Musikvideos ruckeln unter Serato Video

+A -A
Autor
Beitrag
Trierer71
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Nov 2016, 21:45
Hallo,

ich möchte im Frühjahr bei einer Party neben den üblichen MP3 Songs als Gimmik auch Musikvideos im Format MP4 via HDMI vom Laptop auf einen Beamer abspielen. Dazu habe ich eine HDD mit recht vielen Musikvideos geliehen bekommen, welche ich auf die HDD im Laptop überspielt habe.

Ich habe das Komplettpaket/Vollversion von Serato, also DJ und auch Video. Mit meinem Controller Reloop Terminal Mix2 lässt sich das alles auch steuern, also kann ich die Musikvideos dort genau so bearbeiten und abarbeiten, wie die MP3-Songs. Mein Problem aber:

Die Videos fangen gelegentlich an zu ruckeln, bzw. sie bleiben auch mal hängen. Allerdings nur das Bild, der Sound läuft ganz normal weiter. Das soll wohl am Compressing der YT-Videos liegen und Abhilfe könnte die (teuere) Zusatzsoftware "Mixemergency" bringen, die aber nur auf iOS läuft. Ich habe einen Windows PC. Weiter kann man sich bei Xtendamix anmelden und gegen monatliche Gebühren von 50 bis 150€ Musikvideos in Urpsrungsqualität (unbearbeitet) downloaden, was aber für mein Vorhaben den finanziellen Rahmen sprengen würde.

IM VLC- oder Mediaplayer laufen die Videos übrigens ohne Probleme, egal ob 80er Jahre Qualität oder HD aus 2016. Leider fehlt mir da aber das Cuen und Überblenden der Videos, etc, weshalb ich ganz gerne Serato Video dazu nutzen würde.

Mit der Software "Cross DJ" ruckeln die Videos zwar nicht mehr, aber damit funktioniert mein Controller nicht, die würde zudem auch 90€ als Vollversion kosten, fällt somit auch weg.

Daher meine Frage an Leute, die evtl. auch schon Musikvideos auf einem Beamer oder Leinwand gezeigt haben: was kann ich gegen das Ruckeln machen? Habe in Serato und in der Grafikkarte schon mehrere Einstellungen getestet, ohne Erfolg.

Wäre es sinnvoll oder gar notwendig, die vorhandenen MP4 Videos zu konvertieren/umzuwandeln? Und wenn ja, mit welchem Programm?

Hardware: Medion Akoya P6670 (Aldi Süd, fast neu, ausreichende Performance, intel Core i5, 128GB SDD plus 1TB HDD, NVIDIA Geoforce Grafikchip), Terminal Mix2 Controller.

Ich bin dankbar für Tipps!
JoPeMUC
Stammgast
#2 erstellt: 30. Nov 2016, 13:27
Tritt das immer mit denselbern Videos an derselben Stelle auf? Dann wird es an der Kodierung liegen, sauber umwandeln müsste dann helfen. Ich kann bei Gelegenheit mal nachsehen, welchen Konverter ich an meinem Rechner zuhause verwende. Wenn das Zielformat einmal eingestellt ist, kann man auch eine ganze Liste Dateien auf einmal konvertieren.
Trierer71
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Nov 2016, 19:11
Danke für deine Antwort!

Habe es die Tage mit 3 oder 4 Videos getestet, es waren recht neue mit viel MB und hoher Auflösung. Ich teste später mal noch ältere Videos, die eher weniger MB haben, also kleiner sind.

Welches Format würdet ihr vorschlagen? Einen Konverter müsste ich noch parat haben.
Trierer71
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Dez 2016, 13:54
Habe das Medion Laptop wieder verkauft und mir ein 15 Zoll Macbook Pro Mid 2012 mit i7 Prozessor zugelegt. Damit laufen die Videos scheinbar stabiler. Muss zuhause mal an meinem Samsung TV einen ausführlichen Testlauf machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Turntables & Serato
djblind_simon am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  10 Beiträge
Mischpult für Serato etc
buutinie am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  20 Beiträge
2 x Plattenspieler + Serato
Beginna am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  5 Beiträge
Traktor oder Serato ?
Sie7en7 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  25 Beiträge
Plattenspieler mit Serato
Maurice_K am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  2 Beiträge
Ordner von Serato Itch Löschen?
feesla am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  2 Beiträge
Serato mit DDJ SR Pioneer
BIGGYM92 am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  3 Beiträge
Pioneer ergo v --/ Serato DJ
Sascha.Jeuring am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  2 Beiträge
DVS Setup für Serato zulegen
maaarrrk am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  5 Beiträge
Hohe BPM anzahl bei serato itch + numark NS7X
Siciliano33 am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.431