Party Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
gomack12
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Feb 2015, 19:43
Hallo zusammen,

für eine private Party in der Gartenlaube soll die Musikanlage wie folgt zusammengestellt werden:

MPA M.I.L.L.Y. 2.0 MK III +

Laptop, CD Player

Es fehlt nur noch der Mixer oder das Mischpult, nach vielem stöbern hier ich auf folgenden gestoßen:

Behringer NOX101 DJ-Mixer

leider ist der bei Thomann im Moment nicht lieferbar. Taugt der was, gibt es den noch woanders?

Die beiden nächsten bei Thomann sind: DJ-Tech X10 B-Stock, Numark M101 Black

Ist das Gerät für mein Vorhaben überhaupt sinnvoll?

Ist beim Verkabeln irgendwas zu beachten?

Danke im voraus.
eBill
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2015, 22:24
Ich kenne keinen der 3 genannten Battle-Mixer aus eigener Erfahrung, der Numark M101 wird aber oft bei niedrigem Budget empfohlen. Rein gefühlsmäßig würde ich vom DJ-Tech Teil abraten ... im Vergleich zu den beiden anderen hat der zahlreiche weitere Features, wirkt aber überladen - bei dem niedrigen Preis kann das aber nur auf Kosten von Gesamtqualität und Lebensdauer gehen. Besser ein solides minimalistisches Gerät.

Ich kann noch den Denon DN-X120 empfehlen (habe ich selbst verwendet, gebraucht unter 100,-€ erhältlich) - robust und sehr gute Qualität, hat den Vorteil von symmetrischen Ausgängen.

Bitte beachten, daß Du noch ein Mehrkanal-Audiointerface benötigst ... geeignet wären z. B. NI Audio 2 (2 Stereokanäle) oder noch besser ESI UDJ6 (3 Stereokanäle), aktuell hier günstig erhältlich.

Bei NOX101 und DN-X120 kann man 4 Quellen (umschaltbar) anschließen plus Mikrofon, aber nur 2 Quellen überblenden/mischen - damit wäre separates Vorhören aus dem Achiv mit der ESI UDJ6 möglich! In diesem Punkt ist der Numark M101 nicht so flexibel.

Zu Kabeln kann man erst etwas sagen, wenn die Entscheidung für einen Mixer konkret feststeht.


eBill
gomack12
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Feb 2015, 22:32
Danke für die prompte Antwort

Das Interface wird dann zwischen Laptop/Tablet geschaltet? Ich wollte aus dem Kopfhörer Ausgang in den Mixer und dann vom Mixer zur MPA
gomack12
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Feb 2015, 22:56
Ich muss nochmal dumm fragen, wozu ist eigentlich das Interface?
eBill
Inventar
#5 erstellt: 20. Feb 2015, 01:53

gomack12 (Beitrag #4) schrieb:
... wozu ist eigentlich das Interface?

Es kommt auf die angestrebte DJ-Arbeitsweise an! Ohne Mehrkanal-Audiointerface mußt Du bei der DJ-Software auf internen Mixer umstellen und viele Bedienungen per Maus erledigen - geht prinzipiell, ist aber wenig praxisgerecht. Beim DJ-Mischpult kannst Du nur einen Kanal zur Regelung der Hauptlautstärke verwenden. Wenn Du nur mehr oder weniger vorgefertigte Playlisten runternudeln willst, geht das. Vorhören ist praktisch nicht möglich.

Wenn Du mit dem DJ-Mixer extern beatmatchen/mischen/überblenden und Verhören willst, brauchst Du ein Interface mit mindestens 2 besser 3 Stereokanälen. Der Hintergrund ist, daß DJ-Software fast ausnahmslos nur eine Soundkarte unterstützt; einzige mir bekannte Ausnahme ist UltraMixer - dort könntest Du mit der internen Soundkarte arbeiten und für das Verhören z. B. so einen billigen USB-Soundkartenstick verwenden. Dann mußt Du aber immer noch mit dem DJ-Software-internen Mixer arbeiten.

Es gibt weitere Alternativen zur Bedienung von DJ-Software, z. B. mit Standalone MIDI-Controller oder mit Controller mit integriertem Mixer. Bei YouTube gibt es zahlreiche Tutorials.

Noch ein Hinweis ... bitte Deine Postings editieren, anstatt daß Du einen neuen Beitrag eröffnest.


eBill
gomack12
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Feb 2015, 13:29
Hallo eBill, vielen Dank für die Umfangreichen Informationen!

Wir wollen eine private Party beschallen, die Musik käme dann vom Laptop und vom CD Player.
Der Laptop hat eine Liste die abläuft und zum überblenden auf den CD Player würden wir den MIXER verwenden.

Wenn ich die Beiträge richtig gelesen habe, hat der Mixer einen Equilizer (2 oder 3 fach), der den Sound der MPA M.I.L.L.Y. 2.0 MK III verbessern soll.

Vorhöhren ist eigentlich nicht nötig bzw. wird so selten wahrscheinlich gemacht, dass sich die 100 € nicht lohnen.

Würde für unsere Zwecke dieser ausreichen für BLENDEN und KLANG: Numark M101 Black

ODER dieser hier: Behringer Xenyx Q502 USB - dieses Mischpult ist bestimmt für den sound besser, aber kann nicht überblenden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Behringer NOX101 oder Numark M101
TheWinhost am 24.10.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2016  –  3 Beiträge
Kaufberatung für einen DJ-Mixer oder Mischpult
Riccos am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  7 Beiträge
DJ Mixer Behringer DJ-Mischpult Pro Mixer DX 500
soiza am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  3 Beiträge
DJ Mixer zu Mischpult
lazerhawk am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  2 Beiträge
DJ Mixer NUMARK C 2
DJ-Fredy am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  2 Beiträge
Dj Mixer
Thomaspf. am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  7 Beiträge
DJ Party Equiment
86bibo am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  14 Beiträge
BEHRINGER NOX202 DJ-MIXER
Hockerlord am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  9 Beiträge
Mixer/ Controller für Ultra Mixer gesucht
nebendahl am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  9 Beiträge
Neuanschaffung DJ Mixer + CD Player
crack am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 19.05.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265