-Mobildisco
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Jan 2014, 16:54
Vielen dank für die Antwort.

Am Foto siehts zumindest noch gut aus
MP4-Mobildisco
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Jan 2014, 17:01
Am Foto sieht man das die beschriftung neben den Fadern schon bei einigen ab ist. Kann man das irgendwie wieder raufkriegen ohne pinsel und farbe XD?
ohne_titel
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2014, 17:17
varianten:
- naja, mit pinsel und farbe...
- edding (hält aber nicht wirklich lang)
- falls noch zu bekommen: letraset-rubbelbuchstaben (hält auch nicht richtig lang)
- es gibt frontplattenfolie, die man mit normalen laserdruckern bedruckt und dann aufklebt. dazu müsste man die ganze frontplatte im computer nachbasteln.
- wenn es ganz originalgetreu werden soll, bleibt nur, die frontplatte komplett blank zu machen, neu zu lackieren und einen neuen siebdruck aufzubringen. ich habe das mal für ein altes studer-pult gemacht, aber der aufwand ist beachtlich.
Benares
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2014, 17:37
Der Preis klingt fast zu gut, um ein Schnäppchen zu sein. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass das Teil entweder uralt oder völlig durchgenudelt ist, womöglich sogar beides. Wenn die Beschriftungen schon weit abgeblättert sind, wurde es auf jeden Fall lange Zeit intensiv genutzt. Vor einem Kauf würde ich unbedingt sämtliche Ein- und Ausgänge auf Störungen untersuchen, alle Fader eingehend testen (laufen sie noch leicht, kratzen sie schon, ist irgendetwas hörbar bei Benutzung?) und jeden einzelnen Poti im Betrieb ohne und mit Signal prüfen.
MP4-Mobildisco
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Jan 2014, 17:44
Naja dasProblem ist das der mixer in Tirol ist und ich in der Steiermark. Aba die Farbe ist nur bei 2 fadern weg also dürfte der rest funktionieren
MP4-Mobildisco
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Jan 2014, 17:52
HI Level PM-6000

So sieht der Mixer aus
Benares
Inventar
#9 erstellt: 19. Jan 2014, 17:53
Davon würde ich nicht ausgehen. Da in den allermeisten Fällen nicht mehr als zwei Kanäle gleichzeitig genutzt werden, sind bei alten viel genutzten Pulten normalerweise immer zwei Kanäle mehr abgenutzt als die anderen. Im besten Fall sind dann die anderen Kanäle noch einwandfrei, aber dann hat man de facto keinen Sechs- sondern ur einen Vierkanaler gekauft. Andererseits sind Funktionsstörungen verschmerzbar, wenn sie nur die Fader betreffen, weil man die in der Regel austauschen kann. Ich bin mir nicht sicher, gehe aber davon aus, dass man bei Hi-Level Pulten die meisten Verschleißteile austauschen kann und die auch immer noch bekommt. Insofern sollte an das Pult noch nutzen können, kann bei dem Preis allerdings nicht von einer Fehlerfreiheit ausgehen und muss noch Folgekosten für Ersatzteile einkalkulieren.
Benares
Inventar
#10 erstellt: 19. Jan 2014, 17:56
Oha, das dachte ich mir. Der ist ziemlich durchgenudelt. Wenn du keine Möglichkeit hast, den vorher eingehend zu prüfen, würde ich mir den Zustand und sämtliche Fehler vor dem Kauf vom Verkäufer schriftlich bestätigen lassen, damit du eventuell eine Reklamationsmöglichkeit hast. Andererseits dürfte bei dem Preis auch gelten "gekauft wie gesehen".


[Beitrag von Benares am 19. Jan 2014, 17:56 bearbeitet]
ohne_titel
Inventar
#11 erstellt: 19. Jan 2014, 17:59
diese mischer sind mechanisch vernünftig aufgebaut. im gegensatz z.B. zu pioneer-pulten ist es mit wenig aufwand möglich, mal ein kratzendes poti zu tauschen.
unter den pulten, die längere zeit in clubs im einsatz waren, gibt es allerdings sehr viele, die regelmäßig bier-, cola- oder wodka-bull-duschen erhalten haben. sowas führt im weiteren verlauf dann schon mal zu wirtschaftlichen totalschäden, weil korrodierte platinen nur äußerst mühsam zu sanieren sind. wenn das pult von einem dj kommt - der wird es gut behandelt haben, das ding kostete neu so viel wie ein typischer dj-gebrauchtwagen.
wenn es aus einem club kommt:der verkäufer soll es aufschrauben und fotos machen; wenn das innenleben sauber, trocken und rostfrei aussieht, dann kannst du zuschlagen.
ansonsten kannst du dir immer noch überlegen, ob sich für das schnäppchen ein risiko rentiert oder nicht - ich vermute auch, dass man so ein pult selbst als "defekt" bei ebay noch gut zu geld machen kann.
ohne_titel
Inventar
#12 erstellt: 19. Jan 2014, 18:01
ach ja, da ist ja jetzt ein foto: der äußere zustand ist altersgemäß und nicht weiter besorgniserregend.
MP4-Mobildisco
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 19. Jan 2014, 18:11
Ich glaub auch das es für den Preis angemessen ist. Der Verkäufer führt heute noch einen Funktionstest auf allen Kanälen durch meinte er.
MP4-Mobildisco
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 19. Jan 2014, 18:19
Mich stört nur das man die Beschriftung nicht mehr sieht. Ich weiß aber nicht wie ich das wieder hinbekommen soll
ohne_titel
Inventar
#15 erstellt: 19. Jan 2014, 18:42
handwerklich einigermaßen geschickt? nachdem ja eigentlich nur die linien entscheidend sind und nicht die schrift, hat sich folgendes bewährt: die linien mit einem dremel eingravieren (am besten an einem stück flachstahl als lineal entlang), weiße farbe in die vertiefungen einreiben. sieht besser aus als handgepinselt und hält länger.
MP4-Mobildisco
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 19. Jan 2014, 18:58
Sehr gute Idee, vielen Dank
eBill
Inventar
#17 erstellt: 19. Jan 2014, 19:34
Brauchst Du wirklich ein 6-Kanal-Mischpult? Aktuelle 4-Kanal-Clubmixer haben üblicherweise eine Eingangsmatrix und können z. B. 8 angeschlossene Quellen jedem beliebigen Kanalfader/dem Crossfader zuordnen; hinzu kommen noch 1 oder 2 Mikrofonkanäle. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es darüber hinaus gehende Anforderungen gibt.

Von so einen mehr oder weniger abgewirtschafteten Uraltmixer würde ich abraten. Selbst ich als Elektronikbastler würde das bleiben lassen - habe u. a. Radios, Verstärker, Mischpulte (Röhrentechnik eingeschlossen) sowie Lichtorgeln und Heimcomputernachbauten gebastelt. Wenn Du kein Elektronikbastler bist, solltest Du in jedem Fall davon Abstand nehmen.

Wenn es für die Original-Fader keinen passenden Ersatz gibt, bist Du aufgeschmissen. Ich weiß wovon ich rede - da fängt man an, die Schlitze in der Frontplatte länger zu feilen usw.

An der abgenutzten Frontplattenbeschriftung sollte man sich am wenigsten stören, obwohl es da Möglichkeiten gibt, wovon man früher nur träumen konnte (Fotoverfahren, entsprechende Dienstleister usw.).


eBill
MP4-Mobildisco
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 19. Jan 2014, 19:49
Ersatzteile kann man Problemlos nachbestellen. Hab ich schon geschaut. Und mir gehts auch darum das ich bei jedem der 6 eingänge auch ein Mikrofon anschließen kann da ich auch öfters Sprachbeschallungen mache.
eBill
Inventar
#19 erstellt: 19. Jan 2014, 20:30
Wenn Du mehrere Mikrofone gleichzeitig betreiben willst, dann wäre dies besser und rauschärmer mit guten PA-Mischpulten zu bewerkstelligen, z. B. mit der A&H ZED-Serie - die haben sogar semiparametrische EQs (Mittenfrequenz einstellbar) bei den Mikrofoneingängen.

Es ist Deine Entscheidung ...


eBill
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HiLevel PM-6000
Born90 am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  4 Beiträge
Brummen Focusrite Scarlett 2i4 + Hi-Level PM2000
waffelchen am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  2 Beiträge
Welcher Mixer im 1000 Euro Bereich
tyrell65 am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  14 Beiträge
Hi ihr Leuts Frage zu Dj Mixer
Gamesplayer am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  18 Beiträge
Mixer Behringer 1622FX verschluckt Kanal
BlackHawk3333 am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  2 Beiträge
Gemini cdmp 6000
Dj_Energetic am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  6 Beiträge
Reloop 6000 mit Ortofon Digitrack
Valdanito am 30.08.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2016  –  6 Beiträge
DN-MC 6000
Bodi1305 am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  2 Beiträge
brauche kaufberatung zu den Gemini CDMP-6000
RainerP95 am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  5 Beiträge
Denon dn mc 6000 Einstellung
Chriss79 am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.945